Die deutschen U-Boote aus Klemmbausteinen

Begonnen von Resqusto, 06 Juli 2024, 17:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Resqusto

Hallo,

ich wollte mal ein Projekt vorstellen, an dem ich gerade arbeite:
Ich bin gerade dabei, alle deutschen U-Boot-Klassen aus dem WK2 im Maßstab 1:200 aus Legosteinen nachzubauen. Dafür picke ich mir immer das bekannteste Boot der Klasse heraus, die Präsentationsständer werden dabei vom Maling des jeweiligen U-Bootes abgeleitet

Folgende Boote sind bereits fertig.
U-9

U-9 auf dem Eisernen Kreuz. Das war wirklich schwierig hinzubekommen. Das U-Boot ist so klein, dass man erhebliche Probleme hat, mit den Teilen zu arbeiten.
U-47

U-47 auf dem Stier von Scapa flow

U-96

Das Boot auf dem Schwertfisch. Das U-Boot ist komplett identisch mit dem Nachfolgenden.
U-995

U-995 auf einem Fang-den-Hut-Ringständer.

U-156

U-156 auf seinem Logo. Mit dabei eine B-24 Liberator und ein Rettungsboot, um an die besondere Geschichte des Bootes zu erinnern. Es war das Erste-U-Boot, das ich in diesem Stil gebaut habe.

U-864

U-864 auf seinem Wappen. Es ist eingebettet in ein Stück Meeresboden und erhält gleich den tragischen, aber geschichtsträchtigen Treffer.

U-234

U-234 auf seinem Wappen. Als extra ist eine Me-262 im Boot verborgen.

U-2511

Habe ich entworfen, bevor ich die Idee für die Präsentationständer hatte. Wird aber noch nachgeliefert.

Die Anleitung für jedes Modell findet sich zusammen mit meinen zahlreichen anderen Modellen auf meinem Rebrickable-Account

Geplant sind auf jeden Fall noch U-505, U 530, U-977 und eine Milchkuh. Habt ihr noch Anregungen für weitere U-Boote? Je interessanter die Geschichte des Bootes, desto besser!

Viele Grüße
Resqusto

Resqusto

So, neu hinzugekommen: U 505 in einem Minidiorama

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

Resqusto

Hinzugefügt habe ich jetzt U-556, den kleinen Bruder der Bismarck. Passt gut zu meinem großen Schlachtschiff

Zitat von: Urs Heßling am 13 Juli 2024, 21:33:48U A

UA? Eine ziemlich gute Idee, das Boot hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar. Allerdings konnte ich jetzt keine Seitenansicht o.Ä zu dem Boot finden. Ohne solche unterlagen wird das mit dem Bau wohl nichts.

Zitat von: Teddy Suhren am 13 Juli 2024, 21:41:49U 441 als U-Flak 1
Keine schlechte Idee. Das Maling des U-Bootes sieht auch interesant aus, daraus kann man was machen.

Gruß
Resqusto

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Resqusto am 15 Juli 2024, 18:56:10UA? Eine ziemlich gute Idee, das Boot hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar. Allerdings konnte ich jetzt keine Seitenansicht o.Ä zu dem Boot finden.
ich finde leider auch keine bessere als diese Batiray-1 und Batiray-2

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Moin!

ZitatIst mal was anderes... top
Ja!

ZitatHabt ihr noch Anregungen für weitere U-Boote?
Wenn es nicht nur dt. U-Boote aus dem 2. WK sein sollen:

U 156 (1917) -> Angriff auf Orleans, vers. USS SAN DIEGO (CA-6)
U 155 ex U-Deutschland (1916)
U 151 (1917) - Eins. US-Ostküste 1918
U 139 (1918)
U 53 (1916) - Eins. US-Ostküste 1916
U 35 (1914) - Erfolgreichstes U-Boot der Welt
U 9 (1910) - Brauche ich (denke ich) nicht weiter zu erklären

Und wenn Du bereit bist, den Boden der Realität zu verlassen:

Kapitän Nemo's NAUTILUS aus den verschiedensten Verfilmungen.  :MZ:  :roll:

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Resqusto

Der Erste Weltkrieg ist irgendwie nicht so meins. Ich habe eher damit angefangen, mich auch auf andere Nationen auszudehnen. Aktuell arbeite ich an einer Balao-Klasse - in Rosa.

Gestern war ich mit meinen bisher gebauten Booten am U-Boot-Ehrenmal in Heikendorf und habe die Kulisse genutzt, um ein paar Fotos zu machen. Das sind die Resultate:

U-47 Günther Prien

U-156 Werner Hartenstein

U-234 Johann Heinrich Fehler

U 864 Ralf-Reimar Wolfram

I 401 Tatsunosuke Ariizumi

Alle zusammen

Gruß
Resqusto

wirbelwind

Hallo,
bin immer wieder fasziniert, wie mit Können, Ausdauer und Detailversessenheit Modelle entstehen. Hier im konkreten Fall U-Boote anhand ihrer Vorbilder. Gerade auch mit Lego-Steinen, was die Sache wahrlich nicht vereinfacht. Daher Hut ab, wer sich solchen Mühen unterzieht. Bin auf die nächsten Modelle von Resqusto gespannt.
MfG Wirbelwind

Resqusto

@Wirbelwind: Tatsächlich ist dieses U-Boot-Thema nur ein Subthema in meinem Hobby. Mittlerweile habe ich nahezu alle größeren Einheiten der Kriegsmarine im Maßstab 1:200 gebaut. Und schon ein paar ausländische.
Ich habe:
* Graf Zeppelin
* Bismarck
* Tirpitz
* Gneisenau
* Admiral Hipper
* Prinz Eugen
* Seydlitz (Als CVL)
* Altmark
* Karlsruhe
* Z-1
* Z-2
* Z-39
* Z-43
* Flottentorpedoboot 1940
* USS Enterprise
* Zuiho
In diesem Flickr-Album findest alle meine Werke: https://www.flickr.com/photos/130301174@N08/albums/72157661653653740/

Gruß
Resqusto

Resqusto

Hallo Leute,

ich hatte gerade die Idee, zur Präsentation der U-Boote einen U-Boot-Bunker heranzuziehen. Die Frage ist jetzt nur, wo finde ich entsprechende Pläne der Bunker? Die scheinen nicht so einfach verfügbar zu sein wie die Pläne der div. Schiffsklassen.

Und gibt es vlt einen Buunker, den ihr empfehlen würdet? Ich tendiere gerade zu St Nazaire, aber das Ding ist schon ein Monster.

Gruß
Resqusto

Teddy Suhren

Sönke Neitzel - Die deutschen Ubootbunker und Bunkerwerften. Im Buch sind auch Pläne.
Der nächstegelegene und erhaltene Bunker ist in Bremen Farge. Trondheim evtl.
Heutzutage logischerweise meist zivile Nutzung. In Trondheim von u.a. Baufirmen und als Kulturveranstaltungsort.
Gruß
Jörg

Resqusto

Oh, stelle gerade fest, dass ich das wesentliche vergessen habe: Ich meine einen Bunker, der sich als Nachbau eignet. Als Modell für ein Diorama.
Das Buch werde ich mir mal anschauen.

Resqusto

So, konnte meiner Flottille jetzt drei weitere U-Boote hinzufügen. Wer erkennt sie?

Impressum & Datenschutzerklärung