Das fand ich interessant :
http://www.ndr.de/ratgeber/reise/vorpommern/Peenemuende-Fluch-und-Segen-der-Technik,peenemuende104.html
LG Jürgen
Habe den Nachbau der V 2 in Peenemünde schon gesehen , ein gewaltiges Projektil was man da vor Augen hat , es
war för die Londoner Bevölkerung im WK II die gefährlichste Waffe mit grossem zerstörischem Potenzial gewesen .
Zum Thema als Ergänzung noch ein Foto von 1942 , es zeigt eine Gruppe von A 4 Raketen die für Testflüge
in Peenemünde bereitstanden , dies war der Prototyp für die spätere V 2 .
:MG: halina
Edit: Im Museum von Peenemünde ist auch noch die V 1 zu sehen , diese hatte nur eine kleine Flughöhe und sehr
geringe Geschwindigkei , im Spätherbst 1944 flog sie über unsere Stellungen in der Eifel hinweg und machte
einen Lärm wie das Geknatter eines alten Traktors , verursacht durch den langen Feuerstrahl des Triebwerks .
Da muss ich unbedingt noch einmal hin und mir das ansehen !
Als ich einige Jahre nach der Wende den Ort besichtigte , da war
nichts von dem Raketenbau zu sehen . Einige amerikanische Piloten
waren gekommen , um den Ort zu sehen , wo ihrer Meinung nach die
Raumfahrt ihren ersten Schritt tat und waren sehr enttäuscht .
Heute würden sie etwas zu sehen bekommen , aber kein Disneyland !
LG Jürgen
Moin zusammen,
hier ein Foto von dem Modell der V 2 im Museum auf der Insel Usedom.
Foto vom Juli 1993.
Mein Foto, mein Copy
Beste Grüße
Manfred Heinken
Im gleichen Jahr kam auch die als Vergeltungswaffe bezeichnete V 1 zum Einsatz , es war ein Flugkörper mit zwei
Strahltriebwerken mit der Bezeichnung Fieseler Fi 103 für die Kurzstreckenziele , auch dieses Modell ist im Museum
von Peenemünde mit der Bemalung von 1944 zu sehen .
Foto vom 28.2.2004 , Urheber: Darkone , Lizenz: CC-BY-SA 2.0 , :MG: halina
Edit: Muss mich leider korrigieren , die V1 hatte natürlich nur 1 Triebwerk , sorry .
Hallo hier noch einige Foto's von mir
letztes Bild 2015
Hallo Günter,
da hast Du Dich geirrt. Das Ding hatte keine zwei Strahltriebwerke, sondern nur ein Verpuffungsstrahltriebwerk, wie Du es auf Deinem eingestellten Bild auch sehen kannst.
Wenn man den Bericht im Anhang von Jürgen weiter liest: V1 Bomben explodieren in London, dann kriege ich die Kriese. 10500 Marschflugkörper auf Ziele in England abgefeuert, hunderten V1 von Heinkel-Bombern abgesetzt, hunderte von V1 durch Fesselballons zum Absturz gebracht.
Gruß Hastei
Moin Hastei , danke für die Berichtigung , die genaue Bezeichnung des Antriebes lt. Datenblatt ist hier angegeben als
das Pulstriebwerk Argus As 014 , die V1 flog mit einem langen Feuerstrahl über uns hinweg .
Es hatte eine Reichweite von ca. 280 Km und ein Fluggewicht von ca. 2.100 Kg . Von den ca. 7.500
erfolgreichen Starts ist über die Hälfte von britischer Abwehr abgeschossen worden .
Gruss Günter
Hallo Harald noch einiges zum Bericht vom Jürgen seinem link-Geschichte : Bomben auf Hitler's Raketenschmiede.
Im August 1943 wird erstmals Peenemünde durch alliierte Bomber angegriffen, ein Großteil der Heeresversuchsanstalt wird zerstört aber der Kern der Raketenproduktion in einer unterirdischen Raketenproduktion im Harz(Lager Dora bei Nordhausen)wird die Produktion weiter geführt.
Wir als VM-Angehörige wurden im Film "Die gefrorenen Blitze"1966 als Komparsen(Kriegsgefangene) eingesetzt. Das Lager der Kriegsgefangenen befand sich in Karlshagen welches auch bei den Bombenangriff 1943 schwer getroffen wurde. Gefrorene Blitze deshalb weil weit sichtbar durch die Raketen am Himmel entstandenen Kondensstreifen, die man als "gefrorene Blitze" bezeichnete. Der Film wurde 1967 ausgestrahlt-Regie führte der Tscheche Janos Velczi.
Das Segelboot, mit dem Wernher von Braun immer gesegelt ist, hat seinen ständigen Liegeplatzplatz im neuen Marinemuseum Peenemünde gefunden. Auf der verlinkten Seite ca. bis zur Mitte scrollen.
https://www.tarantul-peenemuende.de/84/aktuelles
Werner von Braun...
das war doch der der mit Gipsarm 1945 die Leitzwerke in Wetzlar besuchte und Konstruktionsunterlagen für die V-Waffen von den Amerikanern beschlagnahmen lies? Der Kommentar von Ernst Leitz soll gewesen sein: 'Die können den ganzen Mist mitnehmen soiange sie mir meine Weisskittel lassen.'
Hallo Holger sehr schöner link :TU:)
Ps.jetzt liegen wohl die schwedischen S Boote hinter dem Museumsschiff!
Ich freue mich das der Segler nicht mehr der Witterung ausgesetzt ist-hat ja ein schönes Alter.
Bilder 2015
Hallo habe noch etwas im meinen Archiv gefunden-Peenemünde 1992
hallo Forum,
ich suchte 2010 den Ringwall samt Startplatz auf.
Der Gedenkstein befindet sich genau auf der Abschußstelle - s.Modell.
Das Modell der A4/V2 im Museum ist übrigens nicht im Maßstab 1:1 gehalten :wink:.
Ich meine das Replik der Rakete ist nur ca. 12m hoch.
Gruß
Christian
Moin,
und von mir die Frage, wie hat man gemessen, dass die V2: 4824 Km/h schnell war und die Höhe von 84,5 Km erreichte :? :? :?
Das sind ja präzise Ergebnisse.
Grüße Ronny
Zitat von: RonnyM am 07 Oktober 2017, 12:04:22
Moin,
und von mir die Frage, wie hat man gemessen, dass die V2: 4824 Km/h schnell war und die Höhe von 84,5 Km erreichte :? :? :?
Das sind ja präzise Ergebnisse.
Grüße Ronny
Moin,
finde ich auch, ziemlich präzise sogar. Gemäß Datenblatt OKH/Wa A/Wa Prüf Anlage zu Bb.Nr.19/45 gK, Prüfnr. 27 von 01.02.1945 zur A 4 folgende Daten:
Brennschlussgeschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit) : ca. 1500 m/s (= 5400 km/h)
Gipfelhöhe : ca. 80 km
Brennschlusshöhe: ca: 28 km
Brennzeit: 60-63 sec.
Flugzeit: 320 sec.
Zeitplan bis zum Abschuss: 110 Min.
usw. usw.
...dann sind das also theoretische Werte aus dem Datenblatt aber keine Praktischen, nicht wahr Axel :?
Danke.
Grüße Ronny
Moin!
ZitatDas Modell der A4/V2 im Museum ist übrigens nicht im Maßstab 1:1 gehalten :wink:.
Ich meine das Replik der Rakete ist nur ca. 12m hoch.
Hm, ich weiß nicht so recht. Als ich 11/2011 da war stand ne Infotafel neben der Rakete
--/>/> Bild 1.
Und was auf Manfreds Bild nicht zu sehen ist, bekommt ihr von mir zu sehen :MZ: --/>/> Bild 2 + 3.
Ob das Mahling auch im Original drauf war oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Zitat...aber der Kern der Raketenproduktion in einer unterirdischen Raketenproduktion im Harz (Lager Dora bei Nordhausen) wird die Produktion weiter geführt.
Wenn es einen von Euch mal in den Südharz verschlägt, dieses Objekt ist einen Besuch wert. Allerdings auch ein sehr beklemmender Ort.
Gruß Nauarchus :-)
PS: Meine Fotos, mein Copy!
Moin,
ich denke das es sehr genaue Daten sind.
Ich bin durch zufall in Besitz eines Streng Geheimen Dokumentes der Brennschluß Stelle gekommen...wurde nicht mal von den Allierten gefunden da nicht Gestempelt.
Da ist die BS Stelle Mobil und diente der gesteigerten Genauigkeit der V2. Die Einheiten welche genau von den beiden -Art.Abt. (mot.) 485
-SS-Werfer-Batterie 500 des gehört hat weiß ich noch nicht (Fund in Schleswig-Holstein nahe Nordsee), haben noch versucht die Dokumente zu verbrennen..oder das Fahrzeug wo die drinn waren wurde Beschossen da weiter Dokumente Brandspuren haben.Ob ein Bauer diese aus dem Fahrzeug genommen hat oder ein Soldat weiß ich nicht aber wie auch immer war es für den Besitzer sehr gefählich egal ob Deutsche oder Britten es bei dem finden.
Aber ich zweifel danach nicht die Genauigkeit der Daten an.
Aber ist nicht so wirklich mein Thema....eine V2 kann nicht Tauchen...
Gruß
U 48
Hallo, kann das die Orginal-Größe sein ?
Gruß Hastei