Schlachtkreuzer oder großes Panzerschiff

Begonnen von Sven L., 20 Juni 2026, 21:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smutje Peter

So um 210 bis 220m in der Kwl bei 25 bis 26m Breite
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Hallo Peter,

an die Flak als DP hatte ich auch schon gedacht. Zumindest steht im Dülffer etwas über die Ausrüstung der weiteren Träger mit dem Kaliber 12,7-cm als DP. Für so ganz ausgeschlossen würde ich dies für 1938/39 nicht unbedingt halten.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Smutje Peter

Also etwa in der Größenordnung wie der Kreuzer P, eher etwas kleiner, da ohne den ungeeigneten 9MZu65/95; und mit Mehrzweck MA/s Flak wohl noch etwas Kleiner.   
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 21 Juni 2026, 17:25:12So um 210 bis 220m in der Kwl bei 25 bis 26m Breite

Mmmmmmh,  :roll: , hast du bei mir gespickt?  :-D Ich dachte an die Panzerschiffe und diese ein wenig "aufgepustet". Bei einer Vergrößerung von ca. 21% kommen die von dir genannten Höchstwerte ziemlich genau hin.
In diesem Fall gingen sich auch drei Drillingstürme (28,3- oder 30,5-cm) aus. Die Standardverdrängung läge knapp unter 26.000 t. Und den gemischten Antrieb halte ich für sehr geeignet. Reichweite (Diesel) gepaart mit Dampf (Geschwindigkeit).
Sven

Smutje Peter

Da ginge wohl auch ein verlängertes Panzerschiff mit ca. 17500 to in der Konstruktion und 120000 WPs für 32 kn aus.

Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Die Leistungsfähigkeit der v-Motoren wurde
 vom K-Amt massiv unterschätzt-
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 21 Juni 2026, 17:35:11Da ginge wohl auch ein verlängertes Panzerschiff mit ca. 17500 to in der Konstruktion und 120000 WPs für 32 kn aus.

Zu dieser Größe hatte ich in der Vergangenheit bereits einen Thread gestartet. Das wären eher die Panzerschiffe D und E.

Ich denke für Potenzielle Kampfgruppen wären etwas größere Schiffe gewünscht worden. Die Idee mit den V-Motoren ist ganz gut. Nur die bauen deutlich breiter als die Reihenmotoren, wofür Schiffsbreite gebraucht wird. Da landen wir wieder bei den von dir genannten 25-26 m.
Sven

Smutje Peter

Interessant wäre es 2 Entwürfe zu vergleichen einen mit 25 bis 30000 to Konstruktion und einen kleineren, der möglichst viel der Eigenschaften des Großen Entwurfs übernimmt.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Es gilt zu berücksichtigen, dass durchaus die Möglichkeit gegeben ist auf die englischen Schlachtkreuzer bzw. die französischen Antwortbauten auf die Panzerschiffe zu stoßen. Darum ist in jedem Fall eine hohe Geschwindigkeit gefordert und wenn die SA 28,3-cm bzw. 30,5-cm beträgt halte ich drei Drillingstürme für erforderlich. Der Gegner sollte schon etwas Respekt haben.
Sven

Smutje Peter

Dann bleibt nur der Große Entwurf. Zumal auch die Panzerung nicht unter 145 mm seitlich seien sollte.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Ich kann mich gerne mal ans Rechnen machen. Ich hatte auch schon die Überlegung die SA mit 33-cm auszuprobieren.
Sven

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Die Schiffe sollten Kreuzer schnell niederkämpfen können und Dickschiffen davonlaufen.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Ich bin jetzt erstmal raus Abendessen ruft.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 21 Juni 2026, 17:50:13Dann eher 6 x 35 oder 6 x 38
Zu schwer. Es muss noch genügend Gewicht für eine adäquate Panzerung übrig bleiben.

Zitat... und Dickschiffen davonlaufen.

Jup, aber wenn es soweit kommt, das ein feindliches Großkampfschiff sich auf Schußweite nähern konnte, muss in jedem Fall zurückgeschoßen werden können.

Immerhin hatte die Renown Hackengas gegeben, als SH+GN in ihrem Sichtfeld aufgetaucht sind.

Und immer im Auge behalten: Es geht hier nicht um Einzelkämpfer, sondern um ein Großkampfschiff im Verband einer Kreuzerkampfgruppe mit Flugzeugträger.
Sven

Impressum & Datenschutzerklärung