Zitat von: at-budapest am 02 Juli 2025, 20:14:49Hallo Zusammen,Hallo Jürgen! Hier ist Sp144 (ex Beijerland 1939 387 BRT (NL)).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe hier eines der wenigen Fotos von meinem Onkel.
Ort und Zeitpunkt sind nicht bekannt.
Ich vermute es dürfte sich um einen Sperrbrecher handeln.
Vielleicht kann jemand das Schiff indentifizieren?
Grüße Jürgen
Zitat von: maurice voss am 02 Juli 2025, 17:51:07Hallo Vlad,Hallo Maurice! Vielen Dank für die Informationen zum Schiff auf dem Foto.
scheint belgische VOLKRACHT 4 zu sein. Heimathafen Oostende
Ich habe leider keine weitere Auskünfte dazu.
mfG
Maurice
ZitatAuch wenn "totrüsten" hier in Anführungszeichen steht, ist schon genau gemeint, dass Großbritannien gezwungen würde, zu viele Ressourcen in die Rüstung zu stecken.soso, maxim kann also die gedanken des rezentienten und die von alfred tirpitz lesen.
ZitatDas Argument, dass Tirpitz es besser gewusst hätte und deshalb diese Idee nicht gehabt haben könnte, finde ich aber schwach.das widerspricht sich. wenn tirpitz es besser gewußt hat müßte er VORHER die idee gehabt haben. ber eine weltmacht mit zig verbündeten / "kolonien" marinetechnisch totrüsten zu wollen ist allerdings eine brilliante idee.
ZitatWelcher Aspekt von Tirpitz Risikotheorie stellte sich den als realistisch heraus? Das es keine Ladung in der Ostsee gab?ohne Hochseeflotte
ZitatWurde das Landungsunternehmen wegen der deutschen Flotte nicht durchgeführt? Gibt es hierzu Studien in britischen Archiven?ja, gibt es. Buchtip: Alfred von Tirpitz in seiner Zeit Seiten 403/404.
ZitatHmm, also Anekdoten, die dazu nur aufwendig zu überprüfen sind (keine genaue Quellenangabe) dürften auch für Historiker kein akzeptabler Qualitätsstandard sein. Aus einer Anekdote dann ein derart krasses Urteil über Geschichtswissenschaft in Deutschland zu fällen, finde ich nicht überzeugend.jetzt muß also, in diesem fall zumindest, ein post schon einen für "Historiker kein akzeptabler Qualitätsstandard" haben. Wo sind denn diese Qualitätsstandarts bei deinen posts?