Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - U-Boote => Thema gestartet von: hillus am 20 Oktober 2011, 11:14:58

Titel: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 20 Oktober 2011, 11:14:58
Frisch aus dem Internet!!
Die OAO PO SEVMASH teilt mit!

Der atomare Unterwasserraketenkreuzer (АПРК- aтомный подводный ракетный крейсер [atomnyj podwodnyj raketnyj krejser] bzw. APKR-Atomarer-Unterwasser-Raketenkreuzer –Ergänzung hillus) ,,VLADIMIR MONOMAKH" des Projektes 955А (Werft-Baunummer 203) wird gegenwärtig auf die komplette elektrotechnische und elektromechanische Ausrüstung vorbereitet.
Das U-Schiff wurde am 19. März 2006 bei der OAO PO SEVMASH auf Stapel gelegt und liegt im Plan des Baufortschritts. Nach  Informationen des Unternehmens begannen vor kurzem die Arbeiten im nächsten Block bzw. den nächsten Abteilungen des Bootskörpers der ,,VLADIMIR MONOMAKH" für die Montage der verschiedenen Systeme des U-Schiffes. Vor allem geht es um den Anstrich, die Isolierung der inneren Räume und die Montage spezieller Verkleidungen.
Insgesamt wird der Generalzeitplan beim Bau des U-Bootes von SEVMASH erfüllt und es gibt keine Rückstände in den Arbeiten. Die hydraulischen Tests wurden erfolgreich beendet. Die Erbauer des АПРК ,,VLADIMIR MONOMAKH" – des dritten U-Schiffes des Projektes 955А ,,BOREY-II" (Ergänzung hillus) verfügen jetzt über notwendige Erfahrungen und haben ein gutes Tempo in den Arbeiten erreicht. Es wird der Überzeugung Ausdruck gegeben, dass der Stapellauf des raketentragenden Serienschiffes wie eingeplant 2012 erfolgen kann.

(Es ist von mir hinzuzufügen, dass die beiden ersten U-Schiffe K-535 ,,YURIY DOLGORUKIY" und K-550 ,,ALEXANDER NEVSKIY" wegen Mangels an geeignetem U-Bootstahl, der bisherige Lieferant AZOV-Stahl - heute in der Ukraine – lieferte nicht mehr, ihr Bug- und Heckteil von zwei unfertigen Booten des Projektes 971-U (NATO Code AKULA II) erhielten. Es handelte sich bei K-535 um die Sektionen von K-337 KUGUAR und bei K-550 um die von K-333 RYS. Erst mit dem Bau von K-551 VLADIMIR MONOMAKH konnte von SEVERSTAL ein neu ,,gemixter" und den Anforderungen entsprechender U-Bootstahl zur Verfügung gestellt werden!!!)

TTD APKR VLADIMIR MONOMAKH des Projektes 955А "BOREY-II":
(Werksangaben)
Wasserverdrängung: ca. 18000 Tonnen.
Länge ü.a.: 172 m
Breite: ca. 14 m
Tiefgang:ca. 9 m
Vmax ü. W.:14 Knoten, u. W. 27 Knoten.
Tauchtiefe:ca. 400 Meter
Autonomie: 100 Tage
Energetische Hauptanlage: 2 atomare Reaktoren mit 50000 PS
Bewaffnung: Raketenkomplex D-30 "BULAVA" mit 16 Startrampen für die ballistischen
Raketen Р-30 "BULAVA", 4 Torpedorohre 533 mm (Einsatzvorrat – 12 Torpedos).
Weiterhin:
Sonar Komplex "Irtysch-Amphora".
Führungs- und Leitsystem "Omnibus".
Navigationskomplex "Medwediza – (Bär)".
Besatzung 110 Mann (davon 50 Offiziere)

Noch ein Hinweis. Die vorgesehenen Planungen sind natürlich nur realistisch, wenn die Zahlungen der Russischen Föderation auch fliessen!

Grüße aus Braunschweig

hillus
   


Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 20 Oktober 2011, 16:55:49
Gleich noch einen Nachschlag!! :O/Y

Probefahrten verschoben!
Am 20.10.2011 sollte die erste Probefahrt von АPRK K-550 ALEXANDER NEVSKIY (Projekt 955-A BOREY II) in das Weiße Meer stattfinden. Diese werkseigene Probefahrt wurde auf Grund der sehr schlechten Wetterbedingungen verschoben.
Ebenso wurde das Raketenschießen von АPRK K-535 YURIY DOLGORUKIY (Projekt 955 BOREY) im Rahmen des Programms des Tests der Hauptbewaffnung des Raketenkomplexes BULAVA verschoben. Dieses Raketenschießen hatten ausländische Quellen für den 20. und 22. Oktober 2011 angekündigt.
Beide U-Boote befinden sich im Hafengebiet der Bauwerft OAO PO SEVMASH. Sobald es die Wetterbedingungen erlauben, wird K-550 ALEXANDER NEVSKIY sich in das Weiße Meer zur Durchführung der ersten Etappe der werkseigenen Probefahrten begeben. Wann K-535 YURIY DOLGORUKIY auslaufen soll, wird nicht erwähnt, sollte aber bei ruhigem Wetter ebenfalls passieren.
K-535 YURIY DOLGORUKIY, das Typschiff des Projektes 955 BOREY, soll bis Ende des Jahres 2011 in den Dienst der russischen Seekriegsflotte treten. Bis dahin soll das Programm der Tests des Raketenkomplexes BULAVA beendet sein und entschieden werden, ob der BULAVA-Komplex Aufnahme in die Bewaffnung der neuen strategischen Atom-UBoote finden wird. Diese Entscheidung wird auch für das Typschiff gelten.

Na, dann warten wir eben auf schönes Wetter!!! :O<: Na wo bleiben sie denn!

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 21 Oktober 2011, 10:11:21
Die Nachrichten überschlagen sich!
Heute um 11.08 meldet www.navy.ru/news/ :

K-535 ,,YURIY DOLGORUKIY ist fertig mit den Vorbereitungen, einen weiteren Test mit dem Raketenkomplex D-30 und der BULAVA-Rakete am 21.10.2011 zu erfüllen. Es ist ein Salvenschuss geplant. Das Boot ist fertig zum Auslaufen in das Weiße Meer.
Auf dem Typschiff der neuen Unterwasserkreuzer wurden zwei Raketen beladen, wobei eine Rakete vorgesehen ist zum Start nach dem Zielgebiet auf Kamtschatka (Poligon Kura –Ergänzung hillus), die andere Rakete soll zur Prüfung der Einwirkungen auf das Trägerboot bei der Ausführung eines Salvenschusses aus der Unterwasserlage dienen.
Wie bereits berichtet, ist auch K-550 ALEXANDER NEVSKIY mit seinen Vorbereitungen zur ersten Werkserprobung fertig, nur das schlechte Wetter im Weißen Meer verhinderte bisher die Erprobungsfahrten beider U-Schiffe.
Auch das Mehrzweck-Atom-U-Boot des Projektes 855 YASEN K-329 SEVERODVINSK wartet auf das Auslaufen zur 2. Werksprobefahrt. Das ist insofern für die Bauwerft OAO PO SEVMASH äußerst wichtig, denn es wird höchste Zeit, um mit intensivster Arbeit nach den Tests und den notwendigen Nacharbeiten zwei atomare Unterwasserkreuzer an die Seekriegsflotte zu übergeben, aber auch K-550 ALEXANDER NEVSKIY in der Fertigstellung bzw. Erprobung voranzubringen.
Es wird hier von mir erinnert, dass bis Ende 2011 K-535 und K-329 der russischen Seekriegsflotte übergeben werden sollen. :? :? :?

Das wars mit den morgendlichen Nachrichten!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Spee am 21 Oktober 2011, 11:54:21
Feine Sache, dieser Nachrichtenticker  :-) . Danke!
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Albatros am 21 Oktober 2011, 18:03:09
Zitat von: Spee am 21 Oktober 2011, 11:54:21
Feine Sache, dieser Nachrichtenticker  :-) . Danke!

genau..... :O/Y

:MG:

Manfred
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: RonnyM am 21 Oktober 2011, 19:09:38
...na gut hillus, hauptsache du stehst morgen wieder rechtzeitig auf zur Berichterstattung  :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 21 Oktober 2011, 19:53:43
Ist mir ein Bedürfnis,

so ein bißchen Tageszeitung zu spielen, zumal mit der kyrillischen Schrift so viele auf Kriegsfuß stehen. Im Moment fällt mir das aber relativ schwer, denn ich plage mich mit einer Grippe rum. :-P :-P

Ich freue mich immer, wenn alle fleißig mitlesen und gefallen daran haben, etwas von den Russen zu erfahren und vielleicht entwickelt sich bei diesem oder jenem Shiplover eine neue Leidenschaft. top top top

Abendliche Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: starship24 am 22 Oktober 2011, 10:02:48
Sehr interessante Infos, zumal ich gerade das neue Modell der K-535 von Hobby Boss in 1/350 im Bau habe!  top Gruß Jörg
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 22 Oktober 2011, 10:48:07
Zitat von: starship24 am 22 Oktober 2011, 10:02:48
Sehr interessante Infos, zumal ich gerade das neue Modell der K-535 von Hobby Boss in 1/350 im Bau habe!  top Gruß Jörg
Hallo,
dann freuen wir uns sehr auf Bilder des Modells  :-)  top
@hillus  top :MG: for information ... Die Marinewerft OAO SevMash ist ja wieder richtig in Schwung gekommen, so viele Boote in unterschiedlichen Bau- und Erprobungsphasen gab es ja seit 1991 beileibe nicht mehr ... 

Grüsse von einem Wochend-Familientreff auf dem Darß ... bei bestem Wetter ... !
OLPE 
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 24 Oktober 2011, 09:42:02
Nun ist er endlich ausgelaufen!

Um 10.20 Uhr (russische Ortszeit) meldete heute die Nachrichtenagentur Nowosti, dass der strategische atomare Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY (Projekt 955-A BOREYII) am 22.10.2011 zu den ersten Fahrbetriebsprüfungen ins Weiße Meer ausgelaufen ist. Der strategische atomare Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY ist das erste Serienschiff des Projektes 955 BOREY. Das Typschiff dieser Serie, die K-535 YURIY DOLGORUKIY, erprobt seit einiger Zeit die neue ballistische Rakete BULAVA. Bis zum Ende des Jahres sollen dann die Tests auf dem strategischen atomaren Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY beginnen.
K-550 ist am Samstagmorgen bei der OAO PO SEVMASH zu seiner ersten Fahrt ausgelaufen. An Bord befindet sich eine Erprobungsbesatzung von SEVMASH unter der Leitung des Erprobungsingenieurs Alexander Resnikow sowie die Bootsbesatzung unter dem Kommando von Kapitän zur See Wassilij Jurjewitsch Tankowid.
(Hinweis von hillus – Für die Baubelehrung- und Werfterprobung ist seitens der russischen Seekriegsflotte die 339. Sonderbrigade Baubelehrungs- und Werftlieger-U-Boote zuständig, bauseits die Bauwerft OAO PO SEVMASH).
Bei dieser ersten Fahrt werden alle Schiffssysteme durchgearbeitet und geprüft, einschließlich der Systeme der Lebenserhaltung des Schiffes und der Mannschaft, die Fahrcharakteristiken des U-Bootes, sodaß eine Abnahmebestätigung erfolgen kann. (Hinweis von hillus – Man kann noch träumen, denn bereits bei der ersten Fahrerprobung das Testat zu erhalten ist doch höchst unwahrscheinlich. Es sei denn, man will Termintreue beweisen, um der Sache Genüge zu tun, um dann im Nachhinein ganz normal den Rest zu erledigen. Das kennen wir doch!!!)
Der strategische atomare Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY ist ein Atom-U-Boote der
vierten Generation. Er wurde am 14.03.2004 auf Stapel gelegt, hatte am 06.12.2010 seinen Stapellauf und begann am 13.12.2010 mit den Standerprobungen. Er soll noch im Dezember 2011 in den Bestand der Pazifik Flotte übernommen werden. Schauen wir mal!!! :O/S

Morgendliche Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 24 Oktober 2011, 22:17:37
Zitat von: hillus am 24 Oktober 2011, 09:42:02
Bei dieser ersten Fahrt werden alle Schiffssysteme durchgearbeitet und geprüft, einschließlich der Systeme der Lebenserhaltung des Schiffes und der Mannschaft, die Fahrcharakteristiken des U-Bootes, sodaß eine Abnahmebestätigung erfolgen kann. (Hinweis von hillus – Man kann noch träumen, denn bereits bei der ersten Fahrerprobung das Testat zu erhalten ist doch höchst unwahrscheinlich. Es sei denn, man will Termintreue beweisen, um der Sache Genüge zu tun, um dann im Nachhinein ganz normal den Rest zu erledigen. Das kennen wir doch!!!)
Hallo Jochen ... @hillus ... moin,
im Hinblick auf die obigen Sätze lohnt es sich, einen Blick in das ex. sowjetische bzw. nun russische innere System des Marineschiffbaues zu werfen.
Hier ein Ausriss des Bereiches Bau und Erprobung:

Die nunmehrige Fahrt der stellt die Werkfahrtprüfung dar. Erst diese, die entsprechenden (Vor)Abnahmen seitens der Werft und die Vorstellung der Prüfpunkte an die Bauaufsicht nebst erfolgreicher Abnahme sowie die spätere Abarbeitung der Störungs- und Mängelliste(n) in der Werft generieren die dann folgende  Vorstellung des Schiffes an die Abnahmekommission. Die K-550 "ALEKSANDR NEVSKIY" ist als "Serienschiff" anzusehen, so das eine aufwändige s.g. Technische Erprobung, entfallen kann. Diese wird im Wesentlichen beim 'Ersten Schiff', "Null-Schiff' oder einem 'Vorgezogenen Serienschiff' durchgeführt, dauert meist recht lange und weist die Typschiffcharakteristika nach.

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 25 Oktober 2011, 08:36:21
Moin Olaf,

danke für Deine Information zur Verfahrensweise der russischen Schiffssabnahmen, da bist Du ja der Profi. Solche konkreten Mitteilungen an den Leser und Fachmann sind immer sehr wertvoll. Abnahmen unterschiedlichster Art habe ich auch mitgemacht, aber immer nur auf Begleit- und Sicherungsfahrzeugen. Da bekommt man letztlich doch nicht die Geflogenheiten mit, geschweige denn die Dokumente zu Gesicht.
Mein Kurzbericht zur Fahrterprobung der ALEXANDER NEVSKIY ist original. Meine Anmerkungen stellen immer meine Meinung dar und ist dann in der Klammer. So meine ich jetzt, das Papier ist geduldig, denn die momentanen Zusammenhänge zwischen den vorgeschriebenen Abnahmebedingungen, Zeitzwängen und notwendigen Zahlungen des Staates an SEVMASH bringen doch einiges durcheinander. Ich möchte erwähnen, dass das 4. U-Schiff, dessen Name SVYATITYEL NIKOLAY sein soll, immer noch wegen fehlender finanzieller Abdeckung nicht offiziell auf Stapel gelegt wurde. Ich glaube, im Moment ist die Schere zwischen Vorhaben und praktischer Realisierung im russischen Kriegsschiffbau relativ weit offen. Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass Herr Putin kürzlich in einem Gespräch mit Vertretern der OSK (Объединенной судостроительной корпорации - Vereinigte Schiffbaukooperation) die Finanzierung zugesichert hat. Zu beachten wäre, dass Putin mit seinen eigenen Wirtschaftmanagern verhandelte, denn OSK ist eine staatliche Wirtschaftvereinigung!!!

Morgendliche Grüße aus Braunschweig!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: starship24 am 26 Oktober 2011, 10:02:56
@olpe Hallo, hier ein Foto der Borei-Klasse von Hobby Boss in 1/350 im Bau. Das Modell wurde zur Vorbereitung für die umfangreichen Decals mit Glanzlack überzogen:


(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/borei3cuy5x3nmhv.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Gruß Jörg.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 26 Oktober 2011, 18:24:34
Ich habe es vorausgesehen!!!
In meinem Beitrag vom 25.10.2011 als Antwort an "Olpe" orakelte ich über Termine, Zahlungen usw. zum Bau der BOREY's.
Die neue Meldung bestätigt nun meine Meinung und es ist wieder einmal so - heute geschrieben, morgen dementiert!! Ähnlich wie die Meldungen zur Verschrottung der THYPHOON's!! flop flop flop

Die russische Zeitung ,,Взгляд" (Die Meinung) meldete heute:
Die Erprobungen des Raketenkomplexes D-30 BULAVA und entsprechende Tests mit der BULAVA-Rakete auf dem atomaren strategischen Unterwasserkreuzer K-550 ALEXANDER NEVSKIY werden nicht vor Sommer 2012 stattfinden. :x :x :x

Diese Mitteilung gab heute die aus Vertretern des Militärs und der Industrie bestehende gemeinsame Kommission bei der russischen Regierung bekannt. :DO/:

Es wird nun geplant, dass nach der Beendigung der Erprobungen in See und des erfolgreichen Starts einzelner BULAVA-Raketen K-550 ALEXANDER NEVSKIY in den Bestand der russischen Seekriegsflotte Ende 2012 übernommen werden soll. :MS:

Eigentlich wollte ich etwas Positives berichten!

Grüße aus Braunschweig

Hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 26 Oktober 2011, 21:51:07
Zitat von: starship24 am 26 Oktober 2011, 10:02:56
@olpe Hallo, hier ein Foto der Borei-Klasse von Hobby Boss in 1/350 im Bau. Das Modell wurde zur Vorbereitung für die umfangreichen Decals mit Glanzlack überzogen
Hallo @starship24,
fine! Schönes Modell ... es ist immer wieder erstaunlich, mit wieviel Detailreichtum die Modellbauergilde die Modelle ausstattet. 1/350: das würde bedeuten, dass das Modell bei einer Länge ü.A. des Orginals von ca. 170m dann ungefähr 48,5cm messen würde. Da ist sicher viel Platz für die Kleinigkeiten.
Viel Spass noch beim Bau.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 26 Oktober 2011, 22:46:29
Zitat von: hillus am 26 Oktober 2011, 18:24:34
Ich habe es vorausgesehen!!!
Eigentlich wollte ich etwas Positives berichten!
Hallo Jochen,
tröste Dich ... die russischen Zeitungen (online eingeschlossen) sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ...  :-D ... Es gibt eben zwischen Pskov und Vladivostok einen News-Markt, in dem manche Info landet, die nicht ganz sattelfest ist ... Daher: seeing is believing ...
In diesem Sinne  :-) ... Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 28 Oktober 2011, 09:57:02
Es scheint doch zu klappen!!!

Meldung der Nachrichtenagentur NOVOSTI vom 28.10.2011

Der strategische atomare Unterwasseerkreuzer K-535 YURIY DOLGORUKIY hat am Freitag, dem 28.10.2011, einen erfolgreichen Start der interkontinentalen ballistischen Rakete BULAVA aus der Unterwasserlage im Weißen Meer durchgeführt. Der Start fand im Rahmen der staatlichen Flug-Konstruktionstests statt. Es war der dritte erfolgreiche Start in diesem Jahr zum Zielgebiet des Übungsplatzes Kura auf der Halbinsel Kamtschatka. top top top

Auch für die Besatzung von K-535 YURIY DOLGORUKIY unter dem Kommando von Kapitän zur See Wladimir Wiktorowitsch Schirin war es ein erfolgreicher Tag, denn es war unter ihrer Regie nun schon der dritte erfolgreiche Teststart innerhalb eines halben Jahres mit der BULAVA-Rakete.

Insgesamt war der am Freitag erfolgte Abschuss schon der 17. Start. Es ist zu erinnern, dass die vorhergehenden erfolgreichen Tests am 28. Juni und am 27. August diesen Jahres ebenfalls von Bord der YURIY DOLGORUKIY  stattfanden. Alle bis zum 28. Juni 2011 erfolgten Teststarts wurden vom atomaren strategischen Unterwasserkreuzer TK-208 DMITRIY DONSKOY (Projekt 941-UM AKULA) unter dem Kommando von Kapitän zur See Oleg Gennadijewitsch Zybin durchgeführt.(Das wäre doch wieder etwas für unseren schweizer Freund Thomas!!)

Die interkontinentale ballistische Rakete R30 3М30 BULAVA 30 (Bezeichnung RSM-56 für die Nutzung in den internationalen Verträgen, SS-NX-30 entsprechend dem NATO Code) ist eine dreistufige Feststoffrakete, die auf den neuen U-Booten der BOREY-Klasse aufgestellt werden soll.
Es folgen Erklärungen zu den Daten der BULAVA, die ich mir aber erspare, denn dazu haben Olpe und ich schon früher geschrieben.

Morgendliche Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: RonnyM am 28 Oktober 2011, 12:31:58
...hillus, unsere verlässliche deutsch/russische Tagesschau... top top top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 28 Oktober 2011, 16:23:52
Ein Lob beflügelt immer !!! :TU:) :TU:) :TU:)

Danke Ronny!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 22 November 2011, 19:11:35
Wie die russische Nachrichtenagentur ITAR-TASS am 22.11.2011 mitteilte,

wird der strategische atomare Unterwasserkreuzer K-535 YURIY DOLGORUKIY (Projekt 955 BOREY) noch im Dezember 2011 einen Salvenstart der interkontinentalen ballistischen Rakete der R-30 BULAVA durchführen und man verweist dabei auf die Quelle der Staatskommission für die Durchführung der Raketentests. (Ergänzung hillus: Dieser Salvenschuss war bereits für Oktober 2011 angekündigt. Es wurde aber nur eine Rakete aus der Unterwasserlage abgefeuert.) :roll: :roll: :roll:

Das U-Boot wird vom Weißen Meer aus zwei Raketen aus der Unterwasserlage zum Übungsplatz (Poligon) Kura auf Kamtschatka schießen. Sollte sich dieser Start als erfolgreich erweisen, wird es der letzte Start im Programm der staatlichen Flug-Konstruktionstests sein. Dieser erfolgreiche Start ist die Voraussetzung, um die BULAVA-Rakete in die Bewaffnung der russischen Seekriegsflotte zu übernehmen.

Der zunächst für Ende November 2011 angekündigte Start wurde somit verschoben. Alle weiteren Starts 2011, wie der Verteidigungsminister Russlands Anatoli Serdjukow mitteilte, werden auf den Frühling 2012 verlegt, sollten ungünstige Wetterbedingungen vorherrschen. Spätestens im Mai 2012 sollen dann aber die Tests beendet sein.

Da die BULAVA-Rakete die Hauptbewaffnung der BOREY-Klasse ist, hängt vom Erfolg der Starts nicht nur die Zukunft dieser U-Boot-Klasse ab, sondern auch die maritime strategische Abwehrvariante Russlands.

Abendliche Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: RonnyM am 22 November 2011, 19:45:00
Frage an den Nachrichtenspezialisten hillus: Gibt es Fotos/Skizzen/Zeichnungen von der Unterwasseranlage :?

Oder ist damit das U-Boot gemeint :?

Grüße Ronny


PS Bin immer wieder erstaunt, wie die Russen offen mit ihren Waffenträgern (Bilder) umgehen. top
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 22 November 2011, 20:42:05
Hallo Ronny,

aus der Unterwasserlage heißt im Klartext, die DOLGORUKIY schießt im getauchten Zustand. Fotos dazu existieren reichlich von der DMITRIY DONSKOY, aber auch von der BOREY-Klasse, sprich K-535 YURIY DOLGORUKIY. Ob die aber tatsächlich den realen Abschuß abbilden, ist unsicher. Die Russen waren immer Meister der Verschleierung.

Viele Grüße

Jochen - hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 02 Dezember 2011, 10:10:23
Auch hier was Neues!

Russland nimmt 2012 den Bau einer Reihe von neuen, verbesserten strategischen Atom-U-Booten vom Typ BOREY-A in Angriff, teilte der Generaldirektor der Schiffbauwerft OAO PO SEVMASH und des zentralen Konstruktionsbüros für Marinetechnik Rubin, Andrej Djatschkow in einem Interview für RIA Novosti mit.

In den SEVMASH-Werken befinden sich Djatschkow zufolge drei im Konstruktionsbüro RUBIN entwickelte U-Schiffe vom Typ BOREY (Projekt 955) - K-535 YURIY DOLGORUKIY, K-550 ALEXANDER NEVSKIY und K-551 VLADIMIR MONOMAKH - in unterschiedlichem Fertigungsgrad. Insgesamt sollen acht Atom-U-Boote der Projekte ,,Borej" und ,,Borej-A" gebaut werden.
Hillus ergänzt hierzu, dass der für Ende November avisierte Salvenschuß von zwei BULAVA-Raketen von der YURIY DOLGORUKIY aus der Unterwasserlage bisher nicht stattgefunden hat. So wie ich erfahren habe, herrschen derzeit im Weißen Meer starker Eisgang und starker Wind. Damit verzögert sich die Aufnahme der BULAVA in die Bewaffnung der Seekriegsflotte und damit auch die endgültige Indienststellung von K-535.
Es ist vorgesehen, alle drei U-Schiffe in den Bestand der Pazifik Flotte zu überführen!!


So, nun ist wieder genügend Lesestoff im Net und ich verabschiede mich!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 02 Dezember 2011, 21:52:21
Zitat von: hillus am 02 Dezember 2011, 10:10:23
Es ist vorgesehen, alle drei U-Schiffe in den Bestand der Pazifik Flotte zu überführen!!
Hallo,
diese Info ist dahingehend interessant, dass die russische Marine konsequent die ältesten noch vorhandenen strategischen Unterwasserkreuzer (RPKSN) ersetzen wird: die U-Boote vom Projekt 667BDR KAL'MAR (NATO: SSBN der DELTA-III-Klasse). Das Gros der Boote ist der Pazifikflotte disloziert, auch diejenigen, die zuvor in der Nordflotte Dienst taten. Daher erscheint die Stärkung des maritimen Teils der russischen nuklearen Triade mit den BOREY's in diesem geographischen Bereich aus russischer Sicht logisch.
Dank an @hillus für die Info und die Mühe ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 15 Dezember 2011, 17:51:41
Die Nachrichtenagentur Novosti berichtete am15.12.2011

Die staatliche Kommission für die Flug-Konstruktionstests der Rakete BULAVA wird das Datum des nächsten Starts in den nächsten Tagen bestimmen, ob doch noch 2011 oder erst im Jahre 2012.

Ein Vertreter des Ministeriums für Verteidigung sagte dazu, dass die in einer Reihe von Massenmedien periodisch verbreiteten Informationen über die Daten der Flug-Konstruktionstests des Raketenkomplexes BULAVA mit dem Verweis auf inoffizielle Quellen nicht den tatsächlichen Verhältnissen entsprachen. Derzeit beendet die Staatskommission die Analyse der Ergebnisse der vorhergehenden Tests des Raketenkomplexes und arbeitet an der Vorbereitung der folgenden Etappe der Tests. Darüber, wann die nächste Etappe, noch 2011 oder später 2012, beginnt, wird erst nach den Schlussfolgerungen der Kommission möglich sein und bekanntgegeben werden. Ein Salvenstart von zwei BULAVA-Raketen war von Bord des strategischen atomaren U-Bootes K-535 YURIY DOLGORUKIY (Projekt 955), des etatmässig ersten Trägers der Rakete, geplant. Er wiederholte die Tatsache, dass im Falle des erfolgreichen Starts die Rakete zusammen mit den vorgesehenen U-Booten in die Bewaffnung der Seekriegsflotte übernommen werden.

Bisher wurden von den 17 Starts der BULAVA zehn als erfolgreich anerkannt, der Letzte vom 28. Oktober 2011. Alle Starts wurden im laufenden Jahr von der YURIY DOLGORUKIY durchgeführt.

Der Gesprächspartner der Agentur Novosti im Ministerium für Verteidigung betonte, dass sich die Fristen und die Daten der Teststarts der BULAVA nach dem sorgfältigen Studium der Ergebnisse der vorhergehenden Tests durch die Ausschussmitglieder und den Fachkräften, verbunden mit der Bildung der technischen Aufgabe für den neuen Start, klären wird. In dieser Aufgabe klärt sich in der Regel der Umfang der erprobten Parameter der Rakete als auch des Trägers – dem U-Boot.

Bei der Planung des nächsten Starts werden die Prognosen der hydrometeorologischen Bedingungen im Raum des Schießens, unter anderem die Eislage und der Wind im Raum der Aufnahme der Sprengköpfe (hier natürlich Übungssprengköpfe-Ergänzung hillus) im Kopfteil der Rakete zu berücksichtigen sein.

Kommentar hillus:
Hier sollte man den Testverantwortlichen tatsächlich keinen so großen Vorwurf machen. In den letzten vier Woch waren im Weißen Meer verdammt ungünstige Wetterbedingungen, d. h. zu starker Wind und auch schon Eisgang. Natürlich brauchen die Russen erst einmal günstiges Erprobungswetter wie wohl auch andere Marinen für neue Kriegsschiffe. Die BULAVA muß erst einmal 100%-ig sicher sein. Das war ja zuletzt der Fall!

Das Ministerium für Verteidigung wird die Massenmedien über die Durchführung des nächsten Tests des Raketenkomplexes BULAVA rechtzeitig informieren.

Noch einmal für diejenigen, die die BULAVA noch nicht so verinnerlicht haben, ihre TTD:

Die interkontinentale ballistische Rakete R30 BULAVA (RSM-56 für die Nutzung in den internationalen Verträgen, SS-NX-30 nach der NATO-Klassifikation) ist die neueste russische dreistufige Feststoffrakete, die auf U-Booten der 4. Generation aufgestellt werden sollen.
Die Rakete kann sechs bis  zehn nuklearer Sprengköpfe mit individueller Lenkung und Sprengkraft von 100-150 Kilotonnen tragen. Die maximale Flugweite beträgt 8000 Kilometer, die Startmasse 36,8 Tonnen in drei Stufen, das Abwurfgewicht (die nützliche Beladung) der Sprengköpfe ist 1,150 Tonnen, die Länge im Startcontainer ist 12,1 Meter und die Länge ohne Kopfteil ist 11,5 Meter.

Wünschen wir schönes Wetter, auch wenn es wieder eine Vernichtungswaffe ist.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 23 Dezember 2011, 18:35:42
Der Salvenschuß vor dem Jolka Fest

Der atomare Unterwasserkreuzer K-535 YURIY DOLGORUKIY hat im Rahmen des zu Ende gehenden Programms der staatlichen Flug-Konstruktionstests 2011 einen Salvenstart von zwei BULAVA-Raketen  aus der Unterwasserlage im Weißen Meer am 23.12.2001 durchgeführt, berichtete die Nachrichtenagentur NOVOSTI aus der Quelle des offiziellen Vertreters des Verteidigungsministeriums Russlands, Oberst Igor Konaschenkow.

Der Start aus der Unterwasserlage im Weißen Meers erfolgte zum Übungsgebiet (Schießplatz) Kura auf Kamtschatka. Der Flug der Raketen verlief in den geplanten Parametern und die Gefechtsköpfe sind auf den Übungsplatz in den berechneten Zeiten angekommen.

Für die Mannschaft des APK K-535 YURIY DOLGORUKIY unter dem Kommando von Kapitän zur See Wladimir Wiktorowitsch Schirin war es der vierte Start innerhalb eines halben Jahres und alle Starts der BULAVA waren erfolgreich.

Alle früheren Starts wurden von Bord des speziell für diesen Zweck modernisierten schweren Raketenunterwasserkreuzers strategischer Bestimmung TK 208 DMITRIY DONSKOY durchgeführt.

Die Starts sind jetzt beendet und entsprechend der Zielsetzung der erfolgreichen Erprobungen und Raketenstarts ist anzunehmen, dass die Rakete BULAVA in die Bewaffnung der russischen Seekriegsflotte übernommen wird, deren Träger die U-Boote des Projektes 955 BOREY sein werden.

Ich geh gleich wieder auf den Weihnachtsmarkt! :OuuO:
Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: der erste am 23 Dezember 2011, 22:56:07
Hier ist noch ein Film über den Start.

http://www.tvzvezda.ru/news/forces/content/201112232212-7kpn.htm
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 24 Dezember 2011, 12:58:43
Moin Holger zum Weihnachtstag,

das ist ein geiles Video! Obwohl ich dieses Wort hasse, hier muß es einfach hin. Danke für die Einstellung. Das ich das noch erleben durfte, meinte meine Frau scherzhaft. Obwohl sie mit dem Marinekram absolut nichts am Hut hat, fand sie das Video toll, um zur normalen begriffswelt zurückzukehren.

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 26 Dezember 2011, 20:25:46
Die Nachrichtenagentur NOVOSTI berichtetete:

Die Teststarts ballistischer mit Atomsprengköpfen bestückbarer BULAVA-Raketen werden ab Ende Mai 2012 fortgesetzt.

Das teilte ein Mitarbeiter der staatlichen Kommission für die Erprobung dieser neuartigen seegestützten Rakete am Samstag in Moskau mit. In dieser Zeit solle die Rakete bereits in Dienst gestellt sein.

Am Vortag hatte das Atom-U-Boot K-535 YURIY DOLGORUKIY gleich zwei Bulawa-Raketen abgefeuert. Die beiden schlugen zur berechneten Zeit im vorgegebenen Raum auf dem Testgelände Kura auf der fernöstlichen Kamtschatka-Halbinsel ein, teilte ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums mit.

Bei BULAVA (Nato-Code: SS-NX-30) handelt es sich um eine U-Boot-gestützte 36,8 Tonnen schwere Dreistufen-Feststoffrakete, die mit sechs bis zehn individuell lenkbaren Überschall-Gefechtsköpfen mit einer Sprengkraft von je 100 bis 150 Kilotonnen bestückt werden kann. Die Flugweite beträgt rund 8000 Kilometer. Bis 2015 will Russland acht Bulawa-kompatible Atom-U-Boote bauen.

Das war der letzte Beitrag zum Weihnachtsfest von mir!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 27 Dezember 2011, 13:20:00
Die Nachrichtenagentur NOVOSTI berichtete heute:

Das Raketensystem BULAVA wird in die russischen maritimen strategischen Kernwaffenkräfte eingeführt, so Präsident Dmitri Medwedew am Dienstag bei einer Zusammenkunft mit höheren Offizieren.

,,Bei den noch verbliebenen Problemen in der Raketen- und Raumfahrtbranche haben wir allerdings dieser Tage einen sehr wichtigen Schritt getan. Wir haben den Zyklus der Flugtests eines modernen Systems der maritimen strategischen Kernwaffenkräfte abgeschlossen. Ich meine die Bulawa-Rakete. Dieser Zyklus verlief alles andere als einfach, mit bestimmten Problemen. Allerdings hat unsere Industrie nachgewiesen, dass sie neue moderne und hocheffektive Arten von strategischen Waffen entwickeln kann.

Eine davon ist das BULAVA-System, das nunmehr, nach allen Tests, in die Bewaffnung aufgenommen werden soll", sagte Medwedew am Dienstag bei einem Treffen mit höheren Offizieren anlässlich ihrer Ernennung in neue Dienststellungen und ihrer Beförderung zu höheren Dienstgraden.

Auf geht's!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 01 Januar 2012, 21:26:51
Die Nachrichtenagentur NOVOSTI vom 29.12.2011

Die Tests der seegestützten Interkontinentalrakete ,,Bulawa" sind beendet. Die Rakete soll Dienst gestellt werden. Dies teilte Russlands Präsident Dmitri Medwedew am Dienstag mit. Die lange Geschichte um den Bau der Raketen neigt sich allmählich ihrem Ende zu.

,,Unsere Industrie hat nachgewiesen, dass sie neue moderne und hocheffektive Arten von strategischen Waffen entwickeln kann. Eine davon ist das Bulawa-System, das nunmehr, nach allen Tests, in die Bewaffnung aufgenommen wird", sagte Medwedew am Dienstag bei einem Treffen mit Top-Offizieren.

Am vergangenen Freitag wurden vom Unterwasserkreuzer K-535 YURIY DOLGORUKIY zwei Bulawa-Raketen erfolgreich abgefeuert. Wie das Verteidigungsministerium mehrmals betonte, würden erfolgreiche Teststarts ausreichen, um den Raketenkomplex in die Bewaffnung aufzunehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies in den nächsten Tagen offiziell mitgeteilt wird. Die Militärs bevorzugen, ihr Kriegsgerät kurz vor dem Neujahrfest zu übergeben.

Die Bulawa-Rakete stürzte mehrmals ab, was zu großen Kontroversen im russischen Militärindustrie-Komplex führte  und drakonische Kontrollmaßnahmen beim Zusammenbau erforderte. Jetzt hat der Oberbefehlshaber verkündet, dass die Rakete in Dienst gestellt werden soll. Die Rakete ist noch nicht einmal in Dienst gestellt worden, doch können bereits Bücher über sie geschrieben werden.

Gut geflogen

Man sollte mit dem Mythos aufhören, dass die Bulawa-Rakete für etwas sehr großes, teures und mangelhaftes steht. Nur sechs der insgesamt 18 Teststarts schlugen absolut fehl. Das ist ein sehr gutes Ergebnis für ein Raketensystem, das von Grund auf in einer Übergangswirtschaft von einem Team geschaffen wurde, das mit den seegestützten Raketen zuvor nichts zu tun gehabt hatte.

© RIA Novosti.

Chronologie der Bulawa-Starts

Die erste sowjetische seegestützte Feststoffrakete R-39 wurde lang und mit etlichen Pannen getestet. Mehr als die Hälfte der 17 Teststarts schlugen fehl. Dabei war der sechste Start der erste erfolgreiche (die Bulawa-Rakete schlug erst beim dritten Teststart fehl). Bei den anschließenden 13 Teststarts der R-39-Rakete von einem U-Boot gab es zwei weitere Fehlstarts. Im Ergebnis wurde das Raketensystem nachgearbeitet und in Bewaffnung aufgenommen. Bei der R-29R-Rakete, Vorgänger der Sinewa-Rakete (Flüssigtreibstoffrakete) gab es bei insgesamt 18 nur sieben erfolgreiche Teststarts.

Die Bulawa-Rakete hat es nicht verdient, verachtet zu werden. Bei der Entwicklung der Raketen gab es viele negative Zwischenfälle, obwohl die Bedingungen für die Entwickler viel günstiger waren.

Die Bulawa-Rakete hatte wohl nur in zwei Dingen kein Glück gehabt. Sie ist in der Ära von Glasnost zur Welt gekommen. Zudem folgten die Fehlstarts hintereinander (zwei Serien mit jeweils drei Pannen). Die erste Serie wurde mit zwei weiteren Teststarts fortgesetzt, die höflich als ,,teilweise erfolgreich" bezeichnet wurden (Pannen beim Steuerungssystem der Gefechtsköpfe).

Intrigen

Die Entwicklung der ,,Bulawa"-Rakete R-30 (3M30) des Komplexes D-30 kam für viele überraschend.

In den 1990er Jahren regierte bei Russlands Strategischen Kräften das Spardiktat. Das neue Russland hatte von der Sowjetunion viele unterschiedliche Langstreckenraketen geerbt: Sieben bodengestützte (mit mehreren Modifikationen) und sieben bordgestützte (jede mit eigener Industriekooperation). Das demokratische Moskau hatte keine Möglichkeiten, die Raketen weiter zu finanzieren. Deswegen wurde eine radikale Entscheidung getroffen: Die Raketen sollten sukzessive  ausgemustert werden. Stattdessen sollen zwei einheitliche Feststoffraketen in die Bewaffnung aufgenommen werden - für die bodengestützte Atomkräfte und die U-Boot-Raketenträger.

In Sachen bodengestützte Raketen wurde auf die Topol-Rakete des Moskauer Instituts für Wärmetechnik gesetzt. Als bordgestützte Feststoffrakete diente lange die Rakete des Typs R-39UTTH Bark. Doch angesichts des Geldmangels und eines gescheiterten Teststarts (drei Fehlstarts von drei Starts) wurde die Entwicklung der Bark-Raketen im Herbst 1998 eingestellt. Bei einer Ausschreibung  um die Entwicklung einer bordgestützten Rakete erhielt das Moskauer Institut für Wärmetechnik den Zuschlag.

Das Schicksal der Bark-Rakete ist ein beliebtes Thema bei Spekulationen unter Militärexperten. Das ist verständlich. Ein nahezu fertig gebauter Raketenkomplex wurde aufgegeben. Man entschied sich für einen neuen Entwickler. Das Moskauer Institut für Wärmetechnik hatte sich damals nicht mit bordgestützten Raketen beschäftigt. Die Arbeitsabläufe in der Entwicklungsplanung mussten von neuem begonnen werden. Das sieht zwar nach Lobbyismus aus, doch was wirklich 1998 im Kabinett geschah, kann heute niemand sagen.

Laut den Befürwortern der Bark-Rakete hatte das Moskauer Institut für Wärmetechnik den Militärs aus Kostengründen versprochen, eine bordgestützte mit einer bodengestützten Rakete  völlig zu vereinheitlichen. Doch Chefkonstrukteur des Instituts, Juri Solomonow, wies diesen Verdacht zurück und betonte, dass es sich um eine bessere Vereinheitlichung der wichtigsten Systeme handelte, was bei der Bulawa-Rakete und der neuen bodengestützten Jars-Rakete erreicht wurde. Es bleibt also nur abzuwarten, bis die Dokumente freigegeben werden, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Stütze der Atomtriade

Es wird eine Rakete in Dienst gestellt, die für einige Zeit eine Stütze der Atomtriade sein wird (bis die bodengestützte Sektion erneuert wird).
Die strategischen Raketentruppen haben bereits ihre ersten Jars-Raketen bekommen. Gegen Ende des Jahrzehnts sollen sie eine Flüssigstoffrakete erhalten. Doch 80 Prozent der Gefechtsköpfe befinden sich auf Raketen in veralteten silogestützten Trägern, die 2017/2020 außer Dienst gestellt werden sollen (früher war 2025 geplant).

Das heißt, dass die Gefechtsköpfe schneller ausgemustert als neue in die Bewaffnung aufgenommen werden. Angesichts dessen müssen die Strategischen Kräfte auf die Bulawa-Raketen setzen: Bis zur Erneuerung der Gruppierung der Strategischen Raketenkräfte werden die bordgestützten Langstreckenraketen ein äußerst wichtiger Bestandteil der atomaren Abschreckung bleiben.

Ich habe nichts hinzugefügt und nichts weggelassen!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 24 Januar 2012, 13:31:25
MOSKAU, 24. Januar (RIA Novosti).

Nach den letzten erfolgreichen Tests hat das russische Verteidigungsministerium die neue U-Boot-gestützte Interkontinentalrakete BULAVA in Auftrag gegeben.

Ein bis 2020 befristeter Vertrag wurde bereits im Dezember geschlossen, wie Vize-Verteidigungsminister Alexander Suchorukow am Dienstag mitteilte. Nach seinen Worten sind die staatlichen Tests abgeschlossen worden, Präsident Dmitri Medwedew werde demnächst den Dienstantritt der neuen Rakete bei der Marine per Erlass besiegeln.

Bei der BULAVA (Nato-Code: SS-NX-30) handelt es sich um eine U-Boot-gestützte, 36,8 Tonnen schwere Dreistufen-Feststoffrakete, die mit sechs bis zehn individuell lenkbaren Überschall-Gefechtsköpfen mit einer Sprengkraft von je 100 bis 150 Kilotonnen bestückt werden kann und eine Reichweite von bis zu 8000 Kilometern hat. Mit der Rakete sollen die neuen Atom-U-Boote TK-208 DMITRIY DONSKOY (Das ist aber ein alter "Renner" vom Projekt 941-NATO Code TYPHOON - Ergänzung hillus), K-535 YURIY GOLGORUKIY, K-550 ALEXANDER NEVSKIY und K-551 VLADIMIR MONOMAKH (Projekt 955 BOREY - Ergänzung hillus) ausgestattet werden.

Die Rakete wurde seit 2004 getestet. Sieben der insgesamt 18 Teststarts schlugen fehl. Nach Expertenangaben ist die BULAVA in der Lage, jedes der gegenwärtig existierenden Abwehrsysteme zu durchbrechen.

Da haben wir den Salat!

Nach intensiver Arbeit am Band II der U-Boote der Nord Flotte wieder ein Zeichen.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 25 Januar 2012, 23:44:57
Am 20.01.2012 meldet http:// flotprom.ru/

Das Neueste strategische atomare Raketen-U-Boot K-535 YURIY DOLGORUKIY, ein vorgesehener Serienräger der ballistischen Raketen BULAVA, wird im zweiten Quartal dieses Jahres in Dienst der Seekriegsflotte der Russischen Föderation gehen, teilte ein hochgestellte Vertreter der Vereinigten Schiffsbaugesellschaft (OSK) der Nachrichtenagentur Nowosti am 20. Januar mit.

Der Präsident Russlands, Dmitri Medwedew, erklärte im Dezember 2011, dass sich die BULAVA erfolgreich in der Erprobung beastanden hat und in die Ausrüstung der Seekriegsflotte übernommen wird. Das Atom-U-Boot YURIY DOLGORUKIY"wird im zweiten Quartal 2012 zur Flotte stoßen. Diese Zeit werde für die komplette Ausrüstung mit allen BULAVA-Raketen benötigt, sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Der Vertreter OSK darüber hinaus mit, dass diese Lösung gefasst wurde, um in dieser Zeit die Revision aller Mechanismen des U-Bootes durchzuführen und die Renovierung aller Innenbootsräume zu verwirklichen. "Nach der Durchführung des ganzen Zyklus der Tests müssen nun in Hinsicht des Vorhandenseins aller Raketen alle Öffnungsmechanismen geprüft und ihr Zustand angeschaut werden. Weiterhin wird nun das ganze Boot von innen angestrichen, - sagte der Vertreter der OSK.

Die TTD lasse ich weg! Kenne inzwischen alle!

Nach den Plänen des Oberkommandos der Seekriegsflotte, sollen die strategischen U-Boote des Projektes 955 eine Grundlage der strategischen nuklearen Marinekräfte Russlands nach 2018, wenn aus dem Kampfbestand der Flotte die heute in Dienstes stehenden U-Boote der Projekte 667-BDR und 667-BDRM (KALMAR und DELPHIN, nach der Klassifikation der NATO DELTA III und DELTA IV) aus dem Schiffsbestand der SKF ausscheiden, werden.

Jetzt befinden sich noch in verschiedener Baustufen bei der OAO PO SEVMASH die  Atom-U-Boot des Projektes 955 BOREY K-550 ALEXANDER NEVSKIY und K-551 VLADIMIR MONOMAKH. In diesem Jahr wird die Grundsteinlegung des vierten U-Bootes der BOREY-Klasse geplant. Insgesamt wird angenommen, bis 2020 acht Atom-U-Boote dieses Typs zu bauen.

Bemerkung:
Dann ist die vierte Einheit SVYATOY NIKOLAY doch noch nicht auf Stapel, wie früher berichtet und geschrieben! Da hat man uns wieder mal an der Nase herumgeführt!!!

Hier die Meldung von 2009 - da war ich noch nicht Mitglied im FMA!
Nach www.navy.ru/ wurde der Bau seit 22.12.2009 mit dem Projekt 955-M geplant. Es begannen die ersten Arbeiten an den Sektionen nach dem überarbeiteten Projekt 955-U und die Kiellegung sollte am 19.03.2010 erfolgen. Am 21.12.2009 teilte der Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte Admiral Wysozkij jedoch mit, dass die Kiellegung auf Anfang 2010 verlegt sei. Als Grund sollten die gescheiterten BULAVA-Starts angenommen werden. Die Schiffbauholding OSK bestätigte die Bauvorbereitungen, das Boot sei im staaatlichen Rüstungsauftrag vorgesehen und das Geld sei bereitgestellt. Insgesamt sollen acht Boote der BOREY–Klasse bis 2017 gebaut werden. (vgl. auch mit der Meldung von www.de.rian.ru/opinion/20101215/25789761.html vom 15.12.2010) :MV: :MV: :MS:

Grüße aus Braunschweig

hillus


Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: RonnyM am 26 Januar 2012, 11:26:27
...das hat mich ja nun nicht Ruhen lassen, hillus. Was bedeutet, dass BULAVA in der Lage ist, jedes bisher exestierendes Abwehrsystem zu durchbrechen. Die kochen doch auch nur mit Wasser, will sagen, dass auch bei diesen Raketen hinten heisse Luft rauskommt - oder  :?

Demnach müsste sich ja die BULAVA unsichtbar machen, kein Radarecho, kein heißer Abgasstrom... Hat da wer eine Erklärung  :? 8-)

Grüße Ronny 
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 26 Januar 2012, 12:00:10
Lieber Ronny,

diese Fragen bewegen mich auch. Aber die Russen behaupten es jedenfalls. Soviel wie ich mich bisher um das Durchbrechen eines jeden Raketenabwehrsystems befaßt habe und das war relativ dürftig, haben die Raketenköpfe ein selbstlenkendes Radarsystem, welches den Erfassungssignalen des gegnerischen Systems ausweicht.


Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 27 Januar 2012, 00:47:54
Hallo,
siehe auch:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9435.msg178441.html#msg178441 ff.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Seafire am 30 Januar 2012, 13:03:39
Hallo OLPE
Danke für den Link. Eine sehr gute Info!!! Die Bulava plus die neue BOREY-Klasse-nicht mehr zu Toppen
Gruß Seafire
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 10 Februar 2012, 16:12:41
Am 09.02.2012 meldete RIA NOVOSTI

Russlands Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow hat bestätigt, dass die beiden ersten Atom-U-Boote der BOREY-Klasse (Projekt 955) in diesem Jahr den Dienst antreten werden. Das Typschiff K-535 YURIY DOLGORUKIY werde im Juni in den Bestand der russischen Seekriegsflotte aufgenommen.

Im August soll das zweite U-Boot , die K-550 ALEXANDER NEVSKIY, folgen, sagte Serdjukow am Donnerstag in Moskau. Auch die Interkontinentalrakete Bulawa werde noch in diesem Jahr in die Bewaffnung aufgenommen werden.

Ebenfalls am Donnerstag hatte der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Admiral Wladimir Wyssozkij in einem RIA-Novosti-Interview mitgeteilt, dass die U-Boote YURIY DOLGORUKIY und ALEXANDER NEVSKIY samt der BULAVA-Rakete 2012 in Dienst gestellt werden.

Jedes U-Boot der BOREY-Klasse ist 170 Meter lang, 13,5 Meter breit, hat einen mittleren Tiefgang von 10,0 Meter und eine Vmax von 29 Knoten. Die maximale Tauchtiefe beträgt bei einer max. Wasserverdrängung von 24.000 Tonnen 450 Meter. Die 107 Mann starke Besatzung kann bis zu 100 Tage lang unter Wasser bleiben, ohne aufzutauchen. Bewaffnet werden die U-Boote mit jeweils 16 BULAVA-Interkontinentalraketen (Berichtigt von hillus), jeweils 8 Startschächte mit einer Doppelwand nach dem 4. Schacht sowohl an Backbord als auch an Steuerbord. Jede dieser Raketen kann gleichzeitig bis zu zehn Ziele mit Atomsprengköpfen angreifen.

Bei BULAVA (Nato-Code: SS-NX-30) handelt es sich um eine U-Boot-gestützte, 36,8 Tonnen schwere Dreistufen-Feststoffrakete, die mit sechs bis zehn individuell lenkbaren Überschall-Gefechtsköpfen mit einer Sprengkraft von je 100 bis 150 Kilotonnen bestückt werden kann und eine Reichweite von bis zu 8000 Kilometern hat. Bis 2015 will Russland acht BULAVA-kompatible Atom-U-Boote bauen.

Hinweis:
Der Schreiber des Artikels, der ja im Namen des Verteidigungsministers Serdjukow berichtet, hat von der BOREY-Klasse anscheinend keine Ahnung. Bei ihm verfügen beide oben genannten U-Boote nur über 12 Raketenstartschächte anstatt richtigerweise 16 Raketenschächte. Das ist ein fataler Unsinn. Bei solchen militärischen Berichten, die international gelesen werden, sollten doch die Zahlen stimmen, natürlich immer unter dem Aspekt der Möglichkeit von Druckfehlern.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 18 März 2012, 19:44:59
Moin Moin,

hier nun eine Meldung in der "Izvestiya" zur Stationierung in Wiljutschinsk in Originalübersetzung:

Für die ,,Borey" (,,Борей")  werden zwei neue Pieranlagen und ein Atomkraftwerk gebaut
Darja Antoschko (Дарья Антошко)

Die neue Infrastruktur soll vor dem Eintreffen der neuen Unterseeboote mit ,,Bulava" in die Basis vorhanden sein
[/b]

Die strategischen Atom-Raketen-U-Kreuzer ,,Petropavlovsk-Kamchatskiy" (,,Петропавловск-Камчатский") und ,,Zvenigorod" (,,Звенигород")  in der U-Bootbasis der Pazifikflotte in der Krascheninnikov-Bucht auf Kamchatka. Foto: RIA-NOVOSTI/ Andrej Babuschkin (Андрей Бабушкин)

Wie der ,,Izvestiya" eine Quelle in der Seekriegsflotte mitteilte, wird eine Pier für die Liegeplätze der ,,Borey" in Wiljutschinsk (Вилюдчинск) auf der Halbinsel Rybatschij (Рыбачий) erscheinen: rechts von den vorhandenen Pierlanlagen, an denen die ,,Kalmare" (NATO: ,,Delta-III"-Klasse) , die ,,Shchuka" (NATO: ,,Akula"-Klasse) , die ,,Paltus" (NATO: ,,Kilo"-Klasse)  und die ,,Antey" (NATO: ,,Oscar"-Klasse)  stationiert sind. Die zweite Pier wird am gegenüberliegenden Ufer der Krascheninnikov-Bucht (бухта Kpaшенинникова) sein, wo sich der Beladepunkt mit den Flugkörpern befindet. Ein schwimmendes Atomkraftwerk wird die U-Boote und die Landinfrastruktur der Basis versorgen.
,,Die Pieranlagen werden entsprechend der traditionellen Technologie gebaut; dort wird nichts prinzipiell neues erdacht – es wird Schotter aufgeschüttet, daran werden metallische Sektionen befestigt und mit der Hilfe von Ankern fixiert", sagte ein Vertreter der Seekriegsflotte.
Nach seinen Worten wird in die Aufgabe der Pier auch die Versorgung des U-Bootes und der Besatzung mit Elektrizität, Treibstoff, Frischwasser und Lebensmitteln eingehen.
Die neuen Pieranlagen für die Stationierung der ,,Borey" werden sich nicht prinzipiell von den alten unterscheiden. Nur der Flugkörper-Beladepier wird vor Wellen und Wind mit einer speziellen Mole geschützt. Dies befreit die Besatzungen der Wiljutschinsker U-Boote von der Notwendigkeit, auf das Wetter zu warten, um den Gefechtssatz zu entladen oder zu beladen.
,,Die Wartezeit kann bis zu zwei Wochen ausmachen. Deshalb haben unsere Seeleute von einer derartigen Mole schon lange geträumt. Im Unterschied zu den Pieranlagen auf Rybatschij gibt es dort ständig Probleme mit dem Wind und dem Wellengang", wurde der ,,Izvestiya" seitens der Seekriegsflotte kommentiert.
Damit die Elektro-,,Borey", sowie die Energie-Infrastruktur von Wiljutschinsk und Petropawlowsk-Kamtschatskij (Петропавловск-Камчатский) nicht vom Wärme- und Stromkraftwerk abhängen, ist geplant, in die Basis ein schwimmendes Atom- und Wärmekraftwerk (PATES = plavuchaya atomnaya teploelektrostantsiya [ПАТЭС = плавучaя атомнaя теплоэлектростанция])  mit einer Leistung von 70 Megawatt (8,5 % der Leistung des Wasserkraftwerks Dneproges [Днепрогэс] ) zu verlegen. Dies sollte für die gesamte Atom-U-Bootbasis und die für Sicherstellung der Bedürfnisse der Stadt und der in der Nähe befindlichen Ortschaften ausreichen.
Bislang ist es nicht klar, ob man die Anlage bis zum Eintreffen der U-Boote in Wiljutschinsk fertigbaut. Auf dem ,,Baltischen Werk" , wo die Anlage gebaut wird, wurde der ,,Izvestiya" mitgeteilt, dass wegen der laufenden Durchführung des Insolvenzverfahrens der Abschluß des Baus der Anlage bis zum Ende des Jahres 2013 verschoben wurde.
In der ,,Vereinigten Schiffbauholding" (OSK = obyedinennaya sudostroitelnaya kooperatsiya [OCK = Oбъединённая судостроительная кооперация]) , in die das ,,Baltische Werk" (,,Baltiyskiy zavod" [,,Балтийский завод"]) eingeht, wurde gegenüber der ,,Izvestiya" bestätigt, dass die Situation auf dem Werk nicht stabil ist und zum Ende des Jahres 2013 das schwimmende Atom- und Wärmekraftwerk auch nicht fertiggestellt werden kann. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden nach den Worten des Pressesekretärs der ,,Vereinigten Schiffbaukooperation" Aleksej Krawtschenko (Алексей Кравченко) gemeinsam mit der Firma ,,Rosatom" die Fragen der Fristen und der Finanzierung des Fertigbaus der Anlage geklärt.
Der Leiter der Direktion des schwimmenden Atom- und Wärmekraftwerks der Firma ,,Rosenergoatom" (,,Росэнегоатом") Sergej Sawjalow (Сергей Завьялов) bekräftigte, das man nichts Konkretes bezüglich der Fristen sagen kann.
,,Nach vorläufigen Angaben der OSK-Spezialisten wird die Anlage zum Jahre 2014 fertiggestellt, aber für uns sind diese Fristen nicht annehmbar.
Hierbei ist nach den Worten von Sawjalow liegt der Vorteil des ,,Baltischen Werks" darin, dass es einzigartige Kompetenz beim Bau von Atomeisbrechern und auch von schweren Atomkreuzern hat, die eigentlich auch ein schwimmendes Atom- und Wärmekraftwerk sind. Deshalb meint er, dass ist die Übergabe des Projekts an eine andere Organisation ausgeschlossen ist.

Hier die russische Quelle der Meldung (und einem Foto aus dem Marinestützpunkt): http://izvestia.ru/news/518390

Anmerkung: Russische Quellen wissen nicht einmal, welche Schiffsnamen es in der eigenen Flotte gibt; ein "Delta-III"-U-Boot mit dem Namen ,,Zvenigorod" (,,Звенигород") gab es nie. Hingegen gibt es eine Einheit dieser Klasse mit dem Namen ,,Zelenograd" (,,3eленоград").
Das schwimmende Atomkraftwerk wurde ursprünglich einmal auf dem "Nördlichen Maschinenbauunternehmen" ("Sevmash") in Sewerodwinsk auf Kiel gelegt. Aber man hatte dort lange Zeitverzühge beim Bau. Deshalb wurde der Auftrag an das ,,Baltische Werk" (,,Baltiyskiy zavod" [,,Балтийский завод"]) in Sankt-Petersburg verlagert, die sämtliche Atomeisbrecher in der Russischen Föderation/der UdSSR bisher gebaut hatte. Inzwischen aber ging der bisherige Eigentümer pleite und damit auch die Werft... Inzwischen ist die Werft in der großen "Vereinigten Schiffbauholding" eingegangen, die praktisch beim Großschiffbau in der Russischen Föderation eine Monopolposition aufgebaut hat.

Bis dann,

Kaschube_29
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 22 März 2012, 16:10:27
Ich möchte nun auch mal noch etwas "Würze" zu dem ganzen Gebiet geben. Fündig bei www.rian.ru  stelle ich das Bild mal hier rein

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 22 März 2012, 16:53:33
.... und dann auch noch  K-329 - Severodvinsk ( Quelle : RIANOVOSTI 2010 )
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 22 März 2012, 19:09:13
Na fleißiges Bienchen Achim,

da werde ich gleich etwas nachlegen. Das 4. BOREY-Boot soll nun endlich gestapelt werden.


www.livenews.ru berichtete am 21.03.21012:

Das Verteidigungsministerium und die staatliche Schiffbauholding OSK berieten über die vereinbarten vertraglichen Verpflichtungen und der Höhe der Finanzierung für das Projekt BOREY.
Früher war geplant, dass die Verlegung der Atom-U-Boote vor dem Tag der U-Bootfahrer am 19.03.2012 erfolgen sollte. Das wurde bisher nicht realisiert. Die ersten beiden Boote Projekt 955 BOREY (NORDWIND) K-535 YURIY DOLGORUKIY und K-550 ALEXANDER NEVSKIY sind fast übergabefertig und heute wird aktiv am Bau des dritten U-Bootes K-551 VLADIMIR MONOMAKH gearbeitet.
Es geht jetzt um das 4. U-Schiff der Serie, die SVYATITYEL NIKOLAY, wobei der Name im Moment nicht gesichert ist. Derzeit gibt es wieder Probleme mit der Finanzierung. Es sollte dabei aber nicht zu Problemen zwischen der OSK und dem Verteidigungsministerium kommen. Vereinbart war die Zahlung zu 100% im Voraus. Das sollte die ganze Auftragserledigung erleichtern.

Es gehe nun darum, echtes Geld zu sehen, vorbei seien die Zeiten, in denen aufgrund der knappen Finanzmittel der Bau von U-Booten im letzten Jahrzehnt nicht möglich war. Laut der Quelle des militärisch-industriellen Komplexes wird das neue vierte U-Boot etwas anders als ihre Vorgänger in der Serie sein. Die Änderungen wirken sich auf die Life Support Systeme, die interne Schiffs-Kommunikation und die Zahl der interkontinentalen ballistischen Raketen an Bord aus, deren Anzahl von 16 auf 20 BULAVA's erhöht wird.
Der Abschluss des Vertrages und die Genehmigung der Dokumentationen führte ist nicht das erste Mal zu Verschiebungen der vierten Einheit. Seit Mitte Dezember 2010 wurde ständig der Vertragsabschluss verzögert.

In zwei Monaten soll nun endlich das vierte Boot auf Stapel gehen.

Das war deftig!

hillus

Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 22 März 2012, 23:06:29
Hallo Achim,

erst natürlich immer das Positive.
Allerdings gehört die zweite Infographik nicht zur BOREY-Klasse. Da haben wir einen wir einen anderen Thread im FMA, nämlich "Russische Atom-U-Boote Projekt 855 YASEN" und da gehört die K-329 SEVERODVINSK eigentlich hin! Bitte trotzdem weitermachen für die Unentwegten.

Jetzt geht es in die Koje! 8-)

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: t-geronimo am 22 März 2012, 23:13:08
Wie sehen eigentlich die russischen Webseiten das Thema Copyright? Also nicht das fremde (da weiß ich wie die dazu stehen  8-) ), sondern das eigene?
Auf der von Achim gezeigten Grafik steht ja ausdrücklich ein solcher Vermerk drauf.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 23 März 2012, 08:04:04
Moin Thorsten,

schwieriges Thema!. Prinzipiell sind die Copyright-Bedingungungen wie bei uns. Das Internet ist allerdings bei den Russen eine riesige Grauzone und es wird gekupfert was das Zeug hält. Einigermaßen seriöse Portale schreiben wenigstens die Bildquelle dazu. Das geschieht aber so allgemein, dass man es sich auch hätte sparen können. In Büchern veröffentlichte Copyright Daten werden angegeben, aber ob es stimmt, kann man nichtso einfach sagen.
Beispiel: Bernhard Gomm ist Dir bestimmt ein Begriff. In den Weltkriegs- und Typenveröffnetlichungen der jüngsten Zeit sind im Bereich der Nord Flotte fast durchgängig dessen Gefechtsskizzen abgedruckt. In Klammer dann der Hinweis - B. Gomm "Der Krieg zur See 1939 – 1945.  Hier ist Schluß, obwohl jetzt noch kommen müßte - "Die Operationen in der Arktis.Teil I: Im Kampf gegen die Sowjetische Nordmeer Flotte. Band 1: Das erste Kriegsjahr (Juni 1941 bis Mai 1942), Wiesbaden 2000". Für mich eindeutig der Hinweis, das ist ohne Genehmigung gedruckt. Auch bei den Fotos schneidet man einfach das Urheberlogo des Fotografen weg. Da das Grundprinzip ist, jeder scheibt von jedem ab, ist das Chaos perfekt und wohl von den Copyright-Wächtern nicht mehr überschaubar. Ich merke es immer an den Stellen, wo der sogenannte Verfasser wieder die gleichen Fehler mit übernommen hat, also abgekupfert!!!
Anders ist es bei den staatlichen Agenturen, da kann schon mal ein Einspruch kommen. Aber: Rußland ist verdammt weit weg und so schnell passiert nichts. Da muß schon im großen Stil abgeschrieben oder Fotos veröffentlicht worden sein.
Es ist immer gut, wenn man über russische Kontakte verfügt und über diese Schiene das Material für uns bestellt wird. Da ist es dann wie bei uns eben: "Sammlung bzw. Foto Odaynik, Paramonow, Lemachko" etc. Ich für meinen Fall benutze immer Quellen und Fotos, die ich nachweisen kann, also Copyright besitzen, aber ab und zu nehme ich auch ein Foto aus dem Internet in meine Bücher auf. No problem!
Ein recht guter Bekannter von mir, bekam auch einmal Post von einem russischen Fotografen aus Fernost, der sich fürchterlich über den Abdruck seiner Fotos beklagte und Geld einforderte. Es ging aus wie das Hornberger Schießen, denn die Fotos waren von einem anderen Russen, der wohl diese bei ihm gekupfert hatte. Da war Ruhe, denn gegenseitig tun sie sich wohl nicht weh! Das Denken voneinander ist anders, d. h. da beschimpfen sie sich auf das Gröblichste mit Verbrecher, wir erschießen Dich usw. in der Palette. Vielleicht auch verständlich, aber Quellenpiraterie gibt es eben auch dort und getan wird absolut nichts!!!

Wer hier abschreibt, verletzt das Copyright! :MLL: :MLL: :MLL:

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 25 März 2012, 21:46:20
Zitat von: t-geronimo am 22 März 2012, 23:13:08
Wie sehen eigentlich die russischen Webseiten das Thema Copyright?
Hallo,
jo, das Thema ist in der Tat durchaus Ernst zu nehmen ... auch wenn in Russland bezogen auf die Urheberrechte sicher manches noch etwas freier gesehen wird ... Einige Gedanken zum Thema Urheberrecht, speziell in Russland, bei RIA und im FMA-thread:


Ergänzend eine informative  --/>/> pdf (http://publicus.culture.hu-berlin.de/tutorium/uebung/pdf/Recht.pdf) über das Urheberrecht im Internet (zwar von 2002, aber ich denke, wesentliche Änderungen gab es bis Dato nicht ... )

Grüsse
OLPE



Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: der erste am 25 März 2012, 22:41:28
Mal kurz dazu, wie das abläuft: Mein Freund in Russland, kommt im April wieder hierher, hat in seinem Beiträgen in einem russischen Forum Bilder von einer Homepage, die jemand aus Stralsund betreibt, eingestellt. Dieser wiederum kennt diese russische Seite und hat sich bei meinem Freund Egbert beschwert, das die Russen auf Teufel komm raus abstauben, nicht ahnend, das Egbert meinen Freund auch kennt. Egbert erzählt es mir, ich ihm. Dazu sage ich ihm, das er (der Betreiber aus Stralsund) sich ja freut, das die Bilder so begehrt sind, aber man doch dazu schreiben könnte, das sie von ihm sind. Was sagt mein Freund dazu, ganz lapidar: "Mach ich doch, ich schreib doch, das sie nicht von mir sind". Soviel zu diesem Thema.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 25 März 2012, 23:11:05
Zitat von: der erste am 25 März 2012, 22:41:28
Soviel zu diesem Thema.
Hallo Holger,
:-D  Das ist schon zum Schmunzeln ... aber ...
... kritisch wird es dann wenn

... interessant wird es dann wenn

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 07 Juni 2012, 11:42:40
Moin,

trotz meiner sehr angespannten Zeit bei der Fertigstellung des Band 2 zu den U-Booten der sowjetischen und russischen Seekriegsflotte, d. h. Band 2 "Die U-Boote der Nord Flotte" (gemeinsam mit Kaschube_29), fand ich beim Suchen nach aktuellen und noch verwertbaren Daten zum Buch diese Nachricht bei NOVOSTI in der deutschen Fassung:

"Das strategische Atom-U-Boot K-535 YURIY DOLGORUKIY (Borej-Klasse, Projekt 955) wird bis zum 29. Juli– dem Tag der Flotte - in den Kampfbestand der russischen Seekriegsflotte aufgenommen, teilte ein ranghoher Vertreter der Vereinigten Schiffbaukorporation (OSK) RIA Novosti am 06. Juni 2012 mit.

,,Bis Ende Juli wird ein Übernahmeprotokoll des Atom-U-Bootes durch die Seekriegsflotte unterzeichnet. Die Unterzeichnung dieses Dokuments bedeutet, dass die K-535 YURIY DOLGORUKIY in den Kampfbestand der russischen Flotte aufgenommen wird", sagte der OSK-Vertreter.
Wie er weiter berichtete, wird danach die Dokumentation über die Aufnahme des Bootes und deren strukturmäßige Waffen, d. h. die BULAVA-Raketen, in die Bewaffnung der russischen Kriegsmarine vorbereitet.
,,Ihre Aufnahme in die Bewaffnung wird nach der Unterzeichnung der entsprechenden Erlässe durch den Präsidenten stattfinden", sagte der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur.

Nach Plänen des Flottenkommandos müssen die strategischen Atom-U-Boote des Projekts 955 die Grundlage der maritimen strategischen Kernwaffenkräfte Russlands nach dem Jahr 2018 bilden, wenn die Atom-U-Boote der Projekte 941 (Akula, Nato-Code: Taifun) und 667-BDR (Kalmar, Nato-Code: Delta III) und 667-BDRM (Murena, Nato-Code: Delta IV) aus dem Kampfbestand herausgenommen werden sollen.

Hinweis hillus: Die entsprechenden Anträge zur Einführung der BULAVA-Rakete in die Bewaffnung der Streitkräfte der Russischen Föderation wurden bereits nach dem letzten erfolgreichen Salvenstart von zwei BULAVA-Raketen von Bord der K-535 YURIY DOLGORUKIY gestellt und dem damaligen russischen Präsidenten Medwedjew übergeben. Das Freigabeprotokoll wurde jedoch bis heute nicht unterschrieben. Das heißt nicht, es sind noch keine BULAVA's an Bord, aber es ist noch kein in die Bewaffnung übernommenes Waffensystem!!!

Bis demnächst Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 16 Juni 2012, 12:05:33
Letzte Nachrichten vor der Indienststellung!

Der Pressedienst der Vereinigten Schiffbauholding (OAO OSK) meldete am 15.06.2012

Das Typboot von U-Booten der 4. Generation K-535 YURIY DOLGORUKIY (Projekt 955 BOREY) befindet sich zu einer abschließenden Testfahrt im Rahmen der staatlichen Abnahme in See.

Auch das bei der OAO PO SEVMASH gebaute Mehrzweck-U-Boot K-329 SEVERODVINSK (Projekt 885 YASEN), eine Entwicklung des MALAKHIT-Entwicklungsbüros, wird in Kürze zu weiteren Werkserprobungen auslaufen.
Das zweite Boot des Projektes 995 BOREY (deutsch Nordwind), K-550 ALEXANDER NEVSKIY, wird demnächst die Probefahrten wieder aufnehmen (Hinweis hillus - Dabei ist geplant, einen weiteren BULAVA-Start durchzuführen!!). Gleichzeitig geht die ebenfalls bei der OAO Sevmash in Bau gegebene K-551 VLADIMIR MONOMAKH, das 3. Boot der Bauserie mit dem modifizierten Projekt 955A BOREY, in die dritte und letzte Baustufe. Es wird zugleich davon berichtet, dass das zweite Boot des modifizierten Projektes 885-M YASEN, der Name soll KAZAN sein, sich ebenfalls in der dritten und damit letzten Baustufe befinden soll.

Im Ergebnis einer Tagung über den Auftragsbestand im Verteidigungsgeschäft bzw. über den Fortgang bereits erteilter Aufträge unterzeichnete Russlands Präsident Wladimir Putin am 28. Mai 2012 folgendes Dokument:
,,Planung und Bau von atomaren strategischen Raketen-U-Booten des modifizierten Projektes 955-A BOREY."

Insgesamt unterzeichnete die Führung des Verteidigungsministeriums drei Verträge mit Aufträgen im Verteidigungsbereich:
1. Mit dem Marine-Konstruktionsbüro RUBIN für den Entwurf eines Typbootes adäquat dem modifiziertem Projekt BOREY-A
2. Mit der OAO PO Sevmash für den Bau dieses Typbootes und den Vertragsabschluss über den Bau von 4 Booten des Projektes mit der OAO OSK.
3. Der letzte Auftrag beinhaltet den Bau von schwimmenden Kernkraftwerken für die Versorgung der Boote in ihren neuen Stützpunkten als Unterauftrag.

In Übereinstimmung mit diesen Vereinbarungen sollen alle Preise und Konditionen so abgestimmt werden, dass eine Übereinstimmung mit dem staatlichen Rüstungsprogramm für den Zeitraum bis 2020 möglich ist. Auf Anweisung des Präsidenten Russlands soll im Falle von steigenden Kosten, Komponenten und Materialien eine Preisanpassung mit ausreichender Begründung erfolgen. Die Industrie habe hierzu relevante Dokumente an den Kunden bereitzustellen. Diese Vertragsvereinbarungen sind notwendig, damit Russland fristgerecht die modernen strategischen Raketen-U-Boote erhält und damit zuverlässig die nationale Sicherheit sicherstellt sowie die Auslastung der nationalen Rüstungsindustrie in Russland bis 2020 gewährleistet ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass die OAO OSK das größte Schiffbauunternehmen in Russland ist und im Einklang mit dem Dekret des Präsidenten aus dem Jahr 2007 mit einer 100%-Beteiligung des Staates gebildet wurde. Die Holding hat mehr als 50 Unternehmen und Organisationen in der Branche, wie die hauptsächlichen Schiffbau und Schiffsreparaturwerften, die führenden Planungs-und Design-Büros etc.). Sie verfügt über ca. 70% der heimischen Schiffbauindustrie.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 21 Juni 2012, 07:40:49
SANKT PETERSBURG, 20. Juni 2012 von RIA Novosti

BULAVA-Spionage: Geheimnisse der neusten russischen Atomrakete ins Ausland verkauft
   
Ein Gericht in Sankt Petersburg hat am Mittwoch zwei Professoren der Baltischen Staatlichen Ustinow-Universität wegen Landesverrats zu zwölfeinhalb bzw. zwölf Jahren verurteilt. Die beiden Männer wurden schuldig gesprochen, China Geheimdaten über Russlands neuste BULAVA-Interkontinentalrakete preisgegeben zu haben.

Nach Angaben der Justiz hatten Jewgeni Afanassjew und Swjatoslaw Bobyschew während einer Dienstreise nach China dem chinesischen Militärnachrichtendienst vertrauliche Angaben über die BULAVA für 7000 US-Dollar verkauft. Die Richterin teilte mit, dass diese Angaben den Chinesen die Ortung russischer U-Boote ermöglichen würden. Die beiden Verurteilten bekennen sich nicht schuldig. Ihre Verteidiger kündigten Berufung an.

Am gleichen Tag ist das Hafturteil für einen weiteren Spion in Kraft getreten. Waleri Michailow, ehemaliger Oberst des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, war am 6. Juni 2012 wegen Spionage für die USA zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann war schuldig gesprochen worden, den US-Auslandsnachrichtendienst CIA jahrelang mit Geheiminformationen versorgt zu haben. Weder der Verurteilte noch sein Anwalt hätten Berufung eingelegt, weshalb das Urteil am Mittwoch rechtskräftig geworden sei, sagte Gerichtssprecherin Irina Schirnowa der Agentur Rapsi.

No comment!

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Tostan am 21 Juni 2012, 09:20:07
Zitat von: hillus am 21 Juni 2012, 07:40:49
chinesischen Militärnachrichtendienst vertrauliche Angaben über die BULAVA für 7000 US-Dollar verkauft. Die Richterin teilte mit, dass diese Angaben den Chinesen die Ortung russischer U-Boote ermöglichen würden.

Hm, wie sollen Daten einer Rakete die Ortung von U-Booten ermöglichen? Die Rakete erzeugt doch meines Wissens nach keine ortbaren Signaturen, solange sie inaktiv ist, und wenn sie abgeschossen wird ist eine Ortung auch ohne "vertrauliche Angaben" möglich. Sehr komisch diese Aussage.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 21 Juni 2012, 09:37:42
Hallo Tostan - wenn ich es noch richtig zusammen bekomme ist es wohl doch möglich weil die Raketen " warm gehalten " ( scharf )werden.D.h. Raketen haben eine eigene Abstrahlung. Hoffentlich habe ich das jetzt halbwegs richtig rüber gebracht.
So konnte man schon in den 80iger Jahren feststellen ob Raketen nur gelagert wurden - keine Strahlung - oder einsatzbereit

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Tostan am 21 Juni 2012, 10:31:07
Hallo Achim,

soviel ich weiss, konnte damals die Betankung der Raketen geortet werden. Die frühen Interkontinetalraketen(R-9(SS-8)/R-16(SS-9)) hatten Flüssigkeitstriebwerke mit sehr aggressivem Treibstoff. Die Rakete konnte also nicht betakt gelagert werden, sondern musste vor einem Start betankt werden. Das ist aber schon lange nicht mehr üblich, und 2 Stufen der Bulawa sind eh Feststofftriebwerke.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 21 Juni 2012, 10:59:53
Moin,

die ganze Wahrheit wird man wohl nicht geschrieben haben. Die Russen schreiben ja selbst, dass die BULAVA nicht zu orten ist. Tatsächlich komisch.

Allerdings für nur 7000 Dollar geheimste Dinge preisgeben, da frage ich mich, hatten beide Personen so weinig in der Kasse oder auf ihrem Konto??? Ich hätte für solche Informationen freiwillig mehr bezahlt! :MLL: :MLL: :MLL:

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 21 Juni 2012, 11:19:07
Na ja Jochen - wenn ich aber so lese mit welchen "lächerlichen " Beträgen damals die Spione "oder Kundschafter" abgespeist wurden dann sind 7000 Dollar auch wieder nicht schlecht  :-D
z.B. Militärspionage in der DDR für BND - info so ca. bei 200 DM auf ein Konto in der BRD
      oder DDR-"Kundchafter" für MfS in der BRD so ca. 100 DM und vielleicht noch einen Orden von Mielke  :-D

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 21 Juni 2012, 11:50:25
Hallo Achim,

die Hauptsache sogenanntes "Westgeld" in der Tasche. Damit waren früher leider sehr viele Bürger manipulierbar. Aber Du hast vergessen, dieses Geld war sehr, sehr knapp.
Ich hatte die Gelegenheit, vor ein paar Jahren die unrühmliche Wandlitzbehausung zu besichtigen. Da wär doch von uns kein Schwein hingezogen. Beinahe ärmlich. Ob sich nun damals einige dieser Personen ihre morgendlichen Brötchen sich haben aus dem damaligen West-Berlin haben kommenlassen, ist echte Pille -Palle. Das bisschen Shop was die hatten. Nein danke! Aber sie hatten es eben!!!!!!

Schluß damit! In alter Frische

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 19 Juli 2012, 21:56:42
Heute kam diese Meldung rein:

Das vierte Boot der atomaren strategischen Raketen-U-Boote des modifizierten Projektes 955-A BOREY soll den Namen KNYAZ VLADIMIR (deutsch FÜRST VLADIMIR-Ergänzung hillus) erhalten. Es soll am 30.07.2012 bei der OAO PO SEVMASH nun endlich auf Stapel gelegt werden.

Bereits am 29.07.2012, dem Tag der Seekriegsflotte, wird das Typboot K-535 YURIY DOLGORUKIY in Dienst der Seekriegsflotte gestellt und die Seekriegsflagge der Russischen Föderation hochgezogen.

Am gleichen Tag wird bei der OAOTsS ZVEZDOCHKA das atomare strategische Raketen-U-Boot (RPKSN) K-407 NOVOMOSKOVSK, Projekt 667-BDRM - NATO Code DELTA IV, nach Generalüberholung und Modernisierung, vor allem mit dem Raketenkomplex SINEVA, wieder in Dienst der Seekriegsflotte gestellt und wird seinen Dienst in der 31. Rotbannerdivision der Rotbanner Unterwasserstreikräfte aufnehmen.

Bis 12.2012 soll auch das Typboot K-51 VERKHOTYRE, welches ebenfalls eine Generalüberholung und die gleiche Modernisierung durchlief, bei ZVEZDOCHKA fertiggestellt sein, womit der Ausfall der durch Brand havarierten K-84 YEKATERINBURG kompensiert sein sollte.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Juli 2012, 22:14:52
moin,

Zitat von: hillus am 19 Juli 2012, 21:56:42
Das vierte Boot der atomaren strategischen Raketen-U-Boote des modifizierten Projektes 955-A BOREY soll den Namen KNYAZ VLADIMIR (deutsch FÜRST VLADIMIR-Ergänzung hillus) erhalten.

ich nehme mal an, daß der "Namenspate" derselbe ist wie bei dem zaristischen Kreuzer WLADIMIR MONOMACH (Großfürst von Kiew, lebte 1053-1125)

Tradition ist doch etwas Schönes  :wink:  :-D

... oder sollte etwa Wladimir Putin gemeint sein ??  :lol: :roll:

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 19 Juli 2012, 22:25:05
Hallo Urs,

und der dritte BOREY (K-551) heißt schon VLADIMIR MONOMAKH!!!
Ist ja wie uns Müller, Schulze, Lehmann... :MZ: :lol: :roll:
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 18 Oktober 2012, 16:42:12
Moin,

mal wieder Anlass für eine unendliche Geschichte.

Nachdem für den Tag der Flotte die Indienststellung der K-535 YURIY DOLGORUKIY angekündigt war, kam kurz vor diesem 29.07.2012 die Mitteilung, wegen Problemen mit der BULAVA geht das U-Schiff nicht in Dienst. Kann ja passieren!?
Danach meldete sich der Oberbefehlshaber der SKF, Vizeadmiral W. Tschirkow zu Wort und verlangte die Indienststellung bis Ende September 2012. Aber die Zeit ging wieder einmal ins Land und keine Nachricht über den zu vollziehenden feierlichen Akt.
Jetzt kam nun diese Meldung vom 15.10.2012:
Anfang 2013 werden die Reihen der Kriegsmarine das Raketen-U-Boot der strategischen Bestimmung "Jurij Dolgoruki" und das atomare Mehrzweck-U-Boot mit den Flügelraketen "Sewerodwinsk" ergänzen. Dies teilte beim Radiosender "Echo Moskwy" Konteradmiral Wasilij Ljaschok mit, seines Zeichens  Abteilungsleiter für Planung der Entwicklung der Kriegsmarine und zugleich Stellvertreter des Chefs des Marinehaupstabes der Seekriegsflotte mit."

Anmerkung von hillus:
Da haben wir den Salat, wieder nichts mit der Indienststellung. Auch hier bleibt der Grundtenor erhalten, denn das Verteidigungsministerium schuldet SEVMASH noch einige Milliönchen und damit bekommt die Flotte auch nicht das Boot. Beachtet bitte: K-535 wurde 1996 auf Kiel gelegt und ging 2006 zu Wasser, also Stapellauf und ist bis heute nicht in Dienst!! Das U-Schiff hat somit bereits ein halbes Flottenleben hinter sich! Am 21.11.2008 war der Reaktorstart, oh oh hier geht wieder viel in die Hose. :? :? :?

Da ich nicht den gleichen bzw. ähnlichen Text für K-329 SEVERODWINSK im dortigen Tread schreiben will, trifft die Verlegung der Indienststellung auf 2012 auch für dieses U-Schiff zu.

es grüßt

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Seafire am 28 November 2012, 20:04:36
Moin-Moin
Ich glaube,die ,, unendliche Geschichte '' bleibt auch unendlich. Es werden wahrscheinlich weitere Monate ins Land gehen bis sich bei den Russen was rührt. Es soll aber noch Wunder geben!!
Gruß Seafire
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 30 Dezember 2012, 12:09:29
Moin Moin,

der Jahresendspurt ist in der Russischen Föderation zu spüren:

Heute, am 30.Dezember 2012, wurde das Übernahmeschriftstück zur Übernahme des strategischen Atomunterseebootes "Yuriy Dolorukiy" ("Юрий Долгорукий") in den Bestand der russischen Seekriegsflotte in Sewerodwinsk unterzeichnet.

In einem Video wurde auch kurz auf die Bordnummer (PT-Nummer) geschwenkt, die die Einheit nun führt: 838.

Am gleichen Tag wurde das Schwesterschiff, die "Vladimir Monomakh" ("Владимир Мономах") aus der Bauhalle des "Nördlichen Maschinenbauunternehmens" in Sewerodwinsk herausgezogen in das Schwimmdock "Sukhona" ("Сухона"); das Zuwassergehen dieser Einheit wird für heute erwartet.

Hier ein dazugehöriges Video vom russischen Sender "RTR": http://www.vesti.ru/videos?vid=475995

Hier noch eine Darstellung des russischen Unterseebootes auf einer Infografik von RIA Novosti: http://ria.ru/infografika/20121230/916747292.html


Bis dann,

Kaschube_29
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 30 Dezember 2012, 17:33:42
Moin,

ich telefonierte vor ein paar stunden mit Kaschube_29, ob er schon die Verschiebung der Indienststellung von K-535 YURIY DOLGORUKIY mitbekommen hat. Da er es noch nicht wußte bzw. keine Zeit am PC verbrachte, setze ich die Nachricht ins FMA.


Indienststellung von Atom-U-Boot K-535 YURIY DOLGORUKIY auf Januar verschoben meldete RIA NOVOSTI um 15.10 Uhr Moskauer Zeit und jetzt kam um 18.55 Uhr eine erweiternde Meldung!
© Pressedienst OAO Sewmasch
18:55 30/12/2012

Zunächst war für heute die Indienststellung geplant, aber es kommt nun doch erst 2013 in Dienst.
Die für den (heutigen) Sonntag geplante Indienststellung des modernsten russischen strategischen Atom-U-Bootes K-535 YURIY DOLGORUKIY ist auf Januar 2013 verschoben worden. © RIA Novosti.

"Die Flagge an Bord der YURIY GOLGORUKIY wird im Januar gehisst", sagte ein Mitarbeiter der russischen Rüstungsindustrie, der anonym bleiben wollte, am Sonntag RIA Novosti. Das Übergabe-Übernahmeprotokolls sei allerdings bereits unterschrieben. Zuvor hatte die Werft Sewmasch in der nordrussischen Stadt Sewerodwinsk ohne Angaben der Gründe mitgeteilt, dass das Festakt bis auf weiteres verschoben werde.

Unterdessen lief das dritte Atom-U-Boot des Projekts 955 BOREY - die K-551 VLADIMIR MONOMAKH - am Sonntag vom Stapel. In nächster Zeit wird das Schiff auf hoher See getestet. Erprobungen des strategischen U-Bootes K-550 ALEKSANDR NEVSKIY laufen bereits.

Das kurz dazu!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 08 Januar 2013, 22:12:43
Zitat von: hillus am 30 Dezember 2012, 17:33:42
Unterdessen lief das dritte Atom-U-Boot des Projekts 955 BOREY - die K-551 VLADIMIR MONOMAKH - am Sonntag vom Stapel. In nächster Zeit wird das Schiff auf hoher See getestet
Hallo,
... hier ein Bild und ein VideoClip des Herausziehens vom Rumpf aus der Bauhalle Nr. 55 und der Verbringung auf das Schwimmdock "SUKHONA" ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 08 Januar 2013, 22:27:52
Hallo,

ja, ja, unser Olpe stellte wieder etwas "für's Auge" ein. Danke!

Da kam nun heute die Meldung, dass die am 30.12.2012 verschobene Indienststellung der K-535 YURIY DOLGORUKIY nun am 10.01.2013 passieren soll! Wir sind wieder guter Hoffnung.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 10 Januar 2013, 14:06:28
Neues russisches Atom-U-Boot K-535 YURIY DOLGORUKIY endlich im Dienst

Der  Pressedienst der OAO PO Sewmasch meldete heute um 15.03 Uhr russischer Zeit:
 
Nach mehreren Terminverschiebungen hat die russische Seekriegsflotte das erste Atom-U-Boot der 4. Generation der neuen BOREY-Klasse Projekt  955, K-535 YURIY DOLGORUKIY, endlich in den Dienst gestellt. Die U-Boote dieser Klasse, bewaffnet mit der neuartigen Interkontinentalrakete BULAVA, sollen den Kern der russischen Unterwasserflotte im 21. Jahrhundert bilden.

Der feierliche Dienstantritt fand am Donnerstag in der Sewmasch-Werft im nordrussischen Sewerodwinsk im Beisein des neuen Verteidigungsministers Sergej Schoigu statt.

Die K-535 YURIY DOLGORUKIY sollte zuerst im Juli (Am Tag der Seekriegsflotte, dem 29.07.2012) in den Bestand der Seekriegsflotte aufgenommen werden. Der Termin wurde dann auf Oktober und dann auf Dezember verschoben. Im November sagte der damalige Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow, dass sich der Dienstantritt in das Jahr 2013 verschiebe. Bis 2020 will Russland acht Atom-U-Boote der Borej-Klasse bauen.

Das U-Schiff ist 170 Meter lang und 13,5 Meter breit und kann auf bis zu 29 Knoten beschleunigen. Die maximale Tauchtiefe beträgt bei einer Wasserverdrängung von 24 000 Tonnen 450 Meter. Die 107 Mann starke Besatzung kann bis zu 100 Tage lang unter Wasser bleiben, ohne aufzutauchen. Bewaffnet ist das U-Boot mit zwölf BULAVA-Interkontinentalraketen. Jede dieser Raketen kann gleichzeitig bis zu zehn Ziele mit Atomsprengköpfen angreifen.

Bei der BULAVA (Nato-Code: SS-NX-30) handelt es sich um eine U-Boot-gestützte, 36,8 Tonnen schwere Dreistufen-Feststoffrakete, die mit sechs bis zehn individuell lenkbaren Überschall-Gefechtsköpfen mit einer Sprengkraft von je 100 bis 150 Kilotonnen bestückt werden kann und eine Reichweite von bis zu 8000 Kilometern hat. Die Rakete wurde seit 2004 getestet. Mehr als ein Drittel der Teststarts schlugen fehl. Nach Expertenangaben ist die BULAVA in der Lage, jedes der gegenwärtig existierenden Abwehrsysteme zu durchbrechen.

Also, das 1. U-Schiff ist in Dienst. K-550 ALEKSANDR NEVSKIY wird weiter erproben und soll auch 2013 in Dienst gehen, K-551 VLADIMIR MONOMAKH wurde am 30.12.2012 aus der Bauhalle gezogen un d zu Wasser gelassen (Stapellauf) und am derzeitig vierte BOREY, KNYAZ VLADIMIR wird wohl tüchtig weitergebaut, nachdem er am 30.07.2012 auf Kiel gelegt wurde.


Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 11 Januar 2013, 16:27:08
Die Nachrichtenagentur Novosti berichtet weiter zur Indienststellung von K-535 YURIY DOLGORUKIY am 11.01.2013

Das Typboot der neuen strategischen Unterwasserkreuzer Projekt 955 K-535 YURIY DOLGORUKIY, am 10.01.2013 in den Dienst der russischen Seekriegsflotte übernommen, wird aber erst nach dem Januar 2014 in den Gefechtsdienst auf allen Ozeanen eintreten. Zunächst wird das Boot in den Bestand der 31. Rotbanner Division der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte eingehen. Die vergebene Bordnummer (PN) ist 838.

Der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte, Admiral Wiktor Tschirkow, äußerte sich diesbezüglich vor Journalisten am Tag der Indienststellung des neuen U-Bootes. Er sagte, dass mit dem heutigen Tag die Durcharbeitung der von ihm gestellten Aufgaben beginnen werde.

,,Nach der Absolvierung Aufgabe L-2, die 60 Tage dauern wird, wird die Aufgabe L-1 in ebenfalls 60 Tagen durchgeführt. Dabei wird der atomare Unterwasserkreuzer Tieftauchtests bis zu einer Tiefe von 600 Metern bzw. das Torpedoschießen in großer Tiefe durchführen.
Danach geht es zur Absolvierung der Aufgabe L-3. Sie beinhaltet im Wesentlichen die Anwendung aller Waffen des Bootes im ständigen Bereitschaftsdienst der Seekriegsflotte."
,,Wir rechnen damit", sagte er weiter, ,,dass bis zum Jahresende sowohl die erste als auch die zweite Besatzung die Aufgaben durchgearbeitet haben. Damit sind die Voraussetzungen für die Übernahme in den Gefechtsdienst ab Januar 2014 geschaffen"

Seinen Worten nach haben schon die Tests des folgenden U-Bootes mit der Werksnummer 202 angefangen, (womit er von K-550 ALEKSANDR NEVSKIY spricht – Ergänzung hillus). Es sei geplant, bis zum Jahresende 2013 die Erprobungen zu beenden und das Boot im darauffolgenden Jahr 2014 in den Bestand der Seekriegsflotte zu übernehmen.
Nach seiner Meinung wird alles getan, um die Verordnung des Präsidenten der Russischen Föderation, bis zum Ende des Jahres 2020 acht Unterwasserkreuzer des Projektes 955 im Bestand der Seekriegsflotte zu haben, erfüllt.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 11 Januar 2013, 16:38:10
Hallo Jochen - ich habe mal eine Frage. Du schreibst einmal bei der "Dolgorukiy " von einer maximalen Tauchtiefe von 450 m und nun von einem Tiefseetauchtest bis 600 m. Wäre dann 600 m der kritische Tauchpunkt  und 450 m Normal

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 11 Januar 2013, 16:49:05
Hallo Achim,

Du hast wieder einmal etwas gemerkt. Setzen EINS!
Also mit 450 Meter Tauchtiefe hat man bisher die "Einsatztauchtiefe" genannt. Nun ist das aber ein neues Projekt und K-535 das Typboot. Da ist es bei der Russischen Seekriegsflotte üblich und auch eigentlich Pflicht, Tieftauchversuche zu unternehmen. Damit gewinnt man ja die Gewißheit, bis in welche Tiefe kann ich tauchen, um immer noch zu überleben etc. Anders ist es bei den Gefechtseinsatztiefen (Einsatztauchtiefe). Dort kannst Du nur lesen, Torpedoschießen in großer Tiefe, denn das behält man logischerweise für sich.

Es grüßt Dich herzlich

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 11 Januar 2013, 16:55:53
Danke Jochen für die " 1" - werde auch zu Hause davon berichten  :-D Nein Jochen, ich hatte schon mal vor Jahren nach den Tauchtiefen gefragt und deshalb bin ich auf diese Frage gekommen

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 11 Januar 2013, 21:34:57
Zitat von: Trimmer am 11 Januar 2013, 16:38:10
... bei der "Dolgorukiy " von einer maximalen Tauchtiefe von 450 m und nun von einem Tiefseetauchtest bis 600 m. Wäre dann 600 m der kritische Tauchpunkt  und 450 m Normal ...
Hallo,
ergänzend seien hier die verschiedenen Tauchtiefen erwähnt, die bei U-Booten zum Tragen kommen ... speziell die russische Betrachtung (beispielgebend die Tauchtiefen vom JULIETT-Boot in Peenemünde):
[tabular type=2]
[row][head]Tiefen[/head][head]in [m][/head][head] Bemerkung [/head][/row]
[row][data]Periskoptauchtiefe[/data] [data]ca. 9 m [/data][data]gerechnet vom Wasserpass [/data][/row]
[row][data]Arbeitstauchtiefe[/data] [data]ca. 240 m [/data][data] durchschnittliche gewöhnliche Tauchtiefe [/data][/row]
[row][data]Grenztauchtiefe[/data] [data]ca. 300 m [/data][data]max. Einsatztauchtiefe[/data][/row]
[row][data]Testtauchtiefe[/data] [data]ca. 400 m [/data][data]Tiefe, die nach Werftangaben nicht wesentlich überschritten werden sollte und in Tieftauchtests nachgewiesen wird[/data][/row]
[row][data] Zerstörungstauchtiefe [/data] [data]  ca. 600 m[/data][data]irreversible Deformierung des Druckkörpers bis zum Wassereinbruch [/data][/row]
[/tabular]

Jochen lag somit bei der Beschreibung der Tauchtiefen der K-535 "YURIY DOLGORUKIY" durchaus in der o.g. Systematik ... jetzt fehlen noch die freigegebenen Angaben in [m] ...  :-D
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 11 Januar 2013, 21:54:41
... kleine Story noch zu den Tauchtiefen ... bei russischen U-Booten ...
Als das U-Bootmuseum Hamburg 2002 mit seinem TANGO-Boot U-434 (Projekt 641B SOM) (http://www.u-434.de/) eröffnete, habe ich mich vor und während der Feierlichkeiten mit dem letzten Kommandanten - u.a. bei Bootsrundgängen - unterhalten. Auf die Frage nach der Tauchtiefe sagte er gelassen: 400m (er meinte damit die Grenztauchtiefe). Auf meine erstaunte Gesichtsmimik symbolisierte er, dass das die Tiefe sei, bei der sich ein Kommandant dann langsam die Schweißperlen von der Stirn wischt ... Die TANGO's haben eine Tiefensteuerautomatik, die aber nicht sehr genau funktionierte, sie wurde daher des öfteren abgeschaltet. Pennte der das Tiefensteuer bedienenden Bootsmann aber und das Boot kam unter die Grenztauchtiefe, gab es mit der Mütze dann eines auf die Mütze ...  :-D
Die Situation sah dann ungefähr so aus:
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 12 Januar 2013, 09:59:33
Hallo Olaf - danke - genau so hatte ich es irgendwo mal gelesen - 600 m Irrversibel

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Januar 2013, 11:43:19
moin, Weihnachtsmarktkamerad,

Zitat von: hillus am 11 Januar 2013, 16:49:05
Torpedoschießen in großer Tiefe, denn das behält man logischerweise für sich.

Frage: fahren diese (und andere) Boote mit permanent gefluteten Torpedorohren oder werden diese erst vor dem Schuß geflutet (mit Geräusch?). Ein Ausstoß mit Druck wird ja wohl in der angegebenen Tiefe nicht mehr möglich sein.

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: der erste am 12 Januar 2013, 13:31:11
Zitat von: hillus am 11 Januar 2013, 16:27:08
Die Nachrichtenagentur Novosti berichtet weiter zur Indienststellung von K-535 YURIY DOLGORUKIY am 11.01.2013

,,Nach der Absolvierung Aufgabe L-2, die 60 Tage dauern wird, wird die Aufgabe L-1 in ebenfalls 60 Tagen durchgeführt. Dabei wird der atomare Unterwasserkreuzer Tieftauchtests bis zu einer Tiefe von 600 Metern bzw. das Torpedoschießen in großer Tiefe durchführen.
Danach geht es zur Absolvierung der Aufgabe L-3. Sie beinhaltet im Wesentlichen die Anwendung aller Waffen des Bootes im ständigen Bereitschaftsdienst der Seekriegsflotte."
,,Wir rechnen damit", sagte er weiter, ,,dass bis zum Jahresende sowohl die erste als auch die zweite Besatzung die Aufgaben durchgearbeitet haben. Damit sind die Voraussetzungen für die Übernahme in den Gefechtsdienst ab Januar 2014 geschaffen"


Wäre es nicht sinnvoller, diese Tests schon während des staatlichen Erprobungen durchzuführen und nicht erst nach der Übernahme in den Flottendienst? Ich gehe allerdings davon aus, dass das schon geschehen ist und man genau weiß, wie tief die Dinger tauchen können.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 12 Januar 2013, 13:49:55
Hollo Holger,

habe mich gestern Abend schon mit Olpe darüber unterhalten. Ich denke genau wie Du, denn was hat die Kiste sonst nur die ganze Zeit gemacht??? Nur Messing putzen geht gar nicht! Ich habe aber festgestellt, dass die Handhabung in der SKF unterschiedlich war, besonders bei den Atom-U-Booten. Im Band 2 Teil II und III findet man das bei Axel und mir geschrieben! Also ein wenig warten.

Gruß

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 12 Januar 2013, 15:32:30
Ich denke immer " Ein Bild ist wie Salz in der Suppe - es rundet alles ab"
Gefunden bei RIANOVOSTI

Gruß - Achim -Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 12 Januar 2013, 15:49:28
Hallo Achim,

damit uns auch die Andersprachigen verstehen:

Картина как соль в супе!

Gruß  Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Januar 2013, 18:27:43
moin, Jochen,

kriege ich auch noch eine Antwort  :wink: :O/Y ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 13 Januar 2013, 13:11:32
Lieber Urs,

bekommst Du!!! Ich hatte etwas ganz Wichtiges zum Band 3 "Die U-Boote der Pazifik Flotte" am Wickel, was ich heute schaffen werde.

Bis denne!

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 14 Januar 2013, 15:31:22
Moin Urs,

der Weihnachtsmarkt ist Geschichte und jetzt heißt es wieder malochen,malochen, malochen!
Du wolltest eine Fage beantwortet haben. Dein Wille ist mir Befehl. Allerdings ist das nicht ganz einfach zu beantworten.

1. Prinzipiell ist es so, dass die modernen U-Boote alle mit Tiefendruckausgleich, d. h. mit wassergefüllten Torpedorohren fahren. Allein das technische Verständnis und die wissenschaftlich-technischen Gegebenheiten lassen keine andere Lösung zu.
2. Das erfordert aber eine genauere Erklärung
2.1 Es muss nicht nur der Druckkörper des U-Bootes dem Tiefendruck standhalten, sondern auch das Gesamtsystem der Torpedoeinrichtung. Im Klartext also - das Torpedorohr und die Gesamtheit der luft- und wasserführenden Leitungen.
2.2 Das Wasser wird nicht durch Öffnung der Torpedorohrklappen zugeführt, sondern durch ein spezielles und drucksicheres Rohr, weches das Wasser dosiert in das Torpedorohr befördert.
3. Bei den herrschenden Druckverhältnissen im Tiefwasser bedarf es dann nur noch eines geringen Ausstoßdruckes, es ist ja Druckausgleich vorhanden, um den Torpedo aus dem Torpedorohr zu befördern.
4. Um das Verhältnis von Tiefendruck und Ausstoßdruck günstig zu gestalten, wird der Torpedo entweder bei Stop oder nur geringer Fahrtstufe abgeschossen.
5. Zu betrachten wäre noch der Torpedo selbst. Auch er muss natürlich dem Tiefendruck standhalten. Soweit ich informiert bin, werden heute dazu Elektro-Torpedos bzw. reaktive Torpedos benutzt.

Grüße aus Braunwscheig

Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Januar 2013, 16:39:38
moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 14 Januar 2013, 15:31:22
Dein Wille ist mir Befehl.

och, nööh .... nicht ganz so ernst  :wink: :roll:  ... ansonsten: schpassibah  :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 14 Januar 2013, 19:01:07
Моя дорогая Урза,

никакой серьезности. Это было фактически как удовольствие.
В остальном - Спасибо! :O/Y :MZ:
Жаль никакую похвалу!! Я дал мне такую большую заботу. Даже с Oлпe я обменял меня. (Schade, kein Lob!! Ich habe mir so viel Mühe gegeben. Sogar mit Olpe habe ich mich ausgetauscht.) :-D

Braunschweig grüßt herzlich!

Jochen

P.S. Die ersten Zeilen für Dich zur Übung! :MG:
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 14 Januar 2013, 19:29:04
Moin,

da kam vergangene Woche bei ITAR TASS und heute im zentralen Portal der Seekriegsflotte folgende Meldung, die vom Leser recht unverbindlich aufgenommen werden sollte.

Die Baunummern 05 und 06 Projekt 955A sollen folgende Namen bekommen:

Baunummer 05 - ALEKSANDR SUVOROV (ex russischer Generalissimusl)
Baunummer 06 - MIKHAIL KUTUZOV (ex russischer General-Fedmarschall)

Da kann sich durchaus wieder etwas ändern. Die Baunummer 04 sollte auch erst SVYATOY NIKOLAY heißen und bei der Kiellegung war es dann plötzlich KNYAZ VLADIMIR.

Bis zur nächsten Nachricht

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Januar 2013, 22:05:06
moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 14 Januar 2013, 19:01:07
Моя дорогая Урза,

никакой серьезности. Это было фактически как удовольствие.
В остальном - Спасибо! :O/Y :MZ:
Жаль никакую похвалу!! Я дал мне такую большую заботу. Даже с Oлпe я обменял меня. (Schade, kein Lob!! Ich habe mir so viel Mühe gegeben. Sogar mit Olpe habe ich mich ausgetauscht.) :-D
...
P.S. Die ersten Zeilen für Dich zur Übung! :MG:

Mann, was mutest Du mit zu  :wink:   Ich mit meinem sechzehntel-Russisch und einem deutsch-russischen Soldatenwörterbuch von 1941  :roll:

Zitat von: hillus am 14 Januar 2013, 19:01:07
Жаль никакую похвалу!!

не так, очень много похвала !

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 15 Januar 2013, 23:32:03
Mein lieber Urs,

kein Ernst. Das war faktisch wie ein Spaß.
Übrigens Спасибо! (Das war der deutsche Text.)

Nicht Спасибa, wie Du schriebst!!! Das ist sprachlicher Ausdruck in der Betonung! Im Englischen bist Du garantiert besser, obwohl es auch bei mir einigermaßen geht.
Ach wie sind wir lustig. :MLL: :MLL: :MLL:

Viele Grüße  Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 18 Januar 2013, 14:01:02
Moin,

hier wieder die neueste Nachricht zu diesen U-Booten der 4. Generation.

RIA NOVOSTI vom 18.01.2013

Der dritte BOREY, der atomare Unterwasserkreuzer (K-551) VLADIMIR MONOMAKH, hat mit den Standerprobungen begonnen. Dies Nachricht kam heute vom Presseamt der OAO PO SEVMASH.

Der atomare Unterwasserraketenkreuzer der vierten Generation (K-551) VLADIMIR MONOMAKH wurde heute zu Wasser gelassen und beginnt mit den Standerprobungen.

Das atomare U-Boot wird mit dem neuen Raketenkomplex zum Start der interkontinentalen ballistischen Rakete BULAVA (16 Startschächte) ausgerüstet sein. Die raketentragenden Unterwasserschiffe des gegebenen Projektes sind dazu bestimmt, eine Grundlage der Marinekomponente der strategischen nuklearen Kräfte Russlands im XXI. Jahrhundert zu sein.
Laut Angaben des Unternehmens sollen die Werftprobefahrten des U-Bootes, wie es geplant ist, im Sommer dieses Jahres beginnen.

"Das Herausziehen aus dem Schwimmdock SUKHONA und damit das Aufschwimmen auf das Wasser ist ein Teil der Standerprobungen, die für die Seetüchtigkeit und Betriebsqualität des U-Bootes durchgeführt werden", erklärte der Werftsprecher.

Damit ist der Bau von drei U-Booten des Projektes 955 BOREY beendet. Das Typboot, der strategische Raketenunterwasserkreuzer (K-535) YURIY DOLGORUKIY ging am 10.01.2013 in den Bestand der Seekriegsflotte Russlands ein.

Der zweite Kreuzer dieses Projektes (K-550) ALEKSANDR NEVSKIY absolviert die staatlichen Tests und soll in den Bestand der Seekriegsflotte im laufenden Jahr übergeben werden, und am 30. Dezember 2012 war das dritte U-Boot (K-551) VLADIMIR MONOMAKH aus der Bauhalle gezogen worden. Beim Bau der VLADIMIR MONOMAKH waren die letzten Errungenschaften zur Senkung des Geräuschpegels eingebracht worden.

Zur Zeit baut SEVMASH den vierten BOREY KNYAZ VLADIMIR (FÜRST VLADIMIR) nach dem modernisierten Projekt 955-А. Insgesamt ist es bis zum 2020 geplant, acht U-Boote des Projektes BOREY, drei nach dem Projekt 955 und fünf nach dem Projekt 955-A, zu bauen. Das modernisierte Projekt 955-A unterscheidet sich cor allem durch seine nunmehrigen 20 Startsschächte für BULAVA-Raketen.

Grüße aus Braunschweig

hillus

Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 20 Februar 2013, 13:07:50
RIA NOVOSTI vom 20.02.2013

Die neuen strategischen Atom-U-Boote des Projekts 955-A (BOREY-A-Klasse) werden nicht wie angenommen mit 20, sondern nur mit 16 BULAVA-Raketen ausgestattet.

Die Optimierung des Projekts 955-A setzt keine Aufstockung der ballistischen BULAVA-Raketen an Bord voraus, teilte ein ranghoher Vertreter der russischen Rüstungsindustrie RIA Novosti mit.

Zuvor hatten praktisch alle russischen und ausländischen Medien mitgeteilt, dass die neuen Atom-U-Boote des Projekts 955-A im Unterschied zum Projekt 955 mit 20 BULAVA-Raketen bestückt würden.

,,Die U-Boote dieses Projekts unterscheiden sich insbesondere durch modernere Verbindungs- und Ortungsmittel und sind mit Radaren schwer zu orten", so der Vertreter der Rüstungsindustrie.

Zurzeit wird die ,,KNYAZ VLADIMIR" (das erste Schiff der BOREY-Klasse, Projekt 955-A) im Schiffbauwerk OAO PO SEVMASH in Sewerodwinsk gebaut. Insgesamt sollen acht Atom-U-Boote der Projekte 955 und 955-A gebaut werden.

Bei einer Länge von etwa 170 Metern, einer Breite von 13,5 Metern und einer vollen Wasserverdrängung von 24 000 Tonnen werden sie an Bord 16 Silos für BULAVA-30-Raketen haben.

Etwas im Text frisiert, aber sonst so wie berichtet!

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 20 Februar 2013, 14:08:50
Da war noch etwas!

Das zentrale Portal der SKF berichtet am 19.02.2013

Die Tests der Hauptantriebsanlage des dritten atomaren Raketen-Unterwasserkreuzers strategischer Bestimmung (ракетном подводном крейсере стратегического назначения-РПКСН) K-551 VLADIMIR MONOMAKH werden bis zum Juni 2013 beendet sein.

Die Tests der Hauptantriebsanlage des RPKSN K-551 VLADIMIR MONOMAKH werden bis zum Juni 2013 beendet. In dieser Standerprobung sollen umfassende komplexe Tests der energetischen Hauptanlage durchgeführt werden. Darüber informierte im Fernsehprogramm "Ich diene Russland!"( "Служу России!) der erste Stellvertreter des Generaldirektors der OAO PO SEVMASH, Sergej Maritschew.

Nach der Inbetriebsetzung des Atomreaktors auf der VLADIMIR MONOMAKH, der im Januar Zeit 2013 aus der Bauhalle gezogen und am 18. Januar zu Wasser gelassen wurde, geht es nun um die Vollendung der Standerprobungen bis zum Sommer, wonach sich der Unterwasserkreuzer zu werksseitigen Seeerprobungen in das Weiße Meer bgibt. Das wird nur kurze Zeit später nach der Wiederaufnahme der Erprobungen von K-550 ALEKSANDR NEVSKIY erfolgen. Im Unterschied zu den vorhergehenden Bestellungen bleibt der Bau von VLADIMIR MONOMAKH bisher nur einen Tag in der Planung zurück.

"Mit der Eröffnung der Navigationsperiode und der Bereitschaft der Übungsplätze, für die die Weißmeer-Flottenbasis der Nordflotte verantwortlich ist, wird ALEKSANDR NEVSKIY drei Probefahrten nach dem Programm der staatlichen Abnahmekommission erfüllen, sagte Maritschew. Bis Ende 2013 wird das U-Schiff soweit sein und es wird das Übergabeprotokoll unterschrieben sein. Der erste Serien-BOREY wird dem Besteller übergeben.

Wie das Presseamt von SEVMASH mitteilte, wird im Sommer während einer der Testfahrten auf See von Bord der ALEKSANDR NEVSKIY ein Teststart der ballistischen Rakete BULAVA durchgeführt. Im Falle seiner erfolgreichen Durchführung wäre es möglich, im August-September 2013 das U-Schiff der Flotte zuzuführen. Das U-Schiff erfüllte bereits im vorigen Jahr den ersten Teil der Probefahrten.

Der Bauverlauf des vierten RPKSN-KNYAZ VLADIMIR (Князь Владимир), am 30. Juli 2012 bei der OAO PO SEVMASH nach dem vervollkommneten Projekt BOREY-A auf Kiel gelegt, sagte Sergej Maritschew, verläuft derzeit mit der Vollendung der Schweißarbeiten am Druckkörper, sodass noch in diesem Jahr die hydraulischen Tests durchgeführt werden können.

Bei dicken Schneeflocken grüßt

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 21 Februar 2013, 21:57:07
Moin Moin,

nachdem Ende Juli 2012 die erste Einheit des Projekts 955A in Sewerodwinsk auf Kiel gelegt wurde und alle Welt von der Erhöhung der Startschächte für die ballistischen Interkontinentalraketen "Bulava" berichtete, gab es gestern mal wieder einen (typisch russischen) Schlenker zurück:

Quelle ria.ru vom Mittwoch, den 20.Februar 2013 (11.14):

Die neuen Atom-U-Boote ,,Borey-A" (,,Борей-А") werden mit 16 und nicht mit 20 ,,Bulava" (,,Бyлава") bewaffnet

Moskau, 20.Februar – RIA Novosti. Das verbesserte Projekt der neuen strategischen Atomunterseeboote  955A (,,Borey-A" [,,Борей-А"]) sieht keine Vergrößerung der ballistischen Flugkörper ,,Bulava" (,,Бyлава") vor; es bleibt bei 16 Flugkörpern, teilte ein hochgestellter Vertreter des russischen militärisch-industriellen Komplexes  gegenüber RIA Novosti mit.
Zuvor teilten praktisch alle russischen und ausländischen Medien  mit, dass die neuen russischen Unterseeboote des Projekts 955A im Unterschied zum Projekt 955 20 Flugkörper ,,Bulava" in der Bewaffnung führen werden.
,,Das Projekt 955A hat Unterschiede von der klassischen «Borey» («Борей» [Projekt 955]), aber nicht bei der Anzahl der an Bord mitgeführten Flugkörper – es bleibt bei 16. Dementsprechend wird auch die Wasserverdrängung des U-Bootes unverändert sein", sagte der Vertreter des militärisch-industriellen Komplexes.
Gleichzeitig wird, so unterstrich er, das Projekt 955A auf jeden Fall große Unterschiede aufweisen. ,,Beispielsweise werden die U-Boote dieses Projekts sich durch ein geringeres Niveau bei den physikalischen Schiffsfeldern unterscheiden, was eine bessere Gedecktheit bedeutet; außerdem werden sie modernere Kommunikations- und Ortungsmittel besitzen. In ihnen wird auch die Wohnlichkeit für die Besatzung und die Schiffssicherung verbessert", sagte der Vertreter des militärisch-industriellen Komplexes.
Gegenwärtig findet auf dem Schiffbauwerk ,,Sevmash" in Sewerodwinsk der Bau der ersten ,,Borey" des Projekts 955A ,,Knyaz´ Vladimir" (,,Kнязь Владимир") statt. Insgesamt sollen acht Atomunterseeboote der Projekte 955 und 955A gebaut werden.
Die Projekte 955 und 955A wurden auf dem ,,Zentrales Konstruktionsbüro für Marinetechnik «Rubin»"  (Sankt-Petersburg) ausgearbeitet. Das Typschiff und die bereits (im Jahre 2012) in die Bewaffnung übernommene Einheit ist das Atom-U-Boot ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорyкий").
Bei einer Länge von rund 170 m, einer Breite von 13,5 m und einer vollen Wasserverdrängung von 24.000 t hat der Kreuzer 16 Schächte für die Raketen ,,Bulava-30" (,,Бyлава-30") an Bord.

Hier die Originalquelle: http://ria.ru/defense_safety/20130220/923813018.html

Und was bleibt hier auf neudeutsch anzumerken: "Wait and see......"

Irgendwann geht die Einheit zu Wasser und dann sehen wir tatsächlich, wie viele FK-Schächte vorhanden sind...

Bis dann,

Kaschube_29
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 08 Oktober 2013, 16:13:00
Moin miteinander,

auch über die BOREY's gibt es Neues!

Das Presseamt der OO PO SEVMASH teilte am 08.10.2013 mit


Das raketentragende strategische atomare U-Schiff VLADIMIR MONOMAKH hat die ersten werkseigenen Probefahrten erfolgreich beendet!

Das raketentragende strategische atomare U-Schiff VLADIMIR MONOMAKH (Projekt 955) hat die ersten werkseigenen Probefahrten im Weißen Meer erfolgreich beendet. Das raketentragende Unterwasserschiff befand sich 25 Tage im Meer.

Wie der Produktionsleiter für die Herstellung von Kampftechnik der OAO PO SEVMASH, Marat Abischanow, erklärte, ist für diese Zeit der große Arbeitsumfang erfüllt und das Programm der Erprobung vollständig durchgearbeitet worden. Im Meer wurde die Prüfung aller Schiffseinrichtungen und der Hauptsysteme des Kernenergieschiffes durchgeführt. Das Atom-U-Boot VLADIMIR MONOMAKH (taktische Nummer K-551-Erg.-hillus) ist das zweite Serienschiff der BOREY-Klasse. "Die Tests dieses U-Bootes gingen leichter, als des vorhergehenden Schiffes des Projektes"(ALEKSANDR NEVSKIY-Erg. hillus), wie Marat Abischanow bemerkte.

Der erste Marsch des raketentragenden Unterwasserschiffes ins Meer war auch gekennzeichnet von der Geschlossenheit zweier Kollektive - der U-Bootsbesatzung unter dem Kommando des Kapitäns zur See Alexander Nadeschdin und der Werftbesatzung unter der Leitung des verantwortlichen Erprobungschefs Eduard Usow. Wie Eduard Usow sagte, ist zwischen den Militärs und der zivilen Mannschaft das gegenseitige Verständnis erreicht worden.

Nach der Beseitigung einer Reihe von Mängeln, die im Laufe der Tests auftraten, wird sich das Schiff wieder auf See zur Erprobung begeben. Bis zum Ende des Jahres steht dem atomaren U-Boot VLADIMIR MONOMAKH noch viel bevor, um den angespannten Zeitplan der werkseigenen Fahr- und staatlichen Tests zu erfüllen.

Das ist hier nachzulesen:
http://flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=154125

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 01 November 2013, 21:51:51
moin,

Die Zeitschrift "Marineforum", Heft 11/2013 brachte folgende Meldung (durch mich verkürzt)
- Ein Funktionsschießen der ALEXANDR NEVSKIY mit einer BULAVA ist am 6.9.2013 fehlgeschlagen.
- VM Shoigu ordnete einen Erprobungsstopp für das Waffensystem BULAVA auf allen Boote der BOREY-Klasse an, andere Erprobungen können weitergehen.
- Alle ICBM des Typs BULAVA werden zur eingehenden technischen Untersuchung an den Tersteller zurückgegeben.
- Der "Erprobungsträger" DMITRIJ DONSKOY soll insgesamt 5 weitere Testschüsse durchführen, teilweise noch im Jahre 2013.

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: der erste am 23 Dezember 2013, 22:06:13
Die ALEXANDR NEVSKIY wurde heute in Dienst gestellt.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201312231303-l0zh.htm
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 23 Dezember 2013, 22:38:53
Moin Moin,

und das interessante: auf der "Aleksandr Nevskiy" ("Aлександр Невский") , die dem Projekt 955 "Borey" ("Борей") angehört, wurde nach der Unterzeichnung des Übernahmeschriftstücks auch die Seekriegsflagge gehißt UND die Einheit wurde entsprechend dem Befehl des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte Admiral Wiktor Tschirkow (Виктор Чирков) gleich der 25.U-Bootdivision der Pazifikflotte mit Standort in Wiljutschinsk (Вилючинск) zugeordnet, obwohl die Einheit noch im Werftbereich des "Nördlichen Maschinenbauunternehmens" ("Sewmasch") in Sewerodwinsk (Ceверодвинск) liegt...

Hier die russische Originalmeldung: http://ria.ru/defense_safety/20131223/985853228.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Baunummer 509 am 24 Dezember 2013, 12:06:32
Hallo zusammen,

interessantes Video im Beitrag vom Ersten. Ich staune immer wieder was man heute so alles von den russischen Booten zu Gesicht bekommt. Vor einigen Jahren hätte man sich dafür wahrscheinlich in Lebensgefahr begeben müssen. Interessant auch dass der Kommandant (?) dem Zar direkt berichtet. Wüsste gerne um was es da ging. Erinnert Putin seinen neuen Kommandant an seine vaterländische Pflichten? Oder ist so ein offizieller Akt heute auch etwas moderner gehalten?

Am Pier gegenüber liegt ein Projekt 949 und davor noch ein Boot. Vielleicht ein Projekt 971?

Danke für die Updates  top

Gruß und frohe Weihnachten

Sebastian
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 26 Dezember 2013, 16:14:37
Moin,

eine Pause zwischen Essen und Trinken nutzend schnell etwas Neues. Wie Axel schon meldete, wurde K-550 ALEKSANDR NEVSKIY am 23.12.2013 nicht nur in Dienst der russischen Seekriegsflotte gestellt, sondern mit dem Hochziehen der Seekriegsflagge zugleich der 25. Division der Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte zugeteilt. In diese Division soll auch die K-551 VLADIMIR MONOMAKH eintreten, wenn sie fertiggestellt ist.
Die 25. Division ist neben der 10. Division der einzig übrig gebliebene U-Bootsverband von Atom-U-Booten in der Pazifik Flotte. Während die 10. Division die U-Boote des Projektes 971 im Bestand hat, verfügt die 25. Division noch über 5 strategische Unterwasser-Raketenträger des Projekts 667-BDR (NATO Code DELTA III), wovon K-44 RAZAN derzeit eine Werftinstandsetzung durchläuft, K-506 ZELENOGRAD und  K-211 PETROPAVLOVSK-KAMCHATSKIY eigentlich schon verschrottet sein sollten, aber immer noch munter schwimmend bei der OAO DVZ ZVEZDA in Bolschoj Kamen als Auflieger zu sehen sind. Nur K-223 PODOLSK und K-433 SVYATOY GEORGIY POBEDONOSETS sind einsatzbereit.
Es sind also dringend Neuzugänge notwendig, zumal die DELTA III dem Ende ihrer Dienstzeit entgegengehen.

Nach einer heutigen Mitteilung werden K-550 ALEKSANDR NEVSKIY und K-535 YURIY DOLGORUKIY am 28.12.2013 zum Stützpunkt nach Gadschijewo verlegen, dem Stützpunkt der 31. Rotbanner Division. K-535 YURIY DOLGORUKIY befand sich vom 09.12. bis 24.12.2013 zu einer Garantieinstandsetzung der OAO PO SEVMASH.
Es kann also davon ausgegangen werden, dass K-550 ALEKSANDR NEVSKIY solange im Norden bleibt, bis das Boot voll einsatzbereit 2014 die Überführung zur Pazifik Flotte in Angriff nehmen kann. Interessanterweise war KzS Wasilij Jurjewitsch Tankowid, eigentlich der derzeitige Kommandant der 2. Besatzung, der K-550 bei der Indienststellung übernahm. Es kann aber sein, dass er diese Zeremonie als Auszeichnung bekam, denn er begleitete den Bau des Bootes von 2004 bis 2012 und wurde dann im Wechsel mit KzS Dmitrij Wladimirowitsch Nesterow Kommandant der 2. Besatzung.

Bis denne!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 13 August 2014, 18:38:58
Moin,

etwas Neues zu den BOREY's. Nachdem am 27.07.2014, zum Tag der Seekriegsflotte, der 5. BOREY als KNYAZ OLEG (deutsch FÜRST OLEG), bei der OAO PO SEVMASH auf Kiel gelegt wurde, kam nun diese überraschende Meldung!

Text: lenta.ru am 13.08.2014

"ALEKSANDR NEVSKIY" und "VLADIMIR MONOMAKH" werden im Herbst "BULAVA"-Raketen starten

Die Starts von interkontinentalen ballistischen Raketen "BULAVA" durch atomare Raketen-Unterwasserkreuzer strategischer Bestimmung (РПКСН - RPKSN) mit K-550 "ALEKSANDR NEVSKIY" und K-551 "VLADIMIR MONOMAKH" werden in diesem Herbst stattfinden, meldete ITAR-TASS mit dem Hinweis auf eine Quelle im Marine-Hauptstab der russischen Seekriegsflotte. Die atomaren U-Boote werden die einzelnen Starts vermutlich Ende September bis Oktober durchführen.

Ursprünglich war es geplant, dass die Starts nur vom RPKSN K-551 "VLADIMIR MONOMAKH" Ende August bis Anfang September 2014 durchgeführt werden, bzw. wird der Start einer "BULAVA" vom Typboot K-535 "YURIY DOLGORUKIY" im November stattfinden.
Ein Start von Bord der K-550 "ALEKSANDR NEVSKIY" war in diesem Jahr nicht vorgesehen, jedoch wurden die Pläne vom Hauptstab der Seekriegsflotte geändert.

Die "BULAVA" ist die neueste russische dreistufige ballistische Rakete, die für die Ausrüstung der U-Boote der Klasse "BOREY" bestimmt ist. Die Entwicklung der Rakete begann ab 1998. Es wurden 19 Teststarts bis heute durchgeführt. Acht von ihnen waren erfolgreich, vier wurden nur als teilweise erfolgreich anerkannt. Der letzte Start am 6. September 2013 endete mit einem Misserfolg, da das Bordsystem der Rakete nicht fehlerfrei beim Start auf der K-550 "ALEKSANDR NEVSKIY" arbeitete. Die Untersuchung hat gezeigt, dass ein Grund der Panne ein Verstoß gegen die bestätigte Herstellungstechnologie war. In diesem Zusammenhang befahl Verteidigungsminister Sergej Schojgu fünf zusätzliche Starts der "BULAVA"durchzuführen.

Bis denne!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 09 September 2014, 15:46:58
Moin,

Neues zur BULAVA und K-551 VLADIMIR MOMOMAKH!

K-551 VLADIMIR MOMOMAKH wird eine BULAVA-Rakete in Anwesenheit des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte starten
Text: ITAR-TASS am 09.09.2014

Das strategische atomare U-Boot des Projektes 955 K-551 VLADIMIR MOMOMAKH ist aus Sewerodwinsk ausgelaufen, um den Einzelstart der ballistischen Rakete BULAVA am 10. September durchzuführen.
"Der Einzelstart einer BULAVA ist für 10. September vom den Gefechtsübungsplätzen der Nordflotte" eingeplant, teilte eine hochgestellte Quelle im militär-industriellen Komplex mit.

Seinen Worten nach wird der Start in Anwesenheit des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte Admiral Wiktor Tschirkow durchgeführt, der sich an Bord des Atom-U-Bootes befindet. Die Quelle erinnerte, dass es für die K-551 VLADIMIR MOMOMAKH der erste Start einer BULAVA ist. Das U-Schiff wurde als 3. Boot des Projektes 955 in 2006 auf Kiel gelegt und es ist geplant, dass es im Dezember 2014 an der Flotte übergeben wird.

Früher schon gab es die Mitteilung, dass die U-Boote K-550 ALEKSANDR NEVSKIY und K-551 VLADIMIR MONOMAKH die Teststarts mit der BULAVA erst im Sommer-Herbst 2015 durchführen werden. Die Starts sollten vom Ochotskischen Meer zum Übungsplatz auf Kap Kanin Nos im Gebiet Archangelsk erfolgen.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: bodrog am 09 September 2014, 18:09:41
Herrlich - ein vertrauensbildender Beitrag zu Deeskalation - ähnlich wie das NATO-Manöver im Schwarzen Meer

MfG
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 09 September 2014, 18:44:33
Hallo Bodrog,

genau das! :MG: top

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 10 September 2014, 09:21:42
Moin,

hier nun das Ergebnis des BULAVA Tests!

MOSKAU, 10. September (RIA Novosti).

Der Atom-U-Raketenkreuzer "Vladimir Monomakh" hat am heutigen Mittwoch aus dem Weißen Meer eine ballistische Bulava-Rakete in Richtung Schießübungsplatz Kura auf Kamtschatka (Russisch-Fernost) gestartet. Der Teststart war erfolgreich.

,,Der Start erfolgte in Unterwasserlage im Rahmen eines Programms für staatliche Erprobungen der Waffen- und Lebenssicherungssysteme des Atom-U-Raketenkreuzers "Vladimir Monomakh". Die Gefechtsköpfe gingen auf dem Schießübungsplatz Kura nieder", sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konaschenkow, zu Journalisten.
Bulava ist die neueste russische dreistufige U-Boot-gestützte Festtreibstoffrakete. Im September des vorigen Jahres war es im Bordsystem der Rakete während der staatlichen Erprobungen des Atom-U-Kreuzers "Aleksandr Nevskij" zu einer Störung gekommen. In diesem Zusammenhang hatte Verteidigungsminister Sergej Schoigu angeordnet, fünf zusätzliche Bulawa-Teststarts durchzuführen.

Ungekürzt übernommen, nur die Schreibweise der U-Boote habe ich angepasst!

hillus



Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: der erste am 10 September 2014, 14:39:09
Hier der Film zum Schuß.
http://tvzvezda.ru/news/vstrane_i_mire/content/201409101012-yyes.htm
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 10 September 2014, 15:17:29
Das hat ja gut geklappt mit einem Video gleich hinterher!

In einer Meldung des Verteidigungsministeriums war zu entnehmen, dass imm er noch Fregattenkapitän Nadeschdin Kommandant von K-551 VLADIMIR MONOMAKH ist. Ich dachte, er ist schon inzwischen Kapitän zur See, denn er ist von Baubeginn an der Kommandant!!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: der erste am 10 September 2014, 15:56:58
Ist vielleicht noch ne Parteistrafe offen. :-D
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Trimmer am 10 September 2014, 16:41:54
Holger - gibt es das bei der russischen Marine immer noch - genau wie Politoffizier  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Tostan am 10 September 2014, 20:07:48
oder schon wieder? .... zuzutrauen wäre das der heutigen russischen Marine....
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: AndreasB am 10 September 2014, 20:19:23
Zitat von: bodrog am 09 September 2014, 18:09:41
Herrlich - ein vertrauensbildender Beitrag zu Deeskalation - ähnlich wie das NATO-Manöver im Schwarzen Meer

MfG

Das NATO Manoever ist aber ein regulmaessiges Manoever, gabs schon unter dem Namen 2010, 2011, 2012.

Alles Gute

Andreas
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: der erste am 10 September 2014, 20:21:56
Nee, natürlich nicht. PV`s gibt es nicht mehr. Dafür hat man sich der Kirche zugewendet. Und die Kameraden sind auch nicht gerade zimperlich. Viele Popen haben selbst gedient, auch in Spezialeinheiten. Übrigens war es in der sowjetischen Armee auch nicht Pflicht in der KPdSU zu sein. Nur ein kleiner Teil der Offiziere waren in der Partei. Das wurde nur bei uns so gemacht.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 08 Oktober 2014, 10:28:23
Moin,

der dritte atomare Raketenunterwasserkreuzer strategischer Bestimmung (K-551) VLADIMIR MONOMAKH geht bald in den Bestand der russischen Seekriegsflotte ein.

Das U-Boot VLADIMIR MONOMAKH hat das Programm der Staatstests beendet
Text: Presseamt der OAO PO SEVMASH am 08.10.2014

Das atomare U-Boot der strategischen Bestimmung (K-551) VLADIMIR MONOMAKH ist von seinem Aufenthalt in See zurückgekehrt und beendete das Programm der ausgedehnten akustischen Tests.
Wie der Abteilungsleiter Schiffsbau von SEVMASH, Nikolaj Semjakow, bemerkte, hat der Unterwasserkreuzer alle Aufgaben erfolgreich erfüllt, sind von den Fachkräften die notwendigen Angaben gesammelt worden und werden nun von den Mitarbeitern des staatlichen wissenschaftlichen Krylowskij Zentrums bearbeitet. Es sei erinnert, dass auf dem Atom-U-Boot der 4. Generation des Projektes BOREY diese Art der Prüfung entsprechend der Empfehlung des Oberbefehlshabers der Kriegsmarine Wiktor Tschirkow durchgeführt wurde. Jetzt hat das Unterwasserschiff mit den ausgedehnten akustischen Tests das Programm der staatlichen Tests beendet und bereitet sich auf die Übergabe an die Seekriegsflotte vor.

Der atomare Raketenunterwasserkreuzer strategischer Bestimmung (K-551) VLADIMIR MONOMAKH war am 19. März 2006 auf Kiel gelegt worden, hatte am 30. Dezember 2012 den Stapellauf und ging am 12. September 2013 zum ersten Mal in See. Im September 2014 wurde vom U-Boot zum ersten Mal eine BULAVA-Rakete gestartet. Die Übernahme in die Seekriegsflotte soll in Dezember 2014 stattfinden.

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 30 Oktober 2014, 12:12:46
Moin,

gestern wurde zum ersten Mal der Start einer BULAVA-Rakete von einem gefechtsdiensttauglichen Atom-U-Boot gestartet!

Die Rakete BULAVA wurde erstmalig von einem gefechtsmäßig ausgerüsteten U-Boot gestartet
Text: Verteidigungsministerium Russlands vom 30.10.2014

Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2014, wurde vom atomaren Raketenunterwasserkreuzer strategischen Bestimmung (РПКСН - deutsch RPKSN) der Nordflotte K-535 YURIY DOLGORUKIY unter dem Kommando von Kapitän zur See Wladimir Schirin ein erfolgreicher Start der interkontinentalen ballistischen Rakete BULAVA von der Barentssee zum Übungsplatz Kura auf Kamtschatka durchgeführt. Der Raketenstart erfolgte im getauchten Zustand (Oder wie auch geschrieben wird, aus der Unterwasserlage).
Die Parameter der Flugbahn der BULAVA wurden im gefechtsmässigen Standard durchgeführt. (Also keine Proberakete und auch kein Proberegime) Nach den bestätigten Kontrolldaten erreichte die Rakete mit Mehrfachsprengköpfen erfolgreich den Übungsplatz Kura.
Die Besonderheiten dieses Starts bestanden darin, dass das U-Boot einen vollen Raketensatz (von 16 Raketen R-30 BULAVA [NATO Code SS-N-29] - Ergänzung hillus) an Bord hatte. Außerdem wurde der Start entsprechend dem Plan der Kampfvorbereitung nach dem Eintritt der K-535 YURIY DOLGORUKIY in den Bestand der Unterwasserkräfte der Nordflotte zum ersten Mal erfüllt.
Alles bisherigen Starts von BULAVA-Raketen wurde im Rahmen des Programms der Flug-Konstruktionstests des Raketenkomplexes durchgeführt.

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 04 November 2014, 18:09:45
Zitat von: hillus am 30 Oktober 2014, 12:12:46
gestern wurde zum ersten Mal der Start einer BULAVA-Rakete von einem gefechtsdiensttauglichen Atom-U-Boot gestartet!
Hallo,
hierzu zwei VideoClips einerseits vom Start der BULAVA-30 am 29.10.2014 und eine Szene aus 2012 von der Endphase des Zielanfluges von MIRV auf das Zielgebiet von Kura auf Kamchatka (habe ich bisher noch nie gesehen !)
Beim Zielanflug der warheads kann es sich sowohl um den Test einer seegestützten als auch um einer landgestützten Rakete handeln. Möglich aus dem letzteren Bereich wäre hier die moderne RS-24 JARS (russ. РС-24 Ярс, NATO: SS-27 Mod-2) zu nennen ... ein TOPOL-M-Ableger, aber mit 4 MIRV (wikiD) (http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_independently_targetable_reentry_vehicle) oder gar MARV (wikiD) (http://de.wikipedia.org/wiki/Maneuverable_reentry_vehicle) ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 27 November 2014, 22:20:33
Moin Moin,

und der nächste "Bulava"-Start (der letzte im Jahre 2014) kündigt sich an:

Quelle itar-tass.com vom Dienstag, den 25.November 2014 (10.01):

Hauptstab der Seekriegsflotte: Die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") führt einen ,,Bulava"-Einzelstart im Zeitraum vom 28. bis 30.November durch

Moskau, 25.November – TASS. Der strategische Unterwasser-Raketenträger ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") des Projekts 955 (Chiffre ,,Borey" [,,Борей"]) führt einen Einzelstart der ,,Bulava"-Rakete Ende November durch. Dies teilte gegenüber TASS eine Quelle im Hauptstab der russischen Seekriegsflotte mit.

,,Es ist geplant, dass Ende November die «Aleksandr Nevskiy» («Aлександр Невский») eine «Bulava» («Булава») aus dem Bereich der Barents-See auf das Übungsgebiet Kura auf Kamchatka  schießt. Das Startfenster wurde bestimmt: vom 28. – 30.November. Wie auch zuvor, wird der Start aus der Unterwasserlage des Kreuzers erfolgen", sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Er präzisierte, dass die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") den Start einer einzelnen Rakete durchführen wird, die sich auf ihr an Bord befindet. ,,Im Unterschied zur «Yuriy Dolgorukiy» («Юрий Долгорукий»), die im Oktober eine «Bulava» («Булава») beim vollen Gefechtssatz dieser Raketen startete, wird die «Aleksandr Nevskiy» («Aлександр Невский») bei der Fahrt auf See eine einzige «Bulava» («Булава») erhalten, die auch gestartet wird", merkte die Quelle an.

,,Ebenfalls setzt im Unterschied zum Typkriegsschiff dieses Projekts «Yuriy Dolgorukiy» («Юрий Долгорукий»), das bereits in den Bestand der gefechtsbereiten Flottenkräfte eingeführt wurde, das erste Serienkriegsschiff «Aleksandr Nevskiy» («Aлександр Невский») die Erprobungen noch fort, wobei die Tiefwassererprobungen eingeschlossen sind, weshalb es noch verfrüht ist, es mit 16 ballistischen Interkontinentalraketen zu bewaffnen und ist sogar gefährlich. Es wird den vollen Raketen-Gefechtssatz im Jahre 2015 nach dem Einbezug in den Bestand der gefechtsbereiten Kräfte vor der Verlegung in die Pazifikflotte erhalten", erklärte der TASS-Gesprächspartner.

Am 11.November dementierte das russische Verteidigungsministerium die Information einiger Massenmedien über die Streichung des bis Jahresende geplanten Erprobungsstarts der ballistischen Interkontinentalrakete ,,Bulava" (,,Булава"). Wie seinerzeit der offizielle Vertreter der Militärverwaltung Generalmajor Igor Konaschenkow (Игорь Конашенков) erklärte, ,,entsprechen die in einer Reihe von Medien auftauchenden Meldungen über die angeblich getroffene Entscheidung zur Verschiebung des in diesem Jahr geplanten Starts der seegestützten ballistischen Interkontinentalrakete «Bulava» auf den Herbst 2015 nicht der Wirklichkeit". Er unterstrich, dass der nächste ,,Bulava"-Start von einem strategischen Raketen-Unterwasserkreuzer bis Ende des laufenden Jahres stattfinden wird. Der Vertreter des Verteidigungsministeriums fügte auch hinzu, dass entsprechend des Gefechtsausbildungsplans der Streitkräfte für das Jahre 2015 zwei Starts des seegestützten Raketenkomplexes ,,Bulava" eingeplant wurden.

Hier die Originalmeldung zum Nachlesen: http://itar-tass.com/armiya-i-opk/1600148


Für den Spätsommer 2015 ist die Verlegung der "Aleksandr Nevskiy" in den Fernen Osten angekündigt, um dort endlich die "Delta-III"-U-Boote der Pazifikflotte aufs Altenteil zu schicken.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: inzwischen wurde gemeldet, dass am 30.November geschossen werden soll (siehe hier: http://itar-tass.com/armiya-i-opk/1606639 )
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 10 Dezember 2014, 12:02:55
Die Neuheit des Tages

Es wurde der Akt der Übergabe der Abschlußdokumente des raketentragenden Unterwasserschiffes K-551 VLADIMIR MONOMAKH unterschrieben!

Die Vertreter des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation und des Unternehmens OAO PO SEVMASH haben in Sewerodwinsk am Mittwoch, dem 10. Dezember, die Übergabedokumente für den dritten atomaren strategischen Raketenunterwasserkreuzer des Projektes 955 BOREY - К-551 VLADIMIR MONOMAKH unterschrieben. Damit wurde К-551 VLADIMIR MONOMAKH in Dienst der Seekriegsflotte gestellt. Der offizielle und feierliche Akt der Indienststellung soll am 19.12.2014 erfolgen.

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 11 Dezember 2014, 00:18:10
Zitat von: hillus am 10 Dezember 2014, 12:02:55
Es wurde der Akt der Übergabe der Abschlußdokumente des raketentragenden Unterwasserschiffes K-551 VLADIMIR MONOMAKH unterschrieben!
Hallo,
als Untermalung hierzu ein Bild von K-551 "VLADIMIR MONOMAKH" (http://i072.radikal.ru/1408/99/075f499ad907.jpg) am 22.08.2014 während der Probefahrten ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 27 Dezember 2014, 22:29:28
Hallo,
am 26.12.2014 wurde in der SMP-Werft in Severodvinsk mit einer feierlichen Zeremonie die dritte Einheit der verbesserten Bauserie von nuklear-strategischen U-Booten mit ballistischen Raketen vom Projekt 955A BOREY-A auf Kiel gelegt. Der Name des Bootes mit der Werft-Baunummer 206 lautet "GENERALISSIMUS SUVOROV".
Es ist der insgesamt sechste Rumpf einer Gesamtserie, die derzeitig aus folgenden Booten besteht:
Siehe auch Meldung (russ.)  --/>/> klick (http://bastion-opk.ru/955-suvorov-smp-141227/)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 28 Dezember 2014, 12:34:35
Moin nach geruhsamen Feiertagen!

Zum Beitrag von Olpe wäre zu ergänzen, dass noch am 26.12,2014 die Militärzeitung KRASNAYA ZVEZDA um 11.15 Uhr Moskauer Zeit die Kiellegung des 6. RPKSN Projekt 955-A (Chiffre BOREY-A) mit dem Namen KNYAZ SUVOROV (deutsch FÜRST SUVOROV) bekanntgab.

Siehe hier: http://www.redstar.ru/index.php/news-menu/vesti/tablo-dnya/item/20883-26-dekabrya-budet-zalozhena-atomnaya-podvodnaya-lodka-knyaz-suvorov-tipa-borej-a

Kurze Zeit später traf dann der Befehl des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte Admiral W.W. Tschirkow ein, dass dem strategischen Atom-U-Boot der Name GENERALISSIMUS SUVOROV zu verleihen sei. Die Meldung darüber veröffentlichte die KRASNAYA ZVEZDA um 12.43 Uhr Moskauer Zeit.

Siehe hier: http://www.redstar.ru/index.php/news-menu/vesti/tablo-dnya/item/20885-prikazom-glavnokomanduyushchego-voenno-morskim-flotom-admirala-viktora-chirkova-podvodnomu-krejseru-proekta-955a-prisvoeno-imya-generalissimus-suvorov

Na, was ist hier wohl wieder gelaufen???
hillus

P.S Olaf, wie immer Danke für den Beitrag! top Alles wieder fein säuberlich für die "Faulen Säcke" :ML: geordnet!!
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 02 Januar 2015, 21:34:28
Hallo,
am Freitag, 26.12.2014 abends, verließ die K-551 "VLADIMIR MONOMAKH" die SMP-Werft in Severodvinsk und fuhr in seine (vorläufige) neue Basis Gadzhievo in der Sayda-Bucht. Dort traf das U-Boot am 29.12.2014 ein und machte an der Schwimmpier fest, an deren gegenüberliegenden Seite bereits ein U-Kreuzer des Projektes 955 BOREY liegt (es ist leider nicht ersichtlich, ob es sich um die die K-550 "ALEKSANDR NEVSKI" oder um die K-535 "YURIY DOLGORUKIY" handelt). Die K-550 "ALEKSANDR NEVSKI" hatte die Werft einen Tag später, am Samstag den 27.12.2014, verlassen. Über die Ankunft der K-551 "VLADIMIR MONOMAKH" hier
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 03 Januar 2015, 13:20:06
Moin,

was ist auf dem Video von YouTube zusehen?

1. Nach 00.24sec an der rechten Seite der Pier (vom Betrachter her rechts gesehen) ist K-535 YURIY DOLGORUKIY festgemacht

2. Nach 00:31sec Meldung des Divisionschefs der 31. Rotbannerdivision, Konteradmiral Arkadij Jurjewitsch Romanow an den Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte, Konteradmiral Alexander Alexejewitsch Moisejew

3. Nach 00:48sec Meldung des Kommandanten von K-551 VLADMR MONOMAKH, dem frisch beförderten Kapitän zur See Alexander Nadeschdin an den Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte, Konteradmiral Alexander Alexejewitsch Moisejew

4. Nach 00.57sec Kommandant Nadeschdin empfängt traditionsgemäß Brot und Salz

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 03 Januar 2015, 14:04:46
Um das Eintreffen der BOREY's in Gadschijewo abzurunden!

In der Nacht vom 29.12.2014 zum 30.12.2014 traf auch K-550 ALEKSANDR NEVSKIY im Stützpunkt der 31. Rotbannerbrigade ein.

Damit sind derzeit drei RPKSN des Projektes 955 in Gadschijewo stationiert.

Die Projektbezeichnungen werden unterschiedlich dargestellt:
1. K-535 YURIY DOLGORUKIY mit Projekt 955 (Noch aus Originalbauteilen zusammengebaut, aber Bug- und   
    Hecksektion vom Projekt 971)
2. K-550 ALEKSANDR NEVSKIY mit Projekt 955-A (erhielt Bug- und Hecksektion von Projekt 971)
3. K-551 VLADIMIR MONOMAKH mit Projekt 955-A (erhielt Baugruppen vom Projekt 971)
4. K-??? KNYAZ VLADIMIR mit Projekt 955-U (1. Serienboot mit neuem russischen U-Bootsstahl und
    Ausrüstungen)
5. K-??? KNYAZ OLEG mit Projekt 955-U (2. Serienboot mit neuem russischen U-Bootsstahl und
    Ausrüstungen)
6. K-??? GENERALISSIMUS SUVOROV mit Projekt 955-U (3. Serienboot mit neuem russischen U-Bootsstahl
    und Ausrüstungen)
7. K-??? Name u/i mit Projekt 955-U (4. Serienboot mit neuem russischen U-Bootsstahl und Ausrüstungen)
8. K-??? Name u/i mit Projekt 955-U (5. Serienboot mit neuem russischen U-Bootsstahl und Ausrüstungen)

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Harry64 am 03 Januar 2015, 14:31:49
Joachim,

evtl. hab e ich es auch überlesen aber was bedeutet bei:

K-535 - (Noch aus Originalbauteilen zusammengebaut), das sind doch alles Originalteile aus denen die Schiffe gebaut werden, oder?

K-550 und K-551 - (erhielt Bug- und Hecksektion von Projekt 971) , wieso wurde das gemacht und da waren doch sicherlich größere Maßnahmen notwendig, oder?

Danke vorab.

Harry
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 03 Januar 2015, 17:05:50
Hallo Jochen,

Zitat von: hillus am 03 Januar 2015, 14:04:46
In der Nacht vom 29.12.2014 zum 30.12.2014 traf auch K-550 ALEKSANDR NEVSKIY im Stützpunkt der 31. Rotbannerbrigade ein.
... diese Info hatte ich noch nicht ... Dank Dir  :MG: ... Klar, dann liegt neben der "VLADIMIR MONOMAKH" die "YURIY DOLGORUKIY" ...  top
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 03 Januar 2015, 17:52:29
Hallo Harry,

zu Deinen Fragen:

1. Bereits 1978 wurden die Planungen für Atom-U-Boote der 4. Generation noch in der Sowjetunion in Angriff genommen. Beauftragt wurde das Zentrale Marine-Konstruktionsbüro (ZKB) RUBIN. Das Projekt für eine neue Generation von atomaren strategischen U-Booten mit ballistischen Raketen bekam die Nummer 955 mit der Chiffre BOREY. Bis Ende der 80-ziger Jahre war die Planung soweit abgeschlossen, dass mit der Bauvergabe und Vorbereitung des Baus begonnen werden konnte. Am 19.08.1995 wurde dann der erste 955-ziger als ST. PETERBURG in die Liste der Kriegsschiffe der Seekriegsflotte aufgenommen.
Jetzt kommt der kasus knaktus, denn damit wird, wie bei jedem Bauvorhaben, die Zulieferung in Gang gesetzt. Jetzt kam alles so, wie Du es im Band 2 Die U-Boote der Nord Flotte" Teil III 1992 bis 2013, S. 252 bis 256 noch einmal nachschlagen kannst. Du hast ja mit den bisherigen Büchern eine großartige Grundlage. Originalteile sollte so verstanden werden, wie sie in ihrer Erstvariante schon hergestellt waren bzw. noch gebaut wurden. Erst als klar war, die BOREY's werden in einer Serie von mindestens sechs Boote gebaut, mussten durch den Ausfall von Rüstungskomponenten aus der Ukraine neue Wege gegangen werden. Da waren die Russen sehr erfinderisch. Nicht zu  vergessen ist auch die akute Finanznot Russlands bis Mitte der 90-ziger Jahre.

2. Eine kleine Korrektur zu meiner Antwort auf Olpe. K-535 wurde im wesentlichen aus bereits vorhandenen bzw. nachgefertigten Bauplänen fertiggestellt. Allerdings, sorry dafür, hatte ich unterschlagen, dass auch K-535 Bauteile vom Projekt 971 erhielt (S. 252). (Bereits von mir in meiner ersten Darstellung korrigiert!)

3. Bug- und Hecksektionen des Projektes 971 erhielten K-535 und K-550, während K-551 mit einer Reihe von wesentlichen Baugruppen, vorher dem bereits im Hochofen gelandeten K-480 AK BARS entnommen, ausgerüstet wurde.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann wie immer eine E-Mail oder PM.

Viele Grüße  Jochen
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 03 Januar 2015, 19:54:39
Hallo,
in einem post des russischen Forums forums.airbase.ru aus 2009 sind die 'Schüsse' und Sektionen dargestellt --/>/> klick (http://forums.airbase.ru/2008/11/t64784,5--apl-4-go-pokoleniya-yasen-i-borej-kakova-situatsiya-2.html#p1861761)  ... Sicher ist es schwierig ist, aus den Bildern eine konkrete Zuordnung zu den Booten festzustellen, da das Aufnahmedatum nicht dabeisteht ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 06 August 2015, 12:18:08
Moin,

seit längerer Zeit wieder einmal eine Meldung zur BOREY-Klasse und der möglichen Überführung von zwei U-Schiffen zur Pazifik Flotte.

Hier die letzte Meldung:

Das zweite gebaute atomare strategisches Unterwasserschiff des Projektes 955A BOREY II - K-550 ALEKSANDR NEVSKIY wird sich in der allernächsten Zeit (Plan September 2015) über den nördlichen Seeweg vom bisherigen Stützpunkt Gadschijewo nach Wiljutschinsk auf Kamtschatka  begeben.
Die K-550 ALEKSANDR NEVSKIYwird dabei ihren dritten Start einer BULAVA-Rakete aus dem Ochotskischen Meer zum Übungsplatz Tchischa im Gebiet von Archangelsk durchführen.

In Dezember 2013 war auf der K-550 ALEKSANDR NEVSKIY die Andreas Flagge hochgezogen worden. Das Schiff war in den Bestand der 25. Division der U-Boote der Pazifikflotte aufgenommen worden, deren Stützpunkt sich in Wiljutschinske befindet.

Das dritte gebaute atomare strategische Unterwasserschiff des Projektes 955A BOREY II -K-551 VLADIMIR MONOMAKH, das ebenfalls für 2015 zur Übergabe an die  auf die Pazifikflotte geplant war, wird erst 2016 dort eintreffen. Das U-Schiff hat noch nicht den erforderlichen Ausbildungsstand erreicht.

Bemerkung hillus: Das wird stark angezweifelt! Es geht wohl um das Nichtvorhandensein funktionierender BULAVA-Raketen! Hier stellt sich die Frage, wie die U-Schiffe überführt werden - mit oder ohne kompletten Raketensatz!

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 08 August 2015, 20:45:13
Moin,

habe gerade beim Suchen im Internet die Meldung gefunden, dass K-551 VLADIMIR MONOMAKH bis Ende 2015 noch eine BULAVA testen wird. Dann könnte wohl die Reise nach Fernost zur 25. Division strategischer Raketen-U-Boote bald losgehen.

Bis bald!

hillus

Wer das Original lesen möchte, dann hier: http://www.vz.ru/news/2015/8/5/759697.html
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 28 August 2015, 21:17:03
Moin Moin,

inzwischen ist die K-550  ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский")  auf die Reise in die Pazifikflotte gegangen, wie dieser gestern veröffentlichten Meldung zu entnehmen ist:

Quelle tass.ru vom Donnerstag, den 27.August 2015 (10.16):

Quelle: das Atom-U-Boot ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") läuft im Herbst zu einer Gefechtspatrouille aus

Moskau, 27.August – TASS. Das erste serienmäßige Atomunterseeboot der ,,Borey" (,,Борей")-Klasse ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") läuft im Herbst nach dem Eintreffen in der Pazifikflotte zu einer Gefechtspatrouille aus, teilte gegenüber TASS eine Quelle im russischen Generalstab mit.

Es wird erwartet, dass das Unterseeboot Anfang September auf Kamtschatka eintrifft.

,,Mitte August begann die «Aleksandr Nevskiy» («Aлександр Невский») die Untereisverlegung von der Nordflotte in die Pazifikflotte zum ständigen Gefechtsdienst. Die erwartete Ankunftszeit auf Kamtschatka ist die erste Septemberwoche", sagte der Gesprächspartner der Agentur und merkte an, dass das Unterseeboot den vollen Kampfsatz an Bord hat: 16 ballistische Interkontinentalraketen vom Typ ,,Bulava" (,,Булава").

Nach Aussage der Quelle geht das Unterseeboot nach dem Eintreffen auf Kamchatka in den Bestand der ständigen Bereitschaftskräfte der Pazifikflotte ein und füllt den Bestand der 25.U-Bootdivision mit dem Stützpunkt in Wiljutschinsk  auf.

,,Nach dem Eintreffen des Kreuzers im Stützpunkt durchläuft er die technische Wartung und seine aus Angehörigen der Pazifikflotte bestehende Besatzung erholt sich an Land. Anschließend, voraussichtlich im Oktober, wird die «Aleksandr Nevskiy» («Aлександр Невский») zu einer Gefechtspatrouille mit dem Ziel des atomaren Gleichgewichts au See auslaufen", sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Früher war geplant, dass in diesem Jahr gleich zwei ,,Borey" in den Stillen Ozean verlegen, die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") und die ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах"); aber etwas später wurde die Verlegung des zweiten U-Bootes verschoben. Nach den Angaben einer Quelle im Stab der Flotte soll die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") nicht über den Nördlichen Seeweg in den Fernen Osten verlegen soll, sondern unter dem Eis der Arktis nördlich von Nowaja Semlja , den Neusibirischen Inseln  und der Wrangel-Insel .

Über ,,Bulava"-Starts im Jahre 2015

Die Quelle teilte ebenso mit, dass die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") in diesem Jahr keinen Start einer ballistischen Interkontinentalrakete ausführen wird.

,,Der Übungs-Gefechts-Einzelstart einer «Bulava» («Булава») auf ein Übungsgebiet im Nordwesten Rußlands wird die «Aleksandr Nevskiy» («Aлександр Невский») in diesem Jahr nicht ausführen", sagte der Gesprächspartner der Agentur.
Zuvor teilte eine Quelle im Hauptstab der Seekriegsflotte gegenüber TASS mit, dass in diesem Jahr der Start aus einem Gebiet im Ochotskischen Meer auf ein Übungsgebiet im Archangelsker Gebiet eingeplant ist.



Hier ist die russische Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2214145


Damit werden die (hoffnungslos veralteten, weil bis jetzt noch mit "Delta-III"-U-Booten bestückten) strategischen Kernwaffenkräfte der Pazifikflotte schrittweise erneuert. Mit diesem Transfer über die "arktische Route" werden auch gleich die 16 ballistischen Interkontinentalraketen "Bulava" mitgenommen. Warum in diesem Jahr anscheinend noch kein FK-Start aus dem Ochotskischen Meer auf das Übungsgebiet "Chizha" im Archangelsker Gebiet durchgeführt wird, erschließt sich nur den russischen Militärs.
Der russische Begriff "Nördlicher Seeweg" bedeutet die küstennahe Route in der Nähe des russischen Festlands und nicht andere Fahrtrouten.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 31 August 2015, 21:45:46
Moin Moin,

zur Bau-Nr. 3 der ,,Borey" (,,Борей")-Klasse, der für die russische Pazifikflotte vorgesehenen ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах"), wurde inzwischen aktuell folgendes mitgeteilt:

Quelle tass.ru vom Sonnabend, den 29.August 2015 (10.07):

Quelle: das Atomunterseeboot ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах") wird im Oktober-November einen ,,Bulava"-Start ausführen

Moskau, 29.August – TASS. Das dritte Atom-Unterseeboot (APL)  der ,,Borey" (,,Борей")-Klasse, die ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах") wird im Herbst diesen Jahres den Start einer ballistischen Interkontinentalrakete ,,Bulava" (,,Булава") aus der Barents-See  auf ein Übungsgebiet auf Kamtschatka  ausführen. Dies teilte am Sonnabend gegenüber TASS eine Quelle im russischen Generalstab mit.

,,Die «Vladimir Monomakh» («Bладимир Мономах») wird im Oktober-November diesen Jahres aus dem Bereich der Barents-See aus Unterwasserlage eine «Bulava» («Булава») auf das Übungsgebiet «Kura» («Kypa») auf Kamtschatka schießen", sagte der Gesprächspartner gegenüber der Agentur.

,,Bis zum Ende des Jahres wird die «Vladimir Monomakh» («Bладимир Мономах») in den Bestand der ständigen Bereitschaftskräfte der Seekriegsflotte übernommen", fügte der Gesprächspartner hinzu.

Er bestätigte, dass das Atomunterseeboot in diesem Jahr nicht den Bestand der Unterwasserkräfte der Pazifikflotte auffüllen wird. ,,Die Verlegung des Kreuzers von der Nordflotte in die Pazifikflotte ist für die Durchführung im August-September 2016 eingeplant", präzisierte der Gesprächspartner und unterstrich, dass die ,,Monomakh" mit einem vollen Kampfsatz von ,,Bulava"-Raketen nach Kamtschatka auf den Weg gehen wird.

Verschobene Verlegung

Früher war geplant, dass im Jahre 2015 gleich zwei ,,Borey" in den Fernen Osten verlegen werden: die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") und die ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах").

Aber, nach Angaben einer Quelle im Stab der Pazifikflotte, wurde die Verlegung des zweiten U-Bootes aufgeschoben, weil die Besatzung des Unterseebootes es nicht schafft, alle obligatorischen Gefechtsausbildungslehrgänge für die Übernahme der ,,Monomakh" in den Bestand der gefechtsbereiten Kräfte der Flotte und den Erhalt der Raketenbewaffnung abzulegen.

Die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") hingegen wird, wie bereits zuvor angekündigt wurde, Anfang September auf Kamtschatka eintreffen.

Über das Atomunterseeboot

Die ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах") ist das dritte Atomunterseeboot des Projekts 955 ,,Borey" (,,Борей"). Sie wurde im Jahre 2006 auf Kiel gelegt und im Jahre 2014 in den Flottenbestand aufgenommen.

Die Hauptbewaffnung des Unterseebootes umfaßt 16 ballistische Interkontinentalraketen vom Typ ,,Bulava" (,,Бyлaвa").


Hier ist diese Meldung in russisch nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2220118



Damit wird das Schwesterschiff ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") für gut ein Jahr das einzige U-Boot des Projekts 955 im Bestand der Pazifikflotte bleiben. Der Hauptgrund liegt für mich nicht im Ausbildungsstand der Besatzung, sondern in der Zahl der zur Verfügung stehenden ballistischen Interkontinental-Feststoffraketen "Bulava"; für die "Monomakh" wären keine 16 FK gegenwärtig zur Verfügung gewesen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 08 September 2015, 17:46:52
Moin Moin,

der Zeitpunkt des Eintreffens des neuen Atomunterseebootes ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") im Fernen Osten (sprich: der russischen Pazifikflotte) nähert sich. So wurden gestern die beiden nachfolgenden Meldungen veröffentlicht:


Quelle tass.ru vom Montag, den 07.September 2015 (13.58):

Quelle: die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") wird nach dem Plan in der zweiten Septemberdekade auf Kamtschatka eintreffen

Moskau, 07.September – TASS. Das strategische Atomunterseeboot ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") der ,,Borey" (,,Борей")-Klasse wird wegen der schwierigen Wetter- und Eislage später in der Pazifikflotte eintreffen, als zuvor eingeplant wurde: in der zweiten Septemberdekade. Dies teilte am 7.September gegenüber TASS eine Quelle im Stab der Flotte mit.

Die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") lief am 15.August aus der Basis in Gadschijewo  aus und sollte in der Ortschaft Rybatschij  auf Kamtschatka in der ersten Septemberdekade eintreffen. Aber wegen der schwierigen Wetter- und Eislage und aus einer Reihe von anderen Gründen wird sein Ankunftszeitraum etwas nach rechts verschoben. Nun wird es in der zweiten Monatsdekade dort im Stützpunkt erwarten", sagte ein Gesprächspartner der Agentur.

Er erinnerte daran, dass die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") nach dem Eintreffen auf Kamtschatka keinen Start einer ballistischen Interkontinentalrakete vom Typ ,,Bulava" mit abtrennbaren Mehrfachsprengköpfen durchführen; mindestens wird er nicht bis Jahresende durchgeführt. ,,Der Kampfsatz des Kriegsschiffs umfaßt 16 Flugkörper vom Typ «Bulava» mit abtrennbaren Gefechtsköpfen in der Ausführung mit Kernsprengkopf. Das schließt für das Unterseeboot die Möglichkeit des Starts von «Bulava» aus dem Ochitskischen Meer auf das Übungsgebiet «Chizha» («Чижа») im Archangelsker Gebiet aus", erklärte die Quelle.

Zuvor teilte die Quelle im russischen Generalstab gegenüber TASS mit, dass die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") voraussichtlich im Oktober zu einer Gefechtspatrouille ausläuft. Anfänglich war geplant, dass die Pazifikflotte in diesem Jahr gleich mit zwei Unterseebooten der ,,Borey"-Klasse aufgefüllt wird, aber die Verlegung des Unterseebootes ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах") wurde verschoben.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2241538

...und noch diese gestern etwas Nebel werfende Meldung:

Quelle ria.ru vom Montag, den 07.September 2015 (17.35):

Die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") wird Ende September auf Kamtschatka eintreffen

Wladiwostok, 7.September - RIA Novosti. Das strategische Atomunterseeboot ,,Aleksandr Nevskiy" ([,,Aлександр Невский"] Projekt 955, Chiffre ,,Borey") wird auf Kamtschatka, wie es auch geplant war, in der dritten Septemberdekade eintreffen, teilte gegenüber RIA Novosti am Montag ein hochgestellter Vertreter aus der Pazifikflotte.

Auf diese Weise kommentierte er die Meldungen in einigen Medien, dass das U-Boot seine Verlegung aus Gadschijewo nach Wiljutschinsk nach dem beabsichtigten Zeitpunkt wegen der schlechten Wetterbedingungen abschließen soll: nicht in der ersten, sondern in der zweiten Septemberdekade.

,,Die Zeiträume der Verlegungen von Kriegsschiffen und Unterseebooten berücksichtigen auf jeden Fall die Wetterbedingungen, die sich sowohl verschlechtern, als auch verbessern können. Unter dieser Berücksichtigung wird die «Aleksandr Nevskiy» in der dritten Septemberdekade im Kamtschtka-Stützpunkt eintreffen", sagte der Vertreter der Führung der Pazifikflotte.

Hierbei nannte er kein genaues Datum, sondern sagte nur: ,,Wenn die Zeit gekommen ist."

Er teilte ebenso mit, dass das zweite Unterseeboot dieses Projekts ,,Vladimir Monomakh" (,,Bладимир Мономах"), das gemeinsam mit dem Atomunterseeboot ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") der Pazifikflotte zugeteilt wurde, entweder Ende diesen Jahres oder erst im kommenden Jahr auf Kamtschatka eintreffen wird. ,,Und hier werden wir ebenso von den Wetterbedingungen und der Eislage bei der Verlegung ausgehen" sagte der Vertreter der Führung der Pazifikflotte.

Das Typunterseeboot dieses Projekts ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") den Dienst in der Nordflotte versieht.

Die Originalmeldung ist hier nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20150907/1235588935.html


Wie dem auch sei, in den nächsten Wochen ist das Eintreffen der ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") in der Pazifikflotte zu erwarten; mal sehen, wieviel Medienrummel das noch verursacht...
Die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") führt einen kompletten mit Kernsprengköpfen bestückten Kampfsatz mit 16 "Bulava"-Raketen mit; da war dann kein Platz für eine Übungsvariante für den ursprünglich angekündigten Übungsstart...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P.S.: die TASS-Meldung vom 27.August wurde auch Grundlage für eine Meldung von Jane´s zur "Borey"-Verlegung: http://www.janes.com/article/53945/russian-borey-class-ssbn-nears-completion-of-transfer-to-pacific-fleet
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 09 September 2015, 20:26:45
moin,

Wenn man diese Meldung
Zitat von: Kaschube_29 am 08 September 2015, 17:46:52
Die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") lief am 15.August aus der Basis in Gadschijewo  aus und sollte in der Ortschaft Rybatschij  auf Kamtschatka in der ersten Septemberdekade eintreffen. Aber wegen der schwierigen Wetter- und Eislage und aus einer Reihe von anderen Gründen wird sein Ankunftszeitraum etwas nach rechts verschoben. Nun wird es in der zweiten Monatsdekade dort im Stützpunkt erwarten",
mit dieser
http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_8904786
vergleicht, wird man schon ein wenig nachdenklich.

Kann sich die Eislage zum Sommerende hin so schnell verschlechtern ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 09 September 2015, 21:07:02
Zitat von: Urs Heßling am 09 September 2015, 20:26:45
Kann sich die Eislage zum Sommerende hin so schnell verschlechtern ?
Hallo,
nun, die Frage ist, wo auf der Strecke Verschlechterungen zu erwarten sind und durch welche Ursache. Nach meinem Dafürhalten sind die beiden kritischen Stellen einerseits die Wilkizkistrasse (zwischen Karasee und Laptevsee) sowie die Passage in die Ostsibirische See hinein. In beiden Fällen ragen die arktischen Eisfelder (sicher eher Treib- als Packeis) in diese Regionen hinein. Der Wind mag wohl nach Meinung der Überführungsverantwortlichen nicht ausreichen, um eine sichere Durchfahrt freizumachen ...  --/>/> klick (https://www.weather365.net/wetterkarten/wetter-arktis/schritt-2/bodenkarten/wind-10m-hoehe.html)
Eis I
(http://nsidc.org/data/seaice_index/images/n_trnd_hires.png)   
Eis II
(http://nsidc.org/data/seaice_index/images/n_extn_hires.png)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 09 September 2015, 21:24:46
moin, Olaf,
tolle (aktuelle) Übersicht top :MG:

Habe ich trotz Stichworteingabe nicht finden können.

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 09 September 2015, 22:08:50
Zitat von: Urs Heßling am 09 September 2015, 21:24:46
Habe ich trotz Stichworteingabe nicht finden können.
Hallo,
...  :MG: ... Google: "ice arktis" (https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1FLDB_enDE563DE563&ion=1&espv=2&es_th=1&ie=UTF-8#q=ice+arktis) ...  :-)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 09 September 2015, 22:53:48
moin,
Большое спасибо  top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 30 September 2015, 19:58:28
Moin,

so, nun ist K-550 ALEKSANDR NEVSKIY eingetroffen. Wie in den Nachrichten von heute verlautet, traf die K-550 ALEKSANDR NEVSKIY heute in Wiljutschinsk, dem Stützpunkt der 25. Division der Rotbanner -Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte ein. Eigens zur Begrüßung war der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte eingeflogen worden.

Die K-550 ALEKSANDR NEVSKIY war am 15. August 2015 aus dem Stützpunkt Gadschijewo ausgelaufen.

Bis die Tage!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2015, 10:53:06
Moin,

dazu nun das Foto beim Anlegen an der neuen Pier, gut sichtbar. Bitte beachten, es ist kein Turmwappen aufgezogen. Das Turmwappenn ist auf hauchdünnem Blech bzw. auf einer Persenning aufgebracht und hat vier Steckzylinder, die je nach Notwendigkeit und Anlass in vorgesehene Öffnungen gesteckt werden.

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 01 Oktober 2015, 22:29:31
Moin  Moin,

zum Eintreffen des strategischen Atomunterseebootes "Aleksandr Nevskiy" ("Александр Невский") in Wiljutschinsk wurde in den russischen Fernsehnachrichten die nachfolgende Sendung ausgestrahlt: http://www.vesti.ru/videos/show/vid/658120/

Dort sagt auch unter anderem der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Admiral Viktor Tschirkow (Виктор Чирков), dass das auch für die Pazifikflotte vorgesehene Schwesterschiff "Vladimir Monomakh" ("Владимир Мономах") erst im Jahre 2016 in den Bereich der Pazifikflotte verlegen wird.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 18 Oktober 2015, 12:42:48
Moin Moin,

in diesen Tagen ist das Typschiff der "Borey"-Klasse nach einem ersten über zwei Monate dauernden autonomen Einsatz in der Arktis wieder im Heimatstützpunkt Gadschijewo eingelaufen:

Quelle mil.ru vom Donnerstag, den 15.Oktober 2015 (17.00):

Der strategische Raketen-U-Kreuzer ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") führte Aufgaben der ersten Fernfahrt unter dem arktischen Eis durch

Heute traf der atomgetriebene strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN = raketnyy podvodnyy kreyser strategicheskogo naznacheniya [PПКСН = ракетный подводный крейсер стратегического назначения])  ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") in der Hauptbasis der Unterwasserkräfte der Nordflotte Gadzhiyevo  nach der erfolgreichen Ausführung von Aufgaben einer Fernfahrt ein. Mehr als zwei Monate führte das Typschiff des Projekts 955 ,,Borey" (,,Борей") die erste autonome Seefahrt durch, indem Aufgaben im Nördlichen Eismeer ausgeführt wurden.

Entsprechend einer Meldung des Kommandanten des Kreuzers Kapitän 1.Ranges Wladimir Schirin (Bладимир Ширин) wurden die Fernfahrtaufgaben im vollen Umfang ausgeführt; die Besatzung ist gesund und zur weiteren Ausführung der gestellten Aufgaben bereit.
Auf der Pier wurden die U-Bootfahrer von Vertretern der Führung der Nordflotte, der Rotbanner-Unterwasserkräfte der Nordflotte , der Administration des geschlossenen administrativ-territorialen Gebildes (ZATO = zakrytoye administrativno-territorial´noye obrazovaniye [3ATO = зaкpытoe aдминиcтpaтивнo-тeppитopиaльнoe oбpaзoвaниe])  Alexandrowsk  (Александровск) und von Verwandten der Besatzungsmitglieder empfangen.

,,Die Besatzung der «Yuriy Dolgorukiy» («Юрий Долгорукий») bestätigte ein weiteres Mal, dass die russische Seekriegsflotte gegenwärtig über die modernsten Atom-Raketenträger verfügt, die in der Lage sind, Aufgaben des strategischen Gleichgewichts auf dem Weltmeer, darunter auch unter dem Eis der Arktis, auszuführen", merkte der Befehlshaber der Nordflotte Admiral Wladimir Koroljow (Bладимир Королёв) an.

Er unterstrich ebenso, dass die Nordflotte zum heutigen Tage über reichhaltige Erfahrungen bei arktischen Fahrten und Untereisfahrten verfügt, die bei der Vorbereitung der ,,Borey"-Besatzungen genutzt wurden. Wladimir Koroljow teilte mit, dass in diesem Jahr ein weiterer Kreuzer des Projekts ,,Borey", der strategische Raketen-U-Kreuzer ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский"), dessen Besatzung den gesamten Vorbereitungszyklus in der Nordflotte absolvierte, erfolgreich eine transarktische Verlegungsfahrt durchführte.

Entsprechend einer Tradition, die in der Nordflotte bereits in den Jahren des Großen Vaterländischen Kriegs begründet wurde, wurde den U-Bootfahrern im Verlauf der Empfangszeremonie ein Spanferkel überreich. Die sich während der Fernfahrt auszeichnenden Militärangehörigen wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Auskunft:

Der strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN) ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") ging im Jahre 2013 in den Bestand der Flotte ein. Am 10.Januar wurde auf ihm die Seekriegsflagge gehißt. Der Kreuzer ist mit einem Komplex von seegestützten ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" (,,Булава") und Torpedowaffen ausgestattet. Er kann ebenso aerodynamische Flugkörper tragen. Die volle Wasserverdrängung des Kreuzers beträgt 24.000 t, die Länge rund 160 und die Breite rund 13 m.

