Suche Panzergewichte der 28 cm Türme

Begonnen von Thoddy, 06 Januar 2020, 10:33:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

1) 28 cm Drh.L. C/28 mit 3 X 28 cm C/28 Gewicht ohne (edit?) Panzer 663 t
2) 28 cm Drh.L. C/28 mit 3 X 28 cm C/34 Gewicht ohne (edit?) Panzer 675 t

Hat jemand "zufällig" die Panzergewichte der beiden 28 cm Turmversionen bei der Hand?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Smutje Peter

Hallo Thoddy,

kann das sein, das bei den oben angegebenen Gewichten, ein Fehler vorliegt? Meines Wissens hatte der Drillingsturm (28 cm Drh.L. C/28 mit 3 X 28 cm C/28) der AGS ein Gewicht mit Panzerung von 600 t.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Thoddy

#2
Hab dank für die Anregung
...
edit
nach weiterem Versuch Gründlichlesen 
anstelle ca 750 t (36 cm Front/ 10cm oben... - Gneisenau)
neu 675 t mit verringerten Panzerstärken (14 cm Front/ 8,5 cm oben... Kreuzer P)
Die Daten habe ich von hier

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

apendics.de.ore

Aufgrund dieser Grundlagen, wurden die Türme und die Barbetten dann "schmaler gebaut" (C/42).

Maße sind in Breyer: Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1921-1997, S. 204 zu entnehmen.


Gruß

Marco

Smutje Peter

@ Thoddy

Danke für das Einstellen der orginal Unterlage! Solche Quellen sind immer eine Freude!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Strandurlauber

Moin,

für die Drh.L. C/28 der Schiffe D und E sind unter RM 25/7237 (als Digitalisat vorhanden) 263550 kg als Gewicht der Turmpanzerung angegeben.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Thoddy

Was bemerkenswert ist, hier wurde Wotan starr in wirklich aüßergewöhnlichen Materialstärken verbaut.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

Sehr interessant wieder!

Thoddy: kannst du mir Wotan Starr noch mal erklären?

Gruß Frank

Herr Nilsson

Ich frage mich ja schon seit ewigen Zeiten, ob das "s" wirklich "starr" bedeutet und nicht einfach nur "sehr". Für Krupp gilt ja "Ww" = weiche Qualität, "Wh" = härtere!! Qualität und "Wsh" = harte Qualität. Für mich würde in diesem Kontext die Abstufung weich->hart->sehr hart deutlich mehr Sinn machen. Für "starr" würde ich persönlich anstelle "sh" auch intuitiv eher "st" als Abkürzung wählen. Mein Gedankengang kann selbstverständlich komplett falsch sein, aber gibt es für "starr" oder "Starrheit" irgendeine nachvollziehbare Quelle außer Okun?
Gruß Marc

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Herr Nilsson

Genau deswegen frage ich ja. Vielleicht bin ich ja blind auf den Augen, aber ich finde dort kein ,,starr".
Gruß Marc

delcyros

Es gab auch zusätzliche Suffixe für die Hersteller, die sich leicht in den Eigenschaften von Wh/n.A. unterscheiden -r z.B. für Ruhrstahl, -k für Krupp, u.s.w.
Für Wh hab es zudem zwei Härtegrade. W-Starrheit wurde meines Erachtens überhaupt nicht in dieser Blechdicke hergestellt.

Thoddy

Zitat von: Herr Nilsson am 26 Februar 2023, 09:56:59
Genau deswegen frage ich ja. Vielleicht bin ich ja blind auf den Augen, aber ich finde dort kein ,,starr".

hast recht nur "Wsh" = "harte Qualität"

und bei Ws "härtere-" bzw "harte Qualität" je nach Lieferant
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

apendics.de.ore

#13
Schönen guten Tag,

Das Panzergewicht der zwei 28 cm Drh.L. C/28 wird mit insgesamt 192.000 kg angegeben.
(Quelle: Deutsche Großkampfschiffe, Whitley).
Bezogen auf die 263.550 kg der D und E, würde sich ein Turmgewicht von 842.550 kg ergeben.
Das heißt, die 675 to der 28 cm Drh.L. C/34 minus 96 to ergibt 579 to plus 263,55 to, ist gleich
842,55 to. Die Angabe, laut Breyer: Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1921-1997, von 745 t
bezieht sich auf eine verringerte Panzerung mit 220-240 mm Frontpanzer.

...Ich sehe gerade meinen Fehler:  Auf dem angehängten Foto des Turmpanzergewichtes, ist ein Gesamtgewicht von 263.550 kg für C/28 angegeben. Also 192.000 kg für Panzerschiff Adm. Scheer und 263.550 kg für D und E C/28. Meine Frage warum steht da C/28 und nicht C/34?

Grüße

Sven L.

Hallo,

Weil der Turmunterbau von A bis E dieselbe Konstruktion gewesen ist.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung