Daenische Besatzungstruppen in Deutschland 1945 ... ?

Begonnen von ufo, 19 Mai 2023, 10:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

I blaetterte grad voller Neugier durch eine Standortzeitschrift der Britischen Besatzung in Wilhelmshaven und sah dort Beitraege und Bilder der Daenischen Besatzer. Die waren mit bisher nicht so gegenwaertig.

In Wilhelmshaven war offenbar das 4. Daenische Feldregiment ab dem 1. August 1947.

Weiss jemand wo und von wann bis wann Daenische Besatzungstruppen in Deutschland waren? Wie zahlreich moegen die gewesen sein und mit welchen Aufgaben wurden die geschickt? Gucken? Erbeuten? Flagge zeigen?

Ufo



juergenwaldmann


SchlPr11

Hallo,
das Emsland war nach Kriegsende bis 194. teils polnisch dominiert - REINHARD

juergenwaldmann


Olaf Berg Nielsen

Hallo

Von 1947 bis 1958 beteiligte sich Dänemark militärisch an der Besetzung des besiegten Deutschlands. Insgesamt dienten etwa 45.000 Dänen zunächst in der Dänische Deutschlandsbrigade und ab 1949 im Dänische Deutschlandskommando in Itzehoe in Schleswig-Holstein.
Der Einsatz der deutschen Brigade war auf den Wunsch der Dänen zurückzuführen, den Briten, die Dänemark 1945 befreit hatten, ihre Dankbarkeit zu zeigen. Im Laufe der Jahre wurde es immer schwieriger, die dänische Beteiligung an der Besetzung Deutschlands aufrechtzuerhalten.
Teils aus politischen Gründen, teils wegen der Notwendigkeit, die dänische Armee in den ersten Jahren des Kalten Krieges wieder aufzubauen. Die dänische Mitgliedschaft in der NATO im Jahr 1949 bedeutete, dass dem Deutschlandskommando eine wichtige Rolle beim Aufbau der Verteidigung der Halbinsel Jütland zugewiesen wurde, aber eine Erweiterung des deutschen Kommandos erwies sich als politisch unmöglich.

Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 kam ein neuer Faktor ins Spiel, nämlich die Rolle des Deutschlandskommandos in den nationalen Spannungen zwischen Dänen und Deutschen im Schleswig-Holstein der Nachkriegszeit. Erst 1958 ermöglichte der Aufbau der neuen westdeutschen Armee den Abzug des Deutschlandskommandos.

Buch: Peter Hertel Rasmussen: "Den danske Tysklandsbrigade 1947-1958"

Gruß aus Dänemark
Olaf

maxim

@ Olaf: Vielen Dank für die genauere Information!

Ich denke, dass davor einige "Annektion" mit "Besatzung" verwechselt haben. Besatzungstruppen gab es in Deutschland ab 1945 aus vielen Ländern, die große Mehrzahl dieser Ländern hat nichts annektiert.

ufo

Ganz vielen Dank, Olaf fuer die detailreiche Information.

Ja, wie maxim schreibt - mir ging es um Besatzung nicht um annektierte Gebiete.

Danke, Reinhard fuer die Info zum Emsland. Ja, da kenne ich auch viele Berichte zu Polnischen 'Einheiten', 'Truppen' ... 'Horden' ... weisst Du ob das regulaere Truppen waren? Die Briten hatten ja durchaus diverse regulaere Polnische Verbaende dabei, so zum Beispiel bekannt aus den Kaempfen um Monte Casino.

Ich weiss aber auch aus Familengeschichte aus dem Oldenburgischen, dass es direkt nach dem Krieg erhebliche Probleme mit befreiten Polnischen Zwangsarbeitern gab, die dann eine Art Freikorpps bildeten, um ueber die Runden zu kommen.   

Darius

Hallo,

a) lange ist es her, doch schiebe ich etwas nach zu den "Besatzern" - der poln. 1. Panzer-Division:
https://de.wikipedia.org/wiki/1_Dywizja_Pancerna
https://en.wikipedia.org/wiki/1st_Armoured_Division_(Poland)
https://pl.wikipedia.org/wiki/1_Dywizja_Pancerna_(PSZ)

b) KTBs der Division und unterstellter Einheiten, ist hier zu finden:
https://pism.org.uk/online-document-catalogue/
--> Suche mit "1st Armoured Division" liefert https://pism.org.uk/?s=1st+Armoured+Division, u.a.
C.72    War Diary of the 8th Rifle Battalion, 1st Armoured Division. 1.XII.1944 – 8.II.1945
Leider ist der Zeitraum ab Mai 1945 nicht dabei.


:MG:

Darius

ufo

Vielen Dank!
Spannend. Ich kannte so gesehen nur den ersten Teil der Geschichte von der 1. Polnischen Panzerdivision, hier in Schottland. Dass die dann am End im Emsland und Friesland endeten, wusste ich gar nicht.

In der Wilhelmshavener Standortzeitschrift 'Royal Rupert Times' werden Polnische Einheiten 1947 nicht erwaehnt.

In dem Kieler 'Buzz', der Zeitschrift des Royal Harold finden sich interessante Debatten darueber, dass sich die Polen doch jetzt nach dem Krieg auch gern wieder ins kommunistisch besetzte Polen verpissen koennten. Der Moor hat seine Schuldigkeit getan ...
Es sind dann doch viele im Westen (und am Leben) geblieben, viele auch in Grossbritannien aber das Klima war grad in der zweiten Haelfte der Vierziger Jahre wohl ausgesprochen kuehl. Britannien war pleite und zerzausst. Fluechtlinge brauchte man nicht.   

Impressum & Datenschutzerklärung