Ital. Räumboote in der Ägäis ?

Begonnen von Zerstörerfahrer, 06 Januar 2008, 12:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Irgendjemand wird das schon übersetzen. :MZ:
Wie im anderen Thread shon geschrieben, handelt es sich bei der Möve um eine Motorboot aus Deutschland. Bald werden wir mehr wissen.

byron

Rene schrieb:

Die anderen beiden Motorsegler waren Agios Antonius (Kalamos 89) (80 tote Italiener) und Konstantinos (Sa 38).


Ich möchte hier etwas notieren (verbessern) das auch in den KTBüchern oft falsch erscheint. Die Stadt Kalamata hiess bis zu den fünfziger Jahren auch "Kalamä", im Genetiv "Kalamon". Somit wurde sie von den deutschen KTB-Schreibern fälschlicherweise auch Kalamos genannt. Diesen Hafen gibt es nicht, es geht um Kalamata.

Was die beiden Motorsegler betrifft, folgendes:
Agios Antonios Kal 192, (nicht 89), laut Buch von Dunis (Admiral der Hafenpolizei):
Boot-Besitzer S.Ferendinos u. K.Komninos, fuhr am 14.11.1943 von der Insel Karpathos nach Kreta mit etwa 200 italienischen Kriegsgefangenen. Am Morgen des nächsten Tages 08.00 Uhr, wurde  das Boot bei Kap Sidero (Sitia) durch ein U-Boot(?) torpedierd und versenkt. Viele (?) Italiener wurden getötet und verwundet.

Motorsegler "Konstantinos Samos 38", Besitz G. Karmiris, mit deutscher Bemannung , Anfang 1944 (?) auf der Fahrt von Karpathos nach Kreta, bei Kap Mochlos (Kreta) torpediert und versenkt.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Hallo Byron,

es gibt aber eine Insel Kalamos in der Präfektur Lefkada. http://de.wikipedia.org/wiki/Kalamos_%28Insel%29
Also so ganz ausschließen würde ich die Möglichkeit nicht, das dort ein paar Boote registriert waren. http://maps.google.de/maps?q=Kalamos,+Lefkada+Griechenland&ie=UTF8&oe=utf-8&client=firefox-a&hl=de&oi=georefine&ct=clnk&cd=2&geocode=0,38.625057,20.926622

Das Kalamos nördlich Marathon kann man ja sicherlich ausschließen.http://maps.google.de/maps?q=kalamos&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wl

Die Sache ist es wert, weiter untersucht zu werden. Nur fehlen mir da leider die Quellen.

Zerstörerfahrer

@ Crolick,

grad eine Meldung im KTB der Gruppe Süd vom 14.09.1944 gefunden:

" GK 06 mit D. " Toni " auf dem Marsch von Santorin nach Iraklion seit 13.09.1944 00.00 Uhr überfällig, vermutlich vom gleichen U-Boot angegriffen, daß von GK 05 in gleicher Nacht auf ungefähr gleicher Position abgewehrt wurde."


Vom 15.09.1944

" Vermutung Verlust D. " Toni " und GK 06 bestätigt. Auf Insel Owo Schiffbrüchige von beiden Fahrzeugen gelandet, die abgeholt werden müssen."

byron

Rene,

Sowohl bei Dunis, wie auch bei Melissinos, ist "Agios Antonios Kal 192" beim Hafenamt Kalamata registriert. Diese zwei Bücher sind die Hauptquellen was griechische Motorsegler betrifft, was anderes ist mir nicht bekannt.
Kalamos bei Leukas hatte kein Hafenamt, nicht mal die viel grössere Insel Milos hatte eine Bootsregistratur sondern nur eine für kleine Barken.

Folgendes Bild das Inselchen "Kalamos bei Leukas", heute 500 Einwohner


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Beide Boote, "GK 06" und Dampfer "Toni" wurden in der Nacht 11/12.09.44 südlich Santorin durch das britische U-Boot "Torbay" versenkt.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Axel van Eesbeeck

Hallo Byron

Bist du dir mit HMS Torbay (N-79) sicher ?

Meines Wissens nach kam das U-Boot nach seiner Überholung (März - August 1944) nicht mehr in das Mittelmeer zurück


Für Toni (638 BRT) habe ich als Verlustursache: 13.09.1944: bei Santorin durch die Zerstörer HMS Troubridge (R-00) und HMS Tuscan (R-56) versenkt

Das Gleiche würde dann ja wohl auch für GK-06 gelten


viele Grüße
Axel

byron

#97
Hallo Axel,

Bei meinen Dampfern hab ich das gleiche wie Du, ich zitiere:

,,Toni" ex ,,Thalia",  13.09.44  durch die brit. Zerstörer ,,Troubridge" und  ,,Tuscan" zw. Kreta und Santorin vers.

Woher ich die Aussage über die GK-06 und einen "Toni ?"habe muss ich in meinen Unterlagen suchen und sag Dir dann bescheid; es wundert mich auch nun !


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Also Axel,

Hab bischen rumgestöbert, die GK-06 ist in der Nacht vom 11/12 September 1944 zwischen Santorin und Kreta, in Verlust geraten, vielleicht durch U.boot Einwirkung. Wegen diesem "vielleich" bleiben wir lieber beim "in Verlust geraten".
Ich weiss nicht mehr wie auf "Torbay" gekommen bin. Was "Toni" betrifft, es stimmt mit den englischen Kriegsschiffen.

Gruss

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

crolick

As far as I know none of the Allied subs reported attack on small vessel between 8th and 21st of September so I presume the cause of loss of GK.06 is not submarine but rather British destroyers...

Zerstörerfahrer

Nach dem Report ADM 199/889 versenken die Zerstörer Troubridge und Tuscan am 12.09.1944 auf der Candia – Santorin – Route auf ein kleines Geleit aus S/S Toni, 2 Geleitfahrzeugen und 3 Kajikis. Da GK 06 in diesem Geleit fuhr, ist anzunehmen, daß eines der Geleitfahrzeuge GK 06 war.

Zerstörerfahrer

Moin moin,

im Oktober/November 1941 werden die ital. R-Boote R 45, R 53, R 124 und R 139 von Italien (vermutlich Brindisi) nach Griechenland überführt. Wer kann mir hier bitte mal " dragamine d'altura " übersetzen. Um welche Typbezeichnung handelt es sich hier?

Danke
rené

Spee

Servus René,

altura = Anhöhe, Höhe. Also "Hochseeminensucher".

Bei der Bezeichnung R hab ich bei den Italienern aber generell "Probleme". R bedeutet allgemein Rimorchiatori = Schlepper.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

#103
Ja, das müßen wir noch klären, aber R 124 ex Lucia war ja ein Motorsegler. Was heißt denn die Bezeichnung " Hilfsminensucher " auf Italienisch?

René

[Edit] Im Anhang mal der Text zur Verlegung, was heißt das auf Deutsch, bzw. was bedeutet die Abkürzung " Mp"?

crolick

Zitat von: Zerstörerfahrer am 22 Oktober 2008, 11:58:58
Ja, das müßen wir noch klären, aber R 124 ex Lucia war ja ein Motorsegler. Was heißt denn die Bezeichnung " Hilfsminensucher " auf Italienisch?

René
I suppose dragamine ausiliari.

Impressum & Datenschutzerklärung