S.M.Y. „Alexandria“ - Die Binnenyacht von drei deutschen Kaisern

Begonnen von Asahi.3, 05 Juli 2020, 15:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

S.M.Y. ,,Alexandria" - Die Binnenyacht von drei deutschen Kaisern und ihr Schicksal zwischen Havel und Donau

Ich möchte ein Buch oder eigentlich nur ein kleines Büchlein von mir zu einem Orchideenthema vorstellen, das ganz außerhalb meiner bisherigen Arbeitsschwerpunkte liegt. Im Jahr 2016 bin ich in Linz/Donau, über zwei alte Fotoalben zur k.u.k. Kriegsmarine, zufällig auf Fotos und auch auf die Geschichte der ehemaligen deutschen kaiserlichen Binnenyacht ,,Alexandria" gestoßen, die mir völlig unbekannt war. Ich habe seither viele Archive und einschlägig vorbelastete Shiplover kontaktiert und bin in Summe  auf eine recht interessante Geschichte eines recht einzigartigen Schiffes gestoßen. Anbei ein Bild vom Umschlag und vom ,,Klappentext" sowie ein Foto vom Umbau in Linz (bei der Do/Flo im 2. Weltkrieg hieß sie dann übrigens ,,Alexandra").

Ich gebe es als ,,Print-on-demand" bei www.epubli.de in Berlin heraus, Grunddaten zum Buch:

Format DIN-A-5 quer,  Softcover, Hochglanzpapier, viele Fotos (nur SW), Skizzen, 168 Seiten, 15 Euro

Inhaltsverzeichnis
1.  Die erste Binnenyacht ,,Alexandria" (1849-1887)               
2.  Planung und Entwurf der neuen kaiserlichen Binnenyacht            
3.  Technische Daten: SMY Dampfer ,,Alexandria"               
4.  Der Heimathafen: Matrosenstation (Kongsnaes) in Potsdam         
5.  Gekrönte Häupter und andere illustre Gäste an Bord von SMY ,,Alexandria"   
6.  Traditionelle Reisen zur Ruderregatta in Grünau und Eröffnung des Denkmals für den Wassersport
7.  Die Eröffnungsfahrten auf dem Teltow- und dem Hohenzollern-Kanal       
8.  Das Ende einer Epoche 1918                        
9.  Verkauf und Einsatz auf der Save und Donau               
10. Der Lebenslauf von SMY ,,Alexandria" in Stichworten            
11. Die Yachten der deutschen Kaiser 1871 bis 1918               
12. Quellennachweis  und Literaturverzeichnis                  


Ist ein Stück Marinegeschichte, aber eigentlich auch viel mehr. Ich hoffe wieder auf Ihr/Euer Interesse,
mit maritimen Grüßen,
Asahi.3 (Wilhelm M. Donko)

Cord

Hallo Asahi.3,

Danke für die ausführlichen Informationen...

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

longwood

Hallo Asahi.3,

ebenfalls vielen Dank für die Informationen - ich werde mir die Dokumentation auf jeden Fall beschaffen.

Viele Grüße - aus dem (Bundes-) Land
zwischen den Meeren

Hans-Hermann H. alias longwood

Asahi.3

Vielen Dank Cord und longwood; bin sicher, Ihr werdet das Buch nicht bereuen, denn es ist ein seltsam interessantes Schiff. Auch die Matrosenstation Kongsnæs in Potsdam und ihr Hintergrund (samt Wiederaufbau 2019) wird übrigens ausführlich behandelt.

BS

Eine ausführliche Rezension ist für NAVALIS 2/2020 vorgesehen.
BS

Impressum & Datenschutzerklärung