Vp 2001 ex belgische PASTER PYPE

Begonnen von maurice voss, 11 Oktober 2024, 19:34:27

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maurice voss

Vp 2001 ex PASTER PYPE

30.3.1939 Stapellauf
8.7.1939 Trials
Durchschnittsgeschwindigkeit : 12,14 kn
Ersatz für VICTOIRE
blt SA John Cockerill, Hoboken (678) für Belgische Regierung (Administration de la Marine)
Brüssel  Heimathafen: Ostende   Peilschiff (Ersatz für VICTOIRE)
283 grt 
40,53 (loa) x 7,40 x 3,70 m  (LR: 133.0 x 25.3 x 12.1 ft)
425 PS Elektromotor mit 2 x Oil 4 SA 8 cyl 8 3/4" - 11 " ACEC Motoren verbunden (600 PS)
durch Ateliers Walschaerts, Brüssel (LR 120 NHP)
17.5.1940 verlässt Ostende für Dieppe (patron Julien A. Lauwers)
In Calais angekommen. Verlässt am 18.5. In Dieppe angekommen. In "Bassin de Paris"( North Quay)
festgemacht.
In den beiden folgenden Nächten durch deutsche Flugzeuge beschädigt
20.5.1940 in den Vorhafen gebracht
21.5.1940  O 277 MADELEINE-HENRIETTE kommt nebenher
Absicht ; das Schiff aus dem Hafen zu schleppen aber neuer deutscher Luftangrif
durch Besatzung verlassen
von den Deutschen beschlagnahmt
KTB Hafenüberwachungstelle Dieppe: 3.8.1940: Regierungsrat Josef stellt hydrografische Aufzeichnungen
auf bel. Regierungsschiff PASTER PYPE sicher.
idem: 5.8.1940: KL Dinger der 20. Vp. Fl soll PASTER PYPE und einige Fischdampfer übernehmen
KTB 20. Vp.Fl: 5.8.1940 : In Dieppe wird PASTER PYPE in die 20. Vp-Fl übernommen (war
bereits früher in Beschlag genomen)
idem : 9.8.1940 : Vp 2001 wird Fahrtbereit gemacht. Unterstützung durch den Leiter der
Versorgungsstelle.
Zum Reinigen der Boote (Vp 2001 und Vp 2002), Einbau von Kojen und Türen und Malen werden
Soldaten der 3. Kompanie des Baubattaillons 99 zur Verfügung gestellt.
transformed at Cherbourg armament 1 French 75 SK model 97, one British 40 gun,
1 German 20 mm Flak C/30 + mgs
26.8.1940 in service as V 2001   20th Vorpostenflotille
(KTB 20. Vp. Fl. : 26.8.1940 : wurden die 6 Boote der Fl in Dienst gestellt)
KTB 20. Vp. Fl. : 29.8.1940 : Vp 2001 von Dieppe über Le Havre nach Cherbourg (mit Vp 2005/06/02)
wo das Boot am 31.8 eintraf und die Instandsetzungsarbeiten fortgesetzt wurden.
(quitte Le Havre le 29.8. Fait demi-tour suite au mauvais temps. Repart le 30.8 via Le Havre qu'il
quitte le 31.8 toujours avec Vp 2002/05/06, escorté par 2 Räumboote jusqu'à Barfleur)
KTB 20. Vp Fl. : 2.9.1940 : führte die Rotte Vp 2001, Vp 2005 einen Mannschaftstransport nach Alderney
aus.
idem : ins Dock am Napoleonkai, Cherbourg
17.9.1940 : Vp 2001 bedingt Kriegsbereit, ohne F.T.
22.9.1940 : Vp 2001, Vp 2004 Anschiessen vor Cherbourg
23.9.1940 : Vp 2001, Vp 2004 ausgelaufen zum Vorpostendienst
24.9.1940 : Rotte 2001/2004 Cherbourg-Alderney. Zurück nach Cherbourg mit 36 Mann Flak und 30
Mann Arbeitsdienst.
Ab 24.9.1940 sind alle Boote Kriegsbereit (die Fertigstellung der Boote ist damit jedoch noch keinesweg
abgeschlossen...)
KTB des Führers der Vorposten Verbände West: 8.10.1940: Vp 2001/02 mit Geleit JONSBURG und HERMES
Brest von Cherbourg aus
idem: 8.10.1940: 16.20 Uhr erhält die Vp-Rotte 2001 Befehl: Nach Erledigung Geleit in Brest auf Rückmarsch
Granville anlaufen und von dort wenn möglich 4 sonst 2 Prähme des II A.K. nach Cherbourg schleppen
KTB Marinebefehlshabers Bretagne: 10.10.1940: Vp 2001 und 2002 mit Schleppern HERMES und JOMSBURG
Brest eingelaufen
KTB des Führers der Vorposten Verbände West:10.10.1940: 18.10 Uhr Geleit in Brest. Dazu wird befohlen:
Weitermarsch mit JONSBURG und UJ 124 nach Lorient, von dort Vp 2001 und 2002 nach Bordeaux laufen,
3 Schlepper abholen, in St Nazaire 1 Schlepper anhängen und Geleit nach Le Havre bringen.
idem: 11.10.1940: Rotte 2001/02 mit UJ 124 und Motorschlepper JONSBURG um 08.00 Uhr nach Lorient
ausgelaufen von Brest. Einlaufen in Lorient um 19.15 Uhr. Die Rotte wird zum Weitergeleit des am 12.10
eintreffenden Geleitdampfers EULER nach Cherbourg befohlen
idem: 15.10.1940:  Vp 2001/02 auf dem Marsch von Lorient nach Cherbourg (note: EULER, en retard, coulé le 14)
idem: 9.11.1940: Vp 2001/04 laufen um 08.00 von Cherbourg aus zum Marsch nach Brest mit den zu
geleitenden Schiffen ALSEN, ELBE, PELIKAN, ALTENGAMME. Wegen schlechten Wetters wieder
eingelaufen (note: le PELIKAN a failli couler, n'est pas un navire conçu pour naviguer en mer)
idem: 11.11.1940: convoi repart (à l'exception du PELIKAN)
note: ALSE et ELBE = Ölfahrzeugen
KTB Marinebefehlshabers Bretagne: 15.11.1940: Vp 2001 und 2004 mit Dampfer ALTENGAMME, ALSEN und
ELBE Brest eingelaufen
KTB des Führers des Vorpostenverbände West: 17.11.1940: Vp 2001/04 mit Schlepper DESISE (?)
und DOLLNOTTE (?) Brest eingelaufen zum Marsch nach Cherbourg
idem: 18.11.1940: laüff Cherbourg ein
idem: 29.11.1940: Vp 2001/02 haben während des Tages Marsch nach den Inseln Alderney und Casquets
mit Besatzungstruppen und Ausrüstungsgegenständen angetreten und sind abend in Cherbourg wieder
eingelaufen
idem: 1.12.1940: Vp 2001/02 mit Geleit FD BROOK 14.00 Uhr Cherbourg nach Brest ausgelaufen
idem: 3.12.1940: mit Geleit Brest eingelaufen
idem: 7.12.1940: Vp 2001/02 in Brest beim MES-Einbau
idem: 20.12.1940: Vp 2001/02 mit MARIA S. MÜLLER, ALSEN, ALTENGAMME, OCEANIA und A 6
Brest ausgelaufen nach dem Osten. (note A 6 = ex navire pilote belge)
Um 10.45 Uhr von feindl. Fliegern angegriffen, 2 Bomben geworfen Qu 2873, keine Treffer.
Das Geleit ging um 19.30 Uhr in Morlaix Bucht zu Anker (avion = Lockheed Hudson)
idem: 21.12.1940:  Vp Rotte 2001 tritt um 10.00 Uhr die Weiterfahrt an zum Marsch nach Cherbourg.
idem: 22.12.1940: Vp 2001/02 melden mit F.T. 0214/45: Schlepplein vor Kap de la Hague gebrochen. ALSEN
ausser Sicht. Bin auf Suche. Die übrigen Fahrzeuge des Geleites ALTENGAMME, MARIA S. MÜLLER laufen in
Cherbourg ein mit Vp 2001
idem: 23.12.1940: Vp 2002/04 setzen das Geleit mit MARIA S. MÜLLER, A 6 und D. OCEANIA um 08.40 Uhr
von Cherbourg fort. Dampfer ALSEN musste zurückgelassen werden, da die Mannschaft zu erschöpft war. Mit
Geleit 13.00 Uhr Le Havre eingelaufen (note: Vp 2001 Maschine unklar, ausser KB)
Jan 1941 nearly lost during fog at La Corbière L/H
KTB 20. Vp. Fl. : 26.1.1941:26.1.1941 : Vp 2001 und Vp 2003 Cherbourg mit Geleit (Schlepper STIER und zwei
Leichtern) nach St Malo ausgelaufen.
29.1.1941 : Brest eingelaufen
KTB 20. Vp.Fl. : 1.2.1941 : Vp 2001, Vp 2003 von Brest kommend in Cherbourg eingelaufen
KTB  1. Sicherungsdivision: 19.2.1941: 20. Vp. Fl. meldet Boot 2001 in Bereitschaft Cherbourg
idem: 20.2.1941: Chef 20. Vp.Fl. meldet durch FS Vorpostenboote 2001/03/05/06 22.00 U auslaufen
Rotterdam über Le Havre (20. Vp. Fl.) die bisher in Cherbourg stationiert war, wurde den 1. Sicherungs-
division zugeteilt
idem: 22.2.1941 : 20. Vp Fl meldet, dass sie mit den Booten 2001/03/05/06 aus Cherbourg nach Le Havre
ausgelaufen sind. Die Boote sollen nach Rotterdam laufen zur Verfügung der 1. Sicherungsdivision,
bleiben aber voraussichtlich einige Tage in Le Havre, um dann Geleit nach Osten aufzunehmen.
(KTB Kdt Seeverteidigung Le Havre: 23.2.1941: Vp 2001/03/05/06 eingelaufen)
idem: 24.2.1941: 12.00 Uhr: laufen Vp 2001/03/05/06 mit den Dampfern H 28 und H 37 aus Le Havre
nach Rotterdam aus
(note: H 28 = MALGACHE  H 37 = JERSBEK)
idem: 25.2.1941: FT von M.N.O. Ostende: 16.30 U Vp Boote 2001/03/05/06, Transporter H 3, H 28 von
Westen nach Osten passiert. Abstand 3 sm  (note: probablement H 37 au lieu de H 3)
(KTB 20. Vp. Fl. : 25.2.1941 : passieren Dünkirchen.  Feindlicher Bomber überfliegt Geleit. Feuer
eröffnet auf Vp 2001 mit sämtlichen Geschützen)
idem: 26.2.1941: Geleit 1033 durch Vp Gruppe 2001/03/05/06 Le Havre-Rotterdam
idem: 13.15 Uhr laüft Vp Gruppe 2001/03/05/06 mit den Dampfern H 25 und H 37 Vlissingen Reede ein
(note: certainement H 28 au lieu de H 25)
idem: 15.30 Uhr FS an Vp Gruppe 2001, Vp-Rotte 1304 und Hafenkdt Vlissingen: Geleit in Vlissingen
bleiben (wegen Sperrung Hoek v.H.) bis Befehl für Abmarsch nach Hoek erfolgt.
idem: 27.2.1941: 17.30 U: Vp Boot 1304/07 und Vp Boote 2001/03/05/06 mit Geleit (1032 und 1033) in
Hoek eingelaufen.
idem: 28.2.1941: 11.45 U FS an 20. Vp. Fl und 13 Vp.Fl: Vp Boote 2001/06 und 1303 geleiten 1.3.1941
11.00 U ab Hoek Dampfer GUNLOG, HERMOD, INGRID TRABER, TETA FRITZEN, BASTARD, ELISABETH
MAERSK und KAREN TOFT nach Elbe. Geleitführer Chef 20. Vp. Fl. (note: BASTARD = CAPITAINE LE BASTARD)
(note : KTB 13. Vp. Fl. Ne fait pas mention du BASTARD)
idem: 1.3.1941: B.S.N. hat kein Bedenken, Geleit 1034 Vp 2001/06, 1303 mit 6 Dampfern Hoek-Elbe
durchlaufen zu lassen, obwohl am 28.2 Qu 6999 wegen Minenverdacht gesperrt wurde
idem: 09.45 Uhr: Geleit 1034 laüft Hoek aus. Es fehlt Dampfer TETA FRITZEN, der in Rotterdam
zurückgeblieben ist.
idem: 2.3.1941: Beendigung Geleit 1034 Vp Gruppe 2001/06, 1303 Hoek v.H.-Elbe
idem: 18.00 U: Geleit 1034 Vp 1303, 2001/06 Cuxhaven eingelaufen
idem: 3.3.1941: Lage-Beurteilung am 1.3.1941:
Boot 2001 bedarf dringend einer gründlichen Werftüberholung,.....
idem: 4.3.1941: Chef 20. Vp. Fl. meldet durch FS, dass Vp Gruppe 2001/06 + 1303 zur Erledigung B.S.N.
Geleit 2028 Cuxhaven 08.30 Uhr ausgelaufen ist.
idem: 5.3.1941: 15.00 Uhr: Vp Gruppe 1303, 2001, 2006 laüft mit Geleit 2028 von Elbe kommend Hoek ein.
(Dfr SAARBURG, SELJE, ROTENFELS, BOCHUM, KAY, BIRKENAU, GERRIT FRITZEN, KONSUL
SCHULTE, SKANDIA)
(KTB 13. Vp. Fl. : 8.3.1941 : Überführung Rotterdam-Antwerpen)
idem: 9.3.1941: 09.00 Uhr: Vp 2001 meldet, dass es am 8.3  17.45 Uhr Antwerpen eingelaufen ist (Bem.:
Grundüberholung) (The Engineering, Kattendyck Dock)
idem: 16.3.1941, 1.4.1941, 16.4.1941 ausser K.B.
(KTB 20. Vp. Fl. : Antwerpen : Vp 2001 verlässt das Dock
25.3.1941 : beginnt nach dem Ausdocken mit den Reparaturarbeiten an Dock)
(KTB 20. Vp. Fl. : 19.4.1941 : Antwerpen : Vp 2001 beendet Probefahrt mit guten Erfolg
20.4.1941 : Vp 2001 : Werftliegezeit beendet ligt klar zur Überführung nach Rotterdam
21.4.1941 : Vp 2001 : Überführung nach Rotterdam
22.4-28.4.1941 : Rotterdam : Vp 2001 : Einbau der Funkanlage)
idem: 27.4.1941: Vp Gruppe 1108/09, 2001/02 Rotterdam erhält Befehl am 29.4 09.00 Uhr ab Hoek
8 Dampfer nach Elbe zu geleiten
idem: 29.4.1941: 08.30 Uhr: Geleit 1085 Hoek ausgelaufen
idem: 30.4.1941: Vp Boote 2001 und 2002  30.4.1941 17.20 Uhr von See kommend Cuxhaven eingelaufen
(von Geleit 1085 Hoek-Elbe)
(Dampfer RINGAR, KALIX, BERGSTEN, FREDERIKSBORG, AMERIKA, STORMARN, HANS BRÖGE)
(KTB 11. Vp. Fl. : escorte : Vp 1108/09, Vp 2001/02 – STORMARN wegen Maschinenschadens in
Qu 9568 mit Vp 1108 zurückgeblieben)
idem: Absicht für 4.5.1941: Geleit 3 ab  08.00 Uhr ab Elbe 2 nach Hoek Vp-Boote 801, 809, 2001, 2002
HERRENWIJK (3773), NORDFELS (1214), FULTON (1109), BOTHNIA (1943), GUNDRUN (1500),
BURGUNDIA (1750), ELLI (1875), SIZILIEN (4646)
idem: 5.5.1941: FT 1748/84 von 18.30 Uhr von Chef 8. Vp. Fl: Vp 801/09, 2001/02 mit 
Geleit N°3 um 17.00 Uhr Hoek einlaufend passiert
idem: 6.5.1941: Vp Gruppe 801/09, 2001, 1107 erhält Befehl am 8.5  8 Dampfer um 10.00 Uhr ab Hoek
nach Elbe zu geleiten. Geleit 1100
Geleit 1100: Dampfer HANS MAERSK, HENRY TEGNIER, EMMA SAUBER, IRENE, MASSILIA, F.D. HANSA,
ÄGIR, OLGA SIEMERS  17188 To
idem: 8.5.1941: FT von Chef 8. Vp.Fl.: mit Vp-Booten 801/09, 1107 und 2001 und 8 Dampfern Geleit 1100
Hoek nach Elbe 08.25 Uhr ausgelaufen. Marschfahrt 8 sm
(KTB 8. Vp. Fl. : 9.5.1941 : Fischdampfer HANSA bei Pkt A entlassen, für Wesermünde bestimmt
9.5.1941 : Geleit entlassen)
idem: 10.5.1941: FS 6722 von 17.45 Uhr von M 1508: mit Vp-Boot 2001, M 1402, M 1503 und R 72
08.00 Uhr Cuxhaven ausgelaufen nach Hoek. Marschfahrt 8,5 sm (Geleit 9 Elbe-Hoek)
(Dampfer HOEFTING  1324, OERNEBORG  1775, HEROS  1591, HANNE  1253, TOPEKA  4991,
KLAUS HOWALDT 5955, THALA  2500, Tanker THANN  7400   27001 To.)
idem: 11.5.1941: Geleit 9 Hoek eingelaufen
KTB 15. M/S Fl: Cuxhaven 10.5.1941: M 1508, Vp 2001, M 1402, M 1503 und R 72 18.00 Cuxhaven aus
nach Hoek (Geleit Nr 9): HÖFDING (1524 BRT  Erz  schw  8 1/2), HEROS (1591 BRT  Holz  schw  8 1/2),
ORNEBORG (1775 BRT Ballast  dän  9), HANNE (1253 BRT  Fische schw  9), KLAUS HOWALDT
(5955 BRT  Erz deutsch  11), THANN (7400 BRT  Oel  deutsch  10 1/2), TOPEKA (4991 BRT Ballast
nor 12), TULA (2500  Ballast  dän  10)
idem: 11.5.1941: Teilung des Geleitzugs. Vp 2001 als Richtungsboot für die schnelle Gruppe aus 4 Dämpfern
mit 11 sm Fahrt begleitet von M 1508 und R 72. M 1503 und M 1402 bleiben bei der langsämen Gruppe)
idem: Vp 2001 und 4 Dämpfer laufen Hoek ein.
KTB 1. Sicherungsdivision: 16.5.1941: Vp-Rotte 1304/2001 am 18.5 um 11.00 Uhr ab Hoek Fahrgastschiff
VEENDAM und Polen-Neubau OSTWIND nach Elbe geleiten
idem: 17.5.1941: Gefechtsstand Jäger, Bergen an Zee erhält folgendes FS: am 18.5 auslaufen Hoek
11.00 Uhr Passagierdampfer VEENDAM 16000 To, Dampfer OSTWIND und Dampfer VORBECK mit 2
Vp-Booten nach Elbe. Fahrt 10 bis 11 sm. Wegen hohen Wertes der Fahrzeuge wird ab 11.00 Uhr
Jagdschutz erbeten
(Geleit 1122) (KTB 20. Vp. Fl. : BALBECK  6000 BRT , OSTWIND 3486 BRT et VEENDAM 15400 BRT  quid ?)
idem: 20.5.1941: 09.47 Uhr: FS 7296 vom 19.5 um 15.40 Uhr von Vp 1304: mit Vp 2001 nach
Durchführung von Geleit 1122 Cuxhaven eingelaufen.
(Selon KTB 20. Vp. Fl. : 18.5.1941 : fdl.-Flugzeuge, Höhe 600 m, fliegt erst entgegenkommendes, dann
eigenes Geleit an. Vp 2001 feuert mit 8 Schuss 3,7 cm, 1 Schuss 2 cm, 9 Schuss 2,5 cm. Kein
Bombenwurf, kein Treffer. Quadrat 8558)
(Selon KTB 13. Vp. Fl. : VEENDAM, Polenneubau OSTWIND, BORBECK) (note : BORBECK probablement exact)
idem: 22.5.1941: Geleit 19 Vp-Gruppe 2001/03/05/1302  dtsch GOTHIA (1971 BRT), norw RINGAR (5012 BRT),
schw VALENCIA (1514 BRT), norw SELJE (6698 BRT)
idem : 22.5.1941 : 17.30 Uhr : Cuxhaven : Boote legen ab.
Punkt Anton anschliesst dtsch Dampfer BREHELLE (342BRT), Pkt Fritz anschliesst am 23.5 um 07.00 Uhr dän
SWANHILD (2147 BRT), norw ECK (955 BRT)   18797 To (note : SWANHILD absent lors du départ)
(KTB 20. Vp.Fl. : 23.5.1941 : 19.55 Uhr : Qu. 8531 : Angriff von englischen Bombern (Bristol Blenheim) 15 m
Höhe aus der Sonne, Anflugrichtung WSW über Vp 2003 und GOTHIA. Erstes Flugzeug greift mit MG Vp 2003
an, um Geschützbedienung zu hindern, zweites Flugzeug folgt und wirft ca 100 m vorne GOTHIA 5 Bomben.
Kein Treffer. Sämtliche Sicherungsboote nehmen schon im Anflug Flugzeuge unter Feuer. Treffer nicht
beobachtet. Feuereröffnung auf 1000 m. Vp 2001 schoss 2 Schuss 3,7 cm, 38 Schuss 2 cm, 15 Schuss 2,5 cm)
idem: 23.5.1941: Meldung von MSS Ijmuiden, dass Geleitzug 19 Elbe-Hoek Ijmuiden passiert
idem: 24.5.1941: Geleit 19 um 05.30 Hoek einlaufend
KTB 20. Vp. Fl. : 27.5.1941 : 07.05 Uhr : Vp 2001/03/04/05/09/10 Rotterdam ausgelaufen zum Schiessübungen.
Boote werden von 3 feindlichen Bombern angegriffen. Ausser einigen MG Einschüssen an Deck von
Vp 2004 (en fait 2003) keine Schaden
idem : 10.00 Uhr : westl. Anst.-Tonne S 3 : Angriff von 3 Bristol-Blenheim, Flughöhe 40 m. Erstes Flugzeug
wird auf 2500 m unter Feuer genommen, zalreiche Treffer, wirft drei Bomben, fallen 300 m hinter dem
Boot Vp 2001 ins Wasser.
Zweites Flugzeug greift mit SO Kurs an, erhält von Vp 2001 einige MG und 2,5 cm Treffer, wirft 4 Bomben
von denen ein 150 m hinter Vp 2001 explodiert. Durch feindl. MG-Feuer 25 Einschüsse. Auf Vp 2003 mehrere
MG-Treffer im Stb. Kutter und MG-Stand.
idem : 10.14 Uhr : Flugzeuge fliegen ab nach NW.
(Vp 2001 : 3,7 cm 18 Schuss, 2,5 cm 98 Schuss, 2 cm 90 Schuss, MG 750 Schuss)
idem : 2.6.1941 : 11.25 Uhr : Vp 2001/02 Hoek passiert
18.15 Uhr : Den Helder-Ansteuerungstonne : Aufnahme Geleitzug von Osten, 10 Dampfer, 2 Schlepper,
3 M-Boote und 1 VpBt. (note : Geleit N°30 ?)
idem : 3.6.1941 : 05.45 Uhr : Ansteuerungstonne Hoek : Geleit entlassen.
idem : 6.6.1941 : Geleit 1160 Hoek-Elbe Vp 2001/02/09/10
schw CANADIA (1379 BRT), norw BASEL (1110 BRT), dtsch OLGA TRABER (3132 BRT), dtsch HERMANN
FRITZEN (3844 BRT), dän LISE (1247 BRT), norw KNUTE NELSON (5749 BRT), dtsch MARCEL SCHIAFFINO
(3482 BRT). HERMANN SCHULTE blieb in Rotterdam
idem : 6.6.1941 : Hoek ausgelaufen
idem : 7.6.1941 : Cuxhaven : Geleit entlassen.
idem : 12.6.1941 : Geleit N°40  Elbe-Hoek  Vp 2001/02/09/10, FLAKJÄGER 21
dtsch TRENENFELS (8456 BRT) Erz, schw FALKEN (1350 BRT) Erz, schw MARIANNE (1164 BRT) Erz,
schw INGEREN (6122 BRT) Holz, dtsch WILHELM TRABER (3092 BRT) Holz, norw FJELD (2970 BRT) Erz,
finn HERMES (828 BRT) Holz und ab Punkt Lucie norw TORRIDAL (1950 BRT) Ballast.
verschobene Geleite 39 und 40 zusammengelegt zu Geleit 40.
idem : 12.6.1941 : Cuxhaven ausgelaufen
idem : 13.6.1941 : Hoek Geleit aufgelöst.
idem : 21.6.1941 : Vp 2001/02 Geleit 1198 Hoek-Elbe.
Geleit 1202 SCHIFF 21 mit Uj 127, Vp 1109 anschliessen am Geleit 1198 bei Hoek
SPERRBRECHER 17, UD 3 (note : sous-marin ex hollandais). SPERRBRECHER 17 erhält Minentreffer
Quitte le convoi remorqué par le Vp 1109 et accompagné par l'Uj 127.
idem : 22.6.1941 : Elbe II : Geleit 1198 entlassen. (Vp 2001/02, SCHIFF 21, UD 3)
idem : 3.7.1941 : Geleit 61 Vp 2001, Vp 2003, Vp 2004, Vp 2010, Vp 2011  Cuxhaven-Hoek
dän ODIN (1688 BRT), dän INGEBORG (1250 BRT), dtsch BOTTENHAGEN (3335 BRT), schw UFFA
(1889 BRT), dtsch SEBER (1895 BRT), dtsch KRETA (2359 BRT), dtsch KARL LEONHARDT (6114 BRT),
dtsch KLAUS HOWALD (5955 BRT) und ab 4.7 dtsch Berg. D ARNGAST (700 BRT)
idem : 5.7.1941 : Hoek eingelaufen.
idem : 8.7.1941 : Vp 2001, Vp 2003, Vp 2011, Vp 2012 Hoek-Elbe Geleit 1244
8.7.1941 : Hoek : Geleit setzt sich in Marsch
finn AURA (4762), norw NERVA (1564), dän UFFO (1889), dän M. TH. MALLING (1933), dtsch ALSTERDAM
(3713), schw JAMAICA (996), dtsch BREHELLE (342)
8.7.1941 : Dampfer ALSTERDAM Maschinenschaden. Vp 2003 mit ALSTERDAM bei Tonne Lucie
zurückgeblieben.
idem : 9.7.1941 : Maschinenschade behoben setzt Fahrt nach Osten fort.
9.7.1941 : bei Elbe I Geleit mit Vp 2012 entlassen. Um den besonders wertvollen Dampfer ALSTERDAM
besser zu sichen, machen Vp 2001 und Vp 2011 kehrt und fahren im zur Aufnahme entgegen.
9.7.1941 : Cuxhaven festgemacht.
idem : 12.7.1941 : Vp 2001/08/11 Geleit Cuxhaven-Hoek  Geleit 71
schw KONSUL BRATT Erz (1111 BRT), dän SWENT PU  Ballast (1809 BRT), dtsch SCHIFFBECK
Ballast (2158 BRT), norw CONCORDIA  Ballast (5154 BRT), dtsch WALKÜRE  Holz (4251 BRT),
dtsch WILHELM TRABER  Ballast (3093 BRT), dtsch ASIEN  Ballast (3894 BRT).
(note : KTB 13. Vp. Fl. WILHELM TRABER aus der Jade bei Pkt A, ASIEN aus der Ems bei Pkt L)
idem : 12.7.1941 : Cuxhaven abgelegt (Vp 2001/08/11, Vp 1301/07/09/12, R 76)
Idem : 13.7.1941 : Hoek : Geleit läuft ein.
KTB 1. R-Fl: 22.7.1941: An 1. R-Fl: Vp Rotte 2012/2001 geleitet 23.7 Tanker SAARBURG nach
Jade. Tanker trifft von Westen kommend voraussichtlich zwischen 19 und 23.30 Uhr Hoek ein und wird bei
Ansteuerungstonne übernommen. Durch 3 R-Boote Geleit verstärken. Geleit Nr 1282
idem: 23.7.1941: R 75, 70, 67 erhalten Befehl für Geleit 1282 18.00 Uhr auszulaufen aus Rotterdam Ein
viertes R-Boot: R 69 (KTB 20. Vp. Fl. : R 75, R 49, R 50, R 61  quid?)
idem: 24.7.1941: 20.50 Uhr: gemäss FT-Befehl sind Vp Boote ab Punkt 10 Weg rot nach Elbe entlassen.
idem: 25.7.1941: Cuxhaven abgelegt zum Geleitdienst. Geleit N°84. Geleit M 1407, M 1408, Vp 2001,
Vp 2012 und NETTELBECK. A. BRATT, F. JÜRGEN, B MAERSK
idem: 22.00 Uhr: D A. BRATT mit Vp 2012 nach Delfzijl entlassen
idem: 26.7.1941: Hoek: 15.10 Uhr: Geleit entlassen
Befehlshaber der Sicherung West: 29.7.1941:NETTELBECK und Vp 2001 am 29.7 10.00 Uhr Hoek auslaufen
nach Vlissingen. Dort nachts Sicherung Dampfer Espagne auf Reede. Am 30.7 Geleit Espagne 07.00 Uhr ab
Vlissingen nach Rotterdam.
(KTB 1. R-Fl: NETTELBECK und Vp 2001 nach Vlissingen durch die Kanäle: Dordrecht-Wemeldinge-Hansweert
30.7.1941: Anker gelichtet. Geleitaufstellung.  30.7.1941: 13.00 Uhr: Hoek: Geleit entlassen)
KTB 1. R.-Fl: 30.7.1941: NETTELBECK, FLAKJÄGER 24, Vp 2001 und 4 R-Boote am 31.7 09.00 Uhr ab Hoek
Anst. Tonne Lazarettschiff STRASSBURG ex BALORAN nach Elbe geleiten. Geleitnr 1300.
idem: 31.7.1941: R 75 mit R 73, 74, 65 ausgelaufen für Geleit 1300. Flakschutz übernommen.
(note: STRASSBURG kann 18 sm Marschfahrt laufen. Ich war aber gezwungen, die Marschfahrt auf 12 sm
festzusetzen, da Vp 2001 keine höhere Fahrt laufen kann)
KTB 13. Vp. Fl. : 7.8.1941 : Geleit 95   Cuxhaven-Hoek   Vp 1305/06/07/10/12  Vp 2001
schw MAGDALENA (1275 BRT), schw BOTHNIA (1343 BRT), schw KONSUL BRATT (1262 BRT), schw BORE
(1216 BRT), schw GRIM (1322 BRT), dän OSLO (1412 BRT), dän CORNELIA MAERSK (1412 BRT) und
bei Pkt Lucie (8.8.1941) dän SVANHILD (2147 BRT)
idem : 8.8.1941 : Hoek passiert.
KTB 20. Vp Fl. : 11.8.1941 : Vp 2001, Vp 1104/06, FLAKJÄGER 23, R 67, R 72 Geleit 1320 Hoek-
Cuxhaven (à partir du point ''M'' Vp 1103 remplace les Vp 1104/06)
dän DANIA (2389 BRT), schw WILHELMINA (1908 BRT), dän OTTO PETERSEN (2832 BRT), holl NOORDWYK
(3697 BRT), schw FREDHEM (2172 BRT), dän LICA MAERSK (2480 BRT)
idem : 12.8.1941 : Cuxhaven : Geleit entlassen
(KTB 11. Vp. Fl. : Vp 1104/06 rejoingnent l'escorte du convoi 99 Elbe-Hoek, Vp 1103 quitte le convoi 99 pour le 1320
R 67 et 72 probablement absents)
idem : 14.8.1941 : Vp 2001, Vp 807/10/11, FLAKJÄGER 24  Geleit 102  Elbe II-Hoek
dtsch KONSUL SCHULTE (2974 BRT), dän SIGRID (1196 BRT), fin IVALO (2235 BRT), schw THULE (1778 BRT),
dtsch ROTERSAND (4122 BRT), dän OLOF (1920 BRT) ab Ems, dtsch STAHLECK (1363 BRT) ab Ems,
dän SILKEBORG (1806 BRT) ab Ems + M 1404 ab Ems
idem : 16.8.1941 : R 70, R 71, R 72 beim Geleit eingetroffen
idem : 16.8.1941 : Hoek : Geleit entlassen
KTB 1. R-Fl: 23.8.1941: Rotterdam: NETTELBECK, Vp 2001 und 2 R-Boote der 1. R-Fl am 23.8 09.00 Uhr
ab Hoek Anst. Tonne Dampfer RYGIA für Antwerpen nach Vlissingen geleiten. Geleit 1149
(R 68 et R 69  RYGIA norw 3534 BRT)
idem: 24.8.1941: 08.00 Uhr: ab Vlissingen NETTELBECK, Vp 2001 und 2 R-Boote Dampfer KENTUCKY (2136 BRT)
für Hoek und wenn zur Stelle Schlepper SEEBÄR für Helder nach Rotterdam geleiten. Geleit Nr 1362
(R-Boote R 68 et 69). 24.8.1941 : Hoek eingelaufen
KTB 13. Vp. Fl. : 4.9.1941  Geleit 1388  Rotterdam-Elbe  Vp 1306/04, Vp 2001/10
dän DAGMAR BRATT (1423 BRT), schw RANJA (1259 BRT), schw BALTIA (1169 BRT), dtsch VALE (5800 BRT),
dän EFFI MAERSK (1308 BRT), norw BASEL (1110 BRT), norw TAMPA (4694 BRT), dän IVAR (2244 BRT),
Hilfskriegsschiff VL 197 (300 BRT)
idem : Vp 1306 entlassen (Maschine unklar)
idem : Hoek : R 71, R 73 melden sich zur Stelle
als Ersatz für Vp 1306 folgt NETTELBECK dem Geleit
idem : Qu 8297 : R-Boote entlassen
idem: 5.9.1941: Cuxhaven: Geleit entlassen
idem : 7.9.1941 : Geleit 125  Cuxhaven-Hoek  Vp 2001/10, Vp 1304, FLAKJÄGER 21
dän HARRIET (1144 BRT) Ballast , norw TROMA (5029 BRT) Erz, ab Pkt A : dtsch GRAUDENS (1400 BRT)
Proviant
idem : Qu 8315 : attaque aérienne (probablement par un Lockheed-Hudson). Wirft auf D TROMA zwei
Bomben die ins Wasser Fallen (Pos. 53°35'N-6°12'E)
idem : 8.9.1941 : Hoek passiert
(KTB 20. Vp. Fl. : Vp 2001/09/10, M 3440  Geleit 1420 Hoek-Cuxhaven
schw ASLÖG (1368 BRT), dtsch H.E. FRITZEN (5100 BRT), schw HERMOT (1495 BRT), schw SIXTEN
(2149 BRT), dtsch VL 200 (330 BRT), norw SELJE (6698 BRT)
17.9.1941 : quitte Hoek.
18.9.1941 : Cuxhaven : Geleit entlassen)
idem: 20.9.1941: Cuxhaven: NETTELBECK: erhalte Befehl mit Geleit auszulaufen: M 3440, Vp 2001,
Vp 2010, schw NEMDÖ (2738 BRT), dtsch DORA OLDENDORFF (2730 BRT), dän SKORDSBORG (1456 BRT),
schw VALENCIA (1592 BRT), dtsch ELISE SCHULTE (4613 BRT), dän FREDRIKSBORG (1816 BRT),
norw TOPEKA (4991,) norw ECK (969 BRT) (ab Punkt L  21.9) (Geleit 137)
idem: 21.9.1941: Hoek: 23.53 Uhr: einlaufend passiert. Geleit entlassen.
KTB 20. Vp. Fl. : Vp 2001/02/06/07 Geleit 1448 Hoek-Cuxhaven (+ Vp 806 und M 1406 nur bis Den Helder
Anst. Tonne)
schw FRIGG (1248 BRT), holl RIJN (1968 BRT), dän OTTO PETERSEN (2832 BRT), norw TOPEKA
(4991 BRT), dtsch ELISE SCHULTE (4613)
idem : 29.9.1941 : convoi quitte Hoek
idem : 30.9.1941 : Elbe II : Geleit entlassen
idem : Vp 2001/02/06/07  Geleit 150 Cuxhaven-Rotterdam
dtsch HOLDUR (5386), schw ASLÖG (1361), schw WILHELMINA (1908), dtsch ÄGIR (4500), schw
GRANÖ (1885), dtsch ODIN (5806), dtsch SIGNAL (3176) – ab Tonne Anton -, holl RANDWYK
(2439) – ab Pkt L -
2.10.1941 : Cuxhaven aus
2.10.1941 : ASLÖG bei Elbe IV auf Grund und bleibt zurück
3.10.1941 : Hoek eingelaufen
idem: 7.10.1941: Vp 2001/02/06/07 mit Geleit 1466 drei Dampfer 7.10.1941 Hoek nach Cuxhaven
laufen.
schw HERMOD (1495 BRT), dtsch HARVESTEHUDE (4617 BRT), MAGDALENE VINNEN (4593 BRT)
idem: 7.10.1941: convoi quitte Hoek
idem: 8.10.1941: arrivé Cuxhaven
KTB 20. Vp. Fl. : 10.10.1941 : Cuxhaven ausgelaufen. Geleit 158 nach Rotterdam
Vp 2001/02/06/07/08/10
schw NORDIA (1849 BRT)  Erz, schw SIGRID MATTHIESEN (988)  Erz, dtsch AMMERLAND (5381)
Ballast, norw HANGERLAND (6049)  Ballast, dtsch ELISE SCHULTE (4613)  Ballast, dän SKANDIA
(1709)  Ballast, norw ARNA (4325)  Ballast, norw MARAL (1565)  Ballast (ab Pkt L)
11.10.1941 : Hoek passiert
KTB MNO Den Helder: Vlissingen 15.10.1941  20.00 Uhr: Vp 2001/06 Vlissingen eingelaufen
KTB 20. Vp. Fl. : 16.10.1941 : Vp 2001/06 escortent le vapeur JOHANN SCHULTE (6094 BRT) de
Flessingue vers Rotterdam où ils arrivent le même jour (convoi n°1486) (durch Kanäle)
(KTB 20. Vp. Fl. : 23.10.1941 :  M 3440 et Vp 2001 escortent le tanker DIEDENHOFEN (5974 BRT) de Hoek
à Flessingue – convoi n° 1173)
idem: 27.10.1941: Vp 2001 Geleit 1512 um 07.30 Uhr von Vlissingen nach Wilhelmshaven
idem: 28 .10.1941: Geleit um 11.00 Uhr Wangerooge entlassen. Vp 2001/02 Cuxhaven eingelaufen
(convoi 1512 = tanker DIEDENHOFEN escorté par Vp 2001/02 de Flessingue à Wilhelmshaven)
idem: 3.11.1941: Geleit 177 mit Vp 2001/02, M 3440, Elbe-Hoek, R-Bootsbegleitschiff RAULE und 3 Dampfern
schw ASLOY, SKARABORG, dtsch WILHELM TRABER (Flak) am 3.11.1941 09.45 Uhr Cuxhaven nach Hoek
ausgelaufen. Um 22.00 Uhr anschliesst von der Ems kommend bei Punkt Lucie holl EEM.
idem: 4.11.1941 Hoek eingelaufen
Seestreitkräfte (abgeschlossen 8.11.1941): V 2001 Werft Rotterdam Kriegsbereitschaft wieder voll hergestellt am
28.11.1941 (Instandsetzung)
KTB 8. Vp. Fl. : 18.12.1941 : Geleit 1596  Hoek-Elbe  Vp 810/11/12, Vp 2001
dtsch GRAUDENS, SPREE, schw IVERNIA, TYNINGÖR, dän LISA MAERSK, SVANHILD, norw SELJE
19.12.1941 : GRAUDENS nach der Weser entlassen.
19.12.1941 : bei Elbe II : Geleit entlassen
21.12.1941 : Geleit 208  Cuxhaven-Hoek  Vp 811/01/09, Vp 2001
holl BEVERWYK, NORDWYK, schw ABISKO, RUTH, dän OSLO, dtsch LAHNECK
22.12.1941 : Rotterdam eingelaufen.
KTB 1. R-Fl: 23.12.1941 Rotterdam: NETTELBECK mit Vp 2001 am 24.12.1941 Hoek mit Geleitzug 1608 nach
Norden auslaufen. Bei Zusammentreffen Rotte 2009/10 mit Geleitzug 1608, NETTELBECK und Vp 2001
Rotterdam zurückkeren
idem: Geleit verschoben
26.12.1941: 11.00 Uhr: Hoek auslaufend passiert
idem: 15.30 Uhr: Bereitschaftrotte Vp 2009/10 trifft mit Geleitzug zusammen. NETTELBECK und Vp 2001
Rückmarsch nach Rotterdam
KTB 8. Vp.Fl. : 25.12.1941 : Geleit 1608  Hoek-Elbe  Vp 801/09/11, Vp 2003
dän THARNHOLM,  ASTRID, INGER dtsch JOHANNES SCHULTE, HELUAN, BRIGITTE, AMERLAND, schw BORE
Convoi prévu pour le 24.12 mais retardé suite au mauvais temps
bis Den Helder als Verstärkung NETTELBECK und Vp 2001
27.12.1941 : Geleit ankert auf Borkum-Reede (suite au mauvais temps)
THARNHOLM hat eigenmächtig die Reise fortgesetzt.
28.12.1941 : Anker auf
29.12.1941 : Geleit entlassen
KTB 13. Vp-Fl: 26.12.1941: Vp 1301/02/07/11 am 28.12.1941 Geleit 1614 10 Uhr ab Hoek nach Elbe.
Nachdem feststeht, dass wertvoller Dfr BALKAN im Geleit mitläuft, Geleit 1614 durch Vp 2001 verstärken.
Bereitschaftsrotte Helder (Vp 2010/09) 9 Uhr auslaufen Helder. Bereitschaftsrotte bleibt bis Monduntergang
bei Geleit.
1. dän D OSLO  1412 BRT  8 sm, 2. holl D RANDWIJK  2439 BRT  8 sm, 3. dän D KAREN TOFT  3220 BRT
8 sm, 4.dtsch D BALKAN  2390 BRT8 sm.
Dfr hat U-Bootsteile geladen, die dringend in Deutschland erwartet werden.
5. schwed D BERNICIA  1531 BRT  9 sm, 6. schwed D HEROS  1554 BRT  8,5 sm, 7. holl D GOUWE
2119 BRT 9 sm, 8. schwed D VALENCIA  1592 BRT  9,5 sm
Vp 2001 ist wegen seiner Motoren laut und hört schlecht Flugzeuggeräusche.
idem: 28.12.1941: 4 attaques aériennes. Nur unwesentliche Schäden auf Dfr RANDWIJK (3 Treffer)
idem: 29.12.1941: 16.00 Uhr: Elbe II: Geleit entlassen.
KTB 20. Vp.Fl. : 2.1.1942 convoi 216 quitte Cuxhaven pour Rotterdam. Escorte : Vp 2003/2005/2008/2001
schw DAGMAR BRATT (1424 BRT), dän ANNE (1593 BRT), dtsch UHLENHORST (4023 BRT)
3.1.1942 : arrive Rotterdam
idem : 7.1.1942 convoi 1626 quitte Hoek pour Cuxhaven. Escorte Vp 2002/2003/2008/2009/2001
dän HANS MAERSK (1937), dän KENTUCKY (2136), dän ORNEBORG (1775), schw GRANÖ (1885),
dän VIBORG (2027), schw D.C. CORFITZON (2824)
7.1.1942 : Qu 8239 : attaques aériennes. Vp 2001  65 Schuss, Vp 2003  35 Schuss
8.1.1942 : convoi arrive à Cuxhaven.
KTB 13. Vp.Fl. : 15.1.1942: Geleit 233 mit Vp Bt 1303/04/09/10, 2001 und 2 Dampfern: schwed JAMAÏKA
9 sm  996 BRT  Erz, BERNICIA  10 sm  1531 BRT  Erz am 16.1.1942 11.00 Uhr Elbe 2 nach Hoek
geleiten.
Von der Ems anschliesst um 21.00 Uhr bei Punkt Lucie holl ms WILPO  8 sm  500 BRT  Ballast, dtsch D
HARALD  9 sm  1064 BRT  Ballast
idem: 16.1.1942: 21.05 Uhr: HARALD und WILPO nicht angetroffen
idem: 17.1.1942: 13.45 Uhr: Hoek Anst. Tonne: Vp Bt 2001 entlassen.  14.20 Uhr:Hoek passiert Geleit
entlassen
KTB 20. Vp. Fl. : 25.1.1942 : Geleit 1185 YSER (1164 BRT) escorté par Vp 2001 et Vp 2007 quitte Hoek
pour Flessingue où il arrive le même jour.
KTB 20. Vp Fl: 25.1.1942: Geleit YSER 18.00 Uhr Vlissingen entlassen. Vorp. Boote Vp 2001/07 dort
eingelaufen. (note Vp 2001 = ex PASTER PYPE belge)
KTB 13. Vp-Fl: 28.1.1942: Vp 2001 devait participer à l'escorte du convoi 1648 Ijmuiden-Elbe dont le départ
a eu lieu le 29.1.1942. Remplacé par le Fla. Jäger 24 (note: pas d'explication donnée dans le KTB)
KTB 20. Vp.Fl: 1 et 2.2.1942: Vp 2001/03/07/09/10, M 1401/07 Geleit 1652 Rotterdam-Helgoland
dän D SWANHILD  2147 BRT 9 kn, dän D WIBORG 2027 BRT 9 kn, dtsch D GRAUDENS  1424 BRT 10 kn
2 C 30, 2 mg, dtsch D TENERIFFE  2436 BRT  10 kn 2 C 30, 2 mg, dtsch D LAHNECK  1663 BRT 9,5 kn
1 C 30, 2 mg, schw D SIRENES  4200 BRT  9,5 kn, dtsch ms BRE HELLE  342 BRT
KTB 20. Vp. Fl. : 2.2.1942 : Tonne Anton : BRE HELLE und GRAUDENZ nach der Weser entlassen
WIBORG, SWANHILD, SIRENES unter Schutz von Vp 2003/09/10 nach Helgoland
TENERIFFE, LAHNECK zur Elbe mit Vp 2001/07. Puis ordre donné à Vp 2001/07 de rejoindre les
navires destinés à Helgoland, TENERIFFE et LAHNECK continuant seuls vers l'Elbe.
idem: 6-7.2.1942: Vp 2001/03 retour Rotterdam
KTB 20. Vp Fl: 12.2.1942: 07.50 Uhr: Hoek: Vp Rotte 2001/02 Molenköpfe passiert.
Marsch nach Westen angetreten zur Ausführung der Aufgabe "Ameise". Die Rotte hat den Befehl , ab
14.00 Uhr als Markboot und Funkbal(xx ? ) auf Position Delta (2 sm nördl. Thornston-Bank-Heultonne) für
das Passieren eines grosseren Verbandes zu liegen. Wegen des starkes Gegenwindes und
Gegenstromes werden nur 7,5-8 sm Fahrt durchs Wasser gemacht.
idem: 15.00 Uhr: bei Position Delta. Die Thornston Bank Tonne ist trotz guter Sicht nicht zu finden.
idem: 15.20 Uhr: Schlachtschiffverband mit Zerstören und Torpedobooten aus W. kommend in Sicht.
Der Verband besteht aus SCHARNHORST, GNEISENAU und PRINZ EUGEN.
Idem : 15.40 Uhr : Position Delta : heftige Unterwasser Detonation. SCHARNHORST hat gestoppt.
idem: 16.00 Uhr: zwei grosse Bomber (Stirling ?) fliegen in 500 m Höhe SCHARNHORST an und
erhalten heftiges Feuer, an dem sich auch die Vp-Rotte 2001/02 beteiligt. Eine Maschine überfliegt
SCHARNHORST unter dem Schutz eines tiefen Wolkenfetzens und wirft Bomben, welche an B.B.
dicht neben dem Vorschiff detonieren.
Das gestoppte Schiff treibt langsam in 1/2 sm Abstand an den Boote vorbei, umgeben von einer
T-Flottille.
idem: 16.10 Uhr: SCHARNHORST nimmt Weiterfahrt auf.
idem: 17.30 Uhr: Rückmarsch angetreten nach Hoek
idem: 17.40 Uhr: Angriff eines grossen englischen Bombers aus 800 m Höhe. Die Maschine fliegt, von
nordost kommend die Rotte an und wirft ein Bündel von 8 Bomben auf 2002. Bomben fielen 50 m an
BB querab ins Wasser.
idem: 13.2.1942: 10.45 Uhr: Vp 2002/01 Vlissingen eingelaufen
idem: 13.30 Uhr: Rückmarsch nach Rotterdam
idem: 21.2.1942: Vp 2001 Marsch mit M 1407 Rotterdam nach Den Helder
idem: 26.2.1942: Den Helder: Stb Hilfsmotor, Pleuelstangenbruch durch Material Fehler. Es wurde eine
Ersatzstange eingebaut. Boot bleibt in K.B.
idem: 28.2.1942: retour à Rotterdam
idem: 3.3.1942: quitte Rotterdam Schiehafen pour Hoek
idem: 19.30 à Hoek
idem: 4.3.1942: quitte Hoek pour Wesermünde en compagnie du M 255  Marschfahrt 11 sm
idem: 17.45 Uhr: Mer 6-7
KTB Vp 2001: 5.3.1942: Vereisung wird so stark, dass die Seefähigkeit des Bootes stark beeinträchtigt
wird. Mannschaft pickt laufend Eis um Boot stabil zu halten. Brücke, Mast, Ankerspill mit bis zu 30 cm Eiskruste überzogen.
Wind frischt weiter auf, See wird weissschäumend.
idem: angenommener Schiffsort Westspitze Wangerooge. Sichten für kurze Zeit ein Wrack. Wrack wird durch
Seenotflugzeuge überflogen. Wrack bis zum Bootsdeck unter Wasser.
M 255 setzt Ruderkutter mit 9 Mann Besatzung aus. Kutter treibt sehr schnell in Wind und Strömmung nach
Westen. M 255 eilt Kutter zu Hilfe. Kutter treibt an und sinkt. Fahre sofort zur im Wasser treibenden Besatzung
und rette den I.W.O. sowie 2 Matrosen. Da M 255 inzwischen quer hinter mir liegt, die restlichen Leute auf
das Boot zu treiben, versuch ich mit hart Ruder auf den alten Kurs zu gehen, um eine Kollision zu vermeiden.
In der Drehnung stösst 2001 gegen 12.00 Uhr 2 Mal auf und bleibt sitzen. Ich versuche von 12 Uhr bis 13 Uhr,
durch Maschinenmanöver da Boot freizubekommen.
Kühlwassermaschinen fallen aus. Maschinen müssen gestoppt werden. Da Hochwasser gegen 15.00 Uhr
eintreten musste, rechne ich mit dem Wiederauftrieb des Bootes.
idem: 14.00 Uhr: Wassereintritt Maschinenraum
idem: 17.00 Uhr: Boot richtet sich auf, bleibt auf ebenen Kiel liegen
idem: 22.00 Uhr: beide StB-Bodenventile brechen beim Aufstossen des Bootes. Starker Wassereinbruch.
idem: 23.30 Uhr: Boot kentert plötzlich
idem 6.3.1942: gegen 12.00 Uhr setzt M 255 Motorbarkasse aus, die 12.30 Uhr längsseit ist. Um 13.00 Uhr
gesamte Besatzung auf M 255 geborgen.
Anschliessend holt die Motorjolle, 4 Überlebende der 26 köpfigen Besatzung des Lotsendampfers
RÜSTRINGEN.
idem: 17.30 Uhr: M 255 in Wesermünde
Cdt Vp 2001: ObLt z. See Bursch   Boot liegt bei H.W. auf 3-4 M Wasser.
5.3.1942 stranded and lost 53°58'N-07°25.8 E when trying to reach the RÜSTRINGEN.
Crew (29) salved
(other source: 53°46'04"N-07°38'E)
KTB Kdt im Abschnitt Norderney: 5.3-6.3.1942: Seenotfall nördlich Ostspitze Baltrum, nördlich Westspitze
Langeoog. Bei Nebel und Schneetreiben strandete bei Langeoog der Lotsendampfer RÜSTRINGEN. Ein
Vorpostenboot wollte retten, gerist aber selbst auf Grund und kenterte in der Nacht zum 6.3 gegen 21.00
Uhr. Das Ruderrettungsboot von Langeoog nahm in der Nacht vom 5.3 zum 6.3 12 Mann vom Vorpostenboot
2001 auf. Das Rettungsboot musste aufgegeben werden, da die Besatzung und die geborgene Besatzung
durch die Eisschollen nicht durchkommen konnten.  Sie gingen über das Eis an Land. Am 6.3.1942
mittags konnte, durch die Flugzeuge der Seenotstaffel geführt, eine Motorjolle des Minensuchbootes M 255
an die beiden Fahrzeuge heran und die Überlebenden bergen.

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