Kieler Förde 3. Juni 1937

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 23 März 2024, 12:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

das Fotografieren von Kriegsschiffen ist eigentlich in Häfen verboten, streng genommen gilt das auch heute noch. In Marinestützpunkten und an Bord braucht man auch heute noch eine Erlaubnis.

Marinefans haben dann oft Angehörige im Vordergrund fotografiert, um Teile des Kriegsschiff im Hintergrund abzulichten.

Anbei ein nettes Beispiel aus der Kieler Förde, datiert mit 3. Juni 1937. Es zeigt eine junge Frau und Teile eines
K-Kreuzers im Hintergrund. Die Tiefenschärfe ist auf den Kreuzer eingestellt. Wahrscheinlich gab es aus noch Fotos wo die junge Dame kurz aus dem Bild wich.
Es waren an diesem Tag KÖNIGSERG und KÖLN in der Kieler Förde, soweit ich meinen Unterlagen entnehmen kann.

Das Bild habe ich kürzlich gekauft und ist in meiner Sammlung.

Mit besten Grüßen

Nik

Urs Heßling

moin, Nik,

sehr schön :TU:)

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 23 März 2024, 12:11:02Es waren an diesem Tag KÖNIGSERG und KÖLN in der Kieler Förde, soweit ich meinen Unterlagen entnehmen kann.
Ich vermute, daß es sich um die KÖNIGSBERG handelt.

Auf allen Bildern, die die KÖLN nach der Umrüstung zu 8,8 cm-Doppellafetten zeigen, hat sie das Stadtwappen an beiden Seiten des Bugs und nicht mehr, wie zuvor und bei den anderen beiden K-Kreuzern, auf dem Steven

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Urs,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

LG

Nik

Hägar

Moin, Nik

Gebe Urs Recht, allerdings aus dem Grund, dass der Kreuzer keine Dreibeinstütze am Großmast fährt.
Sie müsste unmittelbar neben der Nasenwurzel der jungen Dame zu erkennen sein, wenn der Kreuzer KÖLN wäre.
KARLSRUHE, auch ohne Dreibein, war Anfang Juni 1937 in der Nordsee.
Die seitliche Anbringung des Wappens ist bei KÖNIGSBERG erst 1938 nachzuweisen.

Schade, dass die Brücke nicht sichtbar ist, denn um diese Zeit herum muss KÖNIGSBERG das Versuchs-FuMO bekommen haben.

Gruß - Hägar

Nikolaus Sifferlinger


Impressum & Datenschutzerklärung