Schlachtschiff Bismarck 1:100 (ODW HESSEN)

Begonnen von Dome, 24 August 2011, 11:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dome

Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit längerem Bauberichte hier in diesem Forum und ich wollt nun auch einmal etwas beitragen :-D. Zu meiner Peron ich heiße Dominik bin 30 Jahre und komme aus dem schönen ODW (Hessen), die Bismarck ist das erste Modell wo ich in diesen Detaillierten Dimension Baue :-).   

Ich stehe im Moment auch vor einem kleinen Problem mit der Elektronik und Denke das hier die Experten sind die mir weiterhelfe können. Und zwar habe ich das Soundswitch 1 von Gr. Verbaut wenn ich nun diese zu der restlichen Elektronik hinzuschalte bekomme ich Störungen :-(. Bei der Fehlersuche habe ich vor lauter Verzweiflung einfach mal das Lautsprecherkabel gezogen bei aktiven Sound und siehe da die Störungen waren weg :-o.  Da ich keine Elektroniker bin habe ich jetzt keinen Schimmer wie diese Problem beheben könnte :?

Dome


Captain Hans

Hallo Dominik

erst einmal ein herzliches Willkommen als schreibendes Mitglied :MG:

ein sehr schönes Modell und tolle Bilder -einfach Klasse top top top
freu mich auf Fotos deiner Baufortschritte.

zu deinem Problem:
ich verwende nur verdrillte Kabel von den Multiswitch Modulen zu den Umpol Relais
und für den Lautsprecher ein Coax Kabel.

wenn das nicht hilft kann mit Ferrit Ringkernen, durch die das Kabel geführt wird,
die Störungen weg bekommen

ich hoffe das hilft dir

viele Grüße und viel Erfolg beim Bauen

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dome

Danke für die schnelle Antwort.

Habe ihre Tipps heute umgesetzt: Koax zum Lautsprecher und Ferritkerne für die Steuerleitung Verbaut. Bei den ersten Testläufen im Keller waren keine Auflälligkeiten  :-).

Guter dinge bin ich an den See und tja das gleiche Spiel Sound an :-o keine Reaktion mehr vom Sender auf Bismarck, Bismarck fährt los  :-o richtung Seemitte und blieb stehn :| Dank dem Wind kamm sie wieder zurück :-D.

Ich habe so langsam den Verdacht daß, das Problem vom Sender kommt mmmhhh

Captain Hans

noch etwas kann Probleme schaffen:

Sound - Verstärker zu dicht am Empfänger

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dome

So nach größeren Umbauarbeiten der Elektrik ein paar Bilder des Innenlebens.

Bild 1: Steuerung für Turm A u. linke/recht 18cm Geschütze im Verbund.

Bild 2: Endalgenabschaltung Geschütztürme 

Bild 3: Empfänger/Decoder u. Raucherzeuger

Dome

Bild 4: Soundswitch/Steuerung Geschutztürme/Beleuchtung/Raucherzeuger/Fahrtenregler

Dome

Da ich Urlaub habe, habe ich auch noch gleich die Reling um den Rumpf gezogen und noch ein paar kleine Details auf dem Deck angebracht.

Dome

Nach dem Umbau der Elektrik ging es auch gleich zu einer Probefahrt an den See, und Dank den vielen Tipps zur behebung meiner Störungen ist sie auch richtig Super gefahren :O/Y

kawa1705

Nicht schlecht,

Wenn deine Bismarck fertig ist, darf die nicht auf den Flottenparaden fehlen. Wenn du noch Fragen zu den Details der Aufbauten hast, dann sag bescheid.

Gruß Rüdiger

Urs Heßling

moin,

schönes Modell, schöne Fotos  :=D> :TU:)

als Seefahrer  :O/Y allerdings zwei sehr kleine Anmerkungen  :wink:  :-D zu verbundenen Themen

- bei Seefahrt wurden mMn die Flaggenstöcke niedergelegt
- Schiff führt noch keine Seeflagge (Flagge ja, bitte, eben ohne das "dumme Dingsda"  :roll: in der Mitte)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose II

Hallo Dominik,

dein Modell schaut wirklich super aus, gefällt mir !  top top top
weiterhin viel Erfolg und freu mich schon auf mehrere Detailfotos. :-)


Mit freundlichen Grüßen
Matrose II

Dome

Hallo zusammen :MG:,

nach langem habe ich wieder ein paar Bilder zum aktuellen Stand meiner Bismarck. Habe seit dem letzten Beitrag die Elektronik Verbessert und die letzten Funktionen Eingebaut E - Messer passend zu den 38er Drehbewegungen: E-Messer Vorderer Kommandostand zu Turm A, E - Messer Gefechtsturm zu B u. C, E - Messer hinter Kommandostand Turm D, 4x 10,5cm Flak auf Vorderen Aufbaudeck. Des Weitern hat sich auch Optisch jede Menge getan :O/Y.

Gruß Dome



Captain Hans

hallo Dominik

ein wirklich schönes Modell und klasse gebaut top top top

Viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

109

»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Impressum & Datenschutzerklärung