ASA-Datensatz: 22301b

Begonnen von Urs Heßling, 15 März 2015, 22:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Betr.: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3517

Kap Sepias liegt auf dem Festland westlich von Skiathos (Sporaden), 10 sm östlich ist die Durchfahrt zwischen Skiathos und Skopelos.

Wenn Angriff 1 auf Zar Ferdinand
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3516
schon nördlich von Skiathos stattfand, kann der um 4 h spätere Angriff 2 nicht südlich davon stattgefunden haben, da das Geleit nach Norden (Saloniki) lief.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 15 März 2015, 22:28:41
Wenn Angriff 1 auf Zar Ferdinand schon nördlich von Skiathos stattfand, kann der um 4 h spätere Angriff 2 nicht südlich davon stattgefunden haben, da das Geleit nach Norden (Saloniki) lief.

Ich denke, bei der Verlustangabe von Berta handelt es sich um Kassandra (Chalkidiki), das kommt auch entfernungsmäßig hin.

Kannst Du uns wieder die Geleitdaten Abfahrt Abgangsort-Ziel Ankunft mitteilen? Ich weiß nur Nordgeleit, nehme als Ziel Thessaloniki an.

Danke im Voraus,
Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: TW am 17 März 2015, 08:59:46
Kannst Du uns wieder die Geleitdaten Abfahrt Abgangsort-Ziel Ankunft mitteilen? Ich weiß nur Nordgeleit, nehme als Ziel Thessaloniki an.
Leider nur teilweise: Ja, das Geleit sollte von Trikeri nach Saloniki laufen.
Die Abfahrtszeit ist mir nicht bekannt.
Da beide Schutzobjekte versenkt wurden, löste sich das Geleit ja sozusagen auf.
Ob TA 18 danach zurück- oder weitermarschierte, weiß ich auch nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Am 05.10.1944 war TA 18 laut eigenem KTB in Saloniki.
Seltsamerweise werden die Ereignisse am 02. und 03.10. gar nicht im KTB aufgeführt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung