Luftangriff Stralsund 06.10.44 Luftbilder

Begonnen von Leopard2A6EX, 05 Oktober 2024, 19:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leopard2A6EX

Hallo liebes Forum,

morgen am 06. Oktober jährt sich der einzige große Luftangriff auf meine Heimatstadt Stralsund zum 80sten Mal. Nur als Ausweichziel für Stettin und Peenemünde vorgesehen, waren die Opfer und Schäden dennoch beträchtlich.

Dokumentiert ist das Ganze recht gut - auch fotografisch. Was ich suche, sind Luftaufnahmen der beteiligten Flugzeuge, die definitiv existieren. Konnte allerdings trotz recht intensiver Suche kaum was finden.

Kennt sich von euch jemand mit USAAF Archiven oder anderen historischen Seiten aus, wo ich fündig werden könnte? Wäre für Tipps oder Links sehr dankbar.

Viele Grüße Frank

Darius

Hallo Frank,

ich würde Dir evtl. dieses Forum empfehlen um Tipps zu bekommen:
http://forum.12oclockhigh.net/, dort das Unterforum Allied and Soviet Air Forces

:MG:

Darius

Leopard2A6EX

Hallo Darius,

danke für deine Antwort. Klingt sehr interessant - kann mich dort leider nicht registrieren: "registration has been disabled by administrator".

Hab alles probiert - da führt anscheinend kein Weg rein..  :?

t-geronimo

Vielleicht haben die ein ähnliches Problem mit Spam-Registrierungen wie wir?

Kontaktiere die doch mal und frag nach.
Kostet ja nichts außer einer Minute Arbeit.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leopard2A6EX

Hallo Thorsten,

das habe ich jetzt mal gemacht - bin gespannt auf die Antwort. Danke für den Tipp.

Bin natürlich weiterhin offen für allgemein weiterführende Infos 😊

Besitzer

Guten Tag... :MG:       

Ein Bild habe ich gefunden im US Nationalarchiv......

Leider keine Luftbilder

Führende Besatzung der Bombenmission nachStralsund, Deutschland, Pose vor einer Boeing B-17 Flying Fortress. 359. Bomb Squadron, 303. Bomb Group, England. 6. Oktober 1944. (US Air Force Nummer 61623AC)
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

ARANTALES

Gruß Frank,

Sämtliche RAF WK.II Luftbilder wurden lange betreut von die Keele university, heute von https://ncap.org.uk/about-ncap/history-of-the-collection in Edinburgh.

In Keele-Zeiten habe ich da mal Luftbilder beschaft (sogar einige stereoskopische Aufnahmen...) auf Basis von eine geographische Position + Datum.

Ob die Luftaufnahmen haben i.B. den Bombenangriff auf Stralsund? Vielleicht mal die Webseite durchforschen um zu sehen was da heute möglich ist.

Met vriendelijke groeten,
Walter

bettika61

Hallo Frank,
STRALSUND1945 ein unvollständiges, nie geschriebenes Tagebuch von Peter Kieschnick S7

Zitat6. Oktober 1944 – Die Frankenvorstadt im Bombenhagel, aufgenommen vom Bomber B-17G ,,Julie Linda", 535. Squadron der 381. Bomb Group aus einer Höhe von ca. 7.300 Meter
Foto USAAF
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Leopard2A6EX

Hallo ihr drei - danke für eure Antworten!

@Besitzer: die habe ich tatsächlich auch schon gefunden - da gibt's ne ganze Menge mehr von den Flugzeugen und ihren Besatzungen. Incl einer Orientierungskarte Vorpommerns/Stralsunds von der 303rd bombardment group.

@Walter: die Angriffe wurden tatsächlich von der USAAF - nicht von der RAF - geflogen. Trotzdem danke für deinen Link - ich stöber da auf jeden Fall mal!

@Beate: das Teil kenne ich auch - inklusive dem enthaltenen Luftbild. Ein weiteres gibt es in der YouTube-Reihe "Rund um den Sund" mit einem Zeitzeugen. Beschriftet immer mit "USAAF - public domain" - also ohne Copyrights.

Daher meine Annahme, dass in irgentwelchen Archiven noch mehr schlummern könnten.. 🤔

Rudergänger

Hallo Frank,
Über den Luftangriff findest du auch etwas bei Wolfgang Müller "Kriegsschauplatz Ostsee 1939-1945 im Band 7 (1944) Seiten 147 bis 157.Auf Seite 153 ein Luftbild von der Bombardierung. Aufgenommen von einen US B 17 Bomber.
Ich suche immer noch eine Liste der Schiffsverluste durch den Bombenangriff. Vor Jahren hatte Theo mal einige Verluste hier im Forum aufgelistet, die waren aber nicht komplett.

Schönen Abend
Harald

Leopard2A6EX

Hallo Harald - danke auch für deine Antwort und den Buchtipp. Die Kategorie Schiffsverluste ist natürlich sehr speziell, da es sich in Stralsund ja nur um kleinere, weniger bekannte Fahrzeuge gehandelt haben kann. Auch ist die Dokumentation des Angriffes an sich recht gut - nur halt die originalen Luftbilder der 379. & 381. bombardment groups die den Angriff am 6. Oktober flogen, scheinen unauffindbar..

bettika61

Hallo Frank,
Zitatnur halt die originalen Luftbilder der 379. & 381. bombardment groups die den Angriff am 6. Oktober flogen, scheinen unauffindbar..
stimmt so nicht, Du meinst eher, kostenlos im Internet verfügbar  8-)
Die richtige Adresse für die Recherche und Bereitstellung von Luftbildern in Deutschland
 https://luftbilddatenbank.de/de/services/luftbildrecherche/
Ist kostenpflichtig , aber zielführend. :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Leopard2A6EX

Hallo Beate,

nun ja - nicht unbedingt. Dass die Dinger kostenpflichtig sind, habe ich schon erwartet. Hatte gehofft, dass die Internetsuche mir eventuell einen Link dorthin beschert.

Und ich glaube ich war sogar kurzzeitig auf der Luftbilddatenbank gelandet - habe dort aber nur die Rubrik "Kampfmittelberäumung" gesehen und dann wieder von abgekommen. Habe jetzt eine Anfrage in "historische Luftbilder" gestellt.

Danke für deinen Tipp - und drück' mir die Daumen, dass dort keine Wucherpreise herrschen.. 😉

bettika61

Hallo Frank,
Ich habe selber noch keine bei Carls Luftbilder gekauft . Für 1 Luftbild solltest Du mit ca 100€ rechnen. Vorab gibt es dort eine Recherche  welche Luftbilder zu diesem Angriff  in Archiven vorhanden sind mit FlugNr, Sortie, Bildnr, Maßstab und Qualität.
Welche Kosten im Vorwege für die Recherche anfallen, kannst Du erfragen. Es gibt eine Bildreihe zum Flug. Kann sein, das Du eine Vorauswahl in geringer Auflösung erhälst  und daraus bestellen kannst
Suchst Du eine bestimmten Stadtteil oder Strasse ?
In MV sind die Luftbilder 1953 online, https://www.geoportal-mv.de/portal/Suche/Themenkarten/Details?id=32 , da sind sicher noch Schäden erkennbar.

Ich hatte gehofft im NARA https://catalog.archives.gov/id/305982
Bei den Luftbildern fündig zu werden, aber unter Stralsund nichts gefunden.
Grüße
Beate

Leopard2A6EX

Hallo Beate,

ok dann bin ich raus 😬 Die sowietische 1953-Serie kenne ich - habe ich auch schon begutachtet. Wenn dann suche ich die direkten Begleitbilder zum Angriff. Aber nicht um jeden Preis. Der 80ste Jahrestag hat einfach mein Interesse geweckt. Nun gut - dann hat sich das wohl erledigt.

Viele Grüße Frank 😊

Impressum & Datenschutzerklärung