MAS, MS and MTM succsesses 1940-1943

Begonnen von TD, 30 April 2013, 01:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

#15
Soviet Subchaser SKA-021 destroyed after beaching by Mas570, Mas571, Mas572, Mas573 (Black Sea 2/07/1942)

According Ufficio Storico "Attività in Mar Nero e Lago Ladoga" ( IV Edizione ) MAS 570, MAS 572 and MAS 573.

Soviet MTB TKA-092, sunk by Mas 568, Mas 570 (Black Sea, 12/03/1943)

" ...di cui due vengono ripetutamente colpite con la mitragliera dai MAS 568 e 570."

Only hits?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: gttf am 01 Mai 2013, 12:04:03
... it is not possible to have further lights on those far events.
Abgesehen davon ist es durchaus möglich, daß 2 Boote fast gleichzeitig oder nacheinander trafen.
Dafür gibt es in der Geschichte des 2. Weltkriegs zur See mehr als ein Beispiel, z.B. den franz. Zerstörer Jaguar, der am 23.5.1940 durch S 21 (OLtzS von Mirbach) und S 23 (OLtzS Christiansen) versenkt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Liebe Freunde,

hatte leider bis eben wieder kein Internet ...

Es hat mich sehr gefreut zu meiner kleinen Anfrage soviel Post zu erhalten.

Ich bin sicher das zum Thema S-  Boote und E- Boot- Angriffe und Erfolge noch sehr viel geforscht und untersucht werden muss.
Dank der hier befindlichen Fachleute aus vielen Nationen könnte ein Projekt S- Boot Erfolge,
gerne erst nur MAS - Boote, eine runde Sache werden.
@ Urs

Kannst Du Dir nicht einen Ruck geben und die bisher bekanten Daten und Fakten in einer Excelliste zusammen fassen und zur weiteren Bearbeitung hier einstellen ?

Du bist ja wie  es scheint gut in der Sache drin.
Wie es im Moment aussieht ist es ja eine Chance aus einigen Nationen pro und contra zu bekommen.

Viele Güsse


Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 01 Mai 2013, 23:51:07
@ Urs - Kannst Du Dir nicht einen Ruck geben und die bisher bekanten Daten und Fakten in einer Excelliste zusammen fassen und zur weiteren Bearbeitung hier einstellen ?
es ist nicht eine Frage des "Rucks"  :wink:
Eine Einstellung im HMA halte ich schon für möglich, wenn die Administratoren Grünes Licht geben.

Da ich bisher nicht mit EXCEL gearbeitet habe, ergab sich beim Versuch des "Umladens" ein lustiges Problem:
Eine Erfolg, der in meiner Tabelle mit "1/1972" (Schiff/BRT) stand, wurde unabänderlich zum Datum "1.1.1972" gemacht. Also: mit Hand nacharbeiten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

In welcher Form hast Du die Daten denn vorliegen?
Beim reinkopieren in Excel evtl. vorher alle Excel-Zellen als Format TEXT definieren. Dann die Daten in der Quelle kopieren und bei Excel beim einfügen dann "Einfügen --> Inhalte einfügen --> Werte" wählen. So werden nur die reinen Inhalte und nicht die Formate mit rüber kopiert. Bei fremden Formaten zickt Excel nämlich in der Tat gern mal rum.

Fundiertes Material aus guten Quellen ist im HMA immer gern gesehen!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

siehe PM.

@Theo
Der "Nicht-Ruck" ist geplant nach einem weiteren Besuch in Freiburg, also ca. Anfang Juni.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

ganz sicher wird eine Ausarbeitung zu den Erfolgen der S- Boote in der Datenbank ein "Hammer" werden und ich bin mir sicher dass Jemand ja schon in den Startlöchern steht um ggf. zu helfen.

Man kann ja sehen wie sehr diese kleine Abteilung " Erfolge MAS - Boote usw." hier schon ein internationales Echo findet.
Bei den Erfolgen der deutschen Schnellboote gibt es ja schon einiges an Quellen, allerdings wird der Kampf in der Adria, besonders gegen die Tito- Boote bisher nicht so richtig behandelt sowie die doch wohl höheren Erfolge durch Minen.

Ganz besonders interessant könnten die sowj. S-Boot- Angriffe werden und die alliierten MTB Angriffe in der Ägäis und besonders zum Kriegsende in der Adria haben auch noch manche Überraschung.

Excel lässt sich für diese Darstellungen m. E. am besten bearbeiteten und später in die Datenbank einfügen.
Ich habe ja viele Jahre mit Works gearbeitet und and etliche Sachen waren  dort weitaus einfacher und schöner, aber das Programm hat den Wettlauf verloren und kaum Jemand kennt es bzw. kann Daten austuschen.

Also rann an die Sache und nicht zuviel auf die lange Bank schieben.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Violoncello

Hallo zusammen,

die Erfolgsmeldungen der MTSM /MTSMA und MTM aus dem Zeitraum von August 1944 bis zum Ende des Krieges muss man sicherlich kritisch hinterfragen. So auch die Angaben zur Beschädigung des französischen Zerstörers FR 31 "Trombe" in der Nacht des 16./17. April 1945:

"French Destroyer Trombe, hit by MTM (17/04/1945) and written off; the MTM was manned by Marina Nazionale Repubblicana, who fought alongside Germans after the 1943 Italian Armistice"

In der italienischen Literatur wird dieser Erfolg "MTM 548" zugeschrieben, das dem unter dem Dach der K-Flottille 611 eingesetzten Kontingent der X. Flottiglia Mas angehörte. Das zur K-Flottille 611 gehörende deutsche "SMA 407", das ebenfalls an dem Angriff auf den Zerstörer teilnahm, nahm nach der Rückkehr für sich in Anspruch, den Zerstörer torpediert zu haben. "SMA 407" kehrte aber auch mit dem Fahrer des "MTM 501" zurück, das den Zerstörer ebenfalls angegriffen hatte. Ein Rettungsfloß mit der Aufschrift "50..." wurde von den Alliierten an dem Ort gefunden, an dem die "Trombe" getroffen worden ist.

Die Angriffe mehrerer Sturmboote führten wie bereits erwähnt im Eifer des Gefechts und der kaum vorhandenen Sichtverhältnisse häufig zu unzutreffenden Erfolgsmeldungen oder zu "Mehrfacherfolgen". Insbesondere der Sieg hat häufig viele Väter!

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung