Neueste Beiträge

Die Russen werden Syrien verlassen. Das Assad-Regime brauchte sie. Nach Assads Flucht macht der Unterhalt einer Flotte und einer Luftwaffe keinen Sinn mehr. Jetzt (und auch in Zukunft) gibt es in Syrien keine Ziele mehr für sie.
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Panzerschiff Admiral Schee...
Letzter Beitrag von beck.Schulte - 10 Dezember 2024, 18:53:56
Wir sind uns doch beide einig, dass ein Ausbuddeln des Kreuzers und die danach erfolgende Verwertung in die Millionen geht. Wozu also? Das Ding liegt da und stört nicht weiter. Was haben wir den an Museumsdampfern? Recht moderne in WHV und ein Uboot bei uns in BHV. Alles mit hohen Kosten ( ja die Dinger kosten auch wenn sie nur rum liegen). Beim DSM war man recht froh, dass Schnellbot loszuwerden.  Ich höre eigentlich von allen Seiten nur ,,Kostendruck".
Also um son paar alten Kriegskram einer immer mehr desinteressierten, immer weniger "deutschen"  Öffentlichkeit zu präsentieren, wird  angesichts der auch weiterhin anhaltenden Probleme in dem" besten D alles Zeiten" keinen Cent Staatsknete losgemacht. Auch VW , TK usw haben andere Sorgen.
Kurz mal was zur GÖBEN. Ich weiß nicht, wie tief Sie in der betreffenden Zeit sachkundig waren. Nachdem der Plan von Herrn B. aus CUX (wir bilden Heizer aus) nicht umsetzbar war, die türkische Regierung auf ein Abschleppen bestand, wäre ein Abschleppen kaum bezahlbar für einen Förderverein. . Damals gab es noch Schuchmann , wie ich den alten Herren bei der SUAG erleben konnte, hätte der keinen Pfennig Nachlass gewährt. Heute müsste das Ganze wohl über niederländische oder norwegische Schlepper gehen. Und nun das, was für damals und heute gilt. Wo soll der Dampfer seinen Ruheplatz beziehen? Dat war dann wohl von mir!  :biggre:
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Was für ein Schiff ist das...
Letzter Beitrag von Aquarius - 10 Dezember 2024, 17:57:02
Für einen Matrosenulk sind die Requisiten zu aufwendig. Wurden hier eventuell Bilder für einen Film der eine Äquatortaufe enthält (Neptun kommt an Bord, oder ähnliche Szene) mit freundlicher Unterstützung durch die Kriegsmarine gewonnen? Kineasten, gibt es so etwas aus deutscher Produktion zu dieser Zeit?

Beste Grüße Aquarius
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Panzerschiff Admiral Schee...
Letzter Beitrag von maxim - 10 Dezember 2024, 17:30:33
Zitat von: beck.Schulte am 09 Dezember 2024, 18:31:01Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass heute die GÖBEN willkommen wäre. [...] Damals war aus vielen Gründen kein Willkommen gegeben. Heute wäre es noch weniger möglich. [...] Ne Frigatte Gorch Fock undenkbar. 

Heute gibt es eine lange Liste von Marineschiffen als Museumsschiff und zwei Marinemuseen (Wilhelmshaven und Nordholz) plus noch das IMMH in Hamburg. 1973 gab es davon praktisch nichts: als größere erhaltenen Marineschiffen gab es nur U 1 im Deutschen Museum und U 995 in Laboe, selbst das Deutsche Schiffsfahrtsmuseum in Bremerhaven war noch nicht eröffnet. Die beiden oben erwähnten Museen und die meisten Museumsschiffe sind erst nach 1990 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden, oft noch später.

Heute gibt es ein Museumsschiff wie den Zerstörer Mölders - also fast so etwas wie eine "Fregatte Gorch Fock".

Heute sind Bedingungen also viel besser. Um aus dem Wrack der Admiral Scheer noch sinnvolle Teile für Museen zu bergen wären, ist eine andere Frage. Es hängt natürlich auch am Geld - aber Deutschland hat 2024 auch wirtschaftlich deutlich mehr Möglichkeiten als 1973 und es wäre auch möglich den Staat finanziell noch besser aufzustellen.
Die russischen Schiffe haben Tartus wohl verlassen und sind vor der Küste vor Anker gegangen.

Grund könnten die massiven israelischen Luftangriffe auf syrische Armee-Einrichtungen sein, u.a. auch gegen die syrische Marine.

Mehr dazu inklusive einiger Videos findet man u.a. in den Livetickern von Tagesschau und Spiegel Online.
Andere Marinen / Aw: Algerischer Verband vorges...
Letzter Beitrag von bettika61 - 10 Dezember 2024, 17:07:44
Lieber Reinhard,
Lt   Internetquellen , über deren Zuverlässigkeit ich nichts weiß :

ZitatKilo class submarine "Akram Pacha", which underwent repairs in St. P.
https://x.com/Borrowed7Time/status/1864093285524103284

ZitatThe emergency towing vessel El Moundjid and the submarine Akram Pasha. Both are heading home from the Russian port of St Petersburg, after Algeria's fifth Russian-built Kilo-class submarine completed a period of maintenance there. Akram Pasha, originally commissioned in 2009, is one of over fifty Project 636 submarines completed and in service with the navies of Russia, China, Iran, Algeria, Romania, India, Vietnam, Myanmar and Poland.
https://www.facebook.com/doverstraitshipping/posts/proteus-puts-to-seamany-will-perhaps-consider-this-one-of-her-first-taskings-asi/1001705891991484/
maritime Reiseberichte / Aw: Wo war ich?
Letzter Beitrag von OWW - 10 Dezember 2024, 14:25:00
Hallo,
wo hat der "Riese" seine Sonnenbrille vergessen?
Gruß
OliverSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
maritime Reiseberichte / Aw: Wo war ich?
Letzter Beitrag von smutje505 - 10 Dezember 2024, 12:01:28
Richtig Oliver  top
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Was für ein Schiff ist das...
Letzter Beitrag von Jacob - 10 Dezember 2024, 11:43:07
ist vielleicht etwas mehr bekannt über Wels, z.B. Abmessunngen Bauwerft etc. ?????

Grüsse, Jaap

Impressum & Datenschutzerklärung