Entsprechend den Ergebnissen des Jahres 2014 wurde die Besatzung des Atomunterwasserkreuzers ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") zur besten Besatzung in den Unterwasserkräften der Nordflotte verkündet.
Pressedienst der Nordflotte (Stadt Seweromorsk)


Hier ist die Meldung nachzulesen: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12060967@egNews


Vermutlich hatte die ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") auch ballistische Interkontinentalraketen "Bulava" an Bord. Sie war zeitweise gemeinsam mit dem Schwesterschiff ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Aлександр Невский") unter dem arktischen Eis unterwegs. Damit treten diese strategischen Atom-U-Boote nun langsam die strategischen Patrouillen auf See an.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 14 November 2015, 22:15:33
Moin Moin,

vor einigen Tagen wurde in russischen Medien der Start von ballistischen Interkontinentalraketen "Bulava" angekündigt:

Quelle tass.ru vom Mittwoch, den 11.November 2015 (10.38):

Quelle: die ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") wird bis zum 16.November zwei ,,Bulava" auf ein Übungsgebiet auf Kamtschatka starten

Moskau, 11.November – TASS. Das Atomunterseeboot ,,Vladimir Monomakh" ([,,Владимир Мономах"] ,,Borey" [,,Борей"]-Klasse) wird in den nächsten Tagen den Start von zwei ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" (,,Булава") auf das Übungsgebiet ,,Kura"  auf Kamtschatka ausführen, teilte am Mittwoch gegenüber TASS eine Quelle im russischen Verteidigungs-Industriekomplex mit.

,,Entsprechend den uns vorliegenden Plänen wird die «Vladimir Monomakh» («Владимир Мономах») bis zum 16.November zwei «Bulava» («Булава») aus Unterwasserlage auf das Übungsgebiet ,,Kura" auf Kamtschatka  ausführen. Es wird angenommen, dass der Salvenstart aus dem Bereich des Weißen Meeres erfolgen wird", sagte der Gesprächspartner der Agentur.

,,Andere «Bulava» («Булава»)-Starts sind in diesem Jahr nicht eingeplant", fügte er hinzu.

Nach Aussage der Quelle wird die ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") im Falle eines erfolgreichen Starts und sogar einfach der strukturmäßigen Arbeit der Startvorrichtung den Bestand der gefechtsbereiten Kräfte der russischen Seekriegsflotte auffüllen. Im August-September des kommenden Jahres, so präzisierte der Gesprächspartner der Agentur, wird das Unterseeboot von der Nordflotte in die Pazifikflotte verlegen.

Zuvor war die Verlegung der ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") für 2015 beabsichtigt, aber in diesem Jahr traf nur ein ,,Borey" auf Kamtschatka ein, die ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский").

Der ,,Bulava"-Start von der ,,Vladimir Monomakh" ([,,Владимир Мономах"] wird der erste Start dieses Flugkörpers im Jahre 2015 sein. Drei vorhergehende Starts wurden im Zeitraum September - November 2014 durchgeführt, die sowohl von diesem Unterseeboot, als auch von den Schwesterschiffen ,,Yuriy Dolgorukiy" (,,Юрий Долгорукий") und der ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский") stattfanden.

Hier ist die Originalmeldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2425180


...und hier kommt die heutige Vollzugsmeldung:


Quelle mil.ru vom Sonnabend, den 14.November 2015 (21.01):

Erstmals wurde ein Salven-Raketenschießen mit zwei ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" (,,Булава") von Bord des Atom-Raketenkreuzers ,,Vladimir Monomakh" (,,Иладимир Мономах") ausgeführt

Heute, am 14.November, hat der strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN)  der Nordflotte ,,Vladimir Monomakh" ([,,Владимир Мономах"] Projekt 955 ,,Borey" [,,Борей"]) unter dem Kommando von Kapitän 1.Ranges Wiktor Sidorenko (Виктор Силоренко) ein erfolgreiches Salvenschießen mit zwei ballistischen Interkontinentalraketen (MBR)  aus dem festgelegten Gebiet in einem Bereich des Weißen Meeres auf das Übungsgebiet Kura (Кура) auf Kamtschatka geschossen.

Das Salvenschießen wurde aus Unterwasserlage in Übereinstimmung mit dem Gefechtsausbildungsplan ausgeführt. Die Parameter der Flugbahn der beiden ballistischen Interkontinentalraketen ,,Bulava" wurden im normalen Verfahren durchgearbeitet. Nach den bestätigten Angaben der objektiven Kontrolle trafen die Gefechtsblöcke erfolgreich auf dem Übungsgebiet Kura auf Kamtschatka ein.

Der Salvenstart von zwei ballistischen Interkontinentalraketen bestätigte die Zuverlässigkeit des Funktionierens aller Bestandteile und insbesondere der Automatik des Raketenkomplexes ,,Bulava" unter Einsatz des strukturmäßigen Gefechtssatzes.

Die Besatzung des Atom-Unterwasser-Raketenträger ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") hat bei Ausführung der Übungs-Gefechtsaufgabe Professionalität und einen hohen maritimen Ausbildungsstand gezeigt.
Verwaltung des Presse- und Informationsdienstes des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation

Hier ist diese Meldung nachzulesen (und sind auch Videos anzuklicken): http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12065131@egNews



Damit sind in diesem Jahr die ersten Probestarts mit ballistischen Interkontinentalraketen "Bulava" durchgeführt worden; die Meldung auf "mil.ru" über die Zugehörigkeit der ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") zur Nordflotte ist falsch; zur Zeit befindet sich die ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах") zwar im Bereich der Nordflotte, aber sie gehört bereits dem Zielverband, der russischen Pazifikflotte, zu der sie im kommenden Sommer verlegen wird.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 15 November 2015, 21:12:11
Hallo,
hier ein Blick auf den Salvenstart der "BULAVA" ...
VideoClip (https://www.youtube.com/watch?v=jNTdv5T4dZw&feature=youtu.be)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 17:09:38
Moin Moin,

zum Weiterbau der "Borey"-Klasse wurde gestern die Kiellegung der Bau-Nr. 7 (von acht geplanten Einheiten) noch einmal mit dem neuen Schiffsnamen bestätigt:

Quelle tass.ru vom Dienstag, den 30.November 2015 (09.36):

Die siebente ,,Borey" wird ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") heißen, meldet ,,Sevmash"

Sewerodwinsk, 30.November – TASS. Der siebente strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN)  des Projekts ,,Borey" (,,Борей") wird den Namen ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") erhalten, bestätigte gegenüber TASS der Generaldirektor der Werft ,,Sevmash" Michail Budnitschenko (Михаил Будниченко) mit.

Zuvor meldete dies bereits eine Quelle im Oberkommando der Seekriegsflotte.

,,In Übereinstimmung mit dem Befehl des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte Wiktor Tschirkow (Виктор Чирков) wird dem Kriegsschiff der Name «Imperator Aleksandr III» («Император Александр III») verliehen", sagte Budnitschenko.

Er präzisierte den genauen Kiellegungstag des ,,Strategen" nicht, merkte aber an, dass er zum Geburtstag von ,,Sevmash" stattfinden wird, der am 21.Dezember begangen wird.

Bis zum Jahre 2020 ist geplant, acht strategische Unterseeboote des Projekts ,,Borey" zu bauen, von denen drei bereits der Flotte übergeben wurden. Jedes dieses U-Boote wird 16 ballistische Interkontinentalraketen vom Typ ,,Bulava" (,,Будава") tragen.

Gegenwärtig wird der Bau der Serie entsprechend dem verbesserten Projekt ,,Borey-A" (,,Борей-A") fortgesetzt. Deren erster Vertreter wird das Unterseeboot ,,Knyaz´ Vladimir" (,,Князь Владимир") sein, das im Jahre 2012 auf Kiel gelegt wurde. Im Jahre 2014 wurden gleich zwei Unterseeboote auf Kiel gelegt, die ,,Knyaz´ Oleg" (,,Князь Oлeг") und die ,,Generalissimus Suvorov" (,,Генералиссимус Суворов").

Hier ist die Meldung im Originaltext nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2483516


Damit wird die Bau-Nr. 7 (von acht für die russische Seekriegsflotte geplanten Einheiten) der neuen strategischen Atom-Unterseeboote offiziell begonnen.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Dezember 2015, 17:22:13
moin,

die vorherigen Namen aus "alter" russischer Geschichte waren ja noch "begründbar", aber bei der Vergabe des Namens eines "anti-liberalen" Zaren müßte den in der Zeit der Sowjetunion in die Rote Flotte eingetretenen jetzigen Kapitänen und Admiralen doch "die Haare durch die Mütze wachsen"  :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: bodrog am 01 Dezember 2015, 19:10:59
Hallo Axel, ergibt sich aus diesem Beitrag zwangsläufig, das der Imperator mitlerweile auf Kiel gelegt wurde oder handelt es sich nur um die vorab-Namensnennung? Übrigens finde ich wie Urs die Namenswahl ähm auch bemerkenswert... (die russische Geschichte hat wohl besseres zu bieten)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 01 Dezember 2015, 19:44:09
Moin bodrog,

ich lese gerade die neue Namensgebung. Den Artikel, den Axel übersetzte, nahm ich mir auch zur Brust. Jetzt fand ich in einem anderen Link: Die Grundsteinlegung des siebenten atomaren strategischen raketentragenden Unterwasserschiffes des Projektes 955 "Borej" wird am Vorabend des Geburtstages des Unternehmens Sewmasch erwartet, der am 21. Dezember ist. Entsprechend dem Befehl des Obersten Befehlshabers der Seekriegsflotte wird das Schiff den Namen "Kaiser Alexander III" bekommen.

hillus

Ich fand das hier: http://flotprom.ru/2015/%D0%A1%D0%B5%D0%B2%D0%BC%D0%B0%D1%8832/
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 01 Dezember 2015, 21:07:39
Zitat von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 17:09:38
Die siebente ,,Borey" wird ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") heißen ...
Hallo,
hier isser, der Imperator:

(http://podlodka.info/images/news/russia/alexandr-3.jpg)

Mal sehen, ob das neue U-Boot genauso schön aussieht wie der Namenspatron ... :-)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 23:15:51
Moin Moin,

auf den Beitrag...


Zitat von: bodrog am 01 Dezember 2015, 19:10:59
Hallo Axel, ergibt sich aus diesem Beitrag zwangsläufig, das der Imperator mitlerweile auf Kiel gelegt wurde oder handelt es sich nur um die vorab-Namensnennung? Übrigens finde ich wie Urs die Namenswahl ähm auch bemerkenswert... (die russische Geschichte hat wohl besseres zu bieten)

... ist zu sagen: das ist die Vorankündigung der Namensnennung; in "letzter Minute" könnten aber noch gewisse Änderungen kommen;



Dem Zaren Alexander III. wird folgendes Zitat zugeschrieben, weswegen man ihn (auch gegenwärtig) noch sehr gerne und häufig in Rußland zitiert:



Rußland hat nur zwei Verbündete: die Armee und die Flotte
(im Original:
У России есть только два союзника: армия и флот).



Damit drückte Alexander III. seine außenpolitische Weltanschauung aus; man muß hier allerdings noch berücksichtigen, dass er aus verständlichen Gründen die Luftstreitkräfte noch nicht kannte; die wurden erst nach seinem Ableben richtig entwickelt...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Dezember 2015, 23:22:22
moin,

Zitat von: olpe am 01 Dezember 2015, 21:07:39
Zitat von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 17:09:38
Die siebente ,,Borey" wird ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") heißen ...
Mal sehen, ob das neue U-Boot genauso schön aussieht wie der Namenspatron ... :-)
Zitat von: Kaschube_29 am 01 Dezember 2015, 23:15:51
das ist die Vorankündigung der Namensnennung; in "letzter Minute" könnten aber noch gewisse Änderungen kommen;
Ein nicht nur humoristischer Exkurs: Eine Alternative wäre ja Imperatrica Ekaterina (gewesen)
- Rundungen
- Schönheit
- Quotenfrau (bisher 0)
- Gute Marinetradition contra Goeben (besser als Imperator Alexander III + 1905 bei Tsushima)

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 15 Dezember 2015, 22:22:03
Moin Moin,

inzwischen ist auch ein genauer Tag für die beabsichtigte Kiellegung des siebenten neuen strategischen Atomunterseebootes für die russische Seekriegsflotte genannt worden:

Quelle mil.ru vom Montag, den 14.Dezember 2015 (10.02):

In Sewerodwinsk findet die Kiellegungszeremonie des nächsten Atomunterseebootes ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Алкександр III") des Projekts ,,Borey-A" statt

Am 18.Dezember findet in Sewerodwinsk auf der Offenen Aktiengesellschaft ,,Sevmash" die feierliche Kiellegungszeremonie eines weiteren Atomunterwasser-Raketenträgers unter dem Namen ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Александр III") des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А") für die russische Seekriegsflotte statt.

An der Zeremonie nehmen Vertreter der Leitung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, des Oberkommandos der Seekriegsflotte, der Führung der Nordflotte und der Weißmeer-Marinebasis, als auch Vertreter der Administration des Archangelsker Gebietes und Sewerodwinsks teil.

Drei Atom-Unterwasser-Raketenkreuzer dieses Projekts ,,Knyaz´ Vladimir" (,,Князь Владимир"), ,,Knyaz´ Oleg" (,,Князь Oлeг") und die ,,Generalissimus Suvorov" (,,Генералиссимус Суворов") befinden sich in unterschiedlichen Bauetappen auf den Bauplätzen der Offenen Aktiengesellschaft ,,Sevmash".

Die ,,Knyaz´ Vladimir" (,,Князь Владимир") ist das Typ-Atomunterseeboot des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А"), das am 30.Juli 2012 auf Kiel gelegt wurde und gegenwärtig den Zeitraum auf dem Bauplatz durchläuft. Die ,,Knyaz´ Oleg" (,,Князь Oлeг"), das erste serienmäßige Atomunterseeboot des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А"), das am 27.Juli 2014 auf Kiel gelegt wurde, durchläuft den Zeitraum auf dem Bauplatz. Die ,,Generalissimus Suvorov" (,,Генералиссимус Суворов"), das zweite serienmäßige Atomunterseeboot des Projekts ,,Borey-A" (,,Борей-А"), wurde am 26.Dezember 2014 auf Kiel gelegt.

Wie der Stellvertreter des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte für die Bewaffnung Vizeadmiral Wiktor Bursuk (Виктор Бурсук) anmerkte, werden beim Bau der Serie von Atomunterwasser-Raketenträgern des Projekts ,,Borey-A" ([,,Борей-А"] das ist eine Weiterentwicklung der Serie des Projekts ,,Borey") die neuesten Technologien und die letzten Errungenschaften auf dem Gebiet des Unterwasserschiffbaus eingesetzt.

Die Unterseeboote des Projekts ,,Borey" werden von der Offenen Aktiengesellschaft ,,Zentrales Konstruktionsbüro für Marinetechnik «Rubin»"  (Sankt-Petersburg) entworfen. Ihr Bau wird streng in Übereinstimmung mit den technischen Forderungen des Oberkommandos der russischen Seekriegsflotte durchgeführt.

,,Die Serie von Atomunterwasserkreuzern der vierten Generation der Projekte «Borey» («Борей») und «Borey-A» («Борей-A»), die mit ballistischen Raketen des Komplexes «Bulava» («Булава») bewaffnet sind, sind berufen, die Grundlage der maritimen strategischen Kernwaffenkräfte Rußlands in den nächsten Jahrzehnten zu werden", sagte Vizeadmiral Wiktor Bursuk.

Verwaltung des Presse- und Informationsdienstes des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation


Hier ist diese Meldung zu finden: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12071700@egNews



Also: am kommenden Freitag, den 18.Dezember 2015, soll es dieses Mal losgehen!

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 18 Dezember 2015, 14:00:57
Moin,

auch hier gibt es zu berichten.

Der siebente atomare strategische raketentragende Unterwasserkreuzer IMPERATOR ALEKSANDR III. wurde bei SEVMASH auf Kiel gelegt
Tass.ru vom 18. Dezember 2015

Das neue atomare U-Boot wird später der Pazifikflotte angehören, teilte der Stellvertreter des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte für Bewaffnung und Ausrüstung, Vizeadmiral Wiktor Bursuk, am Rande der Kiellegung mit. Diese strategischen U-Schiffe tragen 16 interkontinentale ballistische Raketen BULAVA.

Der siebente atomare raketentragende Unterwasserkreuzer des Projektes 955 BOREY-A IMPERATOR ALEKSANDR III. wurde heute auf der größten U-Boot-Werft des Landes in Sewerodwinsk auf Kiel gelegt, berichtete der Korrespondent von TASS.
An der Zeremonie der Kiellegung des neuen U-Bootes nahm der Befehlshaber der Nordflotte, Admiral Wladimir Koroljow, der Generaldirektor von SEVMASH, Michail Budnitschenko, und der Generaldirektor des ZKB RUBIN, Igor Wilnit, teil. Dieser teilte dabei mit, dass an weiteren Verbesserungen des Projektes gearbeitet wird.

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: AND1 am 18 Dezember 2015, 20:57:11
http://de.sputniknews.com/militar/20151218/306587617/U-boot-borej-dienstantritt.html

Das erste atomgetriebene U-Boot der neuen Borei-A-Klasse wird in drei Jahren bei der russischen Marine den Dienst antreten. Diese Klasse soll in den kommenden Jahrzehnten das Herzstück der russischen Unterwasserflotte bilden.
,,Wir wollen den ersten Kreuzer des Projekts Borei-А in zwei Jahren, im Jahr 2018, an die Kriegsmarine übergeben", teilte der Chef des zuständigen Konstruktionsbüros Rubin, Igor Wilnit, am Freitag in Sewerodwinsk mit, wo er der feierlichen Kiellegung des U-Bootes ,,Imperator Alexander" beiwohnte.
Derzeit sind drei U-Boote der Borei-Klasse in der russischen Marine im Dienst: ,,Juri Dolgoruki" in der Nordflotte sowie ,,Alexander Newski" und ,,Wladimir Monomach" in der Pazifikflotte. Die beiden anderen Atom-U-Boote – ,,Knjas Oleg" und ,,Knjas Wladimir" – werden bereits von Sewmasch gebaut. Die Militärführung plant, bis 2020 insgesamt acht U-Boote der Borei- und der Borei-A-Klasse in Dienst zu stellen.

Jedes Borei-U-Boot ist 170 Meter lang und 13,5 Meter breit und kann auf bis zu 29 Knoten beschleunigen. Die maximale Tauchtiefe beträgt bei einer Wasserverdrängung von 24.000 Tonnen 450 Meter. Bewaffnet werden die U-Boote mit jeweils zwölf Bulawa-Interkontinentalraketen. Jede dieser Raketen kann mit Atomsprengköpfen gleichzeitig bis zu zehn Ziele in einer Entfernung von 8.000 Kilometern angreifen.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 18 Dezember 2015, 21:16:15
Hallo AND1,

"sputniknews" ist nicht unbedingt die beste Quelle. Das zeigt sich besonders in der Nachlässigkeit beim Umgang mit Eigennamen und bei maritimen Themen überhaupt.

Du schreibst dort so ab: "...wo er der feierlichen Kiellegung des U-Bootes ,,Imperator Alexander" beiwohnte. Das ist nicht richtig, denn der 7. BOREY hat den Namen IMPERATOR ALEKSANDR III.. Auch bei der Bewaffnung ist ein "Fehltritt" festzustellen. Die atomaren strategischen Unterwasserkreuzer Projekt 955-A Chiffre BOREY-A tragen 16 Interkontinentalraketen R 30 BULAVA.

Bis die Tage

hillus

Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 27 Januar 2016, 08:48:48
Moin Moin,

kürzlich fand eine Arbeitsreise des russischen Verteidigungsminister in den russischen Fernen Osten statt, bei dem einige Auszeichnungen an U-Bootfahrer überreicht wurden:

Quelle ria.ru vom Montag, den 25.Januar 2016 (07.03):

Schojgu überreichte der Besatzung des Unterseebootes ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский") Auszeichnungen

Wiljutschinsk , 25.Januar – RIA Novosti. Der Verteidigungsminister der Russischen Föderation Armeegeneral Sergej Schojgu (Сергей Шойгу) überreichte Staatliche und ministerielle Auszeichnungen an die Besatzung des Atomunterwasserkreuzers ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский").

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zur Verleihung der Auszeichnungen erinnerte Schojgu daran, dass vor einem halben Jahr sich ein bedeutsames Ereignis in der Geschichte der Unterwasserkräfte der Pazifikflotte ereignete: erstmals seit 17 Jahren ging in ihren Bestand das Unterseeboot einer neuen Generation ein: der Atom-Raketenträger ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский") und bald wird noch ein weiteres U-Boot die Gefechtswache antreten: die ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах").

,,Die Technik einer derartigen Klasse wird die Grundlage unserer Kerntriade. Bei ihrer Schaffung wurden die letzten Errungenschaften des militärisch-technischen Denkens eingesetzt; deshalb ist es wichtig, dass sich eine derart bedrohliche Waffe in zuverlässigen Händen befindet", unterstrich der Minister.

,,Ihre Besatzung, die erfolgreich die Aufgaben eines Gefechtsdienstes in nördlichen Breiten ausgeführt hat, hat einen hohen Professionalismus, die treue Erfüllung des militärischen Auftrags und Treue gegenüber der Andreasflagge demonstriert", merkte der Leiter der Militärverwaltung an, indem er den U-Bootfahrern dankte.

Er wünschte den Militärangehörigen eine kräftige Gesundheit und erfolgreichen Dienst zum Wohl des Vaterlands und überreichte Kapitän 2.Ranges Sergej Bogatschow (Сергей Богачёв) den Orden ,,Für maritime Verdienste" , Kapitän 3.Ranges Alexander Moskalenko (Александр Москаленко) den Orden ,,Für Verdienste vor dem Vaterland" II.Stufe ; weitere sechs U-Bootfahrer erhielten Auszeichnungen des Verteidigungsministeriums: die Uschakow-Medaille  und die Medaille ,,Für Heldenmut im militärischen Dienst" I.Stufe .


Hier ist diese Meldung im Original nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20160125/1364688997.html

Ein dazugehöriges Video ist hier zu sehen: http://tvzvezda.ru/news/vstrane_i_mire/content/201601251033-fxua.htm




In den begleitenden Fernsehmeldungen wurde im Begleittext gesagt, welche namentlichen Einheiten der ,,Borey"-Klasse in der Pazifikflotte stationiert werden sollen; es sind die
- ,,Aleksandr Nevskiy" (,,Александр Невский"), die bereits im September 2015 im Fernen Osten eintraf;
- ,,Vladimir Monomakh" (,,Владимир Мономах"), die vermutlich im Spätsommer 2016 in den Fernen Osten verlegt;
- ,,Generalissimus Suvorov" (,,Генералиссимус Суворов"), die am 26.Dezember 2014 auf Kiel gelegt wurde und die
- ,,Imperator Aleksandr III" (,,Император Алeксандр III"), die am 18.Dezember 2015 auf Kiel gelegt wurde.

Weiterhin inspizierte Schojgu den Verlauf der Bauarbeiten für die Infrastruktur im Stützpunkt Petropawlowsk-Kamtschatskij; hier sind die Pieranlagen (mit der Land-Energieversorgung) für die weiteren ,,Borey" noch nicht komplett fertiggestellt...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: bodrog am 27 Januar 2016, 08:58:51
Bis auf Newski alles Schiffsnamen die 1905 bei Tsushima versenkt wurden...

:MG:
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 27 Januar 2016, 09:51:27
Damit ist dann ja der Bezug zur Pazifikflotte auch nachhaltig gegeben; auch in sowjetischer Zeit wurde die Zeit des imperialistischen/zaristischen Rußlands mit der dazugehörigen Marinegeschichte nicht totgeschwiegen, sondern gehegt und gepflegt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Januar 2016, 18:01:28
moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 27 Januar 2016, 09:51:27
.. die Zeit des imperialistischen/zaristischen Rußlands
dabei ist in der Folge Nevskij - Monomach - Suvorov - Alexander III. noch eine gewisse "Steigerung" in Richtung des zaristischen Russlands zu erkennen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 26 September 2016, 18:53:04
Hallo,

ebenfalls heute, am 26.09.2016, kam diese Meldung:

Der atomare strategische Raketen-Unterwasserkreuzer K-551 VLADIMIR MONOMAKH (Projekt 955 BOREY) traf heute in seinem neuen Stationierungsort in Wiljutschinsk auf Kamtschatka ein.
Der U-Kreuzer begann seine Überführung am 15.08.2016. Seine Route soll Richtung Nordpol gewesen sein, um dann weiter unter dem Eis nach Wiljutschinsk zu fahren. Zur Sicherung war zeitweise die Arktisschiffsgruppe unter der Führung des BPK VITSEADMIRAL KULAKOV eingesetzt. Bei den Neu-Sibirischen Inseln kehrte der Verband um, jedoch das OIS (Ozeanisches Forschungsschiff Projekt 20181) AKADEMIK KOVALYOV fuhr weiter nach Kamtschatka, wohl als Sicherungsschiff für K-551, und traf wenig später in Wiljutschinsk ein.

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 26 September 2016, 21:58:36
Zitat von: hillus am 26 September 2016, 18:53:04
Der atomare strategische Raketen-Unterwasserkreuzer K-551 VLADIMIR MONOMAKH (Projekt 955 BOREY) traf heute in seinem neuen Stationierungsort in Wiljutschinsk auf Kamtschatka ein.
Hallo,
ergänzend zu Jochens Meldung hierzu einige Bilderlinks von der Ankunft der K-551 "VLADIMIR MONOMAKH" (Q: sdelanounas.ru):

(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/f_czAxOS5yYWRpa2FsLnJ1L2k2MDgvMTYwOS83MC9iYjU3YzIxYzMyODcuanBnP19faWQ9ODM5NTY=.jpeg)

(http://sdelanounas.ru/i/c/z/u/f_czUwLnJhZGlrYWwucnUvaTEzMC8xNjA5LzA0LzMxNGIzNzU5OGVlMS5qcGc_X19pZD04Mzk1Ng==.jpeg)

(http://sdelanounas.ru/i/a/t/a/f_aTA2Ni5yYWRpa2FsLnJ1LzE2MDkvMTUvYTVlMTQ1NTJjZDIwLmpwZz9fX2lkPTgzOTU2.jpeg)

(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/f_czAxOC5yYWRpa2FsLnJ1L2k1MDAvMTYwOS8zMy8wYWI2ZGE4YmM0ZTUuanBnP19faWQ9ODM5NTY=.jpeg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 26 September 2016, 23:26:19
Moin Moin,

und hier ergänzend ein kurzer Bericht vom russischen Fernsehsender RTR: http://www.vesti.ru/videos/show/vid/692912/

Bis dann

Kaschube_29 (Axel)

P.S.: die am Turm angesteckte Tafel mit der Bordnummer 817 ist hier noch die "alte"...
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 22 Dezember 2016, 22:59:51
Moin Moin,

für Freitag, den 23.Dezember 2016, ist die Kiellegung des letzten strategischen Atomunterseebootes des Projekts 955A (Chiffre: ,,Borey-A" [,,Борей-А") auf der Sewerodwinsker Werft ,,Nördlicher Maschinenbauunternehmen" (,,Severnoye mashinostroitel´noye predpriyatiye" [,,Северное машиностроительное предприятие"]) auf der Internetseite der russischen Nachrichtenagentur TASS angekündigt worden.

Das Unterseeboot wird den Namen ,,Knyaz´ Pozharskiy" (,,Князь  Пожарский") tragen; auf deutsch übersetzt heißt dies: ,,Fürst Poscharskij".

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/3898804

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 23 Dezember 2016, 15:20:29
Zitat von: Kaschube_29 am 22 Dezember 2016, 22:59:51
Das Unterseeboot wird den Namen ,,Knyaz´ Pozharskiy" (,,Князь  Пожарский") tragen; auf deutsch übersetzt heißt dies: ,,Fürst Poscharskij".
Hallo,
ergänzend hierzu einige Impressionen aus der Werft:

Der Hinweis auf den Namensgeber Fürst Pozharskiy (wikiD) (https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Michailowitsch_Poscharski)
(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAxOS5yYWRpa2FsLnJ1L2k2MjEvMTYxMi81NC9jZGVlMDMxMTdlODQuanBnP19faWQ9ODgwMjg=.jpg)

Eine Sektion des Druckkörpers:
(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAxOC5yYWRpa2FsLnJ1L2k1MDkvMTYxMi83ZS84MjdlNjJkMjFjMmMuanBnP19faWQ9ODgwMjg=.jpg)

Die Plakette mit den Baudaten:
(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAxNy5yYWRpa2FsLnJ1L2k0MjQvMTYxMi9jNi80Y2FmMzMyMTA1NDMuanBnP19faWQ9ODgwMjg=.jpg)
(Bildlink aus: http://sdelanounas.ru/)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 31 Oktober 2017, 21:07:34
Moin Moin,

nach längerer "Funkstille" auf dieser Seite folgt nun eine neue Information zum Bau der strategischen Atomunterseeboote der "Borey-A"-Klasse (Projekt 955A / 09551).

Die "Knyaz´ Vladimir" ("Князь Владимир") soll nun im November 2017 zu Wasser gelassen werden (ursprünglich wurde im Frühjahr 2017 ein Termin für August/September 2017 angegeben...).

Hier ist diese Meldung nachzuvollziehen: https://ria.ru/defense_safety/20171030/1507786090.html


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 17 November 2017, 18:06:17
Hallo,

heute, am 17.11.2017, wurde das 4. RPKSN des Projekts 955 BOREY-A KNYAZ VLADIMIR (FÜRST VLADIMIR) aus der Bauhalle der OAO PO SEVMASH in Sewerodwinsk herausgezogen. Das atomare strategische Raketen-U-Boot wurde 2012 auf Kiel gelegt und konnte nun endlich nach fünf Jahren Bauzeit aus der Bauhalle (Helling) gezogen werden und wird in Kürze zu Wasser gelassen.
Wie der bei der feierlichen Zeremonie anwesende Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte Admiral Wladimir Koroljow am Rande betonte, wird das U-Schiff bald in die planmäßige Erprobung gehen und er erwartet bis 2018 seine Indienststellung. Als Kommandnat wurde Fregattenkapitän (Kapitän 2. Ranges) Wladislaw Druschin angegeben.

Das atomare strategische Raketen-U-Boot "KNYAZ VLADIMIR" wurde im "Zentralen Konstruktionsbüro für Marinetechnik " Rubin "entworfen und gehört zur vierten Generation von Atom-U-Booten. Wie Experten feststellen, haben die BOREY-A Atom-U-Boote verbesserte Eigenschaften für eine Reihe von Schiffssystemen verglichen mit seinen Vorgängern des Borey-Projekts. Davon sind bisher drei Stück in Dienst: K-535 YURIY DOLGORUKIY, K-550 ALEKSANDR NEVSKIY und K-551 VLADIMIR MONOMAKH. Sie befinden sich im Bestand der Nord Flotte (K-335) bzw. der Pazifik Flotte.
Wie der Oberbefehlshaber der Marine weiter feststellte, ist geplant, bis Mitte der 2020er Jahre alle Borey-A-Atom-U-Boote fertigzustellen.
Ihre Länge beträgt 170 Meter, die Breite beträgt 13,5 Meter und die Gesamtverdrängung beträgt 24 Tausend Tonnen. Diese Atom-U-Boote sind in der Lage, bis zu 16 interkontinentale ballistische Raketen P-30 Bulawa zu tragen.
Wie aus anderen Quellen bekannt wurde, gibt es beim Bau des 5. Bootes, KNYAZ OLEG (FÜRST OLEG) erhebliche finanzielle Probleme, die sich aus der Modifizierung das Baus ergeben haben.

Hillus im Klartext: Der Bau der weiteren Boote wird sich weiter verzögern!!!
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: bodrog am 12 Juli 2019, 13:54:51
Ist eigentlich die Baunummer 4 - Knjas Wladimir - mittlerweile in Dienst?

MfG
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 12 Juli 2019, 17:21:22
Moin Moin,

nein, die Bau-Nr. 4 "Knyaz´ Vladimir" ("Князь Владимир") ist noch nicht im Dienst der russischen Seekriegsflotte. Im Sommer 2019 werden die Probefahrten (die Werftprobefahrten und dann die Staatlichen Erprobungen) wieder aufgenommen. Geplante Indienststellung ist Ende 2019.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 13 Juli 2019, 19:50:08
Moin,

eine kleine Ergänzung zu Axels Beitrag.

Das Typschiff der Borey-A-Klasse KNYAZ VLADIMIR wird Ende Juni die Seetests wieder aufnehmen.

Text: TASS vom 14.06.2019

MOSKAU, 14. Juni. /Der strategische U-Boot-Kreuzer KNYAZ VLADIMIR des Projekts 955A (Chiffe "Borey-A") wird Ende Juni 2019 für die zweite Phase der Werkserprobungen auslaufen. Dies wurde von der TASS nach einer Quelle in der Verteidigungsindustrie der Russischen Föderation angekündigt.
"Nach dem Ende der Messung der magnetischen elektrischen Felder an der Kaimauer von "Sevmash" kann KNYAZ VLADIMIR Ende Juni wird wieder in See gehen, um die zweite Phase der Seeerprobungen zu absolvieren, die mehrere Monate dauern wird", - sagte der Gesprächspartner der Agentur.
Er erinnerte daran, dass KNYAZ VLADIMIR für die erste Testphase Ende November 2018 erstmals auf See war und Anfang Januar 2019 zu "Sevmash" zurückkehrte.
"Die Tests ergaben einige technische Probleme, die sich jedoch nicht auf die Lieferung des Schiffes an die Flotte Ende 2019 auswirken sollten", sagte die Quelle und bestätigte, dass der Raketenträger in der Nord Flotte eingesetzt werden soll.

TASS betont, dass es  nicht über eine offizielle Bestätigung der Informationsquelle verfügt.

KNYAZ VLADIMIR ist das Typboot des modernisierten Projekts 995A. Das U-Boot wurde im Juli 2012 bei Sevmash auf Kiel gelegt und im November 2017 zu Wasser gelassen. Die Hauptbewaffnung des U-Bootes sind 16 interkontinentale ballistische Raketen R-30 "Bulava".
Bislang wurden drei strategische U-Boote des Basisprojekts 955 der BOREY Klasse gebaut und an die Flotte von Sevmash übergeben. Das Typschiff YURIY DOLGORUKIY wurde Teil der Nord Flotte, zwei Serienschiffe - ALEKSANDR NEVSKIY und VLADIMIR MONOMAKH - wurden Teil der Pazifik Flotte. Die U-Boote der Projekte 955 und 955A wurden vom Zentralen Marine Konstruktions- und Projektierungsbüro RUBIN entwickelt. Der Bau von vier U-Booten des Projekts 955A (KNYAZ OLEG, GENERALISSIMUS SUVOROV, IMPERATOR ALEKSANDR III. und KNYAZ POZHARSKIY) wird bei Sevmash fortgesetzt.

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 25 November 2019, 18:34:22
Moin,

das RPKSN K-549 KNYAZ VLADIMIR beendete heute, am 25.11.2019, seine Werkserprobungen und kehrte in die Weißmeer-Flottenbasis zurück.
Wie in der vorherigen Mitteilung bereits angesagt, wurde am 30.10.2019 von K-549 eine BULAVA-Rakete gestartet, die genau ihr Zielgebiet auf der Kura-Halbinsel in Fernost erreichte. Danach begann die Werft- und Erprobungsbesatzung am 31.10.2019 mit der Erprobung der Torpedobewaffnung. Sie wurde ebenfalls am 23.11.2019 erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt folgen noch die staatlichen Abnahmeprüfungen. Sollten sie den Erwartungen entsprechen, dann wird K-549 KNYAZ VLADIMIR wohl doch noch 2019 in Dienst gestellt
Alle RPKSN ab KNYAZ VLADIMIR werden jetzt als Projekt 09552 (BOREY-A) bezeichnet.

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 26 November 2019, 10:47:06
Moin,

ich hatte gestern den Kommandanten der K-549 KNYAZ VLADIMIR vergessen.

Seit 2016 ist Kapitän zur See (russisch капитан 1 ранга - Kapitän i. Ranges) Wladimir Wladimirowitsch Druschin Kommandant des K-549 KNYAZ VLADIMIR

Bis die Tage!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 23 Februar 2020, 20:10:34
Moin Moin,

zur "Borey"-Klasse gab es inzwischen wieder einige neue Meldungen.

So ist gegenwärtig geplant, die "Knyaz´ Vladimir" ("Князь Вдадимир") des Projekts 955A nach Abschluß aller Erprobungen und Überprüfungen Ende März 2020 in den Flottendienst zu übernehmen.

Hier ist diese Meldung vom 10.Februar 2020 nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/7727291

Außerdem plant das russische Verteidigungsministerium, im August 2020 (anläßlich des Forums "Armiya-2020" ["Армия-2020"]) mit der "Vereinigten Schiffbauholding" den Vertrag über den Bau von zwei weiteren strategischen Atom-Unterseebooten des Projekts 955A / 09552 zu unterzeichnen. Das sind dann die Bau-Nummern 11 und 12 dieses Projekts, die ihm Rahmen des Staatlichen Verteidigungsauftrags bis zum Jahre 2027 in Dienst gestellt werden sollen. Der Bau dieser Atom-U-Bootklasse erfolgt ausschließlich beim "Nördlichen Maschinenbauunternehmen" in Sewerodwinsk (Северодвинск).

Die Baunummern 9 und 10 (für diese beiden Atom-U-Boote wurden die Verträge während des Forums "Armiya-2019" ["Армия-2019"] unterzeichnet) werden vermutlich im Mai 2020 auf Kiel gelegt (zu den Gedenkfeierlichkeiten zum 75.Jahrestags des Siegs im Zweiten Weltkrieg über das Dritte Reich).

Das Nachfolgemuster, zu dem unter dem Projektnamen "Khaski"/"Layka" ("Хаски"/ "Лайка") gegenwärtig von russischen Konstruktionsbüros Vorarbeiten durchgeführt werden, ist anscheinend noch nicht zur Bauvergabe bereit.

Hier ist diese Meldung vom 21.Februar 2020 nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/7814399


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Seafire am 16 März 2020, 18:19:38
Moin Kameraden
Habe das gerade gefunden. Meine Meinung? Geht so!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=ULOdy8gSzj4&feature=emb_logo
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Seafire am 06 April 2020, 17:52:37
Gerade angesehen

https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=0kod9taK1us&feature=emb_logo

Da scheint einiges im Umbau!
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 06 April 2020, 21:04:38
Moin Moin,

im Gegensatz zu den Zeiten der Sowjetunion, als die Unterseeboote gebaut wurden, aber die Infrastruktur in den Häfen "vergessen" wurde und damit die U-Boote sehr viel schneller abnutzten, wurde inzwischen in der Russischen Föderation ein anderer (nachhaltigerer) Ansatz gewählt:

Neben dem Bau von neuen Einheiten (auch Unterseebooten) wird auch die entsprechende Landinfrastruktur (z. B. Transformatoren, Übergabe von Wasser /Dampf) gleichzeitig errichtet. Auf diese Weise nutzen die schwimmenden Einheiten im Hafen weniger ab, weil z. B. die bordeigenen Generatoren abgeschaltet werden können und die schwimmende Einheit von Land versorgt werden kann.

In diesem auf "Youtube" eingestellten Fernsehbericht des russischen Militärsenders "Zvezda" ("Звезда") wird (hauptsächlich) über die russischen Atom-U-Boote im Pazifikflottenstützpunkt Wiljutschinsk (Вилючинск) berichtet; seitens der NATO wird dieser Stützpunkt als "Wespennest" ("Осинное грездо") bezeichnet.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Seafire am 10 April 2020, 12:03:46
Vielen Dank für die ergänzende Antwort. Ich habe nie daran geglaubt, das einem mal solch ein Einblick gewährt wird.
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 12 Juni 2020, 14:40:28
Moin Moin,

heute (am 12.06.2020) ist (an einem nationalen Feiertag, den "Tag Rußlands") feierlich in Sewerodwinsk (Северодвинск) der "strategische Unterwasser-Raketenkreuzer (РПКСН = ракетного  подводного крейсера стратегического назначения) K-549 "Knyaz´ Vladimir" (K-549 "Князь Владимир") des Projekts 955A "Borey-A" ("Борей-А") die Seekriegsflagge gehißt worden und das Kriegsschiff wurde in den Bestand der russischen Nordflotte übernommen.

Die Zeremonie fand unter der Leitung des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte Admiral Nikolaj Jewmenow (Николай Евменов) statt. Kommandant der K-549 "Knyaz´ Vladimir" (K-549 "Князь Владимир") ist Kapitän 1.Ranges Wladislaw Druschin (Владислав Дружин).

Zuvor fand am 28.Mai 2020 in Sewerodwinsk auf der Werft "Nördliches Maschinenbauunternehmen" (SMP = "Severnoye mashinostroitel´noye predpriyatiye [СМП = Северное машиностроительное предприятие]) die Unterzeichnung des Übernahmeschriftstücks für die K-549 "Knyaz´ Vladimir" (K-549 "Князь Владимир") statt.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12296989@egNews

... und anzuschauen in einer Meldung des staatlichen Fernsehens: https://www.vesti.ru/doc.html?id=3273001
(hier ist die Bordnummer 825 am U-Bootturm zu erkennen!)
und des Militärkanals: https://tvzvezda.ru/news/opk/content/20206121158-JTbok.html


Eine kleine Anmerkung: die Gestaltung der Außenhülle ist gegenüber dem Projekt 955 "Borey" wesentlich gefälliger, weil hier keine "Resteverwertung" von anderen (eingestellten) Atom-U-Bootprojekten stattfand; beim Projekt 955 "Borey" wurden noch die vorderen Sektionen von ursprünglich entsprechend des Projekts 971 (NATO: "Akula"-Klasse) begonnenen Atom-U-Booten verwendet, die auf der Werft noch vorhanden waren.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 13 Juni 2020, 10:31:36
Moin,

der gestern neu in Dienst gestellte strategische Unterwasserkreuzer KNYAZ VLADIMIR geht in den Bestand der 31. U-Bootsdivision der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte ein.

Bis die Tage!

hillus
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 12 Januar 2021, 19:13:18
Moin Moin,

im Sommer 2020 wurde während des Forums "Armiya-2020" ein Vertrag zwischen dem Verteidigungsministerium und der Vereinigten Schiffbauholding ein Vertrag über den Bau von zwei weiteren strategischen Atomunterseebooten des Projekts 955A geschlossen.

Nun wurde in der Werftzeitung "Zavod" 05/2020 seitens des Generaldirektors des in der Stadt Seweromorsk befindlichen "Nördlichen Maschinenbauunternehmens" (kurz: "Sevmash") Michail Budnitschenko (Михаил Будниченко)  veröffentlicht, dass diese beiden Einheiten die Namen "Dmitriy Donskoy" ("Дмитрий Донской") und "Knyaz´ Potemkin" ("Князь Потёмкин") tragen werden. Nach gegenwärtiger Planung ist ein Zulauf dieser Einheiten nicht vor den Jahren 2026/2027 in den Dienst der russischen Flotte zu erwarten.

Quelle hier ist: https://tass.ru/armiya-i-opk/10443709

Damit ist dann auch die Dienstzeit des letzten "Typhoon"-Atomunterseeboot "Dmitriy Donskoy" ("Дмитрий Донской" Projekt 941) gezählt, das noch im Dienst der russischen Seekriegsflotte ist.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 19 Januar 2021, 17:49:52
Hallo,
ich habe mal die Eckdaten aller 10 (+2?) Einheiten der BOREY- (955 bzw. 09551) und BOREY-A (955A bzw. 09552)-Klassen in einer tabellarischen Übersicht zusammengefasst. Die Flaggenhissung entspricht der Indienstellung (in manchen Quellen ist das im Regelfall davor liegende Übernahmedatum durch die Marine angegeben = Unterschrift unter die Abnahmedokumente ... daher gibt es manchmal unterschiedliche Datumsangaben). Noch unklare oder unsichere Daten sind mit ,,?" gekennzeichnet:
[tabular type=2]
[row]
[head] Projekt-Nr. & Index[/head] [head] taktische Bezeichnung & Name[/head] [head] Flaggenhissung [/head] [head] Flotte [/head] [head] Anmerkung [/head]
[/row]

[row]
[data]___________________[/data]
[data]___________________________________[/data]
[data]_____________[/data]
[data]__________[/data]
[data]__________________[/data]
[/row]

[row]
[data] 955 BOREY (09551) [/data]
[data] K-535      "YURIY DOLGORUKIY" [/data]
[data] 10.01.2013 [/data]
[data] Nordflotte[/data]
[data] 31. U-Bootsdivision [/data]
[/row]

[row]
[data] 955 BOREY (09551) [/data]
[data] K-550      "ALEKSANDR NEVSKIY" [/data]
[data] 23.12.2013 [/data]
[data] Pazifikflotte[/data]
[data] 25. U-Bootsdivision [/data]
[/row]

[row]
[data] 955 BOREY (09551) [/data]
[data] K-551      "VLADIMIR MONOMAKH" [/data]
[data] 19.12.2014 [/data]
[data] Pazifikflotte[/data]
[data] 25. U-Bootsdivision [/data]

[/row]
[row]
[data][/data]
[data][/data]
[data][/data]
[data][/data]
[/row]

[row]
[data] 955A BOREY-A (09552) [/data]
[data] K-549      "KNYAZ' VLADIMIR" [/data]
[data] 12.06.2020 [/data]
[data] Nordflotte [/data]
[data] 31. U-Bootsdivision [/data]
[/row]
[row]

[data] 955A BOREY-A (09552) [/data]
[data] K-552? "KNYAZ' OLEG" [/data]
[data] 2021? [/data]
[data] Pazifikflotte [/data]
[data] im Bau [/data]

[/row]
[row]
[data] 955A BOREY-A (09552) [/data]
[data] K-...            "GENERALISSIMUS SUVOROV" [/data]
[data] 2022? [/data]
[data] Pazifikflotte [/data]
[data] im Bau [/data]
[/row]

[row]
[data] 955A BOREY-A (09552) [/data]
[data] K-...            "IMPERATOR ALEKSANDR III" [/data]
[data] 2023? [/data]
[data] Pazifikflotte [/data]
[data] im Bau [/data]
[/row]

[row]
[data] 955A BOREY-A (09552) [/data]
[data] K-...            "KNAYZ' POZHARSKIY" [/data]
[data] 2024? [/data]
[data] Nordflotte [/data]
[data] im Bau [/data]
[/row]

[row]
[data] 955A BOREY-A (09552) [/data]
[data] K-...            "DMITRIY DONSKOY" [/data]
[data] 2026/27? [/data]
[data] Nordflotte [/data]
[data] Vertrag unterzeichnet [/data]
[/row]

[row]
[data] 955A BOREY-A (09552) [/data]
[data] K-...            "KNYAZ' POTEMKIN" [/data]
[data] 2027/28? [/data]
[data] Nordflotte [/data]
[data] Vertrag unterzeichnet [/data]
[/row]

[row]
[data] 955A oder Nachfolger? [/data]
[data] K-...            "..." [/data]
[data]? [/data]
[data] ? [/data]
[data] Option? [/data]
[/row]

[row]
[data] 955A oder Nachfolger? [/data]
[data] K-...            "..." [/data]
[data]? [/data]
[data] ? [/data]
[data] Option? [/data]
[/row]

[/tabular]
Soweit für den Moment. Ergänzungen sehr gerne.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 01 Juni 2021, 14:00:31
Moin,

gestern kam die Meldung, dass jetzt das 1. Serienschiff K-552 KNYAZ OLEG des Projekts 09552 mit der Seeerprobung begonnen hat. Dazu fand ich einen aussagekräftigen Artikel bei einem russischen Blogger.

Der atomar angetriebene Unterwasser-Raketenkreuzer "KNYAZ OLEG" auf See

Am 30. Mai 2021 lief von Sewerodwinsk aus zum ersten Mal auf See der bei der AO SEVMASH (Teil AO OSK) nuklear angetriebene strategische Raketen U-Boot-Kreuzer K-552 KNYAZ OLEG - zweites Schiff des modifizierten Projekts 09552 (Projekt 955A, Chiffre Borey-A mit der Seriennummer 205) aus.

Zur Erinnerung: Der Bau des atomgetriebenen strategischen Raketen-U-Boot-Kreuzers (ARPKSN) der vierten Generation K-552 KNYAZ OLEG erfolgt gemäß dem Vertrag Z/1/2/0169/GK-12-DGOZ, der am 25. Mai 2012 vom russischen Verteidigungsministerium mit der OSK über den Bau von vier Serien-ARPKSN des Projekts 955A (09552, Borey-A) mit den Fabriknummern 205, 206, 207 und 208 geschlossen wurde.

Die K-552 KNYAZ OLEG (Werknummer 205) wurde am 27. Juli 2014 offiziell bei SEVMASH auf Kiel gelegt und am 16. Juli 2020 von der Helling des Unternehmens genommen.

SEVMASH baut derzeit weitere Serienschiffe dieses Projekts, die GENERALISSIMUS SUVOROV (Fabriknummer 206, auf Kiel gelegt am 26. Dezember 2014), die IMPERATOR Alexander III (Fabriknummer 207, auf Kiel gelegt am 18. Dezember 2015) und die KNYAZ POZHARSKIY (Fabriknummer 208, auf Kiel gelegt am 23. Dezember 2016).

Im Juli 2020 unterzeichnete das russische Verteidigungsministerium einen Vertrag mit OSK über den Bau von zwei weiteren ARPKSN des Projekts 955A (09552, Borey-A) mit den Werftnummern 209 und 210, die jedoch noch nicht offiziell auf Kiel gelegt wurden und deren Namen DMITRIY DONSKOY und KNYAZ POTEMKIN sein sollen.

Der Typboot ARPKSN K-549 KNYAZ VLADIMIR (Seriennummer 204) wurde bei SEVMASH im Rahmen eines separaten Vertrags zwischen der OSK und dem russischen Verteidigungsministerium N/1/2/0368/GK-12-DGOZ vom 25. Mai 2012 gebaut. Die offizielle Kiellegung fand am 30. Juli 2012 in Sewerodwinsk statt (der eigentliche Bau war seit 2009 im Gange). Das Schiff wurde am 17. November 2017 aus der Bauhalle (Helling) geholt. Die erste Ausfahrt der K-549 KNYAZ VLADIMIR aus Sewerodwinsk zur werksseitigen Seeerprobung fand am 28. November 2018 statt, und am 12. Juni 2020 wurde das Schiff von der russischen Seekriegsflotte in Dienst gestellt.

Zuvor hat SEVMASH die ersten drei ARPKSN des Projekts 955 (09551, Borey) gebaut und an die russische Seekriegsflotte übergeben - K-535 YURIY DOLGORUKIY (Fabriknummer 201, am 10. Januar 2013 an die russische Seekriegsflotte übergeben), K-550 ALEKSANDR NEVSKIY (Fabriknummer 202, am 23. Dezember 2013 an die russische Seekriegsflotte übergeben) und K-551 VLADIMIR MONOMAKH (Fabriknummer 203, am 19. Dezember 2014 an die russische Seekriegsflotte übergeben).

Der atomare raketentragende U-Kreuzer K-552 KNYAZ OLEG soll noch 2021 in Dienst gestellt werden.

Bis die Tage!
hillus (Jochen)
Titel: Re: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 23 August 2021, 19:52:12
Moin,

heute wurde durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin im Rahmen der Eröffnung des Forums "Armee-2021" ("Armiya-2021" ["Армия-2021"]) in Kubinka (in der Nähe von Moskau) im Verlauf einer Videokonferenzschaltung die Kiellegung von zwei strategischen Atom-Unterseebooten des Projekts "Borey-A" (Projekt-Nr. 955A) auf der Produktionsvereinigung "Nördliches Maschinenbauunternehmen" ("Sevmash") durchgeführt, die die Namen "Dmitriy Donskoy" ("Дмитрий Донской") und "Knyaz´ Potemkin" ("Князь Потёмкин") erhalten haben.
Daneben wurden noch zwei Korvetten und zwei dieselelektrische U-Boote im Rahmen dieser Veranstaltung auf Kiel gelegt.

Hier ist die Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/12198697

Faktisch fanden Bauvorbereitungen für den Bau dieser U-Boote bereits vor einigen Monaten statt und nun wurde der offizielle Festakt nachgeholt/durchgeführt


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Aw: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 19 Oktober 2023, 20:32:19
Moin,

inzwischen ist das strategische Atom-U-Boot "Generalissimus Suvorov" ("Генералиссимус Суворов") im neuen Heimathafen Wiljutschinsk (Вилючинск) im Fernen Osten eingetroffen; am 16.Oktober 2023 ist der strategische Raketen-U-Kreuzer (RPKSN = raketnyy podvodnyy kreyser strategicheskogo naznacheniya [РПКСН = ракетный подводный крейсер стратегического назначения) K-553 "Generalissimus Suvorov" (K-553 "Генералиссимус Суворов") vom Befehlshaber der Pazifikflotte Admiral Viktor Liina (Виктор Лиина), dem Befehlshaber der Unterwasserstreitkräfte Konteradmiral Wladimir Dmitrijew (Владимир Дмитриев), Abordnungen der 25.U-Bootdivision und von Angehörigen der Besatzung begrüßt worden.
Befehligt wird die Besatzung der K-553 "Generalissimus Suvorov" (K-553 "Генералиссимус Суворов") von Kapitän 1.Ranges Golubew (Голубев).
Ende August verließ das strategische Atom-U-Boot die Nordflotte und begann die Verlegung in den Fernen Osten auf der Nord-Ost-Passage (russisch: "Nördlicher Seeweg").

Hier ist diese Meldung nachzulesen (es sind auch teilweise Videoaufnahmen von der Ankunft zu sehen):
https://tass.ru/armiya-i-opk/19022349
https://tvzvezda.ru/news/202310161351-MCfZQ.html
https://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=604323&lang=RU



Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: englischsprachige Quellen (wie der "JANE") geben den Namen dieses Atom-Unterseebootes mit "Grand Marshal Suvorov" an...
Titel: Aw: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Kaschube_29 am 05 November 2023, 07:10:53
Moin,

der Bau der "Borey"-Klasse geht inzwischen weiter. In Erprobung befindet sich gegenwärtig der strategische Atom-Raketen-U-Kreuzer "Imperator Aleksandr III" (in der Meldung auch wie folgt geschrieben: "Imperator Aleksandr Tretiy" ["Император Aлександр III" / "Император Aлександр Третий"]) . Im Rahmen des Programms für die staatlichen Erpobungen wurde nun der erste Start einer ballistischen Interkontinentalrakete "Bulava" ("Булава") von Bord dieser Einheit in Unterwasserlage durchgeführt. Ziel der "Bulava" war das Testgebiet "Kura" auf der Halbinsel Kamtschatka.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/19207001

Nach diesem Erprobungsstart, der die Abschlußetappe der Staatlichen Erprobungen darstellt, wird dann von der Staatlichen Abnahmekommission die Entscheidung über die Indienststellung dieses Unterseebootes getroffen.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: das Wort "Tretiy" ist nur die in Worten ausgeschriebene Ordnungszahl 3 (oder auf römische Art: "III").
Titel: Aw: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: hillus am 13 Dezember 2023, 17:54:38
Moin,

Am 11.12.2023 wurden mit dem Hissen der Andreasflagge die atomaren Unterwasser-Raketenträger K-554 IMPERATOR ALEKSANDR III des Projekts 955-A Chiffre BOREY-A mit der PN 845 und K-571 KRASNOYARSK des Projekts 885-M Chiffre YASEN-M mit der PN 836 in Dienst gestellt. Nach ihrer späteren Überführung werden sie in der Pazifik Flotte ihren Dienst verrichten.

Bis demnächst
hillus
Titel: Aw: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 19 Dezember 2023, 16:09:46
Hallo,
Zitat von: hillus am 13 Dezember 2023, 17:54:38Am 11.12.2023 wurden mit dem Hissen der Andreasflagge die atomaren Unterwasser-Raketenträger K-554 IMPERATOR ALEKSANDR III des Projekts 955-A Chiffre BOREY-A mit der PN 845 und K-571 KRASNOYARSK des Projekts 885-M Chiffre YASEN-M mit der PN 836 in Dienst gestellt. Nach ihrer späteren Überführung werden sie in der Pazifik Flotte ihren Dienst verrichten.
... hierzu einige Fotos der beiden U-Boote von diesem Ereignis aus der Sevmash-Werft in Severodvinsk.
(Q Bilder: sdelanounas.ru/blogs/156084)

Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: Darius am 19 Dezember 2023, 18:42:22
Danke Euch für die Infos & Fotos  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Aw: Neue Nachrichten zum Bau der BOREY-Klasse
Beitrag von: olpe am 05 Februar 2024, 22:18:50
Hallo,
... der Bau der russischen SSBN geht unvermittelt weiter ... nach der kürzlichen Indienststellung der K-554 "IMPERATOR ALEKSANDR III" ist am 03.02.2024 der achte Rumpf der BOREY/BOREY-A-Klassen (Projekt 955 und 955A), die "KNYAZ' POZHARSKIY", in der Bauwerft Sevmash (GoogleMaps) (https://www.google.de/maps/@64.5782914,39.8143359,3695m/data=!3m1!1e3?entry=ttu) in Severodvinsk vom Stapel gelaufen.
Einige Bilder beiliegend.
(Q Bilder: sdelanounas.ru, Slg. OLPE)

Grüsse
OLPE 

PS: vielleicht kann Urs noch eins, zwei Hinweise auf den alten Pozharskiy beifügen? ... :-) ...