Linoleum-Decks der CAs

Begonnen von toppertino, 08 September 2008, 00:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Mal ne bescheidene Frage:
Warum ausgerechnet Linoleum-Decks?
Diese Signalfarbe (zumindest wenn ich manche Modelle sehe) muß doch für gegnerische Flugzeuge wie ein Leuchtfeuer gewesen sein. Tarnung gleich Null.  :?

http://modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1306&catid=112
http://modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=739&catid=88


mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Mmmmh, wo sind denn die Japan-Experten?  :?

Noch ne andere Frage: Mit welcher Farbe stell ich das Linoleum-Deck am besten dar???
TS 69 Linoleum Deck von Tamiya erscheint mir etwas zu dunkelbraun. :|

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

redfort

Zitat von: toppertino am 09 September 2008, 00:34:44
Mmmmh, wo sind denn die Japan-Experten?  :?

Noch ne andere Frage: Mit welcher Farbe stell ich das Linoleum-Deck am besten dar???
TS 69 Linoleum Deck von Tamiya erscheint mir etwas zu dunkelbraun. :|

mfg


Kannst auch vom Humbrol Nr. 100 ( Red brown ) nehmen oder von Hobby Color Nr. H47 . :MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

toppertino

Ich hatte da eher an Revell 85 gedacht... muß ich halt pinseln.
Aber dafür ist die 85 verfügbar.
Humbrol und Hobby Color müßte ich erst irgendwie bestellen weil ich keinen gescheiten Modellbauladen in der Nähe hab.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

redfort

Zitat von: toppertino am 10 September 2008, 19:32:23
Ich hatte da eher an Revell 85 gedacht... muß ich halt pinseln.
Aber dafür ist die 85 verfügbar.
Humbrol und Hobby Color müßte ich erst irgendwie bestellen weil ich keinen gescheiten Modellbauladen in der Nähe hab.

mfg

Hi,
also nach einiger Zeit der Recherche ( u.a. im Buch " The Painter´s Guide to World War II Naval Camouflage " von P. Hreachmack sowie " Japanese Cruisers of the Pacifik War" von Lacroix & Wells ) bin ich da auf den Farbcode des Federal Standard code 30117 für Linoleum Decks gestossen, entspricht Humbrol 186. :MG:

http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=30117

natürlich bleib es jeden selbst überlassen ob er jetzt Revell 85 oder Humbrol 100 oder Tamiya 69 oder was weiss ich noch alles , benutzt ! :-D
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

toppertino

Ich glaub ich hab jetzt eine (für mich) perfekte Farbe gefunden: Revell 37 Ziegelrot sieht aus wie rotbraun und nicht so unnatürlich organe wie
Revell 85.
Aber eine Frage hab ich trotzdem noch:
Wurde das Linoleum-Deck (Oberdeck) achtern unter dem "Flugdeck" bei der Mogami ´44 beibehalten? Und waren Flugdeck+Aufbaudeck auch mit Linoleum ausgekleidet? Bei manchen Modellen hab ichs schon als Stahldeck (Riffelblech) gesehen, bei andern als Linoleumdeck:
1. Variante:  Oberdeck vorn Linoleum, Aufbaudeck/Flugdeck -> Stahl/Riffel
2. Variante:  Oberdeck vorn Linoleum, Aufbaudeck/Flugdeck ebenfalls Linoleum
:? :? :?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Keiner ne Idee?
Na dann werd ich wohl die Variante nehmen die am besten aussieht. :|

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

tirpitzpeter

Hi,

Das Ziegelrot würd ich nicht nehmen da passt ja eher noch Oxydrot, ich kenne eine 100er Nachi von men Tschechen der das Deck mit der erwähnten Dunkelbraunen Tamiya Farbe gestrichen hat, sah zumindest auf den Fotos Realitätsgetreu aus. Meine Tone bekommt auf jedem fall mal ein Dunkebraunes Linoleumdeck, das Stahldeck für den Flugzeugteil wird Dunkelgrau der rest vom Schiff Mittellgrau mit etwas Steingrau gemischt.
Soviel ich weiß hatten die Hybridschiffe der Japaner ausnahmslos Stahldecks auf dem Flugzeugteil, bin mir aber nicht sicher obs 100%ig bei allen so war , gab ja nicht viele.....

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

toppertino

ZitatSoviel ich weiß hatten die Hybridschiffe der Japaner ausnahmslos Stahldecks auf dem Flugzeugteil

Das reicht mir schon als Antwort.
Danke.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Sorry wenn ich die Frage nochmal aufgreifen muß..

ZitatWurde das Linoleum-Deck (Oberdeck) achtern unter dem "Flugdeck" bei der Mogami ´44 beibehalten?

..aber die Bauanleitung verwirrt mich leicht:
Dort steht nämlich geschrieben das eben jenes Deck unter dem Flugdeck möglicherweise doch mit Linoleum ausgekleidet war. Das entsprechende Teil im Bausatz hat aber wieder die Riffelblechoptik.  :?
"There is another theoriy that claims linoleum coatingon the Anti-Aircraft-battery deck remained at this time."

Und noch was: Indieser Bausatzvorstellung...
http://modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=365&catid=65
... verweist der Autor auf einige Änderung, zB. bei der Flak. So wie er es einzeichnet kommt die Flak auf dem Flugdeck den Flugzeugen in dei Quere und die Steuerbord-Flak vor der Brücke nimmt das vordere Beiboot aufs Korn.  :?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Samurai

Das Typ 96 25mm - Geschütz  hat ungefähr Mannshöhe. Die Flugzeuge sitzen auf einem Gestell, dies wiederrum
auf Schienen, eigentlich genug Platz in der Höhe, um nach Back- und Steuerbord schiessen zu können
(natürlich mit der nötigen Vorsicht, wenn's doch mal steil nach oben geht!) Da das Geschütz, wenn
ich die japanischen Schriftzeichen in "All About Japanese Naval Shipboard Weapons" richtig deute,
250 kg wiegt, wird es wohl nicht alle nase lang ab- und aufgebaut. Auf anderen Hybriden finden sich
ähnliche Anordnungen  (s. Ise). Wäre jedenfalls eine Erklärung........

Gruß Samurai

Impressum & Datenschutzerklärung