Noirmoutier, 8. August 1944

Begonnen von Tredaou, 22 Oktober 2024, 14:51:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tredaou

Hallo/bonjour,

Im Kriegstagebuch der Seekriegsleitung (August 1944) habe ich folgenden Auszug notiert: [...] 9.8.1944 - Bei Angriff durch 30 Jabos auf 10. Msfl. vor Noirmoutier sind M 366 und 367 gesunken. M 428 mußte brennend verlassen werden, ebenso M 438. Es sind erhebliche Personalverluste sowie 2 Abschüsse gemeldet.[...] Ich suche nach Informationen, Details auf Seiten der Kriegsmarine, der 10. Minensuchflottille, zu diesem Ereignis (8. August 1944). Es wird von erheblichen Personalverlusten berichtet, aber ist der Verlust an Menschenleben genau bekannt?

Ich bedanke mich im Voraus,
Frederic

t-geronimo

Bei NARA gibt es für diesen Tag kein KTB.

KTB Befehlshaber der Sicherung West sagt etwa 30 Tote und 50-80 zum Teil Schwerverwundete.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Hallo.

Aus den Gefechtsprotokollen der Staffeln 236 und 404:

Am 8. August um 13:09 Uhr entdeckte das Geschwader Beaufighter C 236 vier feindliche Minensuchboote am Punkt 46º55´N 02º06´W. Um 16:16 – 16:54 Uhr starteten 15 Beaufighter der 404. (Wing Commander Gatward) und 9 Beaufighter der 236. Staffel (Squadron Leader Tacon) vom Luftwaffenstützpunkt Davidstow Moor (Cornwall); letztere mit jeweils 8 25-Pfund-Raketen. Der Feind wurde um 18:20 Uhr auf einem Parkplatz in der Nähe der Insel Noirmoutier entdeckt. Der Angriff begann um 18:22 Uhr, wurde aus einer Entfernung von 600 Fuß durchgeführt und endete um 18:27 Uhr. Drei Minensuchboote wurden versenkt und das vierte brannte schwer. Das Flugabwehrfeuer vom Ufer und von Schiffen aus wurde als schwach bzw. stark eingeschätzt. Ein Flugzeug der 404. Staffel wurde von der Flugabwehrartillerie abgeschossen und stürzte ins Meer, während ein anderes mit beschädigtem Motor in Predannac (Cornwall) notlanden musste.

cam

Urs Heßling

moin,

Zitat von: cam am 22 Oktober 2024, 20:59:56am Punkt 46º55´N 02º06´W
46º55´N 02º06´W , aber am Strand lagen die Boote sicher nicht

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Dies steht im Logbuch der 236. Staffel. Aber hier war der Fehler des Piloten völlig unbedeutend und hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis der Operation. Oder vielleicht ist das ein Fehler im Logbuch.

Tredaou

Hallo/Bonjour zusammen,

Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich habe die ORBs der No. 236 und 404 Squadron (ich habe bei meiner Suche damit angefangen). Ist es möglich, eine Kopie der Seite des KTB Befehlshaber der Sicherung West zu bekommen, auf der die Verluste erwähnt werden?

Endlich, es scheint, dass die angegriffenen MS-Boote den Spitznamen "die vier Asse" hatten. Wissen wir, warum?

Grüße aus Brietagne,
Frederid

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tredaou

Hallo Thorsten,

Merci beaucoup! Vielen Dank für die Kopie (Auszug) der KTB.

Grüße aus Bretagne,
Frederic

Tredaou

Hallo/Bonjour,

Für den Minensuchbooten M 366, 367, 428 und 438 findet man unter der Rubrik "Deutsche Minenabwehrfahrzeuge - Dokumente" (dieser Webseite) zwei Auszüge aus einem Dokument (KTB ? Quelle ?), das für meine aktuelle Forschung interessant ist. Ist es möglich, eine ungeschnittene Kopie von jeder dieser beiden Seiten zu erhalten? Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße aus Bretagne,
Frederic

TW

National Archives (NARA), Washington:
KTB 4. Sicherungsdivision 1-15 Aug, 7-13 Sep 1944 und Anlagen: PG 81075-077b, Rolle 3557
Zum Download --/>/> https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/315246058/T1022/T1022-3557/T1022-3557.pdf
Schönen Gruß, Thomas

Tredaou

Klasse! Vielen Dank Thomas für den Link.

Grüße aus Rennes,
Frederic

Impressum & Datenschutzerklärung