"Graz"/ Österreichischer Lloyd 1915 als Lazarettschiff?

Begonnen von OWZ, 29 Oktober 2019, 23:41:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Für den Dampfer "Graz" des Österreichischen LLoyd, den der 1:1250-Hersteller HL als Lazarettschiff-Version mit Datum 1915 in schlichter Ausführung (vgl. Bild unten) herausbrachte, kann ich diesbzgl. weder Hinweis noch Photo finden. Einzige mir vorliegende Info über Verwendung im WWI ist die Truppentransportereigenschaft ab Jan. 1918; ebenso Schwesterschiff "Bregenz". Kann hier jemand vielleicht etwas ergänzen oder zumindest bestätigen?

HL 44a  --/>/>  http://members.chello.at/friedrich.kermauner/Pic_KM/HL44a.jpg

Grüße OWZ

Peter K.

Als Spitalschiff - so die österreichische Bezeichung - wurde GRAZ, ebenso wie BREGENZ, laut AICHELBURG, Die Handelsschiffe Österreich-Ungarns im Weltkrieg 1914-1918, nie geführt.
Beide lagen am 20.11.1915 in abgerüstetem Zustand im Prokljansee. GRAZ wurde ab Jänner 1918 für Truppentransporte nach Albanien gemietet und wurde am 02.10.1918 im Hafen von Durazzo durch Beschuß von italienischen, französischen und englischen Kriegsschiffen leicht beschädigt. Es lief erst nach Kriegsende in Triest ein. BREGENZ wurde im März 1918 für Militärtransporte angemietet und wurde am 13.05.1918 bei Einlaufen in Durazzo von zwei italienischen Gleitbooten angegriffen, wobei eines der Boote zwei Torpedotreffer im Kesselraum bzw. am Bug erzielte. Das Schiff kenterte sehr schnell, durch die geringe Wassertiefe blieb aber etwa ein Drittel des Backbordseite über Wasser, die bis Kreigsende durch mehrere Luftangriffe weiter zerstört wurde.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

 "Beide lagen am 20.11.1915 in abgerüstetem Zustand im Prokljansee." top  Danke Peter! Den AICHELBURG habe ich zwar auch gerade leihweise hier vorliegen, konnte ihm diese Information aber nicht entlocken... Sodenn empfiehlt es sich also das Modell - wenn man eine War-Time-Version wünscht - wahlweise in grau über alles oder schwarzer Rumpf, graue Aufbauten zu gestalten, wobei ich zu letzterem tendieren würde.
Gruß OWZ

Peter K.

ZitatDen AICHELBURG habe ich zwar auch gerade leihweise hier vorliegen, konnte ihm diese Information aber nicht entlocken...
--/>/> Seite 34

ZitatSodenn empfiehlt es sich also das Modell - wenn man eine War-Time-Version wünscht - wahlweise in grau über alles oder schwarzer Rumpf, graue Aufbauten zu gestalten, wobei ich zu letzterem tendieren würde.
AICHELBURG (Seite 28) schreibt dazu, dass die von der Kriegsmarine angemieteten Dampfer  mit dem marinemäßigen hellblaugrauen Anstrich (mit dunkelgrauem Wasserlinienband) versehen wurden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

 Hallo,
siehe aber Fotos S.39/40 von der "Abbazia", die genau wie die "Graz" von der Seetransportleitung für Heerestransporte nach Albanien gemietet wurde; da sind nur die Aufbauten gegräut. Auf S.28 - direkt nach Deinem Zitat - schreibt er dann (auch) weiter, dass dies "öfters" geschah.
Gruß OWZ

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung