Einteilung und Identifikation von Geleitbooten

Begonnen von Ferenc, 10 Januar 2015, 14:10:27

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Ferenc

Hallo,
Ich habe ein Foto eines Geleitbootes (G 36) aber habe bisher noch nichts über Nummerierungen  unter G 100 finden können.
Gibt es dazu Listen oder Aufzeichnungen?
Um welches Boot handelt es sich bei G 36 und welche Geschichte hat es?

Grüße
Ferenc

kgvm

Tja, zu dumm, daß manche Namen und Nummern wiederholt und auch noch in verschiedenen Marinen verwandt wurden.
Das Bild zeigt die italienische "G. 36", eines von 47 während des 1. Weltkriegs in Japan als Minensucher erworbenen Fischereifahrzeugen.
Zufällig ist sie aber trotzdem nicht falsch im Abschnitt Deutsche Kriegsmarine, ab 1923 erhielt sie nämlich den Namen "Otranto" und blieb als Geleitfahrzeug im Bestand der italienische Marine. 1943 in Syra deutsche Beute. Als "GA. 78" 1944 in Saloniki versenkt.

Asahi.3


Lieber Ferenc!

Die Antwort von kgvm ist natürlich richtig. Der etwas seltsame Hintergrund dieser Boote ist in meinem Buch:

Wilhelm M. Donko: ,,Die Kaiserlich Japanische Kriegsmarine im Mittelmeer 1917-19" im Anhang (108) beschrieben, das G steht nicht für Geleitboot, sondern für Japan (italienisch Giappone); Zitat aus Seite 108:

,,1916-17 kaufte Italien 47 und Frankreich 34 gebrauchte Trawler (gebaut 1909-13) in Japan und stellte sie als Hilfskriegsschiffe in Dienst. Anders als die französischen Boote hatten die italienischen keine Namen, sondern erhielten nur die Kennungen G 1 – G 47. (Das G stand für Giappone und bedeutet im Italienischen Japan). Sie hatten zwischen 280 bis (plus) 400t, 2 bis 3 Geschütze Kaliber 7,5cm und ca.8-12,5 Knoten Geschwindigkeit. Je 3 italienische und französische Boote wurden im Ersten Weltkrieg versenkt. Viele der Einheiten waren noch im Zweiten Weltkrieg im Einsatz."

Details zum Verbleib s. Conways All the World's Fighting Ships 1906-1921, S.286.

MlG, Asahi.3

Ferenc

Danke für die Informationen, top
Das ist wirklich interessant. Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet.
Aber hier sieht man wieder wie kompliziert und komplex die gesamte Materie ist und man sich sehr leicht irren kann.

Grüße
Ferenc

Asahi.3

Tja, in der Tat. Diese ex-japanischen Trawler wurden von den Italienern im  1. Weltkrieg vor allem für die Blockade der Otranto-Straße verwendet.

Tolles Foto übrigens, hätte ich gern in meinem Buch verwendet.

Liebe Grüße,  Asahi.3

Ferenc

Kein Problem.
Kannst Du gerne in guter Auflösung bekommen.
Deine E-Mail-Adresse müsste ich auch noch haben.

Grüße
Ferenc


SchlPr11

Hallo,
dies hier wurde zwar unter anderer Voraussetzung eingerichtet, würde ich aber für die weitere Diskussion zu den Geleitbooten der KM weiternutzen.
Nach schwierigem Vorlauf bin ich auch auf das Foto bei der Schichauwerft in Königsberg gestoßen. Hätte also einfacher sein können - ein identischer Abzug steht auch hier bei mir in der Fotosammlung! Dazu stelle ich zwei weitere Fotos F 7 bei Fertigstellung und als Filmstatist.
Schönes Wochenende - REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

 :MG:  :TU:)  Bild F 7 193x : Zwei Boote mit Flottillenzeichen im Mast, "inneres" Boot/Pierlieger mit Halbflottillenwimpel

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... ebendort innen liegend gemäß taktischen Zeichen: F 8
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Deichkind

Das letzte Foto dürfte am Süderhuk in Memel aufgenommen worden sein.
Deichkind

OWZ

#11
Hier ergänzend - in zugegebenermaßen sehr bescheidener Abbildung - "F8" und dahinter wohl "F7", auch in Hamburg - noch ohne Hauptbewaffnung.
  :MG:  OWZ

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