KTBs der 3.Räumbootflottille

Begonnen von TW, 03 April 2023, 17:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen,
Nachdem es mit der Geschichte der 8. R-Fl. nicht geklappt hat, habe ich mich jetzt an die Geschichte der 3.Räumbootflottille gemacht.
Für die Zeit von September 1939 bis August 1942 habe ich mit den Erinnerungen von Gert-Dietrich Schneider gut arbeiten können.
Bei der Zeit ab September 1942 wird es schwierig, da Schneider nur noch selten die Kalenderdaten nennt.

Meine Frage daher:
Kann mir Jemand die KTBs der 3. R-Fl. ab September 1942 zur Verfügung stellen?
Es handelt sich dabei um die NARA-Rollen 3517 und 3518. Die wären mir eine große Hilfe.  :TT/(
Die Auswertungen der Erinnerungen Schneiders ("Vom Kanal zum Kaukasus") für die Zeit im Westraum habe ich für R 34, R 35 (Schneider), R 38, R 39, R 40 bereits in die Datenbank "Minenabwehrfahrzeuge" eingespielt. (R 36 und R 37 folgen in Kürze).
Bin dankbar für Eure Hilfe. Herzliche Grüße,
Thomas

Peter K.

Die beiden Rollen sind meines Wissens nach noch nicht im Umlauf.
Ich habe sie aber vorgemerkt, wenn NARA-Bestellungen wieder in einem vernünftigen Zeitrahmen möglich sind.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Danke Peter.
Das Buch "Vom Kanal zum Kaukasus" von Schneider ist zwar sehr (!) lesenswert, auch wegen der vielen Infos über Minenräumen und Bordleben.
Aber es kann die KTBs nicht ersetzen, und zwar nicht, weil natürlich (!) sehr viele Einzelaktionen fehlen, sondern weil verschiedene Boote überhaupt nicht zur Sprache kommen, z.B. R 208 und 209, die schon Sep./Okt. 1942 der Flottille zugesprochen wurden und wahrscheinlich Anfang 1943 kriegsbereit waren. Mir ist auch nicht klar, wie groß die sogenannte Krim-Gruppe (zu der Schneider mit seinem R 35 zählte) wirklich war, und ob hier mit der Westgruppe (Geleitdienste zwischen Bosporus - Otschakow und Sewastopol) Austausch der Boote stattfand. 208 sank im April 1944 durch Minentreffer auf der Donau. Ich frage mich: gab es eventuell auch eine Donau-Räumgruppe der 3. R-Flottille ?

Noch eine eher rhetorische Frage (ich bin nicht ungeduldig, habe noch genug andere Baustellen bei den M-Suchern):
Wie willst du feststellen, ob NARA wieder zügiger arbeitet, wenn Du dort keine Bestellung am Laufen hast ? :ND//)
Liebe Grüße und fröhliches Osterfest,
Thomas

Peter K.

Servus THOMAS!
Wie ich hier bereits angekündigt hatte, werde ich die Lieferzeit durch "Testbestellungen" in größeren Zeitabständen feststellen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

JensA

Hallo Thomas,

Ich habe Kopien von den KTB'en der 3. R-Fl. von September 1939 bis Juni 1940.
Es ist ja nicht die KTB'en, die Du nachfragst, aber bist Du trotzdem darin interessiert?

mfg.
Jens

TW

Herzlichen Dank, Jens.
Mir fehlen aber nur genaue Informationen über die Einsätze im Schwarzen Meer.
Über die Operationen im Westraum bin ich im Klaren.
Liebe Grüße, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung