Neuerscheinung Deutsche Kriegsreedereien in der Sowjetunion 1942-1945

Begonnen von kalli, 26 August 2023, 10:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Da bereits auf anderen Webseiten und Facebook informiert wurde, möchte ich auch hier kundtun, dass im Verlag Edition Erich Gröner ein neues Buch erschienen ist.

Deutsche Kriegsreedereien in der Sowjetunion 1942-1945

Dr. Günther Meyer (1928 - 2022), Autor verschiedener marinehistorischer Publikationen, behandelt die Schiffe der deutschen Kriegsreedereien, die im Zweiten Weltkrieg gegründet wurden. Sie dienten dazu, den im deutschen Machtbereich vorhandenen Schiffsraum zur Sicherung des Nachschubs für die Wehrmacht und der Rohstoffzufuhr für die Kriegswirtschaft organisatorisch zusammenzufassen. Das betraf insbesondere die Schifffahrt im Raum Donau - Schwarzes Meer - Südrussland und im Mittelmeer einschließlich Adria und Ägäis.
Die hier vorgelegte Veröffentlichung konzentriert sich auf die Darstellung der deutschen Kriegsreedereien und deren Transportraum in den besetzten Gebieten der Sowjetunion und des Schwarzen Meeres. Mit Hilfe weiterer russischer Quellen durch die Bearbeiter konnten viele Angaben aus dem vorhandenem Buchmanuskript des Autors präzisiert, ergänzt oder korrigiert werden. Vielfach bisher unveröffentlichtes Bildmaterial ergänzt die detaillierte Auflistung der schwimmenden Einheiten.

Fester Einband (210 x 250 mm), 152 Seiten mit zahlreichen Fotos, ISBN 978-3-9825607-0-0, Preis 35 € zuzüglich Versandkosten.

Das Buch ist im einschlägigen Buchhandel oder direkt über heikaw (at) gmx.de erhältlich. Die EEG-Verlagswebseite wird demnächst entsprechend ergänzt.

maurice voss


Darius


kalli

Die Webseite des Verlages ist nun entsprechend aktualisiert. Vielen Dank Thorsten top


Peter K.

Der Band ist heute angekommen und die Überweisung ist unterwegs.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Zusendung.
Schöner Band und toll  :TU:) , dass die Edition die Herausgabe gewagt hat. Sehr sehr empfehlenswert, auch bezüglich der Geschichte der werften entlang der Donau. Vom "Land der Berge, Land am Strome" bis Odessa und zum Schwarzen Meer.
Als Beifang sind die Schwimmdockbilder auf S.38 und 117  :?  schon eine echte Herausforderung.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung