ID=43485, Pieckert, Gerhard

Begonnen von kalli, 13 Januar 2013, 10:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

1. Frage:
in den Crewlisten ist bei Pieckert, Gerhard  folgendes eingetragen : KpLt.(W).01.11.41. 2nd.M.S.Flot.Sperrw.Off.(05.39-09.39).  16th.M.S.Flot.Adj.(09.39-01.40). 20.12.1915 Wilhelmshaven Crew of 1937a   
Ist Crew 1937 belegt ?
2. Frage:
ich habe per E-mail eine Anfrage erhalten in der es darum geht, ob Verwandte von Gerhard Pieckert bekannt sind. Im Besitz des Fragestellers befinden sich Fotoalben und andere persönliche Dinge. Die mir zugeschickten Bilder aus dem Album lassen vermuten, dass Pieckert das Album nach dem Krieg angelegt hat.

joern

Hallo Kalli,
ich finde in einer Liste aus dem Jahr 1969 einen Gerhard Pieckert, Ing. Kptl. aD.
20.12.1915, Crew 34 wohnhaft Ludwigshafen.

Grüße Joern

Edit:Korrektur des Namens

kalli

Hallo Joern,
das deckt sich mit meinem Verdacht, da ich den Namen in einer Crewliste 1934 gefunden habe. Das Datum würde auch besser zu seinem Werdegang passen.

t-geronimo

Ich habe da mal ein eigenes Thema draus gemacht, damit Hubertus da eher drauf aufmerksam wird. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Kalli,

aus der Rangliste 1936:
Name "Pieckert", Schreibweise also so wie von Dir im Thread angegeben, Vorname nicht angegeben,
Fähnrich der Waffenoffizierlaufbahn (Sperrwesen), also wahrscheinlich später kein KptLt (Ing.)
Beförderung zum Fähnrich 01.07.1935

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Danke Thorsten,

zum besseren Verständnis hänge ich mal die mir (aus Russland) zugeschickten Fotos vom Album an. Der Absender schrieb, dass er gerne in Kontakt mit Verwandten treten möchte. Ob da ein ernsthafter Hintergrund besteht, vermag ich nicht zu sagen. Bei solchen Anfragen ist aus meiner Erfahrung immer ein wenig Vorsicht geboten.

joern

Hallo Urs,
das Ing. hinter dem Namen bezieht sich wohl auf seine spätere zivile Tätigkeit.

Grüße Joern

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 13 Januar 2013, 17:21:40
das Ing. hinter dem Namen bezieht sich wohl auf seine spätere zivile Tätigkeit.

Ja, leuchtet ein (Du hast die Liste ja vor Dir).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

will change Pieckert to Crew of 1934.
I can not read the photo's

Cheers herb.
Karma, USA=FUNNY FARM.

--------------------------------------------------------------------------------

Cord

Moin zusammen,

In der Rangliste 1942 wird ein Kapitänleutnant (W) Gerhard Pieckert als Mitglied der Crew 1934 mit Beförderungsdatum zum KL am 1.11.1941 geführt.
(W) hier als Marinewaffenoffizier geführt.

Grüße Cord

P.S. Danke für die Fotos. Der auf einem Bild gezeigte Flo-Ing Oberleutnant (Ing) Erich Metzger gehörte der Crew April 1937. Befördert zum OL am 1.1.42, Nr.3.
Haarig, Haarig ist die Katz...nach den uralten Satzungen wie sie geschrieben stehen in den Büchern an die Seefahrer, wurde die Linientaufe vollzogen.

Impressum & Datenschutzerklärung