ID=19514 Name=Hansen, Claus-Jacob

Begonnen von Arche, 16 März 2013, 23:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arche

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu diesen ehemaligen Marineoffizier. Mir ist bekannt, dass er in den Jahren 1941 bis 1943 auf unterschiedlichen Vorpostenbooten kommandiert war. In welcher Funktion weiß ich aber nicht. Er hatte aber den Rang eines Olt. z. S. Nach einem Verfahren wurde er zur Bewährung auf U 180 kommandiert. Hier hatte er den Dienstrang Matrose. Er wurde also degradiert. Hier nun meine Fragen.

Welche Vorpostenbootekommandos hatte er? Vielleicht ist ja da etwas bekannt?

Als Matrose auf einen U-Boot kann ich mir eigentlich nur eine Art der erfolgreichen Bewährung vorstellen, den Heldentod. Eine gute Führung wird wohl nicht ausreichen, um wieder in den Offiziersrang zu kommen. Vielleicht sehe ich dies auch falsch und er hatte eh keine Möglichkeit der Rückkehr ins Offizierkorps. Hier wäre Wilhelm Hewicker als Beispiel genannt, der zur Bewährung auf ein Schnellboot kam. Den Offiziersrang bekam er aber nie zurück (ist leider hier in der Crewliste nicht vermerkt). Übrigens finden sich in den Crewlisten einige degradierte Offiziere, die anscheinend nie so richtig beachtet wurden.

Gruß

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung