SPYKER I und SPYKER II u.v.a.

Begonnen von TD, 06 Januar 2016, 02:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD


SPYKER I und SPYKER II  u.v.a.

Hallo zusammen,
immer wieder ( bin ja eben auch ein Bagger- Liebhaber !) habe  ich zur Seite 37 im Grönerband VI zu den Einträgen III und IV den Kopf geschüttelt und mir gesagt dass es bei noch Friedensaufträgen solche Lücken nicht geben kann.
VI 37

Marineeigene Baggerprähme mit eigenem Antrieb

Witt-Kliff (    .     .39) 31.8.39 Marine-Hafenbauamt Helgoland;  1.46 in Kiel, Verbleib ?
Kalberdans  (  .     .39) 31.8.39 Marine- Hafenbauamt Helgoland; 5.43 Hafenbau-Abt. Kristiansand-Süd,...
III   (    .    .39) 30.10.39 Marine-Hafenbauamt Rügen (ohne Namen ?-Probefahrt unter Bau-Nummer 229!)
IV (.     . 39) 30.10.39 Marine-Hafenbauamt Rügen,...
Diese vier Motorklappschuten wurden als Baunummern 227 bis 230 von der Elsflether Werft in Elsfleth gebaut.
Nun habe ich für eine andere Sache zur Motorbaggerschute SPYKER II schon einige Zeit geforscht und folgendes gefunden:

SPYKER II
Motorspülschute   marineeigen
210 BRT 457 m³ 1939 gebaut ( wo?? )
52,90- 8,34- 3,22  mot. 300 PS 400 l
00.10.1944 In, bei, vor, Swinemünde durch Mine gesunken. Das SPIEKER II geschriebene Motorschiff wird als KM - Eigentum geführt und müsste wohl schnell gehoben worden sein. Allerdings vermute ich hier die SPYKER I welche ebenfall im Ostraum als Flüchtlingstransporter eingesetzt war.
00.05.1945 in Kiel beim Marine - Bergungs- Kommando Mitte.
Durch Royal Navy unter einen Major in Kiel - Dietrichsort eingesetzt.
Einsatz bei Salvage Section Kiel
31. 01. 46 an WSD Kiel
15.10.1945 In Verwaltung der Bugsier Reederei, Kiel ? gegeben
o7.03.1950 Die WSD Kiel bittet beim RVM um Klärung der Eigentumsrechte der Motorschute SPYKER II.
15.03.1950 Erklärung: SPYKER II ist noch Eigentum der britischen Besatzungsmacht und kann nur auf Antrag des RVM weiter gechartert werden.
15.02.1951 Das Bundesverkehrsministerium gibt SPYKER II für den Verkauf an Kapitän Fritz Raabe in Hamburg frei.
26.02.1951 Unter Aufsicht von Kapitän Mellert der WSD Hamburg von der Bugsier- Reederei - u. Bergungs- Aktiengesellschaft, Hamburg erfolgt die Übernahmeverhandlung.
Da sich nun nichts mehr zu SPYKER II ( auch zu SPYKER I fehlen alle Hinweise), zeigt wird es sich wohl um dieses Schiff handeln:
MS  GESCHWISTER RAABE    DEAM
Februar/August 1951 Masch. Fab. & Werft W. Bauer, Hamburg-W 397/198  1125/560  820/790/778                                               (114) 45,22-8,64-2,95-3,50/5,52 m
1 Mot. HD 4Te 8x290/420    520  (320)
M A K, Kiel-F                            8
GESCHWISTER RAABE    soll aus einer Baggerschute umgebaut worden sein. Fritz Raabe, Bremen (DEU). 13.1.1956 ab Gdynia nach Helsingborg mit Kohle, seitdem verschollen.

Mit meiner Zuordnung zu GESCHWISTER RAABE schließt sich zu SPYKER II der Kreis. Nimmt man an das SPYKER I bei der Kriegslage Ende 1944 im Osten vermutlich nicht gehoben wurde wäre der Verbleib beider Motorbaggerschuten vermutlich geklärt.
Zur Ermittlung der Herkunft habe ich immer wieder die verschieden Quell zu Bauwerften usw. durch gesehen und heute zum x ten Mal auch die Listen der Neubauten und Betriebsfahrzeuge in der Ostsee usw.
Vorhin fiel bei mir der Groschen das oben genannte III und IV Schwesterschiffe der  WITTKLIFF und KALBERDANS waren welche ohne jegliche technische Daten im Gröner eingetragen sind.
Für unsere Arbeit zu den Schiffen der TRANSPORTFLOTTE SPEER  haben Dr. Meyer und ich aber vor Jahren schon die technischen Daten gefunden.

<2580> Witt-Kliff (1939, Elsfleth: Elsflether Werft, 227) tD wie ,,Kalberdans"; Marine-Hafenbauamt Helgoland; 1944 OT-Einsatz Wiking; 194. Von Seetransp.stelle Narvik als Fähre eingesetzt; 2.1945 re an OT

2579> Kalberdans (1939, Elsfleth: Elsflether Werft, 228) 400 m³; 52,80 x 8,54 x 3,22 m; M/Spülprahm, Marine-Hafenbauamt Helgoland; 5.1943 Hafenbau-Abt. Kristiansand; 1944 OT-Einsatz Wiking; 194. von Seetransp.stelle Narvik als Fähre eingesetzt; 2.1945 re an OT

Schaut man sich die Daten zu unseren Motorbaggerschuten an könnte meine Vermutung doch gut zutreffen wie ich meine.
Motorspülschute   marineeigen
210 BRT 457 m³ 1939 gebaut ( wo?? )
52,90- 8,34- 3,22  mot. 300 PS 400 l

Zudem ergab eben einen Nachschau bei Google das Spyker ein Ort auf Rügen ist und somit zum Arbeitsgebiet der Neubauaufträge beim Marine- Hafenbauamt Rügen gehören.

Ich würde mich freuen ggf. noch einige Daten zu der ganzen Sache zu erhalten.

Gruß

Theo

P.S.: Der Verbleib der KALBERDANS und WITT - KLIFF n Norwegen wäre ja auch noch offen !


zu besseren Lesbarkeit noch extra als Anhang..
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Hallo Theo,
erscheint plausibel.

TD

Von außerhalb bekam ich zu WITT- KLIFF und KALBERDANS
sehr gute Informationen.

Die Schiffe kamen nach dem Aufenthalt in Norwegen als JAMES 95 und JAMES 96 unter britische Flagge.


Hallo!
Ist dies evtl. hilfreich:
http://www.shipsnostalgia.com/showthread.php?t=19743
https://www.dredgepoint.org/dredging-database/equipment/merstone

http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/270191.html
'James 95' ex 'Witt Kliff' (1939) built by Elsflether


Falls Jemand noch mehr ermitteln kann, alle Infos herzlich willkommen.

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

ZitatDurch Royal Navy unter einen Major in Kiel - Dietrichsort eingesetzt.
Einsatz bei Salvage Section Kiel
Hallo Theo,
kleine Korrektur, Dietrichsdorf
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung