Ostrowski, Werner - 3 Kp. BI/Kv

Begonnen von Apalis, 17 Oktober 2024, 00:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo Jonas,

die Suche nach weiteren Schiffen im Rahmen der Bordverwendung dürfte der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommen. Thosten hatte das Problem ja angesprochen. Wenn überhaupt macht es nur für den Zeitraum vom 22.7.1942 bis 30.1.1944 Sinn. Da zur 1. Marinebordflakabteilung Hamburg zu dieser Zeit aber bis zu 7000 (!) Soldaten gehörten, ist die Zahl an Bordflakkommandos und damit die mögliche Zahl an Schiffen abschätzbar...

Ist dir bekannt, was am 1.4.1944 Einschneidendes geschehen ist (siehe Datumsangabe in rot auf der Verwendungskarteikarte)? In Rotstift dann ja auch die Angaben "B I/kv." Um an Urs` Einschätzung anzuknüpfen, dass "kv." das Wort "kriegsverwendungsfähig" abkürzt, könnte - als reine Annahme - "B I" das ärztliche Urteil des Grades der Tauglichkeit angeben. In Frage kämen dann "bedingt tauglich" oder "beschränkt tauglich". In der angegebenen Abkürzung habe ich dies allerdings noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Violoncello

Apalis

Zitat von: Violoncello am 25 Oktober 2024, 10:48:20Hallo Jonas,

die Suche nach weiteren Schiffen im Rahmen der Bordverwendung dürfte der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommen. Thosten hatte das Problem ja angesprochen. Wenn überhaupt macht es nur für den Zeitraum vom 22.7.1942 bis 30.1.1944 Sinn. Da zur 1. Marinebordflakabteilung Hamburg zu dieser Zeit aber bis zu 7000 (!) Soldaten gehörten, ist die Zahl an Bordflakkommandos und damit die mögliche Zahl an Schiffen abschätzbar...

Ist dir bekannt, was am 1.4.1944 Einschneidendes geschehen ist (siehe Datumsangabe in rot auf der Verwendungskarteikarte)? In Rotstift dann ja auch die Angaben "B I/kv." Um an Urs` Einschätzung anzuknüpfen, dass "kv." das Wort "kriegsverwendungsfähig" abkürzt, könnte - als reine Annahme - "B I" das ärztliche Urteil des Grades der Tauglichkeit angeben. In Frage kämen dann "bedingt tauglich" oder "beschränkt tauglich". In der angegebenen Abkürzung habe ich dies allerdings noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Violoncello

Dadurch, dass mein Großvater schon 1944 außer Dienst ging, vereinfacht es die Suche eventuell. Aber warum ging er 1944 schon außer Dienst?

1. Theorie:
Zum Gesundheitszustand wüsste ich nichts, was er in diesem Alter gehabt haben könnte, außer, dass er später sehr schwerhörig war. Würde Schwerhörigigkeit vielleicht für dieses "BI/kv." gesorgt haben? Vielleicht hat er an Bord auch mal was kleineres abbekommen, was ich später zumindest nicht mehr sehen konnte, aber ihn so untauglich machte, dass er seinen Dienst niederlegen musste. Da könnte man ja noch mal die Lazarette durchforsten? Wie geht man die Verwundetensuche denn an?
Dagegen spricht allerdings, das "kriegsverwendungsfähig".

2. Theorie:
In seinem Soldbuch stand, dass er Autogenschweißer von Beruf war. Somit kann ich mir vorstellen, dass er sehr interessant für die Waffenindustrie war. Sein Geburtsjahrgang 1922 wurde am 5.9.41 komplett eingezogen, aber er kam erst am 20.3.42 zur Kriegsmarine. War es wegen seinem Beruf oder ist so eine Verzögerung normal? Vielleicht wurde er auch zum Schweißen von Kriegsmaterial wieder entlassen.

3. Theoerie:
Wie ich von meiner Familie überliefert bekommen habe, soll der Kapitän sich geweigert haben, eine Selbstmordmission auszuführen, brachte alle in den Hamburger Hafen und sagte, dass Sie nach Hause gehen sollen. Der Krieg wäre so gut, wie vorbei.
Daraufhin lief mein Großvater von Hamburg bis Gelsenkirchen.
Vielleicht übertriebene Überlieferung?
Datum unbekannt - evtl. ja 1944?

Apalis

Zitat von: Violoncello am 25 Oktober 2024, 10:48:20Hallo Jonas,

Viele Grüße

Violoncello

Ich habe jetzt mal versucht digital über das Bundesarchiv-Programm "Invenio" an die Kriegstagebücher der 1. Borflakabteilung Stettin zu kommen - Fehlanzeige! Das Dokument lässt sich nur unter der Woche in Freiburg lesen. Mal gucken, wann ich dazu komme  :cry:

Rudergänger

Hallo Apalis
Das KTB der 1.Marine Bordflakabt.1 findest du bei NARA Roll 3644 PG 83016-83018,83012
vom 24.01.1943 bis 15.01.1944.
Musst also nicht nach Freiburg.

Schönen Abend
Harald

t-geronimo

Da Werner Ostrowski aber erst später in diese Einheit abkommandiert wurde, hilft das leider nichts.
Das Bundesarchiv scheint dagegen ja das KTB bis Ende 1944 zu haben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rudergänger

Hallo,
Sehe gerade, PG 93018 geht bis Dezember 1944.
Aber tw.in schlechter Qualität.

Apalis

Zitat von: Rudergänger am 25 Oktober 2024, 23:23:52Hallo Apalis
Das KTB der 1.Marine Bordflakabt.1 findest du bei NARA Roll 3644 PG 83016-83018,83012
vom 24.01.1943 bis 15.01.1944.
Musst also nicht nach Freiburg.

Schönen Abend
Harald

Ah super, Harald!
Das werde ich mal alles durchlesen & mir dabei Notizen machen  :birthday:

Apalis

Ich habe gestern beim Essen mit der Familie meinen bisherigen Fortschritt der Recherchen vorgestellt und noch ein paar zusätzliche Informationen bekommen. Mein Großvater war schon vor dem Krieg Bergarbeiter gewesen, was auch zur kriegsnotwendigen Industrie gehörte (ich dachte bisher immer erst danach). Meine Familie konnte sich den eingetragenen Handwerksberuf "Autogenschweißer" übrigens überhaupt nicht vorstellen - er konnte nicht mal tapezieren - vielleicht erlogen?
Nächster Hinweis war besonders wichtig: Jemand konnte sich doch noch an ein Gespräch mit ihm erinnern, wo er sagte, dass er auf Schnellbooten unterwegs war.

Gute Woche euch,
Jonas

Violoncello

Hallo Jonas,

die Karteikarte aus der Verwendungskartei schließt m.E. aus, dass er "auf" Schnellbooten unterwegs war. Möglich wäre dagegen gemeinsam "mit".

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung