HMS Delhi, britischer D-Klasse Kreuzer von Thomas Schröder

Begonnen von kiekut, 05 Juni 2008, 14:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiekut

Liebe 1250er,

von meinem Sammlerfreund Thomas Schröder möchte ich euch hier ein kleines "Leckerlie" nicht vorenthalten.

Er schreibt zu den Fotos:

"HMS Delhi, britischer D-Klasse Kreuzer

Nach einem Werftaufenthalt in den USA präsentierte sich die HMS Delhi 1942 in einem Mix aus britischer und amerkanischer Ausstattung . Sie ist der einzige britische Kreuzer mit 12,7 cm Einzeltütmen, wie sie z.B. auf den Fletcherzerstörern zum Einsatz kamen.
Das Neptunmodell N-1148 hat neben der Tarnung im dreifarbigen "admiralty disruptive design" einige weitere Modifikationen erhalten, insbesondere die britischen Antennen  anstellen des amerkanischen Radars auf dem Mk 37 Entfernungsmesser  , wie beim ausgelieferten Modell. "

HMS Delhi in 1942

After a refit in USA ,the light cruiser HMS Delhi of the D-class (first world war design, 4.850 tons/length 472 ft) appeared in a three-tone admiralty disruptive design
and an unique armament. In this state she is shown here in the waves of the Atlantic.

The Neptun model N-1148 received some modifications concerning the antennas, specially
the british types on the Top of the rangefinders instead of US-radars.

The Delhi was the only british light cruiser which received US 5"single gunturrets like
the Fletcher destroyers and US Mk37 directors.

Viel Spaß, and best wishes,
der kiekut

Hastei

sehr schön und die Takelage,wirklich toll.
Auch schön fotographiert. Ich hab noch das alte Delphi-Modell,welch ein Unterschied.

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung