Halbmodelle

Begonnen von kielwasser, 06 Dezember 2024, 10:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kielwasser

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial zum Thema "Halbmodelle von Schiffsrümpfen".
Meine Schiffbau-Literatur geht bis in die 1950er Jahre zurück, beinhalten aber leider zu diesem Gebiet des Schiffbaus keinerlei Hinweise.

Hat jemand aus dem Forum eventuell ein Schiffbau-Büchlein aus Kaisers Zeiten in dem dieser Bereich ein wenig beleuchtet wird?
Mich interessieren dazu alle Infos:

Gab es bestimmte Hölzer die aus Grund X verwendet/ bevorzugt wurden? (Vielleicht gab es ja eine Grund der nicht aus dem Handbuch des Hobbyschnitzers hervor geht  :-) )
Wie wurden die Markierungen darauf aufgebracht (was nicht mit einem herkömmlichen Höhenanreißer zu bewerkstelligen ist)?
Gab es spezielle Werkzeuge um davon Maße abzunehmen, oder geschah das alles mit einem einfachen Stechzirkel?
etc. etc.

Vielen Dank vorab

Gruß
Tino

charlie096

Zitat von: kielwasser am 06 Dezember 2024, 10:51:44Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial zum Thema "Halbmodelle von Schiffsrümpfen".
Meine Schiffbau-Literatur geht bis in die 1950er Jahre zurück, beinhalten aber leider zu diesem Gebiet des Schiffbaus keinerlei Hinweise.

Hat jemand aus dem Forum eventuell ein Schiffbau-Büchlein aus Kaisers Zeiten in dem dieser Bereich ein wenig beleuchtet wird?
Mich interessieren dazu alle Infos:

Gab es bestimmte Hölzer die aus Grund X verwendet/ bevorzugt wurden? (Vielleicht gab es ja eine Grund der nicht aus dem Handbuch des Hobbyschnitzers hervor geht  :-) )
Wie wurden die Markierungen darauf aufgebracht (was nicht mit einem herkömmlichen Höhenanreißer zu bewerkstelligen ist)?
Gab es spezielle Werkzeuge um davon Maße abzunehmen, oder geschah das alles mit einem einfachen Stechzirkel?
etc. etc.

Vielen Dank vorab

Gruß
Tino

hallo Tino,

Es gibt so eine Werftschiffs-Bauvorschrift für die Schiffe der kaiserlichen und der Reichsmarine (Kriegsmarine)

Wenn mein wissen stand nicht ganz verkehrt ist geht es dir um den Modellrumpf eines Halbschnitt Modells.
man verwendet Hartholz bzw Eich oder Buche. Da auf diesen Rümpfen auch die Konturlinien aufgetragen wurde um es im Testbecken zuziehen oder um die Kurvenfahrten im Testbecken zu machen. Jedenfalls haben wir in der Werft Rosslau das mal gelesen, da die ein Halbschnitt Rumpf aus Vollholz (Eiche) ausgestellt haben vom Tragflügelboot. Dieser Rumpf wurde sehr glatt gehobelt und gewachst bzw später lasiert. so das eine sehr glatte oberfläche entstand. Keine Ahnung ob diese prozesse auswirkungen auf die Holz art haben.

Ich mach dir mal ein bild von einem Halbschnitt rumpf den ich besitze. Der ist zwar jünger und nicht von mir.
aber nach der kaiserlichen Bauforschrift gemacht.

Gruß Benny
ich beschäftige mich montan auch mit einen ähnlichen Thema. Rumpf auf messen.

kielwasser

Zitat von: charlie096 am 06 Dezember 2024, 13:36:45Wenn mein wissen stand nicht ganz verkehrt ist geht es dir um den Modellrumpf eines Halbschnitt Modells.

Moin Benny,

habe viele Dank für deine Ausführungen! Ich hätte ja auch mal ein Bild anhängen können  :roll: 
Mir geht es um diese Art der Halbmodelle, die in den Werftbüros und bei einigen Glücklichen als Deko an den Wänden hängen  :-D  Hier mal ein Beispielfoto. Bei einem der Modelle (3. von links) sieht man auch die besagten Markierungen.
https://dimensions.dsm.museum/Mittwochsmodell/assets/header.jpg

Sehr interessant dass es darüber etwas in einer Bauvorschrift gibt. Da mache ich mich mal auf die Suche. (Falls jemand weiß in welcher genau sagt gerne Bescheid :-) )

Gruß Tino

charlie096

Hallo Tino,

Ich habe dir mal Bilder von dem Halbschnitt Rumpf vom Großen Torpedoboot 1916 gemacht.

Auf dem ersten Blick ist das Glaube Buchen holz

Dann habe ich dir meine Büchersammlung Fototgrafiert mit Modellbau büchern.

Hier auszugs weise aus dem Schwarzen band BUilding Warship Models von P. Coker III ISBN 0-914432-01-X

Und zu guter letzt noch 3 Bücher wo ich nach lesen werde über Schichtbauweise,. Das ist das was du suchst.

Gruß Benny

charlie096

Zitat von: kielwasser am 06 Dezember 2024, 14:36:25
Zitat von: charlie096 am 06 Dezember 2024, 13:36:45Wenn mein wissen stand nicht ganz verkehrt ist geht es dir um den Modellrumpf eines Halbschnitt Modells.

Moin Benny,

habe viele Dank für deine Ausführungen! Ich hätte ja auch mal ein Bild anhängen können  :roll: 
Mir geht es um diese Art der Halbmodelle, die in den Werftbüros und bei einigen Glücklichen als Deko an den Wänden hängen  :-D  Hier mal ein Beispielfoto. Bei einem der Modelle (3. von links) sieht man auch die besagten Markierungen.
https://dimensions.dsm.museum/Mittwochsmodell/assets/header.jpg

Sehr interessant dass es darüber etwas in einer Bauvorschrift gibt. Da mache ich mich mal auf die Suche. (Falls jemand weiß in welcher genau sagt gerne Bescheid :-) )

Gruß Tino
Hallo Tino,

Also es gibt auf jeden fall eine art Bauforschirft im deutschen, dort ist der Maßstab z.b festgelegt, das beschläge wie reling aus messing sein müssen und das Bulaugen Grün oder blau zu hintermalen sind.
Habe ich mir mal sagen lassen
Gruß Benny

kielwasser

Eine habe ich gefunden, die

M.Dv. Nr. 147  "Vorschrift für die Herstellung von Schiffsmodellen"

Diese ist jedoch nur 1,5 Seiten lang. Darin steht zwar was dargestellt, beweglich etc. sein soll und wer was wann vorgibt oder abzuliefern hat, aber leider nur sehr wenig zu den eigentlichen Modellen.
Solche Sachen wie "Reling aus Messing" oder "grüne/ blaue Bullaugen" sind darin nicht zu finden.

Interessant ist die Einstufung als "Staatsgeheimnis" auf dem Deckblatt.   :-D   Ich kann nur hoffen dass das der allgemeine Vordruck für Marinedienstvorschriften war und da nicht wirklich jemand diese Einstufung manuell vorgenommen hat   :MLL:

Gruß Tino

charlie096

Zitat von: kielwasser am 06 Dezember 2024, 19:35:59Eine habe ich gefunden, die

M.Dv. Nr. 147  "Vorschrift für die Herstellung von Schiffsmodellen"

Diese ist jedoch nur 1,5 Seiten lang. Darin steht zwar was dargestellt, beweglich etc. sein soll und wer was wann vorgibt oder abzuliefern hat, aber leider nur sehr wenig zu den eigentlichen Modellen.
Solche Sachen wie "Reling aus Messing" oder "grüne/ blaue Bullaugen" sind darin nicht zu finden.

Interessant ist die Einstufung als "Staatsgeheimnis" auf dem Deckblatt.   :-D   Ich kann nur hoffen dass das der allgemeine Vordruck für Marinedienstvorschriften war und da nicht wirklich jemand diese Einstufung manuell vorgenommen hat   :MLL:

Gruß Tino

Hallo Tino kannst du mir Bitte diese MDV mal schicken.

Im Invenio habe ich was zu Versuchsmodellen gefunden, aber noch nicht warum was ist!

kielwasser

Moin Benny,

das kann man auf der folgenden Seite einsehen:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/XZOZAHDXOHQHLNLN6TEX64V4YYWRPZ5K

Am linken Rand findest du einen Button "PDF". Dahinter verbirgt sich ein knapp 770-Seiten-PDF, das Laden kann also einen Moment dauern.  :-D
Die MDv zu den Schiffsmodellen ist ab Seite 156 zu finden.

Gruß Tino

Impressum & Datenschutzerklärung