Schiffserkennung Linienschiff ELSASS

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 07 März 2021, 16:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

von einem österreichischen Händler habe ich beiliegende Fotos gekauft, die seiner Angabe nach das Linienschiff ELSASS zeigen.

Die Bilder dürften aus einem Album eines Besatzungsmitglieds der ELSASS stammen, welches wohl zur Erhöhung des Verkaufspreises in Einzelbilder "zerlegt" wurde  :cry:
Die Rückseiten haben keine Beschriftung, nur Klebereste aus dem Album.

Ich habe die Bilder mit Gröner verglichen und es sieht so aus als das es die ELSASS wäre. Koop/Schmolke zu der Klasse habe ich (noch) nicht.

Trotzdem würde ich die Fachleute im Forum um ihre Meinung bitten ob ELSASS auf den beiliegenden Bildern zu sehen ist.

Mit besten Grüßen

Nik

Urs Heßling

#1
moin, Nik,
danke fürs Einstellen :MG: :TU:)

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 07 März 2021, 16:05:49
ob ELSASS auf den beiliegenden Bildern zu sehen ist.
Meiner Meinung nach zeigen das erste und das letzte Bild unterschiedliche Schiffe (vorderer und achterer Mast sind unterschiedlich)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Urs,

Ja.

Leider keine Datierung auf den Fotos. Und es hat Umbauten gegeben.

Hab ja noch eines vom selben Händler, aber das dürfte eher DEUTSCHLAND Klasse sein - Bild anbei.

Mit besten Grüßen

Nik

Teddy Suhren

Hai

Zumindest sind auf Vergleichsbildern im besagten Koop/Schmolke schonmal die auf der Turmseiten aufgemalten Wappenschilde (Wappen des Elsass?) zu erkennen.
z.B. Seite 158 in "Die Linienschiffe der Brandenburg bis Deutschland Klasse".
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Joerg,

danke für den Hinweis.

Ich dachte ich hätte alle Koop/Schmolke Bände in meiner Bibliothek, der besagte Band zur Deutschland-Klasse fehlt und wurde heute bestellt.

Mit besten Grüßen

Nik

Hägar

Auf dem Verbandsbild dürften zu sehen sein v.l.n.r.
HESSEN, HANNOVER, SCHLESWIG-HOLSTEIN, irgendwann um 1926/27.

Das Scheinwerfer-Bild zeigt wohl in der Tat die ELSASS, während das Bild in schwerer See wieder die HESSEN zeigt.
Letztere ist meiner Erinnerung nach bei der Flottenreise 1927 entstanden.

Vielleicht als kleiner Vorsichtshinweis: Es wird häufig auch das Schiff genannt, von dem aus fotografiert wurde.

Gruß - Hägar

smutje505

hier zum Vergleich der beiden Schiffe

Hägar

Richtig - an den Schiffen ist eine Menge herumgeschraubt worden, so dass es mindestens ein halbes Dutzend Aussehensvarianten gibt.
Gruß - Hägar

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Hägar,

vielen Dank.

Ich hab die Bilder wegen dem Motiv gekauft, weniger wegen der genauen Zuordnung - weil mich die Seeeigenschaften der Linienschiffe der Reichsmarine interessieren.

Hallo Smutje505

danke für die Bilder.

Nik

schiffbauer

Hallo,
das letzte Bild zeigt ein Schiff der BRAUNSCHWEIG-Klasse, zu erkennen an den eingezogenen "Erkern im Vorschiff. Könnte als die ELSASS sein. DEUTSCHLAND-Klasse hatte dort Schwalbennester.
LG
Schiffbauer

halina

Hier 2 Aufnahmen von dem Linienschiff  "ELSASS" , das erste Bild aufgenommen ca. 1910 ,
das 2. Foto zeigt das Schiff 1926 in der Kieler Förde , geknipst von einem Seemann von der
USS "MEMPHIS"  ( CL 13) .

                                                                                                      :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Halina,

sehr gut, das Bild aus dem Jahr 1926.
Passt 1:1 mit dem Brücken/1. Schornstein Ausschnitt im Gröner Band 1, Seite 43.
Der 15cm Turm war demontiert.

Vielen Dank

Nik

Darius


halina

Moin Nik ,

Wie von Hägar schon beschrieben handelt es sich bei Deinem Eingangsfoto eindeutig um die
1926 modernisierte "HESSEN" in schwerer See . Hierzu noch ein Foto von mir .

                                                                                                      Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung