Ital. Räumboote in der Ägäis ?

Begonnen von Zerstörerfahrer, 06 Januar 2008, 12:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Long John Silver

Zitat von: kgvm am 08 Februar 2008, 10:18:53
in the collection of Drüppel/WZ-.Bilderdienst there is a picture of "Ursus" as "F. 94" showing the same way of writing of the F and the numbers and the point, too! May be the way of writing depended on the place the ships were requisitioned?
Yes, as I said most of the times pennant on requisitioned ships were painted in a emergency fashion.
Zitat
Do you know where "Vittorio Onorato" was requisitioned?

No, I know that it was requisitioned at beginning of the war. She was not sunk so sometimes it's difficult having informations.
From my poin of view that ship is not the VINCENZO ONORATO. I hope tomorrow to post a photo of the VINCENZO ONORATO when it was BRENNO in the '30. I'm sure of that photo at 1000%. On this photo the ship has no funnel but a very large deckhouse all around the stern must.

I think there was an early mistake assigning pennant F 70 with VINCENZO ONORATO.

Instead I'm very interested to the tanker photo. Someone knows ho has the original print? Who may I ask a permission to use that photo?

Bye

LJS

Zerstörerfahrer

KTB Seeko Kreta 09.09.1943:

" Auf allen in Häfen Kretas liegenden ital. Kriegsschiffen ital. Besatzungen von Bord genommen und Schiffe mit deutschen Wachen besetzt. Verteilung auf die Häfen:
Chania: MAS 44 und MAS 46
Suda: Torpedoboote Castelfidardo und Solferino, MAS 43, U-Jäger Macromeni und San Francesco
Iraklion: U-Jäger Saetta und Falco "

crolick

Zitat von: Zerstörerfahrer am 31 Januar 2008, 18:52:10
Zitat von: Zerstörerfahrer am 14 März 2008, 14:39:47KTB Seeko Kreta 09.09.1943:

" Auf allen in Häfen Kretas liegenden ital. Kriegsschiffen ital. Besatzungen von Bord genommen und Schiffe mit deutschen Wachen besetzt. Verteilung auf die Häfen:
Chania: MAS 44 und MAS 46
Suda: Torpedoboote Castelfidardo und Solferino, MAS 43, U-Jäger Macromeni und San Francesco
Iraklion: U-Jäger Saetta und Falco "
WoW top
What's MAS 43, 44 and 46?! It seems that there is something wrong with the name or number!

Anyone know fates of the captured ships (later GK 05, 06, 63 and 64)?!

Edit: As for MAS 43, 44 and 46 I presume those are ex Yugolsavian MS 43, 44 and 46. But according to Freivogel (Marine-Arsenal, Band 40) MS 42 and MS 43 were captured in Piraus and only MS 44 and 46 in Chania.

Zerstörerfahrer

Zitat von: crolick am 15 März 2008, 13:09:13
Edit: As for MAS 43, 44 and 46 I presume those are ex Yugolsavian MS 43, 44 and 46. But according to Freivogel (Marine-Arsenal, Band 40) MS 42 and MS 43 were captured in Piraus and only MS 44 and 46 in Chania.

Ich kann weder im KTB Seekommandant Attika, noch im KTB K.S.Fl. Attika einen Hinweis auf die Besetzung von MAS 42 und MAS 43 (oder MS 42 und MS 43) finden. Ich gehe daher von der Besetzung MAS 43 (oder MS 43) in Suda aus.

Diese Schnellboote wurden dann dem Seeko Kreta weggenommen und für die 24. Schnellbootflottille vorgesehen.
Dazu noch der Hinweis aus dem KTB der 24. S.-Fl. " 12.01.1944 MS 76 übernommen ".

crolick

I'm asking for the fates of Macromeni, San Francesco, Saetta und Falco since I have this document from Ultra (see below) and I'm trying to find out what MGB it might be. Since the attack took place in the Eastern Crete which was previously Italian domain I just though that this MGB might be one of the ex Italian ones...

PS. There is also good Italian book on the subject "Avvenimenti in Egeo dopo l'armistizio" though sadly I'm missing this one!

Zerstörerfahrer

Ah, also doch wieder die " Möve "  :-D --> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6251.0.html

Also, ich hab das KTB des Admiral Ägäis für den betreffenden Zeitraum zwar nicht, ich würde hier aber auf einen Übersetzungsfehler tippen. Küstenschutzboot hört sich ja auch fast wie Kanonenschnellboot an. Erbeutete Schnellboote wurden doch in der 24. S.-Fl. zusammengefaßt, um wieder über Offensivstreitkräfte zu verfügen, Ich glaube daher nicht, daß es ein Ex-italienisches Schnellboot war. Da das Boot nicht der K.S.Fl. Kreta gehörte, würde ich sagen, daß es ein Boot der Küstenüberwachungstelle Kreta war.
Die anderen beiden Motorsegler waren Agios Antonius (Kalamos 89) (80 tote Italiener) und Konstantinos (Sa 38).

Das KTB Seeko Kreta ist bis August 1944 und das der K.S.FL. bis April 1944 erhalten. GK 05, GK 06, GK 63 sind im August 1944 noch auf Kreta vorhanden, während GK 64 am 08.06.1944 beim Bombenangriff auf Iraklion schwer beschädigt wird. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht dazu sagen.

TD

Ich hoffe in einigen Tagen alle Fakten zur Möwe vorlegen zu können.

Jetzt bin ich im Moment jede freie Minute mit kleinen Arbeiten für René neues Werk beschäftigt.

Gruß

Theo 
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

ZitatJetzt bin ich im Moment jede freie Minute mit kleinen Arbeiten für René neues Werk beschäftigt.

Darüber freut sich wieder mal der
Kalli

Zerstörerfahrer

Na na na Herr Co-Autor, stellen Sie mal ihr Licht nicht so untern Scheffel. So ganz unschuldig sind Sie ja nicht an der ganzen Sache.

Bin schon sehr gespannt auf die Info's über die Möve, denn außer dem Verlusthergang hab ich nichts weiter.

crolick

Hello Rene :)

Zitat von: Zerstörerfahrer am 15 März 2008, 18:33:09Die anderen beiden Motorsegler waren Agios Antonius (Kalamos 89) (80 tote Italiener) und Konstantinos (Sa 38).
To be exact 110 of 208 POWs drowned on AGIOS ANTONIOS (further 60 was heavily wounded), while on KONSTANTINOS around 100 were killed :|

Zitat von: Zerstörerfahrer am 15 März 2008, 21:04:28Bin schon sehr gespannt auf die Info's über die Möve, denn außer dem Verlusthergang hab ich nichts weiter.
On his report CO of SOKOL claimed that MGB was equipped with at least:
2 x 20 mm
2 DC throwers
While the MGB capsized through the periscope large swastika was seen painted on the deck.
Anyway since the place was quite shallow (no more then 5 meters) I presume it was quite easy to raise the sunken vessel and re-entered it into the service...

PS. Theo in this message - http://warsailors.com/forum/read.php?1,12181,12185#msg-12185 claimed that MOWE was sailing ship built in 1943 of 110 BRT - or at least this is how I understand that :MV:

Zerstörerfahrer

Zitat von: crolick am 15 März 2008, 22:51:01
To be exact 110 of 208 POWs drowned on AGIOS ANTONIOS (further 60 was heavily wounded), while on KONSTANTINOS around 100 were killed :|

Das Kann ich so nicht stehen lassen, laut Kriegstagebuch des Seekommandanten Kreta kamen auf Agios Antonios etwa 80 Italiener um, während von Konstantinos und Möve alle 286 Italiener und Besatzungsangehörigen gerettet wurden.
Übrigens soll Sokol 11 Torpedos gebraucht haben, um Antonios zu versenken.  :-D
Im KTB findet sich noch der Hinweis " MÖve beschießt U-Boot mit Örlikon und MG ". Örlikon spricht ja dann für 2 cm.

crolick

SKL claimes that about 100 Italian POWs were drowned on KONSTANTINOS while a Mr Dorgeist (maybe you know the guy ;) ) claimes that AGIOS ANTONIOS was carrying 208 Italian POWs of which 110 were killed and 60 heavily wounded. Furthermore 1 German soldier was heavily wounded while 3 more only slightly. From the Greek crew of 7 only 2 were lightly wounded.

Zerstörerfahrer

Da wußte die SKL wohl mehr, als die Dienststellen vor Ort. :-D
Wenn du den Bericht der Sokol hast, stell in doch mal hier rein, vielleicht sehen wir dann klarer.

crolick

Zitat von: Zerstörerfahrer am 15 März 2008, 23:32:50Wenn du den Bericht der Sokol hast, stell in doch mal hier rein, vielleicht sehen wir dann klarer.
If you read Polish no problem with that :-D

Impressum & Datenschutzerklärung