Seit wann "SMS"?

Begonnen von Wschroedter, 31 August 2022, 14:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wschroedter

Hallo,

seit heute bin ich hier angemeldet. Mein Vater ist ganz kurz zur See gefahren (es war sein Traum, aber die Realität schreckte ihn ab). Er weckte in mir aber die Liebe zur Schiffahrt.

Nun bin ich auf der Suche, wann erstmals offiziell von "Seiner Majestät Schiff" geschrieben wurde. Wikipedia gibt lediglich an, dass es keinen entsprechenden Erlass gegeben habe.

Im hiesigen Thread "SMS Renown" (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23576.msg265242.html#msg265242) wird eine englische Zeitung zitiert, die "The Prussian Majesty" vor den Schiffstyp und Schiffsnamen setzte, also "Seiner preußischen Majestät". Ob das denn offiziell war?

Beste Grüße!
Winfried Schrödter

PS. Tagebuch meines Vaters unter padua.vexilli.net

Violoncello

Hallo Winfried,

zumindest hinsichtlich der Uniformierung der Unteroffiziere o.P. und Mannschaften der Kaiserlichen Marine ist die Einführung der Abkürzung "S.M.S." geregelt worden. Mit Verordnung vom 1. August 1890 (MVBl Nr. 14/130) wurde bestimmt, dass bei den Schiffsnamen auf dem Mützenband die Buchstaben "S.M.S." voranzusetzen sind. Eine Ausnahme galt nur für die kaiserlichen Yachten ("S.M.Y.").
(Zienert: Unsere Marineuniform, Hamburg 1970, S. 121)

Viele Grüße

Violoncello

smutje505

Hallo Winfried Willkommen im FMA-siehste hier wird dir geholfen. Und vielen Dank für den link -Tagebuch deines Vaters.

Wschroedter

Danke, Violoncello, auch sehr wissenswert, aber ich habe ungeschickt gefragt.

Ich wüsste gerne, ob es diese Bezeichnung schon vor dem Kaiserreich gab, als die Flotte noch preußisch war.

smutje505

Die Abkürzung S.M.S. bzw. SMS stand für ,,Seiner Majestät Schiff" und wurde von der Preußischen Marine, der deutschen Kaiserlichen Marine, der k. k. Marine des Kaisertums Österreich und der k. u. k. Kriegsmarine Österreich-Ungarns dem Schiffsnamen vorangestellt.

Wschroedter

Das habe ich schon an so vielen Stellen gelesen, Smutje505, dass ich glaube, einer schreibt vom anderen ab. Das Auffälligste ist aber, dass nirgendwo eine Quelle angegeben ist. Es müsste aus doch preußischer Zeit wenigstens ein einziges Dokument, einen Bericht, eine Zeitung geben, wo von irgend einem SMS zu lesen ist. Das einzige ist bisher die Times von 1870 (siehe Thread "SMS Renown"), die aber von "The Prussian Majesty ship", also "Der Preußischen Majestät Schiff" spricht, ohne dass man sicher sein kann, ob das überhaupt aus der deutschen Sprache übersetzt wurde oder nur eine Anpassung an englische Gebräuche ist.

Schaarhörn

Die Frage, wann die Suffix SMS oder S.M.S. auftaucht, treibt mich ebenfalls um. Zur Preußischen Marine finde ich in zeitgenössischen Zeitungsausschnitten (hier im Forum zu finden) nur Bezeichnungen wie "kgl. Kriegsschoner Frauenlob". "SMS" ist mir in dem Zusammenhang noch nicht begegnet.

SCHAARHÖRN

Herr Nilsson

Zitat von: Wschroedter am 31 August 2022, 14:36:31
Nun bin ich auf der Suche, wann erstmals offiziell von "Seiner Majestät Schiff" geschrieben wurde.

Es gibt eine ein Schriftstück vom 12.3.1864, unterzeichnet vom damaligen preußischen Kriegs und Marineminister von Roon mit dem Titel "Vorschriften für die Kommandanten Seiner Königlichen Majestät Kriegsschiffe in Bezug auf die Aufbringung Dänischer und verdächtiger Schiffe." Dort wird zwar meistens  von Seiner Majestät Kriegsschiffe gesprochen, in § 16 jedoch von "Sr. Majestät Schiffe" und in § 9 von "S. M. Schiffe".

Ob das allerdings die erste Verwendung war, vermag ich nicht zu sagen,
Gruß Marc

Wschroedter

Danke, Marc, großartig! Es sieht so aus, als ob man wohl damals gerade begonnen hätte, diese Bezeichnung zu benutzen, noch ohne strikte Standardisierung. Werde das Dokument mal in die Wikipedia einbringen.

AvM

Es ist interessant , das es gab mehrere Verkürzungen

S.M.S.    = Seiner Majestät Schiff
S.M.A.    = Seiner Majestät Aviso
S.M.Kbt. = Seiner Majestät Kanonenboot



Urs Heßling

moin,

und Deinem eigenen Thread zufolge :
- S.M. Transportdampfer
- S.M. Yacht
- S.M. Brigg

In der Bundesmarine gelten die Fahrzeuge als Schiffe, die aufgrund des Umfangs der Besatzung einen Ersten Offizier (mit der (niedrigsten) Disziplinargewalt eines Kompaniechefs) haben.
Es wäre zumindest denkbar (und nicht mehr), daß es eine vergleichbare Regelung für die Erteilung der Bezeichnung "Seiner Majestät Schiff" gab

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wschroedter

Zitat von: Urs Heßling am 14 Oktober 2022, 10:26:10
In der Bundesmarine gelten die Fahrzeuge als Schiffe
Hallo Urs,

ist es nicht so, dass bis 1920 oder 1945 nach Schiffen und Fahrzeugen unterschieden wurde und heute nach Schiffen und Booten?

Beste Grüße!
Winfried

Urs Heßling

moin,

1920-45 - das weiß ich nicht; allerdings meine ich mich zu erinnern, daß ich in einem Buch über die Kriegsmarine las, daß dort die Zerstörer (heute: Schiffe) als "Boote" bezeichnet wurden

heute - in der BuMa ab 1955

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leipzig

Es beantwortet zwar nicht die eigentliche Frage nach der Einführung in der preußischen Marine, aber in der anderen deutschsprachigen Marine jener Zeit, der k.u.k.-Marine Österreich-Ungarns, wurde der Zusatz "SMS" amtlich (und damit z. B. auch auf den Mützenbändern)  erst 1891 eingeführt. Vielleicht können die Mützenbänder auch für Preußen/Deutschland Anhaltspunkte liefern (falls sich jemand damit näher auskennt)?

Viele Grüße
Leipzig

karli1

Im allerhöchsten Erlass vom 07.Juli 1854 betreff Genehmigung des Organisations-Reglements für das Personal der Marine ist im §3 folgendes genannt:
"Den Befehl über " Seiner Majestät Segel- und Dampfschiffe können nur Seeleute übernehmen." ( Also sprich SMS)
In den damaligen / Bezeichnungen / Ernennungen wurde noch von S.M. Schoner bzw. S.M. Dampfschiff unterschieden
Hier mal ein Auszug:

Gruß

Impressum & Datenschutzerklärung