Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cocacabanabas


Urs Heßling

moin,
viele "Brennpunkte" gut dargestellt top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Deutlichste Worte.

Das brüllende Schweigen der Marine- und Bundeswehrführung zu dieser vernichtenden Kritik spricht Bände.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Ja deutliche Abschlußrede    aber meint ihr das er mit dieser Rede auf seinen neuen Posten kommt(als Referatsleiter in das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr)

Matrose71

#1309
Salve,

Materiell maße ich mir jetzt nicht an, das zu kommentieren, wobei ich schon immer, auch in meinem Berufleben, den eigentlichen Praktikern wesentlich bessere !Lösungsansätze zutraue, als irgendwelchen Controllern mit "Stock im Arsch"und fern ab des "Altagsgeschäfts".

Pesonell befindet sich insbesondere Deutschland in einer Art Zirkelschluss, dessen Auflösung ich in naher Zukunft nicht sehen kann!
Die Wehrpflicht wäre m.M. nach gerade für Deutschland das gebotene Mittel, ist aber politisch nicht erwünscht und wohl weit wichtiger, es gäbe massive rechtliche Probleme mit der Gerechtigkeit. Um das Problem der Wehrpflichtgerechtigkeit zu lösen, müßte die Bundeswehr wieder erheblich "größer" (Mannstärke) werden.

Jetzt werden viele Fragen, warum ich insbesondere für Deutschland schreibe und andere Länder bekommen es ja auch mit einer Berufsarmee "gebacken".
Hier muss man eindeutig ein politisches und vor allen dingen auch gesellschaftliches Versagen seit Gründung der Bundeswehr in der BRD konstatieren, das natürlich und das will ich auch gar nicht verschweigen, maßgeblich mit Deutschlands Vergangenheit, zu tun hat.
Viele politische und gesellschaftliche Gruppen, haben die Bundeswehr zeitlebens bekämpft oder mehr oder weniger abfällig behandelt, so dass nie eine richtige Identifizierung der Bevölkerung mit der Bundeswehr statt fand.
Jedenfalls ist es Fakt, dass die Bundeswehr bei weitem nicht die Indentifikation, Integration und Tradition besitzt, die z.B, die englische, US und französischen Streitkräfte bei ihren jeweiligen Bevölkerungen besitzen und das fliegt "uns" jetzt bei einer Freiwillen-/Berufsarmee die momentan mit einer "brummenden" Wirtschaft konkurieren muss, vollkommen um die Ohren.
Das zunehmende "Migrationsproblem" in Form von Integration wäre auch wesentlich besser bei der Wehrpflicht und auch Ersatzdienst aufgehoben als bei einer Berufsarmee, die nicht mal wirklich in der "eigenen Bevölkerung" akzeptiert ist.
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

moin, Carsten,

Zitat von: Matrose71 am 25 März 2018, 15:58:55
Jedenfalls ist es Fakt, dass die Bundeswehr bei weitem nicht die Indentifikation, Integration und Tradition besitzt, die z.B, die englische, US und französischen Streitkräfte bei ihren jeweiligen Bevölkerungen besitzen
Das "bei weitem" möchte ich nicht unterschreiben, aber es ist schon "was dran".
Was bei USA und GB auch daran liegt, das diese Staaten im Frieden keine Wehrpflicht kannten und zumindest die US-Streitkräfte für (farbige) Minderheiten eine große Aufstiegschance anboten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin,

vieles aus dieser Rede passt auch auf einen anderen Arbeitgeber. Ich meine damit die Polizei hierzulande.
Beim Lesen drängten sich mir so manche Ähnlichkeit mit den geschilderten Zuständen in der Marine auf, da könnte man einen Spiegel zwischen stellen!

:MG:

Matrose71

Die FAZ hat es jetzt als Aufmacher!

http://www.faz.net/aktuell/politik/ich-habe-das-vertrauen-verlor-marine-kommandeur-rechnet-mit-von-der-leyen-ab-15512280.html

Bei der geringen Kritikfähigkeit unserer Ministerin bin ich mal gespannt was passiert, bin aber äußerst skeptisch, dass da außer einer Entlassung anders bei heraus kommt.
Viele Grüße

Carsten

RonnyM

...und ich darf wieder feststellen, dass der scheidende Kommandeur die Industrie "lobt" wie auch der Kommandeur der MOS in BHV bei meinem Besuch in derselben... :roll:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

The Voice

Moin!
Hier eine beeindruckende Rede eines scheidenden Kommandeurs.
Ich war ziemlich überrascht über die Offenheit. - Es ist fünf nach zwölf!
Quelle ist "Augen geradeaus" von Thomas Wiegold:

http://augengeradeaus.net/2018/03/kommandeur-schlaegt-beim-abschied-alarm-materiell-und-personell-fuenf-nach-zwoelf/

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

t-geronimo

Darum geht es doch hier seit diversen Beiträgen.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

oldenburger67

Hallo Marineforum,

ein durchaus lesenswerter Artikel !

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/marine-kommandeur-rechnet-mit-ursula-von-der-leyen-ab-15512280.html#void

mir ist durchaus bewußt, daß hier keine politischen Themen mehr erörtert werden sollen.
Gleichwohl, wenn selbst eine so renommierte Zeitung wie die FAZ hierüber berichtet, dann sollte das auch in diesem Forum zumindest zur Kenntnis genommen werden.
Zudem stammt diese Aussage vom bisherigen Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders der Bundesmarine in Wilhelmshaven.
Man kann also durchaus sagen, es hätte zumindest im Entferntesten auch mit Marine zu tun !



In diesem Sinne,

viel Freude beim Lesen!

Es grüßt der

Oldenburger


smutje505

Hallo Oldenburger siehe   Deutsche Marine-Aktuelle Nachrichten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 26 März 2018, 13:37:52
Hallo Oldenburger siehe   Deutsche Marine-Aktuelle Nachrichten
Themen zusammengeführt, d.h. Oldenburgers Beitrag zu den "Aktuellen Nachrichten" verschoben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#1319
moin,

Zitat von: oldenburger67 am 26 März 2018, 13:30:07
ein durchaus lesenswerter Artikel !

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/marine-kommandeur-rechnet-mit-ursula-von-der-leyen-ab-15512280.html#void
1. Es ist mir völlig unverständlich, warum Personen des Widerstands von 1944 hier zum Vergleich herangezogen werden, das scheint mE nur "Stimmungsmache" zu sein.
2. Herr KzS Horn hätte ja wohl andere Vorgesetzte und Dienststellen, mit denen er zuerst "abrechnen" müßte, bevor er sich gegen die Ministerin wendet
- den Kommandeur der Zerstörerflottille
- den Befehlshaber der Flotte und stv. Inspekteur
- den Inspekteur der Marine
- das BAAINBw in Koblenz (mit ansehnlicher Marinepräsenz)
3. Ich sehe die Absicht des Artikels und ich bin verstimmt (frei nach Goethe, Torquate Tasso)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung