Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 19 Juli 2024, 08:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

nun hat sich durch eine spätere Abfahrt die Chance ergeben, doch drei Freitagsfragen zum Seekrieg 1914-18 zu stellen :O/Y

1. Vor 100 + x Jahren
Mit diesem Angriff begann ein neues Kapitel der Seekriegsgeschichte
beantwortet von Sven L. :
Englischer Luftangriff von vom Flugzeugträger Furious gestarteten Flugzeugen auf die Luftschiffhallen in Tondern.

2. Vor 100 + x Jahren
Umbenennungen bringen kein Glück: Der (zweite!) Pazifikname versank an der Atlantikküste
beantwortet von thommy_l :
USS San Diego Pennssylvania Klasse am 19.8.1918 Minentreffer. Vormals USS California.

3. Vor 100 + x Jahren
Die Gerechtigkeit war das größte Opfer des ganzen Krieges (ergänzt: im Atlantik)
beantwortet von Strandurlauber :
19.07.1918 die Justicia, Truppentransporter, ex. Passagierschiff Statendam (1914), bricht (unbeladen) von Belfast aus nach New York auf, trotz Zerstörereskorte kommt SM UB-64 mehrfach zum Schuss, und auch wenn nicht alles Treffer sind wird sie torpediert, X = 6

Kein großes Rechnen heute, und alle x sind gleich ... aber was geschah ?

Viel Erfolg beim Ermitteln :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage mit dem Ereignis richtig zusammenbringe. :|

Zu 1.) SMS U 9 unter Kapitänleutnet Weddigen versenkte am 22.09.1914 die britischen Panzerkreuzer "Aboukir", "Hogue"und "Cressy" bei einem Angriff. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Sprotte,

leider nein. Alle gefragten Ereignisse fanden vor genau 100 + x Jahren, also an einem 19.Juli, statt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

3.) X = 6

19.07.1918 die Justicia, Truppentransporter, ex. Passagierschiff Statendam (1914), bricht (unbeladen) von Belfast aus nach New York auf, trotz Zerstörereskorte kommt SM UB-64 mehrfach zum Schuss, und auch wenn nicht alles Treffer sind wird sie torpediert. Das Boot nimmt Schaden kann aber die Position durchgeben.
Am nächsten Morgen (20.07.) sichtet SM UB-124 das Schiff das gerade abgeschleppt werden soll bzw. wird, und versenkt es mit 2 weiteren Torpedotreffern. Allerdings wird das Boot dabei selber von HMS Marne, Milbrook und Pidgeon mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen und durch Artillerie versenkt.

Die Statendam war damals das größte Schiff der NASM, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich das größte im 1.WK versenkte Schiff ist, die Lusitania war wohl etwas länger hatte aber weniger Tonnage, doch wenn ich mich noch recht erinnere war die Britannic größer  :wink:

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Sven L.

Zu 1) Englischer Luftangriff von vom Flugzeugträger gestarteten Flugzeugen auf die Luftschiffhallen in Tondern.

Der Träger war die Furious.

X=6
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 19 Juli 2024, 11:50:063.) X = 6
19.07.1918 die Justicia, Truppentransporter, ex. Passagierschiff Statendam (1914), bricht (unbeladen) von Belfast aus nach New York auf, trotz Zerstörereskorte kommt SM UB-64 mehrfach zum Schuss, und auch wenn nicht alles Treffer sind wird sie torpediert. Das Boot nimmt Schaden kann aber die Position durchgeben.
Am nächsten Morgen (20.07.) sichtet SM UB-124 das Schiff das gerade abgeschleppt werden soll bzw. wird, und versenkt es mit 2 weiteren Torpedotreffern. Allerdings wird das Boot dabei selber von HMS Marne, Milbrook und Pidgeon mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen und durch Artillerie versenkt.

Die Statendam war damals das größte Schiff der NASM, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich das größte im 1.WK versenkte Schiff ist, die Lusitania war wohl etwas länger hatte aber weniger Tonnage, doch wenn ich mich noch recht erinnere war die Britannic größer  :wink:
ja :TU:)  und Danke für den so ausführlichen Kommentar :MG:  top  mit der Britannic hast Du recht

Ich hätte das mit dem größten Opfer auf "Heimatgewässer" oder "Atlantik" einschränken sollen

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Sven L. am 19 Juli 2024, 11:56:24Zu 1) Englischer Luftangriff von vom Flugzeugträger gestarteten Flugzeugen auf die Luftschiffhallen in Tondern. Der Träger war die Furious. X=6
ja :TU:)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

für die FMA-Erfahrenen und auch die Un-Erfahrenen : es gibt da eine gewisse Hilfe in einem  Thread

Gruß, Urs

thommy_l

Ich melde mich mal wieder nach Monaten. Es geht ein bisserl besser aber lmmer noch mies. Anfang März trug sich folgendes zu: In eunw Glasscherbe getreten.die die Putze hinterlassen hat, deshalb scher gstürzt --> doppelter Bruch des linken Oberschenkel beide brüche am selben Abend notoperiert und zwe Tage später nochmals. Eine Woche später lässt mich eine Pflegeschülerin fallen, noch ein Bruch am schon kaputten Bein und nochmals OP dazu schwere Schulterprellung. Zwei Monate im KH und seither liege ich im Wohnzimmer im Pflegebett.

Mir ist zum schreien. Wenigstens komme jetzt in den Rollstuhl und aufs Klo und kann selbst Messer und Gabel führen.

So das wars mal vom Thommy

Sven L.

Hallo Thommy,

Autsch, das hört sich grausig an.  :cry:
Von daher weiterhin eine gute Besserung   :birthday:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

thommy_l

Zu 2
USS San Diego Pennsylvania Klasse am 19.8.1918 Minentreffer. Vormals USS California.

Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 19 Juli 2024, 15:59:59Zu 2 - USS San Diego Pennssylvania Klasse am 19.8.1918 Minentreffer. Vormals USS California.
Na also, der Kopf des erprobten Ursrätsellösers :MG: funktioniert wie ehedem :TU:) ... Du machst aber auch Sachen :sonstige_154:

Ansonsten rate ich zu geduldigem Ausharren :angel: , das mit Zufuhr von Ardbeg 10 :laugh:  und einem guten Viertel am Abend :OuuO: zu verstärken ist

Wünsche Dir ein baldiges Aufrappeln :MZ:

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

die Drei Freitagsfragen sind dank Hilfe vom Krankenbett :TU:) beantwortet

Nun ist erstmal wieder Drei-Fragen-Pause :wink:  ... es sei denn, es fände sich auch hier ein so guter  Stellvertreter :-D wie für sonntags

Gruß, Urs

smutje505

Impressum & Datenschutzerklärung