Karl Dönitz

Begonnen von Admiral Kummetz, 22 Februar 2013, 12:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Admiral Kummetz am 22 Februar 2013, 16:19:51
soll ich alles noch einmal zurücksetzen, damit jeder seine Stimme nochmal zur Verfügung hat?
keine schlechte Idee (wenn die Abstimmer noch einmal mitmachen)

aber noch einmal, ich halte Dönitz bei diesem Thema für nicht sehr gut geeignet (erwarte viele weder/noch).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Admiral Kummetz

@ Urs
das ist nicht so schlimm, ich wollte aber eigentlich eine lange Diskussion, da ich diese dann als Zitat einfügen wollte.

t-geronimo

Asche über mein Haupt. Ich wollte die Umfrage editieren und habe sie dabei gelöscht. Sorry!!

Insgesamt halte ich bei diesem Thema eine Umfrage aber auch für äußerst ungeeignet. Jeder kann ja gern seine Meinung schreiben, aber was soll eine Abstimmung?
Die Mehrheit entscheidet dann, was Dönitz war?
All die tausend Facetten herunterreduziert auf einen einzigen Klick?

Nicht meine Welt, solche Threads...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Moin , halte die Diskussion um die Person Karl Dönitz in unserem Forum für ganz
ungeeignet , er war eine Nazi-Grösse und nahm die Anweisungen Hitlers wider-
spruchlos entgegen im Gegensatz zu manchen Generälen mit entsprechenden
folgenden Kosequenzen . Als Führungsoffizier der Marine fehlte ihm wohl die
Ritterlichkeit und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Soldaten ,
sonst hätte er nicht in den beiden letzten Kriegsjahren tausender U-Bootfahrer
in einen sinnlosen Kampf geschickt mit sicherem Todesurteil. Es gibt genügend
Publikationen für diejenigen mit Interesse an seiner Historie .
                                                                                          Gruss Halina
                                                                                       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

oldenburger67

Mann Mann Mann Kummetz,

Du schaffst es aber auch Dich mit Deinen Beiträgen von einem Fettnäpfchen ins nächste zu katapultieren.
Jemanden wie Dönitz für ein solches Thema auszuwählen, ist vortrefflich geeignet Dich vor Deinem Lehrer und Deinen Mitschülern so richtig in die Nesseln zu setzen. In den letzten 9000 Jahren, seit der Mensch sesshaft geworden ist, und begonnen hat Staatssysteme zu schaffen, hat er zig Helden und/oder Tyrannen hervorgebracht, warum wählst Du ausgerechnet Dönitz.
Mann Junge .............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du auch nur ein wenig Ahnung von dem Thema hättest, würdest Du einen großen Bogen um die Person von Dönitz  machen, und vor allem um die damit verbundene Dikussion.
Aber anscheinend hast Du ja wohl anscheinend einen richtigen Faible für die Admiräle der Kriegsmarine  :BangHead: :BangHead: :BangHead:

Such Dir lieber andere Objekte für Deine Bewunderung

In diesem Sinne

bodrog

Hallo Kummetz, so (jetzt nicht besserwisserisch) als Vorschlag:

In der Marine haben sich schon einige interessante Typen getummelt, mit mehr als genug Brüchen in der Biographie (ich rede jetzt nicht von Reinhard Heydrich), nimm z.B. Hans-Joachim von Mellenthin oder selbst Hermann Ehrhardt (der mit der Marinebrigade). Allein was man bei "Wiki" lesen kann bzw. was auch nicht dort steht aber dort stehen müsste, gibt genug Diskussionsstoff...

In diesem Sinne... also nicht Held oder Tyrann, sondern Menschen in ihrem Umfeld und ihr Handeln usw.

Ulli

Benjamin

Zitat von: Admiral Kummetz am 22 Februar 2013, 12:21:24
Hallo,
ich habe im Geschichtsunterricht ein Thema mit dem Namen Held oder Tyrann, habe mich für Dönitz entschieden und würde gerne eure Meinung mit einbringen. Bitte schreibt auch warum ihr diese Meinung vertretet. War Dönitz eurer Meinung nach Held oder Tyrann?

Gruß Kummetz

Ich würde mich ja mit Lucius Cornelius Sulla beschäftigen an deiner Stelle. In der "Schulgeschichtslehre" gerne vergessen, ist Sulla seinerzeit 88 und 83 v Chr als Römer zweimal auf Rom marschiert, errichtete eine Diktatur, führte Säuberungsaktionen unter seinen Gegnern durch , reformierte die römische Verfassung und ist dann als Diktator zurückgetreten und hat die Römische Republik wieder Republik sein lassen -

Da passt die Frage "Held oder Tyrann?" besser - vor allem wenn man bedenkt, in welcher Zeit und mit welchem Hintergrund seine Aktionen durchgeführt worden sind.

Man bewegt sich mit dieser Thematik auch nicht auf dünnen Eis gegenüber seiner Lehrer- was aber durchaus passieren kann und auch wird, wenn man eine Person aus Deutschland zwischen 1933 - 1945 beleuchtet, Kriegsverbrecher hin oder her.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Trimmer

Hallo " Admiral Kummetz " - ich muß jetzt doch mal nachfragen. Wie lautet die Schulfrage direkt. Sollt ihr schreiben was ein Held oder ein Tyrann ist oder sollt ihr dazu direkte Personen benennen.
M.M. wäre nämlich die erste Frage - wer ist ein Held und wer ein Tyrann. Erst mit Klärung dieser Frage kann man dann zur Suche nach Personen gehen. Wie hier schon geschrieben - bei vielen Personen scheiden sich dann sowieso die Geister und bei Personen des Militärs besonders. Ich habe z.B. auch Berichte von U-Bootfahrern gelesen die auf Dönitz nichts kommen lassen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

Moin,

ich kann Kummenz auch nur empfehlen, eine andere Figur zu suchen (Benjamin). Für viele Bürger ist es heute nicht nachvollziehbar, warum einer in die Kaiserliche eingetreten, danach die Reichsmarine und dann in der Kriegsmarine geendet hat.
Genaugenommen hätte am Ende der Weltwirtschaftskrise jeder Aufrechte sagen müssen: Bis hier und nicht weiter. Aber wie sollten dann die Familien satt werden? Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte auch weiter gemacht.

Deshalb auch mein Tipp: Geh`zu den Römern. Da bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 23 Februar 2013, 16:22:07
..nicht nachvollziehbar, warum einer in die Kaiserliche eingetreten, danach die Reichsmarine und dann in der Kriegsmarine geendet hat.
unser hochgeschätzter  :MG: erster Inspekteur, Friedrich Ruge, hat dasselbe getan und trat dann noch in die Bundesmarine ein !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ede144

Zitat von: RonnyM am 23 Februar 2013, 16:22:07
Genaugenommen hätte am Ende der Weltwirtschaftskrise jeder Aufrechte sagen müssen: Bis hier und nicht weiter.

Dafür gibt es wohl nur den guten englischen Begriff "hindsight"
Und man wird den Leuten von damals nicht gerecht.
Aber ich geb euch recht, da hat sich Admiral Kummetz ein wirklich schwieriges Thema ausgesucht, da kann man heute wirklich keinen Blumentopf mit gewinnen.
Vielleicht sollte er sich mal mit dem Vortrag Dönitz in einem Gymnasium anfangen.

Gruß
Thomas

Bergedorf

Moin,

Sulla wäre nen toller Kandidat! Wer sich erst mal auf die unterhaltende Art der Figuar annähern möchte, dem kann ich nur das Buch "Eine Krone aus Gras" von Colleen McCullough empfehlen. Sehr unterhaltsam und was die historischen Fakten angeht, sehr genau.

Gruß

Dirk

Admiral Kummetz

@ Trimmer
Ich soll einen Hefter anfertigen, mit Lebenslauf, Schlussteil(meine Einschätzung ob er Held oder Tyrann war) und einen Anhang(hätte sich hier eine heiße Diskussion entwickelt, hätte ich sie runtergezogen und als Zitat eingefügt).
Gruß Kummetz

halina

Hallo Kummetz , die Stellungnahmem aus dem Forum sind wohl zur Genüge hier
eingestellt worden und stehen Dir ja als Schlussbemerkung und Anhang zur
Verfügung, was erwartest Du denn noch mehr von uns ?? . Ich an Deiner Stelle
würde den Pauker bitten um Nennung einer anderen Person über den Du dann
schreiben kannst . Sollte er auf Karl Dönitz als Nazi-Grösse bestehen , so tut sich
der Verdacht auf , dass der Lehrer auch braun gefärbt ist .
                                                                                        Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Benjamin

Zitat von: Admiral Kummetz am 24 Februar 2013, 16:18:21
@ Trimmer
Ich soll einen Hefter anfertigen, mit Lebenslauf, Schlussteil(meine Einschätzung ob er Held oder Tyrann war) und einen Anhang(hätte sich hier eine heiße Diskussion entwickelt, hätte ich sie runtergezogen und als Zitat eingefügt).
Gruß Kummetz

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du weiterhin über Karl Dönitz schreiben wirst? Das ist natürlich dein gutes Recht - aber ich empfehle dir ob der genannten Gründe hier im Thread davon abzusehen. Mich würde aber auf jeden Fall deine Hausarbeit interessieren - vielleicht kannst du sie ja als PDF hier hochladen? Deine Note wäre natürlich auch interessant.


@Halina: So wie ich das im Eingangspost verstanden habe, hat er sich "Karl Dönitz" als Thema ausgesucht - keine Vorgabe durch den Lehrer
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung