Bewaffnung der Boote der 38. Minensuchflottille

Begonnen von jay62, 16 August 2024, 11:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jay62

Guten Morgen.

Ich versuche, die Liste der Bewaffnung von 2 Booten der 38. Minensuchflottille zu erstellen: dem M3811 / M3816.

Beim erneuten Lesen der KTBs bin ich mir sicher, dass die 3811 ein 4-cm-Geschütz und die beiden Boote ein 15-mm-ZB60-Geschütz hatten, aber ich kann nicht herausfinden, ob das 3816 ein Geschütz mit größerem Kaliber hatte?

Hat jemand eine Idee, wo man im KTB nach einer Liste der Bootsbewaffnung suchen kann?

Danke für die Hilfe.

t-geronimo

Über eine Liste bin ich in KTBs noch nie gestolpert, will sie aber auch nicht ganz ausschließen.

Bemerkungen über eine Änderung der Bewaffnung während Werftliegezeiten sind da deutlich wahrscheinlicher.
Aber dafür muss man natürlich sämtliche in Frage kommendenden Zeiträume durchlesen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jay62

Ja, um auf die Bewaffnung der Boote schließen zu können, habe ich die KTBs für die Zeiträume 1941-1944 gelesen. In den Gefechtsberichten wird der Munitionsverbrauch vermerkt und teilweise auch Einzelheiten zur Bewaffnung der Boote. Aber ich habe es nicht geschafft, vollständige Details für den M3816 zu bekommen. Ich glaube, er hatte ein 3,7-cm-SK-C/30, aber ich möchte sicher sein.

Gibt es KTBs für Workshops? Ich habe noch nichts gesehen.

Hans Jehee

Hallo,

Ab Kriegsanfang bis 1-3-1942 gibt monatliche zusammenfassende Auflistungen von leichter Flak (ab 4 cm unterwärts) in der Kriegsmarine.
Siehe NARA-Filme T1022-1955 bis 1957 (PG 32991 bis PG 32996) .
Von diesen Auflistungen kann man die Bewaffnung der 38.M-Flottille ableiten
Bewaffnung 1-3-1942 der 38.M-Flotille
4x4 cm Flak
21x 2 cm Flak (10x Oerlikon und 11x Skotti)
22x 13,2 mm Flak

Ich realisiere mich, dass die Ereignisse anderthalb Jahre später haben stattgefunden, aber mehr kann ich nicht finden.
Möglich (wahrscheinlich?)  ist die Bewaffnung in der Zwischenzeit verstärkt worden.
Weiß jemand, ob es irgendwo noch weiter von diesen Auflistungen gibt.

Mit herzliche Gruss,

Hans

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin,

Auch wenn der Ausrüstungsstand Jahre später gesucht ist, hier noch etwas zum Stand ab 07.1940 - das Flottillenführerboot u.a. auch mit einer 7,5-cm-Beutewaffe ...

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

jay62

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.
Als ich die KTBs der 2. Sicherungsdivision noch einmal las, fand ich eine Erwähnung vom 42. Dezember, die besagte, dass alle Boote, die nicht mit einem Kaliber größer als 20 mm ausgestattet waren, zu Beginn des Jahres 37 mm ck c/30-Kanonen erhalten würden . Wir haben auf einer anderen Seite den M3817 mit tatsächlich einer 37-mm-Cckc/30-Kanone gefunden und das Wrack, an dem wir arbeiten, hat auch eine 37-mm-Cck-c/30-Kanone. Ich habe im KTB herausgefunden, dass der M3811 eine 40-mm-Bofor hat, also haben wir tatsächlich eine auf dem Wrack der M3816.

Zu Ihrer Information: Auf diesen Booten finden wir häufig auch 15-mm-ZB60-Maschinengewehre.

Impressum & Datenschutzerklärung