Dolbatsch, Siegfried, Fähnrich z.S.

Begonnen von Violoncello, 27 Februar 2024, 12:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

ein besonderes Anliegen, da ich seit gut 15 Jahren nach dem Schicksal geforscht habe und es mit Hilfe des Buchs von Zvonimir Freivogel und Achille Rastelli "Der Seekrieg in der Adria 1940-1945" (Zagreb 2020), S. 363, klären konnte:

Dolbatsch, Siegfried, Fähnrich z.S., Crew XII/1942, Angehöriger der K-Flottille 612, Fahrer eines Sprengbootes des Typs M.T.M., geboren 16.02.1924, nach Motorschaden bei einem Angriff auf die Inseln Isto (Ist) und Melada (Molat) in der Nacht des 16./17.12.1944 am 17.12.1944 durch die Besatzung des Partisanen-Motorseglers "Lahor" bei dem Versuch der Versenkung seines havarierten M.T.M. erschossen.

Diese Personalie berührt mich besonders: Gestern habe ich die inzwischen 102-jährige ältere Schwester, die seit 80 Jahren das Schicksal ihres vermissten Bruders zu klären versucht hat, über das Ergebnis informiert.

Viele Grüße

Violoncello 

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Glückwunsch für die erfolgreiche Recherche  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kalli


Urs Heßling

moin,

 top

nachträglich als Hintergrund 2 Seiten aus dem KTB der 3. S-Fltl (siehe Anhang)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

GLueckwunsch. Das ist immer toll wenn jahrelange Recherche zum Erfolg fuehrt.  :MG: 

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung