Schwimmkrane in den von der KM besetzten Gebieten

Begonnen von TD, 12 März 2014, 00:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

#30
Hallo,
die Gusto-Bauten und -Bauliste sind hinsichtlich der Baunummern sehr "unkonventionell".
Einen Abgleich von Nummern und (Vergabe-) Jahr würde ich eher zurückhaltend vornehmen.
Beispiele sind:
Nr. 482 "Lange Sander" für Antwerpen (dort "Grote Gust") 1922, Nr. 482 "Simbad" für Le Havre 1926 (Nr. 809 dürfte der, schnell verfügbare, Ersatzbau sein), beide wohl für die zaristische Marine, wahrscheinlich Kriegshafen "Peter der Große" Reval/Talinn, und damit ebenfalls russische Vorkriegsaufträge, allerdings 1913/14.
Nr. 571 HHLA3 für Hamburg 1941 (sic), wohl tatsächlich fertiggestellter ex (originärer, nicht Hitler-Stalin-Pakt) UdSSR-Auftrag und Kriegsverlust.
Nr. 676 160t Kran für SU, 1940 abgeliefert wie hier verschiedentlich besprochen.
Nr. 851 Ponton für 100t Kran Bukarest (PCA=Hafenverwaltung Konstanza), Baujahr 1944, mit Sicherheit nie zur Ablieferung ins Schwarze Meer gekommen, eventuell aber der Ponton für MAN (nicht DEMAG) Kranauftrag.
Und dann noch
Nr. 862 KSB 10, in Liste Baujahr 1944, fraglich ob je begonnen, Nr. 863 KSB "nicht ausgeführt" in Digitalliste gleiche Nr., in mir vorliegender maschinenschriftlicher Liste KSB 11.
Wahrscheinlich Ergebnis manueller Digitalisierung. Aber besser manuelle Digitalisierung, mit kleinen Fehlern,  für das www als ewig unerreichbare und unbekannte Quellen.
Insgesamt also einige "Ungereimtheiten", wahrscheinlich eine Mischung aus Neubelegung/Fortführung einmal vergebener Baunummern sowie uneinheitlicher Handhabung der Begrifflichkeit "Baujahr".
Mithin dürfte Gusto aber zeitweise der bedeutendste Hersteller kompletter Schwimmkrananlagen (Ponton plus Kran) gewesen sein. Insofern Respekt an die Ingenieurkunst unserer niederländischen Nachbarn. Leider sind im Archiv in Schiedam, mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal, keine Unterlagen von vor 1945 erhalten. Diese scheinen wohl das Ende der Werft 1978 (falls dort überhaupt vorhanden) nicht überstanden zu haben. :-(
Insofern bleibt nur die mühsame Sekundärquellensuche.
Gruß
Markus

bettika61

Zitat von: kgvm am 06 Januar 2015, 23:31:36
Bei dem Schwimmkran in Le Havre dürfte es sich um den 1946 von Gusto, Schiedam, unter Baunummer 809 gebauten 200 t-Kran handeln:
http://www.schiedam.nl/archieven-en-collecties/0386/NL-SdmGA_0386_0009_0001.pdf
Das Jahr 1946 würde bestens dazu passen.
Hallo Klaus Günter,
danke für die Aufklärung  :MG: top,

zum Thema Kräne Gusto erinnere ich an die niederländisch-russischen  "Verbindungen"
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15240.msg233638.html#msg233638 #167
Zitatc) Schwimmkran nicht selbstfahrend und nicht drehbar 160t ,L38, B 15, T 2,75, H 1
d) Schwimmkran nicht selbstfahrend und nicht drehbar 70 t L 25,4,B 12,05,T 0,73"
und http://warsailors.com/forum/read.php?1,9174,9174#msg-9174
ZitatIn 1940 USSR bought in Holland the old floating crane (70 t) and Dt AVANTI (?), and new constructed on shipyard "Gusto" (?) the floating crane (150 t), t/ss No. 15 and 16 (approximately 600 ihp).
ZitatI found a floating crane ordered at Werf „Gusto“ by Machinoimport, Moskou on 9 of March 1940. After the invasion of Russia the order was takenover by the German. The crane was in an advanced state of construction and handed over to the Germans in April 1942.
Probably it was this crane lost on the North mole of IJmuiden on 25 April 1944 during the tow the Germany
welche Kräne von Gusto könnten gemeint sein ?

Grüsse
Beate

P.S Bildchronik Gusto
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

chattius

Hallo

Auf der freiverfügbaren Fotosammlung sind Schwimmkräne bei der Bergung der am 29.8.1943 selbstversenkter Schiffe zu sehen.

z.B.:
http://samlinger.natmus.dk/FHM/26184

Wenn man in der Suchmaske 'Flydekran' eingibt erhält man weitere Bilder. Ich bin Laie meine, aber einen 350-Tonnen Kran gesehen zu haben.

Gruss Chattius

bettika61

Zitat von: MarkusL am 07 Januar 2015, 21:37:52
Nr. 676 160t Kran für SU, 1940 abgeliefert wie hier verschiedentlich besprochen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
es ist erfreulich ,daß die Schwimmkranfreunde Verstärkung erhalten haben  :MG:
Die Herkunft des 160t Schwimmkran im russischen Konvoi im Juli 1940 könnte damit geklärt sein.
Bleibt die Frage nach dem Verbleib in Russland (?)

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL


bettika61

#35
Hallo Markus,
danke, ich fürchte nur, der ist heute "weg"
http://fleetphoto.ru/ship/26958/
verstehe ich so http://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Ffleetphoto.ru%2Fship%2F26958%2F
Затонуло и/или заброшено
2012 versenkt oder aufgegeben
Edit: gibt aber noch ein Foto 2012  :? http://fleetphoto.ru/photo/42430/#43820
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo,

in einer handgeschriebenen Bauliste GUSTO habe ich bei Bau-Nr. 817 gefunden:

Kranponton 100 t  Name KONINGS   1943 an Demag

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL

Hallo,
PK 4160 ist auch mit Google-Earth in Kronstadt nicht mehr feststellbar.
Sieht auf dem Bild von 2012 auch so aus, als ob sich das betagte Stück gerade noch so über Wasser halten kann.
Beigefügt ein Link zum Bild als Trio aus besseren Zeiten, mit den beiden DEMAG 100t und 350t Kränen.
http://turbina.ru/guide/Kronshtadt-Rossiya-88156/Foto/2008-Aprel-Parom-Kronshtadt-Lomonosov-kogda-to-byl-46644/photo614257/
Herzlicher Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
habe zum DEMAG 350t-Kran in St. Petersburg/Leningrad mal die "Historie" kurz rekonstruiert:
Baubezeichnung KM II/38, Bau-Nr. 252 Deutsche Werft (Finkenwerder) für den Ponton
Kiellegung 25.09.39
vom Stapel 01.03.40
Überführung von Kiel nach Leningrad am 31.05.41; ohne Aufbau/Ausleger etc.. Fehlende Kranaufbauten, Gewichte ca. 850t, sollten bis zur für den 01.07.42 vorgesehenen Fertigstellung in Leningrad montiert werden.
Unfertiger Kran lag 1942 direkt neben der (Vor-)Helling der "Sovjetsky Sojus", für deren Fertigstellung er wahrscheinlich bestimmt war, an der (Baltischen) Werft Nr. 189 in Leningrad.
Bis mindestens 1949/50 unfertig, wahrscheinlich im Bauzustand 1941, Fertigstellung bis 195?. Mit hoher Wahrscheinlichkeit mit deutscher Hilfe. Die (DDR-) Firma Bleichert lieferte dann schon Schwimmkrane an die UdSSR, wohl auch in "DEMAG"-Optik (Patentschutz spielte da sicherlich eine untergeordnete Rolle).
Das gute Stück tut, wie bekannt, heute noch seinen Dienst.
Gruß
Markus


bettika61

Hallo,
auch  GUSTO?  in Bordeaux
http://variamarine.free.fr/pab_out_300t.htm
der untere Kran "Gironde" könnte sein

654 300 t. drijv. Bok Gironde Le Verdon Port Auth. De Bordeaux 1930
693 Palonnier voor bok 654 Gironde Le Verdon Port Aut. Bordeaux 1935

und der obere?

Grüsse
Beate

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kgvm

Hallo Beate,
betrifft beides den 300 t-Kran "Gironde". Offenbar wurde für diesen 1935 noch ein "Palonnier" erstellt:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Palonnier
Und unter der Baunummer 965 erfolgte 1951 nochmals eine Lieferung für diesen Schwimmkran. Onderd. ist wohl gleich Unterteil, aber ob damit nun ein neuer Ponton gemeint ist oder der Unterteil der eigentlichen Krankonstruktion??

MarkusL

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf die interessante Dokumentation.
Dann wäre
- Ursprungsbau die Nr. 654 (30) in Form eines Molenbaukranes 300t als "Gironde" für Bordeaux/Le Verton
- 1935 "Aufrüstung" durch die Bauwerft mit dem genannten"Palonnier", wahrscheinlich für das Handling von relativ großen Molenblöcken etc., unter Nr. 693
- 1951 Entfernung des bisherigen (Molenbau-) Kranaufbaus und Neuausstattung mit 250t Kranaufbau wiederum durch die Bauwerft unter Nr. 965 auf "altem" Ponton.
  Neuer Name "Francois Leveque" und deutlich erweitertes Einsatzspektrum
  Kranausführung dürfte baugleich mit den Bau-Nr. 1007 und 1010 aus 1952ff. für die UdSSR gewesen sein.
Gruß
Markus



RePe

Hallo,

wen's interessiert:
Zitat"Palonnier"
ist ursprünglich das französische Wort für den Schwengel bzw. das Ortscheit beim Zuggeschirr
des Fuhrwerks, also das Teil, an dessen Enden die Zugstränge angreifen. Daraus dann analog diese Bezeichnung für das entsprechende
Teil bei Geräten wie hier bei einem Kran.

     RePe

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Einige Ergänzungen und Korrekturen zu dieses Thema.

Adelaar                                Drijvende bok
Gebaut 1913 bei N.V. Machinefabiek en Scheepswerf van P. Smit Jr, Rotterdam
Bau-Nr.: 248

            Eig.: W.A. v.d. Tak's Bergingsbedrijf N.V., Rotterdam
            Grösse: 199,248 ton. 34,30x14,65 (lxb)
            Hebekraf: 140 ton
3- 2-1945: Gevorderd (erfasst)
      1945: terug (zurück an Eigner)
4- 3-1961: Gezonken bij Hoek van Holland


Condor                                  Drijvende bok
Gebaut 1941. L. Smit & Zn., Kinderdijk. Bau-Nt.: 908

            Gebouwd op het middendeel van het sleepschip Rhenus 127
6- 5-1941: Condor
            Eig.: N.V. v.d. Tak's Bergingsbedrijf, Rotterdam
            Grösse: 250,461 ton, 37,10x13,86 (lxb)
            Hebekraft 180 ton
4-11-1971: Ponton verkocht aan BAR Interbergung Internationale Bergungs-
            und Transport GmbH, Hamburg
      1973: Kraan verkocht aan BAR Ulrich Harms GmbH & Co., Hamburg

Heracles                               Hijsbok
Gebaut: 1939. Meijer's Scheepswerf, Zaltbommel

30- 6-1939: Te water gelaten
            Eig.: Kraayeveld's Transportmaatschappij, Rotterdam
            Grösse: 252,801 ton,  35,60x17,35 (lxb)
            250 ton hefvermogen
1  2 1944: Gevorderd in Den Haag door Beauftragte für Rustung und Kriegs-
            produktion
6  4 1944: 250 ton Schwimmkran "Herakles" nach Wilhelmshaven ausgelaufen.
            (KMD Rotterdam)
   10-1945: Van Emden naar Delfzijl teruggevoerd

Kraan 12 und Kraan 40. Eigner Nederlandse Havenbedrijf, Rotterdam, teil von Steenkolen Handelsvereniging (SHV), Rotterdam. Weiter kein Einzelheiten bekannt bei mir.

Kraan T: Eigner Steenkolen Handelsvereniging (SHV), Rotterdam. Weiter kein Einzelheiten bekannt bei mir.

KS 7
Gebaut 1928. Verschure & Co., Amterdam

            KS 7
            Eig.: N.V. Mij tot Uitvoering van Zuiderzeewerken, Den Haag
            Grösse: 238,977 ton, 40,45x14,35 (lxb)
            Nach dem Krieg zurück bei Eigner. Umstände unbekannt

Die holl.  Krane KS 3 und KPS 24 haben nichts zu tun mit die holl. Pioniertruppen, beide Krane gehörten zu N.V. Mij. tot Uitvoering van Zuiderzeewerken, Den Haag. Die Bedeutung von KS und KPS weiss ich nichts, "K" bedeutet vermutlich Kran .

Bauliste Gusto KSB 10, Bau-Nr.: 862 kein Kran aber die Bauaftrag einer Kriegssperrbrecher (wie Bau-Nr 863 war KSB 11). Sind nicht gebaut worden.

Die am 25-4-1944 auf die Nordmole IJmuiden getrieben und gekenterte Kran war bezeichnet H.H.L A 3, Eigner Hamburger Hafen- und Lagerhout Gesellschaft, Hamburg in 1943 gebaut bei Gusto. Abmessungen: Ponton 40 bei 20 Meter, 150 ton Hebekraft.
Wahrscheinlich nicht gehoben.

Mit Gruss von Holland,

Hans

Impressum & Datenschutzerklärung