Postkarten vom Großvater

Begonnen von Mario, 27 Oktober 2024, 15:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Hallo in die Runde

Im Nachlass meiner Tante haben wir einige alte Feldpostkarten von meinem Opa gefunden. Ich wollte Euch die mal zeigen, da ich nicht alles lesen kann. Vor allem die Straße in Landsberg/Warthe konnte ich nicht entziffern und habe auch im Web keine Straße mit Franz ...   gefunden, die passen könnte.

kielwasser

Ich kann schon die Vorderseiten nicht entziffern  :|  Sind das Runen? Mit altdeutschen Büchern kam ich bisher eigentlich klar, aber was ist das?!
Nach langem Querrätseln zwischen beiden Postkarten glaube ich bei der letzten "Eigener Herd ist Goldes wert" oder so ähnlich zu lesen. Da bin ich mir aber nur zu 50% sicher. Da könnte auch "Käse schließt den Magen" stehen  :-D

Könnte jemand eventuell schreiben was auf den Vorderseiten steht?

Gruß Tino

Edit:
Wenn man sich daran gewöhnt dass
breites n = n
schmales n = e
w = r
W = V
....usw...
ist geht es  :MLL:

Thor

Zitat von: Mario am 27 Oktober 2024, 15:42:20Vor allem die Straße in Landsberg/Warthe konnte ich nicht entziffern und habe auch im Web keine Straße mit Franz ...  gefunden, die passen könnte.

Franz Seldte Straße

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

alo41

Zitat von: kielwasser am 27 Oktober 2024, 16:05:41Ich kann schon die Vorderseiten nicht entziffern  :|  Sind das Runen? Mit altdeutschen Büchern kam ich bisher eigentlich klar, aber was ist das

Hi Tino,

It is Sütterlinschrift and you have it right. Link: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

kielwasser

Hallo Alo,

ich danke dir :-D   
Das kommt davon wenn man sich hauptsächlich mit der Marine ab 1956 beschäftigt. Da kommen diese Hieroglyphen (dankenswerter Weise) nicht mehr vor   :roll:

Gruß Tino

joern

Hier die Vorderseite der einen Karte.
Grüße Joern

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

kielwasser

Deichkind

Hallo,
nehme mal die Antwort von Thor/David auf und ergänze, dass die Straße davor wohl  Bergstraße und heute Drzymaly Wojciecha heißt (Courtesy https://ahnen-navi.de/viewtopic.php?t=8261).
Gruß,
Deichkind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deichkind am 29 Oktober 2024, 09:31:39ergänze, dass die Straße davor wohl  Bergstraße und heute Drzymaly Wojciecha heißt
Umbenennung im Rahmen der NS-Ideologie :roll:
Zitat von: Thor am 27 Oktober 2024, 16:24:01Franz Seldte Straße
Franz Seldte, Reichsarbeitsminister

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mario

Wenn ich davon ausgehe, das nur der Straßenname geändert wurde, aber nicht die Hausnummern, dann düfte das Haus meiner Großeltern nicht mehr existieren.
Es ist trotzdem faszinierend, bei Google Earth die Straße zu sehen, in der meine Vorfahren gelebt haben.

alo41

Hi Mario,

I think there is at least a marker showing No. 34.

/Alo

alo41

Hi,

I found one postcard from Bergstrasse. No 34 is unfortanatly in the other direction.

/Alo

Mario

Many Thanks for this Picture.
I have now found a very good Site on Facebook.

Impressum & Datenschutzerklärung