TKA 114 versus MFP F 470 ??

Begonnen von TW, 07 April 2023, 13:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Ich habe damit begonnen, die MTB-/MGB-Gefechte (sowjetische Torpedokutter) im Schwarzen Meer zu sammeln.
Dabei gehe ich erstmal von den bereits bekannt gewordenen Gefechten aus, stoße aber gleich auf ein "Leck".

Aus Der Große Vaterländische Krieg: Tag für Tag. Morskoj Sbornik für 28. Oktober 1942
ZitatТКА-114 у озера Солёное атаковал баржу, которая при уклонении выбросилась на берег.
Auf deutsch: TKA-114 griff einen Lastkahn in der Nähe des Soljonoje-Sees an, der, nachdem er ausgewichen war, auf Strand gesetzt wurde.

Zum gleichen Datum schrieb Glasisch im Thread "Torpedokutter - Erfolge":
ZitatMFP  F-470C  einem Angriff sowjetischer Torpedokutter ausweichend auf Grund gesetzt, geborgen.

Leider gibt der Datensatz F 470 (3. L-Flottille) für dieses Ereignis keine Bestätigung.
Allerdings existiert für den 30. Oktober ein Eintrag, in dem von schweren Schäden die Rede ist.
Kann mir Jemand den Zusammenhang zwischen dem Angriff von TKA-114 und F 470 nachweisen? Fehlt da ein wichtiger Eintrag für F 470 in der Datenbank Landungsfahrzeuge?

Wünsche eine schönen Feiertag und sende liebe Grüße
Thomas


t-geronimo

Nein, das war ein reiner Maschinenschaden. F 470 hatte am 28.10.1942 keine Feindberührung mit Überwasserstreitkräften, sondern nahm lediglich an einer U-Boot-Bekäpfung teil.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Danke vielmals, Thorsten.
Leider kann ich nicht ohne weiteres herausfinden, welchen Transportprahm TKA-114 stattdessen angegriffen hat.
Der Solenoye Salzsee befindet sich an der Südküste der Halbinsel Taman, die ja (wie auch die Hafenstadt Anapa) Anfang September 1942 von deutschen Truppen besetzt worden war. Da gab es die 3. L-Flottille allerdings noch gar nicht. Ich werde mal im KTB der 1. L-Flottille mein Glück versuchen ...
Viele Grüße, Thomas

kalli

Es wird wohl schwierig sein, über TKA 114 (Typ G 5) nach dem angegriffenen Transportprahm zu suchen. Weil: TKA 114 erhielt am 06.08.1942 die Nummer 54. Später erfolgten noch 2 Umbenennungen. Verzeichnet ist (als TKA 54) zusammen mit SKA-091 (Typ MO) die Versenkung eines ,,Schoners" - aber am 29.09.1942.
Quelle: die ziemlich zuverlässige Seite zur Schwarzmeerflotte https://www.kchf.ru/

TW

#4
Vielen Dank für den Quellen-Hinweis, Kalli.
Leider ist es schwierig, mit den Umbenennungen klarzukommen, wenn sie in den Datensätzen "versteckt" sind.
Ich habe daher den Tag genutzt, um die Umbenennungen in die Form einer Datenbank zu gießen.
Da die Umbenennungsdaten recht einförmig sind, war es nicht so sehr schwer, aber es war halt eine Fleißarbeit.
Für Alle, die sich für sowjetische Torpedokutter interessieren, gebe ich mein Werk gerne zum Runterladen frei.
Mit EXCEL könnt ihr problemlos nach den einzelnen Spalten (Umbenennungsjahr) sortieren.
Frohe Festtage,
Thomas

Darius

Hallo TW,

in meinen Unterlagen habe keine übereinstimmenden Einträge zu dem "Erfolg" des TKA in den dt. KTBs gesehen - ist aber sicherlich etwas schwierig, bei den vielen Fragezeichen.

Vielen Dank für die Excel.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung