Baubericht Scharnhorst 1:200

Begonnen von Admiral Scheer, 13 März 2009, 06:49:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Scheer

Nach langem HIN und Her hat sich nun mein schwager entschloßen ein schiffsmodell zu bauen.
Als er mir dann mit Revell und anderen Modellbaukästen ankam und meinte da machen wir eine RC anlage rein, sagte ich was heißt das wir? :?
Naja meinte er du kannst das schon. :-D
Nee meinte ich,das mach mal schön selber. Revell usw. bin doch nicht bluna! :x
Wenn dann gleich ganz von vorne .Plan,Spannten und Planken und alles schön selber aufzeichnen und ausschneiden....
Schnell war die begeisterung im Keller. :| so nach dem moto heute Kaufen und morgen fertig. Gibts bei mir nicht. :MS:
nach einigen überredungen hat er dann doch eingewilligt.
So nahm ich einen alten Aeronautplan hab den spanntenplan eingescant, die Höhe des Rumpfes etwas vergrößert damit sie tiefer im wasser liegt und die spannten ausgedruckt.
Hab sie dann mit dem Kiel zusammen auf Holz 6mm übertragen. Heute gehts ans aussägen.


Feedback bitte in dieses Thema schreiben:
--/>/> Klick mich.

Admiral Scheer

Hier nun die ausgeschnittene Spannten und der Kiel .
Einige Korrekturen und schon passte es gut zusammen.

Admiral Scheer

Als ich anfing die Spannten zuzeichnen, (man muß vorher sagen das mein Schwager sowas noch nie gemacht hat)
und die ersten aussägte meinte meine Frau ich solle ihm doch nicht die Arbeit wegnehmen. Darauf kam die Ausrede das ich ihm nur die ersten vormache. :wink:
Das ich mitlerweile mit dem gedanken spielte die Gneisenau zubauen war ihr noch unbekannt. :?
Erst als ich den ganzen Vorgang des Zeichnens ein zweites mal auf Holzbrachte damit er selber daran bauen kann ,war ihr klar was los ist. :x
Zu zweit ist s sowieso schöner zubauen.Mit Unterstüzung von Schwesterchen hatte ich nun freie Hand. :-D
Nun bauen wir zusammen jeder für sich .
Auf den Bildern :
Die ersten schneideversuche.GEHT DOCH :-D

Admiral Scheer

So nun ist der zweite rumpf ausgesägt. Ab und zu mal eine kleine Hilfestellung.
Nun haben wir das Problem das hier bei uns die leisten für die beplankung etwas knapp sind. Egal wo ich nachfragte es sind keine auf lager.
Muß halt noch warten. In der zwischenzeit machen wir die Aufbauten.

Admiral Scheer

Hab mir einen Baukasten von Aeronaut kommen lassen, da gibt es leider wenig zum Baubericht zuschreiben. So fast jeder weiß wie es sich mit dem baukasten verhält. Entweder fehlen Teile ,oder der maßstab paßt nicht usw. Hab mich dann nach Fotos orientiert um in etwa dem original gleich zukommen.
Was die scharnhorst angeht, da ist der erbauer fast am planken anbringen verzweifelt. naja er hat sich dann doch noch für einen kunststoffrumpf umentschieden. kann ich ihm auch nicht verdenken. Wäre mir als anfänger auch lieber.
die SH macht langsame fortschritte ,aber es wird.

Admiral Scheer

Hier nun noch welche der SH von heute Nachmittag.

Admiral Scheer

Seit Tagen wird ständig verfeinert und Fotos angesehen wie es noch besser gehen kann.

Admiral Scheer

Sch... Fotos. Hier nochmal welche...

Admiral Scheer


Admiral Scheer

Für sein erstes Modell ist es nicht schlecht, natürlich geht sowas besser, aber aller Anfang ist für einen absoluten anfänger in dem Bereich schwer.

Admiral Scheer

Hier noch welche von der Graf Spee

Admiral Scheer

Gestern war es soweit , die jungfernfarten der Scharnhorst und der Graf Spee.
Super Wetter fast kein Wind.

Admiral Scheer

Einziger Vorfall an den Modellen war ein wassereinbruch am Heck der Graf spee durch eine Welle beim Rückwärtsfahren.
Ansonsten ein toller tag. Schade das bei uns hier nicht mehr mit modellen zu tun haben.

Impressum & Datenschutzerklärung