Douglas TBD Devastator / VT-8 bei Midway

Begonnen von 2M3, 09 Juni 2023, 19:50:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Moin,

zum tragischen Schicksal der mit dem Torbedobomber Douglas TBD Devastator ausgerüsteten Staffel VT-8 des Flugzeugträgers USS Hornet stellt sich mir folgende Frage:

Alle 15 Maschinen wurden beim Angriff auf die japanische Flotte am 4. Juni 1942 bei Midway abgeschossen. Dabei überlebte nur einer von 30 Besatzungsmitgliedern. Das macht zwei Mann Besatzung je Flugzeug. Laut Wiki bestand die Besatzung aus drei Mann Besatzung (Pilot, Torpedo Officer/Navigator, Radioman/Gunner).
Stellt sich mir die Frage, warum die Maschinen der VT-8 an diesem Tag nur mit je zwei Mann geflogen wurden, insbesondere, da sie in der Torpedovariante unterwegs waren.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Strandurlauber

#1
Moin Frank,

Der Pilot saß vorne, der Heckschütze/Funker hinten und auf dem mittleren Sitz hatte offenbar optional ein Bombenschütze seinen Platz, der (nur) bei einem Horizontalbombenangriff auf dem Bauch liegend mit dem Bombenvisier durch ein Fenster im Boden des Rumpfes die unter ihm liegenden Ziele anvisierte.
Ich gehe davon aus, dass  normalerweis beim Einsatz von Mk 13 Lufttorpedos diese z.T. aus größerer Entfernung, gelegentlich auch erst 600-800 m vor dem Ziel durch den Piloten ausgelöst wurden, somit der Bombenschütze dabei nicht gebraucht wurde. Alternativ konnten wohl eine 454 kg Bombe oder drei 227 kg Bomben (eine unter jeder Flügelwurzel und eine im Rumpf) oder zwölf 45 kg Splitterbomben (sechs unter jeder Flügelwurzel) mitgeführt werden.
[u.a. aus Flugzeugträger- Trägerflugzeug H.-J. Mau, C. E. Scurrell S. 255f, engl. Wiki TBD Devastador]

Gruß
Ulf

PS: Ich kann nur vermuten, daß der Pilot die Rolle des Navigators mit übernommen hat, bei Jagdeinsitzern war das ja zwangsläufig auch so ...
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

2M3

Moin und Danke Ulf,

so ähnlich waren auch meine Gedanken. Ich frage nur expliziet wegen der Bezeichnung Torpedo Officer/Navigator in der englischen Wikipedia. Der sollte dann doch auch in der Torpedovariante an Bord sein, dachte ich. Aber Wiki ist sowieso mit großer Vorsicht zu genießen.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung