Hohlkehle

Begonnen von wer, 08 September 2007, 16:48:29

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wer

Moin!

Im neuen Breyer wird bei den Schlachtschiffen der O-Klasse erwähnt, dass diese statt des Schlingerkiels eine Hohlkehle erhalten sollten die genauso funktionierte aber eben das Gewicht des Schlingerkiels ersparte. Warum ist man nach dem Kreig nicht zu dieser Bauart übergegangen? Hat man bei Protoypen gemerkt, dass die Hohlkehle nicht den gewünschten Erfolg hatte oder hatte man sie einfach "vergessen" und so auch nie einen Prototypen für Tests gebaut?

Gruß

Christian

harold

"...aber eben das Gewicht des Schlingerkiels ersparte."
Wenn du dich auf S. 191, linke Spalte unten, beziehst, liest du dort "...sollte ein durch die Schlingerkiele bewirkter Geschwindigkeitsverlust vermieden werden";
nota bene setzen alle "Anhänge" wie Wellen, Ruder, aber auch Kondensator-Ein- und Ausläufe die Geschwindigkeit herab.

Ob der kleine Knick in der Aufkimmung, der fast aussieht wie ein Knöspchen zu einen Schlingerkiel, hier mal fix für die Allgemeinheit umgezeichnet :



wirklich so effizient gewesen wäre wie Breyer (ab-)schreibt, "weichere Bewegungen, ... kleinerer Drehkreis"?
Wahrscheinlich nur, wenn er über einen Großteil der Schiffslänge hin ausgeführt worden wäre; mir bekannte Seitenrisse zeigen nix davon.

Ciao,
Harold


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

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