Hapag bestellt 24 neue Schiffe !

Begonnen von Rheinmetall, 08 November 2024, 22:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Guten Abend zusammen,

hab eben beim Stöbern im Netz diesen Bericht hier gefunden:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Reederei-Hapag-Lloyd-ordert-24-neue-Containerschiffe,hapaglloyd658.html

Demnach bestellt Hapag 24 neue Einheiten !  :-o

Viele Grüße von Matze.  :MG:
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

stechlin

Alle 24 Schiffe werden, wie zu erwarten war, in China gebaut. :cry:

Rheinmetall

Ja, das habe ich mir auch gedacht...
Aber gibt es noch eine deutsche Werft die Containerschiffe herstellt und die Baukapazität für diesen Auftrag hätte ?

Ansonsten sind die Finnen und Südkoreaner meines Wissens noch gute und große Schiffsbauer auf diesem Sektor.

:MG:  Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

beck.Schulte

Gute Schiffbauer sind wir immer gewesen (jedenfalls solang ich dabei war!  :-D    ). Mit dem Schiffbau war es so wie mit der Autoindustrie & ähnlichen heute. Viel zu teuer! HALO ist ein weltweit operierendes multinationales sich am Markt zu behauptendes  Unternehmen.  Die bestellen da, wo es für sie am günstigsten erscheint. Den Absturz habe ich schon um 1975 bei der SUAG erlebt. Da waren Aufträge nur noch mit selbstmörderischerb Beteiligung der Unternehmen(  E. Drescher monatelanges suchen nach Kapital . Kurzarbeit bei uns ) und verlorenen Staatshilfen (siehe das letzte Zucken bei Rickmers) möglich. Wir haben fast alle ja die ,,Verlängerung der Werkbank" in Richtung Asien begrüßt. Nun ist die Werkbank wech nach China & Konsorten und mit den Worten eines Berliner Bürgermeisters zu sprechen: "Und das ist auch gut so!"   :-D    Ironie muss sein!

Impressum & Datenschutzerklärung