Marine-Labor in Friedrichroda/Thüringen

Begonnen von OlLe, 12 November 2023, 15:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OlLe

Beim Durchforsten von Unterlagen zum Großraum Ohrdruf bin ich in einem Bericht der 89th InfDiv auf Hinweise zu einem Labor der Marine gestoßen, dass sich offenbar in einem ?Hotel? in Friedrichroda befunden hat.

Es ging um Forschung zu: robot experiments und directional control

Für "directional control" kann ich mir Forschungen zur Torpedosteuerung vorstellen, aber welche Forschungen gab es im Bereich "robot experiments"?

Gibt es zu diesem Labor überhaupt ergänzende Informationen?

Wäre schön, wenn Ihr hier etwas dazu hättet.

Und insgesamt stellt sich für mich die Frage, warum gab es so viele Marineeinrichtungen in Thüringen im II. WK?
Hier mal ein paar Beispiele:

Verpflegungslager (alte Malzfabrik in Arnstadt), Torpedoarsenal Mitte, Labor in Friedrichroda, Marineheim Sitzendorf, dann war die Marine ja auch in die Polte II in Arnstadt involviert und wahrscheinlich gab es noch deutlich mehr ...

VG
Olaf

Anbei noch der Auszug zu Friedrichroda

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

wirbelwind

Hallo OILe,
vieleicht hängt es damit zusammen, dass zu Beginn des 2. WK besagte Einrichtungen der DKM relativ sicher vor alliierten Bombern waren und Thüringen Standorte der Rüstungsindustrie beherbergte (Zeiss Jena, Haenel Suhl etc.).
MfG Wirbelwind

OlLe

Ja, stimmt natürlich. Das war sicher auch der Grund für die Verlegung des Torpedoarsenals Mitte von Kiel nach Rudolstadt.

Von besonderem Interesse ist allerdings tatsächlich dieser Hinweis auf das Labor in Friedrichroda aus dem Bericht der 89th InfDiv.

kalli

#3
Ich würde einen anderen Ansatz wählen. In Thüringen existierten sehr viele Rüstungsbetriebe bzw. Zulieferer für die Marine. Und zwar schon vor Kriegsbeginn. Ohrdruf ist Dir ja bekannt, Jena wurde genannt. Ruhla wäre da auch besonders zu erwähnen (Fa. Gebrüder Thiel GmbH, Ruhla – auch Gebr. Thiel-Seebach GmbH Ruhla). Als führender Uhrenproduzent fertigte die Firma u.a. Zünder. Die örtliche Nähe zu Friedrichroda mag ein Hinweis sein.

Impressum & Datenschutzerklärung