Konteradmiral Friedrich Herrmann Reichsmarine

Begonnen von Ecke28, 22 Dezember 2024, 23:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ecke28

Hallo, ich bin bei der Recherche zum Familienstammbaum auf den Konteradmiral Friedrich Herrmann gestoßen. Er ist bei Wikipedia zu finden, sein beruflicher Werdegang ist dort gut beschrieben, allerdings ohne familiäre Informationen. Bekannt ist nur:
Geboren 12.09.1880 in Rügenwaldermünde, gestorben 24.12.1937 in Wesermünde.

Wie gesagt, ich such etwas zu seinen familiären Verbindungen. Auch ein Bild wäre sehr interessant, denke ein Offizier in der Position müsste öfter mal abgelichtet sein. Eine Anfrage beim Bundesarchiv habe ich noch nicht gestartet.
Über Tipps, Ideen, Informationen, wäre ich sehr dankbar.

Flip_M

Hallo Ecke,

bei ZVAB gibt es die "Crew-Chronik 1898", also die des Marineoffizierjahrgangs 1898. Sprich Herrmanns Eintrittsjahr. Mit ein wenig Glück findes Du dort ein Bild des Gesuchten sowie Angaben zu Eltern, Wohnort, Werdegang etc. Das muss aber nicht sein, denn die Crew-Chroniken unterscheiden sich doch erheblich. Von obigen Angaben bis hin zu allgemein gehaltenen Texten/Gedichten aus der Ausbildungszeit findet sich da alles. Da die ZVAB-Ausgabe der Crew 1898 jedoch von 1951 stammt, - wenn ich den Text richtig interpretiere -, dann steigt die Chance auf persönliche Angaben, da es sich dann meist um Jubiläums-Rückschauen handelt. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum entsprechende Chronik. 

Beste Grüße

Ecke28

Impressum & Datenschutzerklärung