deutsche Luftschiffe 1.Weltkrieg

Begonnen von rosenow, 23 Dezember 2006, 17:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hades

Zitat von: Langensiepen am 28 Dezember 2006, 11:20:58
Ja warum wohl?

Für Luftterror wurden halt noch keine Normen (der Pariser Seerechtsdeklarationder bzw. Haager Landkriegsordnung vergleichbar) des Tötens festgelegt.

<Zynismus ein>
Die Angriffe der Zeppeline galten nur militärischen Objekten und die Zivilopfer waren Kollateralschäden.
<Zynismus aus>
Servus
Lothar

Langensiepen

#16
So in etwa!  Die 14/18 Siegermächte laut z.Z.g.d.P.K. (Neudeutsch  = p.v.g.p.c ) bösartige Heuchler und Menschenverächter sahen schon 1917/18 voraus, das etwas geschehen müsste um den Missbrauch von Waffen zu verhindern. Für die Inseln bleib die Zufuhr über See von entscheidender Wichtigkeit.  Der Handelskrieg mit oder ohne Warnung durch U-Boot stellte also die größte Gefahr dar. Für einen selbst spielten sie als Handesschiffsvernichter keine Rolle. Also erklärte man der Welt, das U-Boot nur nach Prisenordung handeln dürften. Ähnliches galt für Hilfskreuzer. Ergo gab es eine  War Crime List mit bösen Ubootskommandanten darin aufgeführt. (Die vom Gegner natürlich ) Eine Lordschaft riet dazu auch die Bombenwerfenden  Zeps und Gothas  als Teufelswerk zu bannen und deren Kommandanten wegen unmenschlicher Kriegsführung ( gibt es eine menschliche Kriegsführung ? ) vor Gericht zu zerren. Halt ! tönte es aus Downing Street, White Hall und dem War Ministry , bloß das nicht.  Wir sind zwar nicht auf U-Boote angewiesen um Tod und Verderben über einen Feind zu bringen, aber das Bomben werfende Flugzeug könnte uns noch von Nutzen sein. Also nahm man keinen der Zeps-Kommandanten oder Gotha-Piloten  auf die Liste. Das obwohl doch gerade diese rücksichtslos Frauen und Kinder, Milchkühe und Martinsgänze einen ungeplanten frühen Tod brachten. Wie Recht man hatte sah man keine vier  Jahre später, als britische Bomben auf irakische Dörfer fielen und ne Menge ziviler menschlicher Biomasse abtötete wurde. Somit hatte es sich doch als richtig erwiesen  die Hunnenpiloten nicht anzuklagen. Für das Volk der Briten waren sie ja schon längst blutrünstige Untermenschen, Deutsche halt .
BERND

rosenow

Wau, welch harte Worte, aber angebracht und fundiert.
Welche Kriterien man nicht alles berücksichtigen muss, politisch voraus schauend, um nicht selbst als Kriegsverbrecher dazustehen, da bleibt einem ja die Spucke weg.
Habe ich nur den Eindruck oder ist Deutschland ein Krieg aufgezwungen worden, den sie von Anfang an absagen sollten.
Mir scheint als wenn Deutschland sich selbst in Kriegshandlungen noch Entschuldigend verhalten musste, während andere Nationen immer als die guten Kriegsverhinderer dastehen.
Sind Luftschiffe nicht auch neue Kriegsmittel, wie auch die Anwendung von Senfgas, gewesen?
Anstand und Wohlwollen während einer Schlachtung, Zynismus pur.
Hatten die Zeps rein Taktisch nun einen Wert oder war das nur um ein neues Kriegsspielzeug auszuprobieren.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Hades

Zitat von: rosenow am 28 Dezember 2006, 14:35:13
Habe ich nur den Eindruck oder ist Deutschland ein Krieg aufgezwungen worden, den sie von Anfang an absagen sollten.
Mir scheint als wenn Deutschland sich selbst in Kriegshandlungen noch Entschuldigend verhalten musste, während andere Nationen immer als die guten Kriegsverhinderer dastehen.

ach die Briten, die Meister des Gleichgewichts, der Diplomatie und der Propaganda :-D
Im Vergleich dazu sind die Deutschen einfache "Stümper"... s. Burenkrieg als Beispiel :?
Servus
Lothar

rosenow

Moin, ich weiß nicht ob diese Seite  schon bekannt ist, Geschichte der Luftschiffe:
http://lexikon.freenet.de/Luftschiff
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Hades

bitte, dann aber den richtigen Link (ohne Webeunterbrechung  :-D):

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftschiff
Servus
Lothar

rosenow

Ja geht wohl auch, aber bei Wiki habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.  :-D
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Hades

OT
was heisst das im Klartext?
Das sind doch Wikipedia-Artikel?
Servus
Lothar

rosenow

Na, da gab es einmal eine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg, in der es um Lindesnes ging, U-Boote die vor diesem Ort eingesetzt waren.
Nun hat der Urheber des Textes einen Tippfehler gemacht und hat mir das auch bestätigt.
Ist ja nicht weiter schlimm, aber Wiki hat das mit Fehler abgeschrieben und  einer der Verantwortlichen von Wiki hat das lapidar abgetan und nichts ist geschehen.
Soll mich nicht weiter stören, aber das hat bei Marinesims, um die Richtigkeit des Ortsnamen, eine kleine Lavine ausgelöst.
So heißt Lindesnes in Wiki wohl weiter Tindesnes. :-D
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung