Standard-Anker?

Begonnen von toppertino, 21 Februar 2012, 20:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Ahoi,
mal ne ganz bescheidene Frage.
Hatte jede Schiffsklasse einer Marine den gleichen Anker(typ), zB hatten SH/GU den selben Anker wie BS/TP?
Nelson/Rodney = KGV = Hood...usw?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

kawa1705

Der Ankertyp war bei den Großkampfschiffen der Kriegsmarine gleich. Es sind alles Hallanker gewesen, nur die Gewichte waren wohl unterschiedlich.

:MG: aus der Heide

toppertino

ZitatDer Ankertyp war bei den Großkampfschiffen der Kriegsmarine gleich. Es sind alles Hallanker gewesen, nur die Gewichte waren wohl unterschiedlich.
Also hatte Bismarck zB nen schwereren Anker als Scharnhorst, obwohl der Ankertyp an sich gleich war. Und Prinz Eugen hatte ne Light-Version vom Scharnhorst-Anker?
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

schiffbauer

Yes Sir !
Die Grösse derAnker wurden/werden auf Basis der sogenannten Ausrüstungsleitzahl bestimmt
Ausrüstungsleitzahl = D²/³ + 2 x h x B + A/10.
Dies ist die heutige Formel. Ich weiß nicht, ob es zu Zeiten der KM eine andere gab.
D = Verdrängung in to
h = Höhe zwischen Wasserlinie und Oberkante oberstes Deckshaus
B = Schiffsbreite
A = Lateralfläche
Gruß
Schiffbauer

kawa1705

Das es so eine Formel gibt wußte ich auch nicht, aber wenn man die Anker mit der Tirptz und  der Admiral Hipper optisch vergleicht sehen sie gleich aus.
Doch die Tirptz hatte über das doppelte an Gewicht, also mußte der Anker doch größer und somit auch schwerer sein um die gleiche Wirkung zu erziehlen.

Gruß Rüdiger

schiffbauer

Die Anker der Tirpitz und der Prinz Eugen waren sicherlich optisch gleich, da sie beide vom Typ Hallanker waren. Aber sicherlich waren sie von der Größe unterschiedlich. Das kann man m. E. anhand der Bilder sehen, wenn man mal die Größe der Anker mit der Reelingshöhe bzw. mit den Matrosen vergleicht.
Gruß
Schiffbauer

kgvm

Paul Schmalenbach, Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, gibt im Abschnitt über die Bugspillanlage für die drei Buganker des Prinzen ein Gewicht von je 6500 kg an.
Da für "Bismarck" fast alles bis zum Lieferanten des Toilettenpapers  :-D erforscht wird, sollte es Vergleichszahlen geben.

t-geronimo

Ich kenne die Zahlen, die John Asmussen auf seiner Webseite und in seinem Tirpitz-Buch angibt:
Anker vorne 12 t, achtern 9 t.

Dazu noch für Tirpitz die Angaben, dass die vorderen Ankerketten aus 9 Sektionen von je 25 m, zusammen also 225 m Kettenlänge, bestanden.
Die achtere Ankerkette war demnach nur 3 m lang, weil der Anker bei Benutzung immer an einem Seil befestigt wurde.
Kann zu dieser Technik jemand näheres sagen?


Und welche Firma hat denn nun das Toilettenpapier geliefert?  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ich sehe bei Josef Kaiser gerade differierende Angaben.
Danach waren die Buganker 9,5 t und der Heckanker 4,75 t schwer und die achtere Ankerkette 6 m lang.
Das Gewicht der vorderen Ketten gibt Josef mit 82,3 t gemäß M 496 (E), Blatt 70, an.

Hier sind also die Leute mit den Original-Dokumenten gefragt.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

ZitatDie achtere Ankerkette war demnach nur 3 m lang, weil der Anker bei Benutzung immer an einem Seil befestigt wurde.
Kann zu dieser Technik jemand näheres sagen?

Auf heutigen Segelyachten ist es vornehmlich aus Gewichtsgründen üblich, den Hauptanker (Buganker) mit Kette zu fahren, den Zweit- und - falls vorhanden - den Drittanker jedoch nur mit Kettenvorlauf und Trosse oder überhaupt nur mit Trosse, allenfalls noch mit schwererer Bleileine.
Ähnlich stelle ich es mir in diesem Fall vor ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Ja, jetzt habe ich noch folgendes gefunden:

ZitatDer Heckanker hatte nur ein kurzes, ca. 6 m langes Stück Kette. Er wurde im Gegensatz zu den Ankern auf der Back nicht mit einer Ankerkette, sondern mit einer Trosse gefahren, die über das achtere Verholspill betätigt wurde.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... aus der B.B.V.-S- für "F" und "G", S I, Gruppe 45:

ZitatBeachte A.B.V.-S-
Zwei Bug- und ein Reserveanker (Hallanker) von je 9.500 kg sind St.B. und B.B. in versenkten klüsen möglichst hoch zu lagern. Der Reserveanker ist an B.B. so anzuordnen, daß er aus seiner Zurrlage fallen kann.
Ein Heckanker von 4.750 kg mit einem um 300 mm verkürzten Schaft ist in einer versenkten Heckklüse zu lagern.
...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Hätte mich auch gewundert, wenn Josef falsche Zahlen hätte.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AWoelfer

Hallo,

ich kann hier nur mit Unterlagen für Schlachtschiff "Tirpitz" dienen.

1. Kettenlänge = 25m
2. Gewicht der Kettenlänge = 2900 kg = 2,9 t
3. auf der Backbordseite 12 Kettenlängen = Gesamtlänge 300 m = Gemtgewicht 34800 kg = 34,8 t
4. auf der Steuerbordseite 9 Kettenlängen = Gesamtlänge 225 m = Gesamtgewicht 26100 kg = 26,1 t

Nachzulesen in der Schiffskunde Schlachtschiff "Tirpitz" ( M.Dv. Nr.371,4)

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 23 Februar 2012, 14:04:46
Das Gewicht der vorderen Ketten gibt Josef mit 82,3 t gemäß M 496 (E), Blatt 70, an.

Zitat von: AWoelfer am 23 Februar 2012, 18:36:41
3. auf der Backbordseite 12 Kettenlängen = Gesamtlänge 300 m = Gemtgewicht 34800 kg = 34,8 t
4. auf der Steuerbordseite 9 Kettenlängen = Gesamtlänge 225 m = Gesamtgewicht 26100 kg = 26,1 t

da ergibt sich aber eine Differenz von 21,3 t ... oder hat Herr Kaiser das Gesamtgewicht der Kette incl. Anker (+ 19 t) gemeint ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung