Die 38.1 cm Kanone

Begonnen von ufo, 13 April 2005, 18:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

[mein Rechner hat so seine Probleme mit deutschekriegsmarine.de. Oefter mal bleibe ich auf der Hauptseite irgendwo haengen und hier im Forum geht es auch oft so lala. Eigentlich wollte ich diese Frage an Thomas' schoene Uebersicht zur Vittorio Veneto Klasse dranhaengen aber ich erfahre da, dass nur Moderatoren in jenem Bereich posten koennen?! Gehoert das so? Ich bin in Sachen Computer immer eher blauaeugig.]

Danke fuer die Uebersicht zu den Vittorios. Von aesthetischen Standpunkt her mag ich sie ja nicht so aber es waren schon beeindruckende Schiffe!

Die Italienische 38.1 cm ist schon eine bemerkenswerte Waffe!

Weiss jemand ob die Kanone das Produkt eines bewussten Entscheidungsprozesses war oder ob die Waffe quasi eben so entstand, als man daran ging eine schwere Schlachtschiffkanone zu bauen?

Ich glaube keine andere Schlachtschiff HA schiesst so weit; und das bei eher moderatem Erhöhungswinkel – ich denke 35 oder 36 Grad maximal.
Das Ding hat bei eher moderatem Geschossgewicht eine achtbare Durchschlagskraft über weite Kampfentfernungen; besser beispielsweise als die Deutsche 38 cm Kanone.
Und mit guten Lots an Granten (die Italiener haben wohl Probleme mit consistent guter Produktion gehabt) soll die Waffe sehr akurat gewesen sein.

Der Preis ist halt eine sehr kurze Lebensdauer des Innenrohrs. War das extra so gewollt und geplant?
Das Mittelmehr ist (relativ) klein. War angedacht die Dampfer einfach öfter mal zum Rohrwechsel im Dock zu haben? Würde ja Sinn machen.
Aber es passiert leicht, dass man auf historische Ereignisse oder Sachverhalte zurückblickt und Zusammenhänge sieht, wo in Wirklichkeit der Zufall Regie führte.

Also – kennt jemnd die Entwicklungsgeschichte der Waffe; vor allem die Anforderungen darin?

Ufo

Spee

Servus ufo,

aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen...äh, halt, falscher Text.

Die Italiener haben das Geschütz bewußt so ausgelegt. Deine Einschätzung, das durch die kurzen Strecken zu den eigenen Häfen ein auswechseln der Rohre öfter vorgenommen werden kann, ist genau die der Italiener. Deshalb haben sie die Leistung der Lebensdauer vorgezogen. Die Rohre hielten dem entsprechend nur 110-130 Schuß.
Ja, die Amerikaner G&D schreiben zu dem Geschütz "extremely powerful" und bescheinigem ihm eine bessere Performance als allen anderen Geschützen der Klasse. Übertroffen wurden die italienischen Geschütze nur vom amerikanischen 40,6cm L/50 Mark 7 und denen der "Yamatos".

Das mit dem nicht einschreiben können ist bewußt so geregelt. Genaueres, warum dies so ist, wird der Admin sicher bald bekanntgeben.
Der "Vittorio Veneto"-Thread wird auch noch ausgebaut.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung