Forum Marinearchiv
Flotten der Welt => Länder- und Zeitübergreifende Themen => Thema gestartet von: Violoncello am 22 März 2024, 10:44:41
Hallo zusammen,
was versteht man unter "Faut"-Gruppen im Funkverkehr? Sind es dem Sinn des Begriffs folgend "Pflicht"-Gruppen wie z.B. die Bestätigung des Empfangs eines Spruchs?
Viele Grüße
Violoncello
moin,
ganz, ganz tief aus der Erinnerungskiste : Ich meine, im Brennecke-Buch Admiral Scheer (https://www.amazon.de/gl%C3%BCckhafte-Schiff-Kreuzerfahrten-Admiral-Scheer/dp/B0026QBNWU) (schon vor langer Zeit verschenkt) über einen Einsatz des Bordflugzeugs gelesen zu haben, daß die Abkürzung FAUT für "Flieger-Aufklärungs-Tafel" stand.
Kein Anspruch auf Richtigkeit !! und kein Beleg im Internet zu finden ... vielleicht weiß unser Kriegsmarine-Seeflieger-Spezialist Axel (redfort) mehr ...
Gruß, urs
Hai
Ist das ne Abkürzung für VT - weiter hab ich aber keine Idee.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Urs, Hut ab vor deinem Erinnerungsvermögen!
Ich habe inzwischen TNA DEFE 3/87 weiter durchforstet. Im Sachzusammenhang ging es in der Tat um eine geplante Funkübung zwischen Schiff 13 und Schiff 24 mit einer Heinkel He 115 am 3.3.1942. Funksprüche sollten in Übereinstimmung mit der Funktafel 3 der "F.AU.T" (sic!) erfolgen.
Demnach würde "Flieger-Aufklärungs-Tafel" passen! Abstrakt handelte es sich jedenfalls um Kurzsignale zum Informationsaustausch zwischen der Luftwaffe und der Kriegsmarine!
Viele Grüße und nochmals danke
Violoncello
Flugzeug-Aufklärungs-Tafel (F.Au.T.) = M.Dv. 58 = RM 6/691
Hallo Peter,
herzlichen Dank für die abschließende Klärung! Die Signatur schaue ich mir im Mai in Freiburg einmal an.
Viele Grüße
Violoncello