Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommy_l

Hallo Urs,

hochinteressant was man hier im Forum als unbedarfter Zivilist an Informationen bekommt  :MG:

Zitat von: Urs Heßling am 28 Juni 2018, 17:58:08
Die benachbarten "Zellen" können ja durchaus leer gewesen sein, das Schiff fährt nicht dauernd "voll aufmunitioniert".

Darf ich daraus schließen, dass, sollte der sogenannte Ernstfall eintreten, unsere Seestreitkräfte zuerst nach Hause (Rostock?) müssen um uns verteidigen zu können?


Zitat
Bitte keine Begriffe einstreuen, die dann im Internet selbständig "Fahrt aufnehmen" !

Tut mir herzlich leid aber soweit geht mein Wissen über Waffen und Sprengstoffe leider nicht.

Grüße
Thommy

der erste

Wie sieht das denn mit der Werft aus. Gibt es eine? Macht das das Arsenal? Müssen die Arbeiten ausgeschrieben werden, oder kann man jetzt festlegen wer die Reparatur vornimmt? Dazu die nächste Frage gleich: Hat man schon eine Werft bzw. Dock für die "Erfurt" gefunden?

The Voice

Zitat von: der erste am 28 Juni 2018, 19:22:37
Wie sieht das denn mit der Werft aus. Gibt es eine? Macht das das Arsenal? Müssen die Arbeiten ausgeschrieben werden, oder kann man jetzt festlegen wer die Reparatur vornimmt? Dazu die nächste Frage gleich: Hat man schon eine Werft bzw. Dock für die "Erfurt" gefunden?
Moin!
Zunächst muss erst der Schaden auf der SACHSEN befundet werden.
Noch liegt sie im Marinestützpunkt Wilhelmshaven.

Die Erfurt hingegen liegt auch in Wilhelmshaven, allerdings im Marinearsenal, dort kann sie auch Docken.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Big A

ZitatDie US Navy hat seit 1979 aufgrund diverser Unfälle mit Munition an Bord ein ,,Insensitive munitions" Programm eingeführt.

Dazu gehört auch eine gewisse "Vorrohrsicherheit" (oder wie sagt man da bei Zellen?); d.h. ein Gefechtskopf wird erst in einer gewissen Entfernung und bei einer gewissen Geschwindigkeit scharf.

Zitat"Die Ursache des Vorfalls muss zügig aufgeklärt werden", sagte Tobias Lindner, Verteidigungspolitiker der Grünen.

Was glaubt der Herr Politiker denn, was in der Marine derzeit gemacht wird???
Wieder so ein typischer nichtssagender Satz, der in der Presse Aktivität und Dynamik zeigen soll - hat ja auch geklappt; er wurde zitiert!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 28 Juni 2018, 18:38:30
Darf ich daraus schließen, dass, sollte der sogenannte Ernstfall eintreten, unsere Seestreitkräfte zuerst nach Hause (Rostock?) müssen um uns verteidigen zu können?
Was meinst Du denn mit  "Ernstfall" ?
Der "Ernstfall" heute ist ein scharfer Waffeneinsatz in einem z.B. Anti-Terror- oder Anti-Piraten-Einsatz. Dafür sind Waffen und Munition an Bord.
Ob man sie dann gebrauchen will oder darf, ist, wie die Erklärung, die man abgeben müßte, wenn man es getan haben sollte, ein ganz anderer Fall.

Solltest Du mit "Ernstfall" einen Krieg gegen eine andere Nation meinen (z.Zt. kaum vorstellbar), lautet die Antwort auf Deine Frage : ja.

Aber selbst zur Zeit des warmen "Kalten Krieges" - 1980 nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan - fuhren die Schnellboote der Kl. 142 mod. (auf einem war ich Kommandant) ohne Gefechtstorpedos in den Rohren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

wollen wir uns um Kaisers Bart streiten? Dann los.

Zitat
Was meinst Du denn mit  "Ernstfall" ?

Der "Ernstfall" heute ist ein scharfer Waffeneinsatz in einem z.B. Anti-Terror- oder Anti-Piraten-Einsatz. Dafür sind Waffen und Munition an Bord.
Ob man sie dann gebrauchen will oder darf, ist, wie die Erklärung, die man abgeben müßte, wenn man es getan haben sollte, ein ganz anderer Fall.

Solltest Du mit "Ernstfall" einen Krieg gegen eine andere Nation meinen (z.Zt. kaum vorstellbar), lautet die Antwort auf Deine Frage : ja.

Urs, wir beide sind in einer Zeit aufgewachsen in der der "Ernstfall" eine ganz bestimmte Bedeutung hatte! Unabhängig davon wie du und ich den Begriff heute deuten. Der Begriff "Ernstfall" ist offensichtlich sehr mehrdeutig (zum Bleistift "z.Zt. kaum vorstellbar" und mir fallen noch andere Sachen da ein) und auch umdenkbar. Sorry, ist meine Meinung.

ZitatOb man sie dann gebrauchen will oder darf ...

Da könnte ich jetzt politisch werden, Parlamentsarmee, abwarten bis ich tot bin und dann erst mich wehren usw. .. das lasse ich.

Zitat
Aber selbst zur Zeit des warmen "Kalten Krieges" - 1980 nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan - fuhren die Schnellboote der Kl. 142 mod. (auf einem war ich Kommandant) ohne Gefechtstorpedos in den Rohren.

Und diese Aussage ist für mich auch sehr interessant! Wieder mal Ironie

[Ironie an]
Da fuhren also die Verteidiger des freien Westens mit unbewaffneten Schiffen vor dem möglichen Feind. Heldenhaft!
[Ironie aus]

Hat der "Russe" das gewusst?

Grüße
Thommy

Edit: Gruß vergessen

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 29 Juni 2018, 00:00:08
wollen wir uns um Kaisers Bart streiten?
.. oder um Alfreds (von Tirpitz) ?  Kein Interesse.


Zitat von: thommy_l am 29 Juni 2018, 00:00:08
Da könnte ich jetzt politisch werden, .. das lasse ich.
Ist auch eindeutig besser so.


Zitat von: thommy_l am 29 Juni 2018, 00:00:08
Da fuhren also die Verteidiger des freien Westens mit unbewaffneten Schiffen vor dem möglichen Feind. Heldenhaft!
Du hast falsch oder nicht gelesen flop
Die 142 Boote waren mit Geschützen und die 148er und 143er mit Geschützen und Flugkörpern bewaffnet.
Und : Was "bewaffnet sein" mit "Heldentum" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.


Zitat von: thommy_l am 29 Juni 2018, 00:00:08
Hat der "Russe" das gewußt ?
Die Aufklärung des WP ? Vermutlich ja.

Ich habe es ja geahnt. Da gebe ich aus meiner Erfahrung heraus eine Fach- und eigene Meinung ab und DAS kommt dabei heraus :roll: :x :-o . Das Thema ist für mich erst einmal "durch".


Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

zuerst dieses:

ZitatAber selbst zur Zeit des warmen "Kalten Krieges" - 1980 nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan - fuhren die Schnellboote der Kl. 142 mod. (auf einem war ich Kommandant) ohne Gefechtstorpedos in den Rohren.

Dann:

ZitatDu hast falsch oder nicht gelesen flop
Die 142 Boote waren mit Geschützen und die 148er und 143er mit Geschützen und Flugkörpern bewaffnet.
Und : Was "bewaffnet sein" mit "Heldentum" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Aha! Erst mal so tun als ob mal unbewaffnet wäre. Keine Torpedos an Bord! Der Zivilist und Laie ist dann bass erstaunt, dass doch noch Kanonen und Raketen dabei sind. Warum kommt diese Info nicht gleich? Das "heldenhaft" bezog sich auf unbewaffnet, siehe oben ohne Torpedos.

ZitatIch habe es ja geahnt. Da gebe ich aus meiner Erfahrung heraus eine Fach- und eigene Meinung ab und DAS kommt dabei heraus :roll: :x :-o . Das Thema ist für mich erst einmal "durch".

Lieber Urs, ich könnte (Könnte!) hier meinen, daß du mich hier auflaufen lassen wolltest, das will ich aber nicht meinen.

Sehr freundliche Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 29 Juni 2018, 00:39:35
Erst mal so tun ...
Nur ganz kurz : solche Unterstellungen verbitte ich mir.

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Aha!

ZitatAber selbst zur Zeit des warmen "Kalten Krieges" - 1980 nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan - fuhren die Schnellboote der Kl. 142 mod. (auf einem war ich Kommandant) ohne Gefechtstorpedos in den Rohren.

du schreibst hier davon, daß du (als Kommandant!) ohne Gefechtstorpedos gefahren bist und lässt uns Zivilisten im Glauben ,dass dein Boot damit unbewaffnet war? Meinst du nicht, dass deine Formulierung zumindest änderbar wäre?

Immer noch freundliche Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 29 Juni 2018, 01:05:22
Meinst du nicht, dass deine Formulierung zumindest änderbar wäre?
Von der Textbearbeitung her : selbstverständlich.
Vom Inhalt her : nicht notwendig, da eindeutig.

Wenn es z.B. bei einem Flugzeugträger hieß "keine Flugzeuge an Bord", würde niemand vermuten, daß auch die Flakgeschütze keine Munition hatten.
Es heißt lediglich : Die Haupt-Bewaffnung fehlt. So auch bei einem 142er ohne Torpedos.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


The Voice

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 29 Juni 2018, 19:11:27
Aus der US Presse:

Incident Video: Oh Sch**sse! German Warship's Missile Misfire
http://gcaptain.com/incident-video-german-warships-missile-misfire/

Video:  https://youtu.be/l8TaIP-TgRw

Aber auch auf der USS THE SULLIVANS  gab es so eine Explosion: https://foxtrotalpha.jalopnik.com/sm-2-missile-explodes-on-launch-from-the-destroyer-uss-1719624172  https://news.usni.org/2015/07/22/destroyer-uss-the-sullivans-damaged-after-missile-explodes-after-launch-no-injuries-reported
Moin!
Der große Unterschied zwischen den beiden Unfällen ist folgender:
- Auf der USS THE SULLIVANS hat der SM2 den MK41 Starter verlassen und sich dann über dem Schiff zerlegt. (Reparaturosten sollen um 100.000$ gewesen sein).
- Auf der SACHSEN hat sich der gleiche Flugkörpertyp im Container zerlegt. Über die Kosten mag ich mir gar keine Gedanken machen.
Doch das Wichtigste: Auf beiden Schiffen gab es keine ernsthaft Verletzte!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

halina

#1423
Wie das Presse-und Informationszentrum Marine bekannt gibt , werden ca. 300 Marineoffiziersanwärter der
Crew VII / 2018  an der Marineschule Mürwik ( MSM )  vor rund 2000 Angehörigen und Besuchern sowie von
hochrangigen Repräsentanten aus Politik , Wirtschaft und Bundeswehr am 3. August 2018 vereidigt .
Auch eine Fahnenabordnung der polnischen Marineakademie aus Gdynia wird an dieser Zeremonie teilnehmen .

                                                                                                                               :MG:   halina

Edit: Ein Foto von 2007 zeigt die Vereidigung der Crew VII/07 , dieses Mal wohl mit noch mehr Anwärterinnen
Quelle :  Presse-und Informationszentrum Marine
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...Tanker ohne Ende...

Während unsere Kühe aus dem Verkehr gezogen wurde, bin ich bei den Griechen über ein Paar Tanker gestolpert... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung